Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Katholische Lehrerin unterrichtete zu viel - gefeuert

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#731979) Verfasst am: 27.05.2007, 19:26    Titel: Katholische Lehrerin unterrichtete zu viel - gefeuert Antworten mit Zitat

Zitat:

Sie war beliebt, verdiente wenig und sprang bei Engpässen ein: Religionslehrerin Angelika Lüning wurde nach 30 Jahren von der katholischen Kirche gefeuert, weil sie auch andere Fächer unterrichtete - darunter evangelische Religion. Eltern und Kollegen sind in Rage.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,484806,00.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pug
404 not found

Beitrag(#731998) Verfasst am: 27.05.2007, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

So eine Verbrecherin! Die schlimmste Strafe wird sie erst noch erhalten. Wenn sie vom Himmelvater zu sich geholt wird und sich vor Ihm rechtvertigen muß!
Zoff
registrierter User

Beitrag(#732006) Verfasst am: 27.05.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl es mir für die Frau ja leid tut: Hoffentlich merken die zuständigen Stellen endlich mal, dass Lehrer beim Staat und nicht bei der Kirche angestellt sein sollten!
Mrs. Krabs
culona inchiavabile

Beitrag(#732009) Verfasst am: 27.05.2007, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ja kurz überlegt, ob ich dazu einen Thread aufmachen soll und hab gleichzeitig darauf gewartet, dass jemand einen Thread dazu aufmacht ... zwinkern

Jedenfalls scheint sich die katholische Kirche damit ein ziemliches Eigentor geschossen zu haben. Die Aktion, egal, ob die Kirche im Recht ist oder nicht, ist der Bevölkerung wohl ziemlich sauer aufgestoßen, weil die Lehrerin beliebt ist, gerade weil sie so engagiert ist.

Ich find's gut, wenn sich der Feind quasi selbst beschädigt ... Lachen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#732010) Verfasst am: 27.05.2007, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Obwohl es mir für die Frau ja leid tut: Hoffentlich merken die zuständigen Stellen endlich mal, dass Lehrer beim Staat und nicht bei der Kirche angestellt sein sollten!

Normalerweise sind auch die Religionslehrer beim Staat angestellt, die Kirche hat aber das Recht zu bestimmen, wer Religionsunterricht macht. Das hier ist eine Sonderregelung: Hier wurde die Lehreirn von der Kirche ausgeliehen an die Schule, blieb aber im Anstellungsverhältnis mit der Kirche, das die Schule aber bezahlte. Nur deswegen konnte sie wirklich entlassen werden. Normalen Religionslehren kann von kirchlicher Seite nur die Lehrerlaubnis im RU entzogen werden.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#732095) Verfasst am: 27.05.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
RU

Wassndas?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#732102) Verfasst am: 27.05.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Übliche Abkürzung für ReligionsUnterricht.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#732104) Verfasst am: 27.05.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

RU

Wassndas?

Lass mich kombinieren ... Kirche -> Religion ... Lehrerin -> Unterricht .... ReligionsUnterricht?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#732940) Verfasst am: 28.05.2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe mal, dass durch diesen Vorfall die Öffentlichkeit ein wenig von den vielen arbeitsrechtlichn Vorfällen mitbekommt, die vielerorts durch kirchliche Sonderregelungen passieren.

Die Entrüstung durch die Öffentlichkeit bei diesem Vorfall schön und gut, aber diesen Vorfall als wenig christlcih zu bezeichnen, kann man eigentlich nur durch Uninformiertheit erklären
Heike J
registrierter User

Beitrag(#732962) Verfasst am: 28.05.2007, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise sind auch die Religionslehrer beim Staat angestellt, die Kirche hat aber das Recht zu bestimmen, wer Religionsunterricht macht. Das hier ist eine Sonderregelung: Hier wurde die Lehreirn von der Kirche ausgeliehen an die Schule, blieb aber im Anstellungsverhältnis mit der Kirche, das die Schule aber bezahlte. Nur deswegen konnte sie wirklich entlassen werden. Normalen Religionslehren kann von kirchlicher Seite nur die Lehrerlaubnis im RU entzogen werden.

So selten ist der Fall aber nicht.

