Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

TOD und ATHEISMUS
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ateyim
registrierter User

Beitrag(#727510) Verfasst am: 22.05.2007, 14:14    Titel: TOD und ATHEISMUS Antworten mit Zitat

Ich würde gerne mal die Erfahrungen und Meinungen anderer zu einem mir wichtigen Thema einholen.

Immer dann, wenn ich mit dem Tod einer mir sehr nahestehenden Person konfrontiert wurde, als ich meine atheistische Phase hatte, wurde die Anziehungskraft des Glaubens (sei es christlicher oder muslimischer) wieder staerker.

Es ist für mich immer ein leichtes in Bezug auf mich oder in der allgemeinen Theorie die Auffassung zu vertreten, dass mit dem Tod alles endet. Daher, ist es mir auch immer wichtig, Streitereien und Differenzen jeglicher Art mit Personen, an denen mir was liegt, so schnell es geht zu klaeren.

Man kann dann immer noch getrennter Auffassung sein, aber wichtig ist, den Streit und die Wut aus dem Weg geraeumt zu haben.

Doch es klappt nicht immer (bin ja auch nur ein Mensch) und wenn dann eine solche Person stirbt, kann ich keinen Trost darin finden, dass ich diese irgendwann mal nach meinem Tod wiedersehen kann, weil ich daran nicht glaube.

Nach dem Tod meines Vaters vor 14 Jahren war sie plötzlich da: diese Anziehungskraft des Glaubens: würdest du an ein Leben nach dem Tod glauben, dann würdest du ihn wiedersehen und wüsstest, dass er jetzt nicht für immer weg ist!!!!! Selbst Schuld, aber noch ist es nicht zu spaet!!!, sagt dann die Stimme zu mir.

Wie geht ihr mit dem Tod um, wenn ihr Atheisten seid? Bedeutet Atheismus für euch nicht gleichzeitig, dass mit dem Tod alles endet?

faend es interessant, wenn einige neue Gedanken zu diesem Punkt hier zusammenkaemen, um gewappnet zu sein, wenn ein solcher Todesfall wieder eintritt

Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#727513) Verfasst am: 22.05.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der Körper bleibt auf der Erde und verrottet. Wie stellst Du Dir also ein Wiedersehen im Jenseits vor?
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#727517) Verfasst am: 22.05.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Eine interessante Frage. Ich persönlich glaube eher nicht, dass mit dem Tod einfach aus und fertig ist. Allerdings glaube ich auch nicht an an sogenanntes "Jenseits". Eher kann ich mir vorstellen, dass wir in einer anderen Form weiterleben. Vielleicht auch nur als Gedanken anderer Menschen. Wenn also dein Vater stirbt und du keine Möglichkeit mehr hattest mit ihm ins Reine zu kommen - versuche es dennoch zu tun, in Gedanken.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#727518) Verfasst am: 22.05.2007, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Als mein Uropa gestorben ist, verspürte ich trauer. Erhöhte Spiritualität konnte ich nicht feststellen. Insofern kann ich erhöhte Spiritualität bei dem Tod nahe stehender Menschen nicht richtig nachvollziehen.

Weg sind sie auf jeden Fall, daran wird auch ein Glaube nichts ändern. Aber sie werden so lange du lebst Teil deiner Erinnerung sein.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#727519) Verfasst am: 22.05.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
Nach dem Tod meines Vaters vor 14 Jahren war sie plötzlich da: diese Anziehungskraft des Glaubens: würdest du an ein Leben nach dem Tod glauben, dann würdest du ihn wiedersehen und wüsstest, dass er jetzt nicht für immer weg ist!!!!! Selbst Schuld, aber noch ist es nicht zu spaet!!!, sagt dann die Stimme zu mir.

Warum geht "diese Stimme" davon aus, dass der Eintritt in dieses Leben nach dem Tod nur dann erfolgen kann, wenn man vorher blind an dessen Existenz geglaubt hat? Und selbst wenn, stellt sich die Frage, welcher Glaube der richtige ist. Wenn die Muslime Recht haben, dann kommen die gläubigen Christen in die Hölle. Umgekehrt ist es genauso. Und dann gibt es noch zig andere Religionen und religiöse Sekten.

Ich halte die Vorstellung von einem Leben nach dem Tod für unbelegt und ziemlich albern. Aber sollte es wieder erwarten doch eines geben, dann werden wir das schon sehen. Sollte es wieder erwarten Aliens, den Yeti oder Einhörner geben, dann werden wir das auch sehen. Schulterzucken

Für dich macht es keinen Unterschied. Deinen Vater siehst du bis zu deinem Tod auf keinen Fall wieder. Und danach nur, falls es ein Jenseits gibt. Ab deinem Leben ändert das nichts. Du musst sowieso weitermachen und in die Zukunft sehen.
Sticky
vae victis

Beitrag(#727523) Verfasst am: 22.05.2007, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
[...]
Eher kann ich mir vorstellen, dass wir in einer anderen Form weiterleben. Vielleicht auch nur als Gedanken anderer Menschen.
[...]

In einem Nachruf eines tödlich verunglückten Motorradfahrers habe ich eine sehr passenden Satz gelesen: "Wirklich tot ist nur der, der vergessen wird!"

Ich denke, dass der biologische Tod entgültig ist. Die verstorbene Person wird aber meistens von anderen Menschen in Erinnerung bleiben und kann mM so auch auf atheistischer Weise "unsterblich" werden.

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#727526) Verfasst am: 22.05.2007, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Von Werner von Braun haben wir gelernt das Energie niemals spurlos verschwindet, sondern nur die Transformation kennt. Gedanken sind für mich Energie. Mein Gehirn funktioniert im Prinzip elektrisch. Ebenso wie der Rest meines Körpers. Der Körper ist in diesem Sinne eine Art Energie-Kanal, Gefäss oder eine Art Batterie mit Entladung und Aufladung. Was also passiert mit dieser Energie nach dem Tod? Ist vielleicht die Seele auch eine Art Energie, die sich jedoch auf einer anderen Ebene, einer anderen Dimension befindet? Existiert sie am Ende doch, nur kann nicht wahrgenommen werden? Funken Bewusstsein und Seele einfach nur auf anderen Frequenzen? Gibt es vielleicht ein feinstoffliches Universum, in dem die Seele ein feinstoffliches, astrales Abbild des irdischen Bewusstseins darstellt oder umgekehrt? Besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen diesseitiger und jenseitiger Dimension? Planen wir im Jenseits unser Leben, was zweifelsohne dann ohne Gott ginge? Stehen wir in einer Art astral-telepathischen Austausch mit anderen Entinitäten? Ist das Leben unsere selbstauferlegte Aufgabe, ein interaktives, flexibles Schauspiel in dem wir für uns die Hauptrolle spielen? Wachen wir mit dem Tod auf, weil das zusamenbacken astraler Energie zu fester Materie eine starke Fokuskraft und Konzentration verlangt, die es uns wiederum unmöglich macht während des Lebens über dessen Tellerrand hinauszuschauen und das Jenseits zu erkennen? Bewirkt Meditation, Kontemplation, Gebet, Sichversenken oder das Loslassen der Gedanken das Aufstossen einer Pforte der Wahrnehmung?
Ich weiß nur eins: Gott ist nicht nötig, das Universum funktioniert ohne ihn...den Rest sehe ich dann, wenn es soweit ist oder ich finde durch einen glücklichen Zufall, was unwahrscheinlich ist, eine Erleuchtung zwinkern
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#727527) Verfasst am: 22.05.2007, 14:45    Titel: Re: TOD und ATHEISMUS Antworten mit Zitat

Wie geht ihr mit dem Tod um, wenn ihr Atheisten seid? Bedeutet Atheismus für euch nicht gleichzeitig, dass mit dem Tod alles endet?

Du glaubst, du könntest dir aussuchen, wie die Realität aussieht in dme Du nur ganz, ganz, gaaaaaaaanz fest an die Version glaubst, die Dir ma besten gefällt?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#727528) Verfasst am: 22.05.2007, 14:45    Titel: Re: TOD und ATHEISMUS Antworten mit Zitat

Frage

Für mich endet mit dem Tod alles (es ist wie ein traumloser Schlaf ohne Erwachen), und ich finde
das eher beruhigend als beängstigend - ein ewiges Leben fände ich grauenvoll. (Um nicht
mißverstanden zu werden: ich hätte nichts dagegen, tausend Jahre alt zu werden, vielleicht auch
zehn- oder hunderttausend, aber ewig? - nein danke!)
Nahe Angehörige, mit denen ich täglich Umgang habe, habe ich noch nicht verloren - ich weiß
einfach nicht, wie ich dann reagieren werde.
Inkontinentia
Spalterin

Beitrag(#727532) Verfasst am: 22.05.2007, 14:54    Titel: Re: TOD und ATHEISMUS Antworten mit Zitat

Wie geht ihr mit dem Tod um, wenn ihr Atheisten seid?

Für mich endet das Leben mit dem Tod, der Körper zerfällt, der Kreislauf der Natur schließt sich. Wir sind letztlich nichts anderes als die Pflanzen auf der Heide, die Tiere um uns herum - wenn sie sterben, zerfallen sie ebenfalls und kehren wieder in den Kreislauf der Natur zurück.

Sicher - manchmal wünschte ich mir auch, an ein Leben nach dem Tod zu glauben. Meine Eltern kommen jetzt langsam in das Alter, wo man damit rechnen muss, dass mal der gewisse Fall eintritt. Ich gebe zu: ich schiebe diesen Gedanken weg.

Ich beneide gläubige Menschen ohnehin, da sie oft missliche Lagen, schlimme Erlebnisse etc. bewältigen können, indem sie sagen, es war Gottes Plan - nicht geschieht zufällig.

Ich kann das nicht. Für mich gibt es kein Schicksal, keine Vorsehung - es gibt Zufälle, Ungerechtigkeiten, Katastrophen - aber keinen göttlichen Willen. Ehrlich gesagt, finde ich es teilweise auch makaber, wenn beispielsweise Naturkatastrophen, Unglücke etc. mit einem göttlichen Plan (Gottes Wege sind undurchschaubar oder so) "abgetan" werden. Irgendwie finde ich das den Opfern gegenüber ziemlich pietätlos. Nach dem Motto: naja, Gott wird schon wissen, warum Mit den Augen rollen

Aber ich kann mich einfach nicht an diese Illusion klammern - für mich ist es ein Märchen, eine Art Lebenshilfe, die manchen Menschen durchaus helfen mag, am Schmerz über den Tod eines geliebten menschen nicht zu zerbrechen.

Für mich wäre es Selbstbetrug.

Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen werde, wenn ich vor der Situation stehe. Dass ich jedoch - aufgrund meines Schmerzes - wieder in den Schoß der Gläubigen zurückkehre, nur um einen Halt zu haben, und um die Hoffnung zu haben, den Toten irgendwann mal wieder zu sehen - das halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#727538) Verfasst am: 22.05.2007, 15:01    Titel: Re: TOD und ATHEISMUS Antworten mit Zitat

Ja. Dann ist alles vorbei. Das sollte mich eigentlich nicht groß kümmern, weil ich dann nicht mehr existiere und demzufolge auch kein Bedauern verspüren kann.

Unangenehmer - und das ist hier im Forum schon oft Thema gewesen - ist der Gedanke an das Sterben. Da haben Gläubige und Ungläubige aber etwas gemeinsam.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ateyim
registrierter User

Beitrag(#727543) Verfasst am: 22.05.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus: ich will mir keine Version je nach aktueller Situation aussuchen? Ich habe auch nur geschrieben, dass mich diese Religionen gelockt haben, ich habe nicht gesagt, dass ich von meiner Meinung, dass ich an das Nichts nach dem Tode glaube, abgedriftet bin....

aber mich interessierten halt andere Meinungen...

je lockerer ich den Tod einer solchen Person überwinden kann, umso besser für mich...

daher würde ich die Meinungen in diesem Forum mit dem Sieb meiner jetzigen Meinung filtrieren...

es geht hier nicht darum, dass ich wie ein Faehnchen im Wind, meine eigene Meinung nach Lust und Laune zu wechseln bereit bin.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#727548) Verfasst am: 22.05.2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Von Werner von Braun haben wir gelernt das Energie niemals spurlos verschwindet, sondern nur die Transformation kennt. Gedanken sind für mich Energie. Mein Gehirn funktioniert im Prinzip elektrisch. Ebenso wie der Rest meines Körpers. Der Körper ist in diesem Sinne eine Art Energie-Kanal, Gefäss oder eine Art Batterie mit Entladung und Aufladung. Was also passiert mit dieser Energie nach dem Tod?
Die wird in Wärmeenergie, chemische Bindungsenergie etc. umgewandelt.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#727549) Verfasst am: 22.05.2007, 15:20    Titel: Re: TOD und ATHEISMUS Antworten mit Zitat

Inkontinentia hat folgendes geschrieben:
Aber ich kann mich einfach nicht an diese Illusion klammern - für mich ist es ein Märchen, eine Art Lebenshilfe, die manchen Menschen durchaus helfen mag, am Schmerz über den Tod eines geliebten menschen nicht zu zerbrechen.

Diese "Lebenshilfe" funktioniert auch nur in der Theorie. Gläubige trauern doch nicht anders als Ungläubige. Trauer ist ja auch sinnvoll. Wenn wir nicht trauern würden, dann wären für unsere Nächsten ja praktisch wertlos.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#727550) Verfasst am: 22.05.2007, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Religionen kennen nur ein Jenseits oder eine Auferstehung für diejenigen, die der jeweiligen Religion angehört haben. Aus diesem Grunde stoßen sie mich rundweg ab. Ich gebe zu, dass ich häufig wünsche, dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht (hoffentlich erträglich) und dass man diejenigen wiedersieht, die einem nahestanden. Ich mir allerdings bewusst, dass meine Vorstellungen reines Wunschdenken sind.

Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 22.05.2007, 15:23, insgesamt einmal bearbeitet
Carrrie
registrierter User

Beitrag(#727552) Verfasst am: 22.05.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Von Werner von Braun haben wir gelernt das Energie niemals spurlos verschwindet, sondern nur die Transformation kennt. Gedanken sind für mich Energie. Mein Gehirn funktioniert im Prinzip elektrisch. Ebenso wie der Rest meines Körpers. Der Körper ist in diesem Sinne eine Art Energie-Kanal, Gefäss oder eine Art Batterie mit Entladung und Aufladung. Was also passiert mit dieser Energie nach dem Tod?

So ähnlich sehe ich das auch. Unsere Energie wandelt sich, geht in die Umwelt über...
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#727553) Verfasst am: 22.05.2007, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut aber doch der Theorie keinen wirklichen Abbruch zwinkern ...es geht halt um verschiedene Zustände und Aggregate.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#727560) Verfasst am: 22.05.2007, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut aber doch der Theorie keinen wirklichen Abbruch zwinkern ...es geht halt um verschiedene Zustände und Aggregate.
Tut mir leid wenn das jetzt etwas hart klingt, aber ich vermute eher, dass du da - wie so viele andere auch - nett klingendne Wörter verwendest, ohne wirklich zu wissen, was die in diesem Zusammenhang bedeuten sollten.

Was ist denn der "Aggregatzustand" einer Energie? Wenn man schon den Energieerhaltungssatz benutzt, um in dieser Sache eine wissenschaftliche Basis zu bewahren, dann müßte man IMO entweder ganz in dieser Terminologie bleiben oder aber es von Anfang an bleiben lassen.

In dieser Esoterik-Branche wimmelt es doch von "Energien", "Kristallen", "Dimensionen", "Schwingungen", "Frequenzen", "Ebenen" und wer weiß was noch alles, ohne dass einer derjenigen, die dazu was von sich geben tatsächlich eine Ahnung haben, was sie eigentlich reden.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#727562) Verfasst am: 22.05.2007, 15:35    Titel: Re: TOD und ATHEISMUS Antworten mit Zitat

Ich würde gerne mal die Erfahrungen und Meinungen anderer zu einem mir wichtigen Thema einholen.

Immer dann, wenn ich mit dem Tod einer mir sehr nahestehenden Person konfrontiert wurde, als ich meine atheistische Phase hatte, wurde die Anziehungskraft des Glaubens (sei es christlicher oder muslimischer) wieder staerker.

Ich wünsche dir, dass deine theistische Phase auch bald wieder vorbei gehen möge.

Es ist für mich immer ein leichtes in Bezug auf mich oder in der allgemeinen Theorie die Auffassung zu vertreten, dass mit dem Tod alles endet. Daher, ist es mir auch immer wichtig, Streitereien und Differenzen jeglicher Art mit Personen, an denen mir was liegt, so schnell es geht zu klaeren.

Ich glaube auch, dass das für die Hinterbliebenen wichtig ist, es gibt ja schließlich keine Chance mehr Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen nach dem Tod eines Nahestehenden.

Man kann dann immer noch getrennter Auffassung sein, aber wichtig ist, den Streit und die Wut aus dem Weg geraeumt zu haben.

Doch es klappt nicht immer (bin ja auch nur ein Mensch) und wenn dann eine solche Person stirbt, kann ich keinen Trost darin finden, dass ich diese irgendwann mal nach meinem Tod wiedersehen kann, weil ich daran nicht glaube.

Daran wird sich auch nichts ändern wenn du daran glaubst. Ich kann mir auch nicht einfach mehr Geld herbeiglauben.

Wenn du in dieser Traumwelt leben willst dann tu das. Ich persönlich fände es vernünftiger, sich mit der Realität auseinanderzusetzen und sie akzeptieren zu lernen.

Ja. Der Glaube an ein Leben nach dem Tod entbehrt jeglicher Vernunft. Ich könnte genauso gut an die Zahnfee oder an Russells Teekanne glauben. Hier ist ein sehr guter Artikel dazu.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#727563) Verfasst am: 22.05.2007, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid wenn das jetzt etwas hart klingt, aber ich vermute eher, dass du da - wie so viele andere auch - nett klingendne Wörter verwendest, ohne wirklich zu wissen, was die in diesem Zusammenhang bedeuten sollten.

Was ist denn der "Aggregatzustand" einer Energie? Wenn man schon den Energieerhaltungssatz benutzt, um in dieser Sache eine wissenschaftliche Basis zu bewahren, dann müßte man IMO entweder ganz in dieser Terminologie bleiben oder aber es von Anfang an bleiben lassen.

In dieser Esoterik-Branche wimmelt es doch von "Energien", "Kristallen", "Dimensionen", "Schwingungen", "Frequenzen", "Ebenen" und wer weiß was noch alles, ohne dass einer derjenigen, die dazu was von sich geben tatsächlich eine Ahnung haben, was sie eigentlich reden.
Pillepalle was willste Du denn von mir? Es geht mir gewiss nicht um Esoterik. Viel eher darum, dass es für vieles lediglich "noch" keine ausreichenden physikalischen Erklärungen gibt, sehr wohl aber welche geben könnte. Muss man Physik, Chemie oder Biologie studiert haben um gewisse Begriffe verwenden zu dürfen oder sich so seine Gedanken zu machen? Deine Reaktion ist mir unverständlich. Davon abgesehen ist längst nicht so klar, was wirklich so alles geschieht und wie die Prozesse im Detail ablaufen. In einem spekulativen Thread wird man ja wohl noch spekulieren dürfen, oder? Wissenschaftlichkeit ist nur eine sehr beschränkte Krücke und allzu oft selbst nicht mehr als Esoterik.

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 22.05.2007, 15:40, insgesamt einmal bearbeitet
ateyim
registrierter User

Beitrag(#727564) Verfasst am: 22.05.2007, 15:36    Titel: Re: TOD und ATHEISMUS Antworten mit Zitat

sollte ich dann nicht einfach mich glücklich schaetzen, dass der Zufall es so wollte, dass die verstorbene Person ein schöner Bestandteil meines Lebens war, und nun ist er tot, also gut ist?

und sollte ich mich nicht zufrieden fühlen, wenn ich der Meinung bin, dass wohl auch die verstorbene Person in mir, eine aehnliche Bereicherung seines Lebens gesehen hat?

aber nun ist der Sarg zu... und das beste was ich tun kann, ist es, mich denen zu widmen, die noch da sind

der Gedanke liegt mir einerseits sehr nahe, aber dann zucke ich vor dem Grad des Egoismuses in mir zurück... ich gebe oft und gern zu, dass ich sehr egoistisch bin, aber wenn ich so denke, schrecke ich (automatisch) vor mir selbst zurück
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#727566) Verfasst am: 22.05.2007, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle was willste Du denn von mir? Es geht mir gewiss nicht um Esoterik. Viel eher darum, dass es für vieles lediglich "noch" keine ausreichenden physikalischen Erklärungen gibt, sehr wohl aber welche geben könnte. Muss man Physik, Chemie oder Biologie studiert haben um gewisse Begriffe verwenden zu dürfen oder sich so seine Gedanken zu machen? Deine Reaktion ist mir unverständlich. Davon abgesehen ist längst nicht so klar, was wirklich so alles geschieht und wie die Prozesse im Detail ablaufen. In einem spekulativen Thread wird man ja wohl noch spekulieren dürfen, oder? Wissenschaftlichkeit ist nur eine sehr beschränkte Krücke und allzu oft selbst nicht mehr als Esoterik.
Mit den Augen rollen
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#727567) Verfasst am: 22.05.2007, 15:44    Titel: Re: TOD und ATHEISMUS Antworten mit Zitat

sollte ich dann nicht einfach mich glücklich schaetzen, dass der Zufall es so wollte, dass die verstorbene Person ein schöner Bestandteil meines Lebens war, und nun ist er tot, also gut ist?

und sollte ich mich nicht zufrieden fühlen, wenn ich der Meinung bin, dass wohl auch die verstorbene Person in mir, eine aehnliche Bereicherung seines Lebens gesehen hat?

Ich denke das ist eine sehr gute Herangehensweise für den Umgang mit dem Tod eines Nahestehenden.

aber nun ist der Sarg zu... und das beste was ich tun kann, ist es, mich denen zu widmen, die noch da sind

der Gedanke liegt mir einerseits sehr nahe, aber dann zucke ich vor dem Grad des Egoismuses in mir zurück... ich gebe oft und gern zu, dass ich sehr egoistisch bin, aber wenn ich so denke, schrecke ich (automatisch) vor mir selbst zurück

Klammere dich an diesen Schimmer der Vernunft! zwinkern
Hat aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich etwas mit Egoismus zu tun. Natürlich willst du den Schmerz für dich lindern, das ist ganz normal. Du brauchst aber auch dem oder der Verstorbenen kein schlechtes Gewissen gegenüber zu haben. Ich glaube das Konzept des Egoismus in Bezug auf Verstorbene kommt vom Christentum (und anderen Religionen), die ja lehren, dass ein Verstorbener ins Paradies oder sonstwo hinkommt, und dass es dem jetzt so richtig spitze geht. Und dass jeder, der sich den Verstorbenen von diesem tollen Ort zurückwünscht egoistisch handelt. Pillepalle

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#727568) Verfasst am: 22.05.2007, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Davon abgesehen ist längst nicht so klar, was wirklich so alles geschieht und wie die Prozesse im Detail ablaufen.

Zumindest ist schon soviel geklärt, dass man Deine Spekulationen als Unsinn bezeichnen kann.

In einem spekulativen Thread wird man ja wohl noch spekulieren dürfen, oder?

Man wird unsinnige Spekulationen doch noch als solche bezeichnen dürfen, oder?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#727572) Verfasst am: 22.05.2007, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen

Warum rollst Du mit den Augen?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#727574) Verfasst am: 22.05.2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Davon abgesehen ist längst nicht so klar, was wirklich so alles geschieht und wie die Prozesse im Detail ablaufen.

Zumindest ist schon soviel geklärt, dass man Deine Spekulationen als Unsinn bezeichnen kann.

In einem spekulativen Thread wird man ja wohl noch spekulieren dürfen, oder?

Man wird unsinnige Spekulationen doch noch als solche bezeichnen dürfen, oder?

Diese Spekulationen mögen Dir unsinnig erscheinen und Du darfst sie gerne auch so bezeichnen. Aber ich habe m.W. nichts ausgesagt, was in irgendeiner Form letztgültig beleg- oder widerlegbar ist. Insofern betrachte ich die Kritik an irrelevanten Aussagen als ebenso irrelevant. Habe ich gesagt, dass ich an ein "bewusst" wahrnehmbares Leben nach dem Tode glaube? Nein, habe ich eben nicht. Die Transformation der Energie sagt hierzu rein gar nichts aus. Ich habe v.a. auch vordergründig Fragen gestellt und keine Antworten, noch eine "komplette" Theorie hiermit vorgestellt. Meine Güte, dass war nicht mehr als ein Gedankenspiel.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#727579) Verfasst am: 22.05.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen

Das bedeutet ungefähr svw. "Kann man nichtmal mehr was sagen, ohne dass du dich sofort persönlich angegriffen fühlst?"
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#727589) Verfasst am: 22.05.2007, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen

Das bedeutet ungefähr svw. "Kann man nichtmal mehr was sagen, ohne dass du dich sofort persönlich angegriffen fühlst?"

Kommt ganz drauf an. Mir schien da eine gewisse Intoleranz oder naturwissenschaftshörige Ansicht durchzuscheinen, die das immaterielle der Existenz auszublenden versucht. Wenn ich mit Esoterik, welche ich ablehne, in Verbindung gebracht werde, dann empfinde ich das eben als relative Beleidigung. Ich finde man kann bei solchen Fragen weder nur naturwissenschaftlich noch nur geisteswissenschaftlich ansetzen. Der Hinweis bzw. die Unterstellung ich hätte doch eigentlich keine Ahnung und würde mit Begriffen um mich schmeissen die ich nicht genau kenne kommt da einfach etwas arrogant bei mir an. Ansonsten...ich will jetzt auch nicht streiten und Du darfst generell sehr wohl was sagen, ohne das ich mich direkt persönlich angegriffen fühle.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#727590) Verfasst am: 22.05.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Konstrukt:
Wohin verschwindet denn die "Seelenenergie" bei Alzheimererkrankten?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#727593) Verfasst am: 22.05.2007, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mir schien da eine gewisse Intoleranz oder naturwissenschaftshörige Ansicht durchzuscheinen, die das immaterielle der Existenz auszublenden versucht.

"Ausblenden" suggeriert, da wäre etwas ganz offensichtlich vorhanden, was aber mit Absicht ignoriert würde. Ich sehe das eher umgekehrt. Du behauptest die Existenz von "Immateriellem", also beschreibe es und belege es.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz