Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sehwolf registrierter User
|
(#737468) Verfasst am: 03.06.2007, 13:15 Titel: Pius XII, der Stellvertreter |
|
|
Ist im Spiegel-Bashing der vergangenen Woche untergegangen.
Wie Smolzczyk in seiner Kolumne schon angekündigt hatte gibt es ein Interview mit Hochhuth (den Link reiche ich nach, ist noch nicht online). Ist offenbar Chefsache für den Spiegel. Matussek und Smoltczyk haben das zusammen gemacht.
Das ist eine üble Sache mM. Das Interview wurde anscheinend in der Absicht geführt erstens Hochhuth zu diskreditieren und zweitens Pius reinzuwaschen. Hochhuth habe für sein Drama Geheime Dokumente genutzt die ihm der KGB zugespielt habe.
Wie war das jetzt mit Pius und den Juden? Kann mir das mal jemand (kurz) erklären?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#737487) Verfasst am: 03.06.2007, 13:38 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Wie war das jetzt mit Pius und den Juden? Kann mir das mal jemand (kurz) erklären? |
Ich verstehe die Frage nicht. Über das Wesentliche (mindestens, wahrscheinlich weisst Du mehr als der durchschnittliche Geschichtsstudent) bist Du doch bereits informiert, wenn ich mich nicht total in Dir täusche.
Pius schwieg in Kenntnis der Shoah; angeblich um Schlimmeres zu verhüten. Die Debatte darüber nimmt ein sehr breites Feld ein, also ist es schwer zu beurteilen, wie kurz Du es haben möchtest.
Frag am besten gggf. doch mal Narziss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#737496) Verfasst am: 03.06.2007, 13:59 Titel: Re: Pius XII, der Stellvertreter |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ist im Spiegel-Bashing der vergangenen Woche untergegangen.
Wie Smolzczyk in seiner Kolumne schon angekündigt hatte gibt es ein Interview mit Hochhuth (den Link reiche ich nach, ist noch nicht online). Ist offenbar Chefsache für den Spiegel. Matussek und Smoltczyk haben das zusammen gemacht.
Das ist eine üble Sache mM. Das Interview wurde anscheinend in der Absicht geführt erstens Hochhuth zu diskreditieren und zweitens Pius reinzuwaschen. |
Sehe ich das richtig: Zuerst beschwerst du dich dass mit Hochhuth unfair umgegangen wird. Und dann passt dir nicht dass Hochhuth die Möglichkeit gegeben wird zu antworten und Stellung zu beziehen.
Ich kenne mich in der Thematik nicht gut genug aus (kenne das Stück nicht) - aber verschwörerische Motive in einem Interview herauszulesen ist schon etwas weit hergeholt. Gerade mit diesem Interview wird dem Wert des Audiatur et altera pars Rechnung getragen.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#737499) Verfasst am: 03.06.2007, 14:05 Titel: Re: Pius XII, der Stellvertreter |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne mich in der Thematik nicht gut genug aus (kenne das Stück nicht) - aber verschwörerische Motive in einem Interview herauszulesen ist schon etwas weit hergeholt. Gerade mit diesem Interview wird dem Wert des Audiatur et altera pars Rechnung getragen. |
Wenn das Interview unkommentiert wiedergegeben wird, dann wäre das so.
Aber nicht, wenn es eingerahmt wird von ziemlich bösen Andetungen (z.B. u.a. dass Hochhuth ein Verschwörungstheoretiker sei; genau das wird nämlich im von Sehwolf verlinkten Artikel gegen Ende nahegelegt).
Damit hat das Interview evtl. nur die Funktion, die von Hochhuth vorgebrachten Argumente - als die eines wirren Spinners - ein für allemal für eine Debatte über Pius zu erledigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#737503) Verfasst am: 03.06.2007, 14:10 Titel: |
|
|
hmmm muss ich mir noch mal anschauen...ich muss eh wegen dem anderen Thread den Spiegel nochmal aus dem Papierkorb hohlen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#737509) Verfasst am: 03.06.2007, 14:20 Titel: Re: Pius XII, der Stellvertreter |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne mich in der Thematik nicht gut genug aus (kenne das Stück nicht) - aber verschwörerische Motive in einem Interview herauszulesen ist schon etwas weit hergeholt. Gerade mit diesem Interview wird dem Wert des Audiatur et altera pars Rechnung getragen. |
Wenn das Interview unkommentiert wiedergegeben wird, dann wäre das so.
Aber nicht, wenn es eingerahmt wird von ziemlich bösen Andetungen (z.B. u.a. dass Hochhuth ein Verschwörungstheoretiker sei; genau das wird nämlich im von Sehwolf verlinkten Artikel gegen Ende nahegelegt).
Damit hat das Interview evtl. nur die Funktion, die von Hochhuth vorgebrachten Argumente - als die eines wirren Spinners - ein für allemal für eine Debatte über Pius zu erledigen. |
Yupp. So sehe ich das auch. In dieser Kolumne wird das sogar eindeutig übetreiebn. Im Interview sagt Hochhuth er arbeite an einem Stück über Herrhausen:
Frage: Ihre These
Antwort: Der Tod von jemanden, der den Schuldennachlass in der Dritten Welt betrieb, kam den Amerikanern jedenfalls nicht ungelegen.
Mehr sagte Hochhuth nicht, was Smoltzcyk daraus macht hast du ja gelesen.
Ausserdem finde ich es sowieso etwas grenzwertig, schließlich ist Hochhuth Dramatiker und kein Historiker. Und schließlich wird im Interview - mehr noch als in der Kolumne - allein die vatikanische Sicht kolportiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#737562) Verfasst am: 03.06.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Also auch nach 2. Lektüre bleibe ich dabei - Das Interview ist einigermaßen fair: Der einleitende Kasten gibt Fakten wieder und die Journalisten stellen gerechtfertigte Fragen (Zeitgenossen, andere historische Meinungen, Enzyklika). Es schaukelt sich etwas auf ("Überzeugungstäter" - das war sicher der Unsympathler Matussek ), aber auch Hochhuth ist ja kein Mauerblümchen ("satanischer Feigling").
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#737623) Verfasst am: 03.06.2007, 17:14 Titel: |
|
|
Hochhuth hat kürzlich in einem Leserbrief in der FAZ abgestritten von der Stasi
Unterlagen für den Stellvertreter erhalten zu haben.
Da ich keine Immunität genieße, kann ich mich zu Matussek nicht äußern…
Er ist aber heute, mit Schlöndorff Gast beim/im:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,1021352_idDispatch:5204059,00.html
Die spinnen die Römer…
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|