In NRW geben - da zu wenig RU-Lehrer vorhanden - etliche Pfarrer bzw. Katecheten RU-Unterricht.

In anderen Bundesländern wie in Bayern ist das noch viel verbreiteter und ist nicht nur vorgesehen, wenn Not am Mann ist.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#732963) Verfasst am: 28.05.2007, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
So selten ist der Fall aber nicht.

Ja, wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen.
Zimtröllchen
registrierter User

Beitrag(#732964) Verfasst am: 28.05.2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja schade, wenn engagierte LehrerInnen so behandelt werden, denn so viele von der Sorte gibt es leider nicht (sage ich jetzt mal unter dem Vorbehalt, dass ich aus einem kurzen Artikel eigentlich nicht wirklich schließen kann, wie engagiert diese Dame ist). Andererseits muss ich zugeben, dass ich es persönlich nicht schlecht finde, wenn - vermutlich - nette, aufgeklärte, weltoffen Christen durch solche Situationen erkennen müssen, wie wenig nett, aufgeklärt und weltoffen ihre Religion bzw. ihre Religionsführer tatsächlich sind. Man kann einer schlechten Sache zwar mit guten Absichten folgen, aber die Sache selbst wird deshalb noch lange nicht gut.

"I was dead for millions of years before I was born and it never inconvenienced me a bit." - Mark Twain
Heike J
registrierter User

Beitrag(#732975) Verfasst am: 28.05.2007, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich viel eher wundert als die Reaktion des Arbeitsgebers:

Wieso werden lediglich kirchlich für deren RU ausgebildete Personen für einen staatlichen allgemeinen Unterricht eingesetzt? Die haben kein Studium, die haben lediglich eine kirchliche Ausbildung.

Wie kommt der Staat dazu, diese Leute als vollwertige Lehrer einzusetzen?

Mit kirchlichem Sonderrecht hat die Entlassung nichts zu tun. Jeder Arbeitgeber erwartet, dass der Arbeitnehmer sich an den Arbeitsvertrag hält und für den Arbeitgeber, aber nicht für jemand anderen arbeitet.
Tante Käthe
registrierter User

Beitrag(#732977) Verfasst am: 28.05.2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

In NRW geben - da zu wenig RU-Lehrer vorhanden - etliche Pfarrer bzw. Katecheten RU-Unterricht.

In anderen Bundesländern wie in Bayern ist das noch viel verbreiteter und ist nicht nur vorgesehen, wenn Not am Mann ist.

Hoppla, habe ich da richtig gelesen? Katecheten geben Religionsunterricht? Haben die denn die kirchliche Lehrerlaubnis. Soweit ich mich erinnern kann, machen die doch bloß Kommunionsunterricht?

Eine Religion in deren Zentrum eine Hinrichtungsszene steht, finde ich abstoßend.
"Pascal Mercier"
Heike J
registrierter User

Beitrag(#732980) Verfasst am: 28.05.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tante Käthe hat folgendes geschrieben:

Hoppla, habe ich da richtig gelesen? Katecheten geben Religionsunterricht? Haben die denn die kirchliche Lehrerlaubnis. Soweit ich mich erinnern kann, machen die doch bloß Kommunionsunterricht?

Die werden doch extra von der Kirche dafür ausgebildet, den RU zu halten.
Evilbert

Beitrag(#732982) Verfasst am: 28.05.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Mangel an Personal in diesem Fach.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#732990) Verfasst am: 28.05.2007, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Schon klar. Sollte aber mehr Empörung hervorrufen, als die Entlassung.

Oder was wäre, wenn der RU unterrichtende Pfarrer die Schüler nun auch in Geschichte unterrichtet, weil gerade Geschichtslehrer fehlen?
Evilbert

Beitrag(#733071) Verfasst am: 28.05.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Schon klar. Sollte aber mehr Empörung hervorrufen, als die Entlassung.

Oder was wäre, wenn der RU unterrichtende Pfarrer die Schüler nun auch in Geschichte unterrichtet, weil gerade Geschichtslehrer fehlen?

An der "verlässlichen" Grundschule passieren noch ganz andere Dinge...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#733121) Verfasst am: 28.05.2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja auch katholische RU-Lehrerinnen, die einen Ethikunterricht gestalten, und ein Arbeitsblatt ausgeben, auf dem u. a. die Frage steht: "Verstößt Astrologie [Wahrsagerei, bla, weiß nicht mehr genau] gegen das Erste Gebot?" Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#733124) Verfasst am: 28.05.2007, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Es gibt ja auch katholische RU-Lehrerinnen, die einen Ethikunterricht gestalten, und ein Arbeitsblatt ausgeben, auf dem u. a. die Frage steht: "Verstößt Astrologie [Wahrsagerei, bla, weiß nicht mehr genau] gegen das Erste Gebot?" Lachen

Evilbert, möchtest du deinen Smiley nochmal reichen?

Argh
Evilbert

Beitrag(#733130) Verfasst am: 28.05.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert, möchtest du deinen Smiley nochmal reichen?

Argh

Den

oder den

??

Ach, nimm doch den:
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#733752) Verfasst am: 29.05.2007, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

"Verstößt Astrologie [Wahrsagerei, bla, weiß nicht mehr genau] gegen das Erste Gebot?" Lachen

Hä?
Ich rat mal.....
Ja und wie!!!!!!!!!

Ich bin ehrlich gesagt völlig überfragt.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#735005) Verfasst am: 31.05.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Katholische Lehrerin wieder im Dienst

Die Braunschweiger Religionslehrerin Angelika Lüning wurde von der katholischen Kirche gefeuert, weil sie auch andere Fächer unterrichtete. Eltern und Kollegen protestierten gegen die "christlose Kündigung". Mit Erfolg: Jetzt lenkte das Bistum ein.

Protest lohtn sich also doch. Nur steht dort schon wieder, was ich hier schonmal kritisiert habe.

Die Protestler bezeichnen den Vorgang der Kündigung als "christlos", nur ist das ja beileibe kein Einzelfall eines eifrigen Vorschriftenbefolgers, sondern gängige Praxis des kirchlichen Sonderrechtes. Böse
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#735010) Verfasst am: 31.05.2007, 12:41    Titel: Re: Katholische Lehrerin unterrichtete zu viel - gefeuert Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Sie war beliebt, verdiente wenig und sprang bei Engpässen ein: Religionslehrerin Angelika Lüning wurde nach 30 Jahren von der katholischen Kirche gefeuert, weil sie auch andere Fächer unterrichtete - darunter evangelische Religion. Eltern und Kollegen sind in Rage.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,484806,00.html

Das ist noch gar nichts, ein User in einem Atheistenforum hat unbequeme Fragen gestellt. Also hat man alle seine Thread zu einem gemacht, was eine zusammenhanglose Suppe an Themen ergibt. Der User ist de facto in seiner Redefreiheit kaltgestellt. Über sowas sollte man berichten.
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#735726) Verfasst am: 01.06.2007, 10:32    Titel: Unbedingt... Antworten mit Zitat

Wertes Zoff,
Hoffentlich merken die zuständigen Stellen endlich mal, dass Lehrer beim Staat und nicht bei der Kirche angestellt sein sollten!

Oder frei nach dem Motto eines bekannten europäischen Automobilverkäufers: Der beste Herr ist der, der dich besitzt? Smilie

hlg Waldorf

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#735893) Verfasst am: 01.06.2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

SCHULE ZU UNCHRISTLICH

Diese Eltern hätten ihr Kind besser an der Schule dieser Lehrerin angemeldet. Dann hätte es weniger schwänzen müssen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#735941) Verfasst am: 01.06.2007, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Die Protestler bezeichnen den Vorgang der Kündigung als "christlos", nur ist das ja beileibe kein Einzelfall eines eifrigen Vorschriftenbefolgers, sondern gängige Praxis des kirchlichen Sonderrechtes. Böse

Es hat gar nichts mit dem kirchlichen Sonderrecht zu tun, wenn ein Arbeitnehmer, der fortwährend ohne Rücksprache gegen seinen Vertrag verstößt und nicht für den Arbeitgeber, sondern für jemand anderen arbeitet, entlassen wird.

Das hätte jeder Arbeitgeber gemacht. Zu recht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz