Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie ist deine politische Überzeugung? |
Linksextrimistisch, linksradikal |
|
10% |
[ 9 ] |
Eher links, linksliberal, links |
|
43% |
[ 38 ] |
Mitte, liberal, gemischt, je nach Problem |
|
37% |
[ 33 ] |
Eher rechts, rechtsliberal, rechtskonservativ, rechts |
|
5% |
[ 5 ] |
Rechtsextrimistisch, rechtsradikal |
|
2% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 87 |
|
Autor |
Nachricht |
Abc-Master als Doppelnick gesperrt
|
(#753110) Verfasst am: 22.06.2007, 21:09 Titel: Gibt es hier rechte Atheisten? |
|
|
Bedingt durch eine Diskussion hier im Forum stellte sich die Frage ob einige hier zu bestimmten Themen eher als Atheisten/Atheistin antworten oder aufgrund ihrer politischen Überzeugungen (Stichwort Political Correctness). Denn vieles was hier diskutiert wird hat letztendlich nichts mit Religion zu tun, aber trotzdem antwortet man als Atheist, weil Freigesitforum. Also stellt sich die Frage wie viel davon ist Atheismus und wie viel Politik? Sind Atheisten eher links, gibt es auch rechte Atheisten, oder gibt es nur religöse Konservative?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#753112) Verfasst am: 22.06.2007, 21:15 Titel: Re: Gibt es hier rechte Atheisten? |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Bedingt durch eine Diskussion hier im Forum stellte sich die Frage ob einige hier zu bestimmten Themen eher als Atheisten/Atheistin antworten oder aufgrund ihrer politischen Überzeugungen (Stichwort Political Correctness). Denn vieles was hier diskutiert wird hat letztendlich nichts mit Religion zu tun, aber trotzdem antwortet man als Atheist, weil Freigesitforum. Also stellt sich die Frage wie viel davon ist Atheismus und wie viel Politik? Sind Atheisten eher links, gibt es auch rechte Atheisten, oder gibt es nur religöse Konservative? |
Atheisten sind in ihrer politischen Ausrichtung etwa genauso unterschiedlich wie alle anderen auch.
Ich antworte immer als Atheist, weil ich nunmal einer bin. Auch wenn ich jogge bin ich übrigens Atheist; nur dürfte sich das dort selten bemerkbar machen
Und für die meisten politischen Fragestellungen gilt dasselbe, außer bei eben konkret jenen, die TSK u.ä. berühren, da wäre mein Atheismus von Bedeutung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#753115) Verfasst am: 22.06.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Ich fordere eine Aufrechnung aller HDG-Opfer auf den Casus ABC bezüglich einer Sperre.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#753119) Verfasst am: 22.06.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Wo fängt rechts an?
2003 war ich gegen den Irakkrieg, heute befürworte ich die Stationierung amerikanischer Truppen.
Das ist eine Bewegung von links nach rechts, ohne dass ich meine Prinzipien verraten hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#753121) Verfasst am: 22.06.2007, 21:32 Titel: |
|
|
Jo, zehn Jahre dürften reichen.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#753129) Verfasst am: 22.06.2007, 21:52 Titel: Re: Gibt es hier rechte Atheisten? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | (...)Auch wenn ich jogge bin ich übrigens Atheist; nur dürfte sich das dort selten bemerkbar machen
|
Kommt drauf an. Echt katholische Jogger bleiben bei jedem Bildstock stehen und bekreuzigen sich, Du rennst einfach vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753132) Verfasst am: 22.06.2007, 21:55 Titel: Re: Gibt es hier rechte Atheisten? |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | (...)Auch wenn ich jogge bin ich übrigens Atheist; nur dürfte sich das dort selten bemerkbar machen
|
Kommt drauf an. Echt katholische Jogger bleiben bei jedem Bildstock stehen und bekreuzigen sich, Du rennst einfach vorbei. |
Naja, aber das Pfaffenschreck-Problem mit 10 Kreuzen/h joggen habe ich ja nicht. Ich wüßte wirklich nicht, wo ich hier ein Bildstock finden sollte.
Ich bin aber trotzdem für die Trennung von Sport und Religion
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#753133) Verfasst am: 22.06.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Eindeutig Linksradikal
|
|
Nach oben |
|
 |
Moridin registrierter User
|
(#753134) Verfasst am: 22.06.2007, 22:03 Titel: |
|
|
diese sinnfreien rechts/links-einteilungen
ich bin radikal-extremistischer demokrat...wo soll ich da klicken? hab mal die "mitte" angeklickt, das ist zwar als bezeichnung für mich auch falsch, aber nicht so falsch wie alles andere...
im übrigen ist rechts/links sowieso einerlei...aus demokratischer sicht unterscheiden sich diese beiden angeblich konträren seiten nicht wirklich
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#753142) Verfasst am: 22.06.2007, 22:27 Titel: |
|
|
Moridin hat folgendes geschrieben: | im übrigen ist rechts/links sowieso einerlei...aus demokratischer sicht unterscheiden sich diese beiden angeblich konträren seiten nicht wirklich ;) |
Worin unterscheidet sich denn rechts/links Deines Erachtens nur scheinbar?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#753148) Verfasst am: 22.06.2007, 22:35 Titel: |
|
|
Habe für "Eher links, linksliberal, links" gestimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#753175) Verfasst am: 22.06.2007, 23:16 Titel: |
|
|
Ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen der Weltanschauung und der politischen Überzeugung gibt.
Das sieht man hier im Forum ja auch mehr als deutlich.
P.S.:
(Ich habe für "Eher links.." gestimmt, weil mir linksradikal zu negativ klingt und Sozialismus nicht vorkam.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#753186) Verfasst am: 22.06.2007, 23:28 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen der Weltanschauung und der politischen Überzeugung gibt.
Das sieht man hier im Forum ja auch mehr als deutlich. |
Bisher zeigt die Umfrage eine deutliche Mehrheit links von der Mitte und keine Stimme rechts von der Mitte.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#753194) Verfasst am: 22.06.2007, 23:36 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Bisher zeigt die Umfrage eine deutliche Mehrheit links von der Mitte und keine Stimme rechts von der Mitte. |
Das liegt m.M. nach aber nicht am Atheismus, sondern eher an der Ausrichtung des Forums. (Ich hatte auch weniger die Auswertung im Sinn, vielmehr dass, was ich so an Meinungen über alle möglichen politischen Themen hier gelesen habe.)
Jedenfalls: "Rechte" haben hier ganz schlechte Karten, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753197) Verfasst am: 22.06.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen der Weltanschauung und der politischen Überzeugung gibt.
Bisher zeigt die Umfrage eine deutliche Mehrheit links von der Mitte und keine Stimme rechts von der Mitte. |
Das wäre in einem reinen Biologieforum oder Mathematikforum wahrscheinlich nur etwas weniger stark links, aber "Rechte" wären da auch selten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#753204) Verfasst am: 22.06.2007, 23:49 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wo fängt rechts an?
2003 war ich gegen den Irakkrieg, heute befürworte ich die Stationierung amerikanischer Truppen.
Das ist eine Bewegung von links nach rechts, ohne dass ich meine Prinzipien verraten hätte. |
Ich war schon gegen den Krieg, als es noch schick war, für ihn zu sein. Mit der Begründung des Kosovo-Luftkriegs lag halt so Einiges im Argen. Und was Afghanistan anging, habe ich das auch eher... tiefenpsychologisch betrachtet. Ein Zitat von damals:
Critic, am 20.10.2001 hat folgendes geschrieben: | Amerika ist am 11. September durch einen effizienten Schnitt entmannt worden und strebt danach, mit Chirurgie (wozu auch Verpflanzung gehört, und "ihn" wieder anzunähen), das gekränkte Ego wieder aufzurichten.
Während es an anderen herumschneidet und allen, die nicht danach gefragt haben, das Ergebnis der Operation vorführt, sind welche in Schlips und Kragen ganz verzückt von seiner Fähigkeit, tragen mit Stolz und Würde [zu Markte] die Tupfer und die blutigen Skalpelle, um selbst daran zu wachsen.
Keiner von ihnen sagt: siehst Du nicht, nach wem Du trittst, daß Du selbst dadurch schuldig wirst, wenn Du herumstocherst im unschuldigen Fleisch derer, die sich abwenden, weil auf ihren Schuhen schon zuviel Blut klebt. Sie sagen aber: Ja. Erhebe uns mit Dir, dafür wollen wir alles tun. |
(Amateur .)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#753205) Verfasst am: 22.06.2007, 23:50 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen der Weltanschauung und der politischen Überzeugung gibt.
Ich erbarme mich mal und kreuze rechtsextremistisch an.... , stellvertretend für unsere ostdeutschen Forumsmitglieder.
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753207) Verfasst am: 22.06.2007, 23:54 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen der Weltanschauung und der politischen Überzeugung gibt.
Das sieht man hier im Forum ja auch mehr als deutlich.
P.S.:
(Ich habe für "Eher links.." gestimmt, weil mir linksradikal zu negativ klingt und Sozialismus nicht vorkam.) |
Wohl noch nie vom linken Radikalismus als Kinderkrankheit des Kommunismus gehört
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#753209) Verfasst am: 22.06.2007, 23:56 Titel: |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen der Weltanschauung und der politischen Überzeugung gibt.
Ich erbarme mich mal und kreuze rechtsextremistisch an.... , stellvertretend für unsere ostdeutschen Forumsmitglieder. |
Das war jetzt aber gemein von Dir, Du pöhser Außerdem hast Du die Ösis vergessen
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#753216) Verfasst am: 23.06.2007, 00:00 Titel: |
|
|
Das ist eine Bewegung von links nach rechts, ohne dass ich meine Prinzipien verraten hätte. |
Du bist ein Kind ohne politische Überzeugungen. Ein Schwätzer.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#753222) Verfasst am: 23.06.2007, 00:03 Titel: |
|
|
Rechts? Heil Satan!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#753224) Verfasst am: 23.06.2007, 00:05 Titel: |
|
|
Und was sind Deine Prinzipien? Immer die Position beziehen, die gerade verliert?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#753244) Verfasst am: 23.06.2007, 00:24 Titel: |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen der Weltanschauung und der politischen Überzeugung gibt.
Ich erbarme mich mal und kreuze rechtsextremistisch an.... , stellvertretend für unsere ostdeutschen Forumsmitglieder. |
Ich glaube das siehst Du falsch, groundhog...
bloss weil einer auf der Landkarte am rechten Rand Deutschlands lebt muss er noch lange nicht auch politisch dort stehen....
Die wirklichen Rechtsextremen erkennt man eher daran, dass sie meistens ihre rechte politische Randlage leugnen und sich in der "Mitte des deutschen Volkes" bzw. in "Mitteldeutschland" einsortieren.
Das wuerde vielleicht auch das auffaellige Fehlen selbst bekannter Rechter bei diesem Poll erklaeren, das in auffaelligem Kontrast zum deutlich haeufigeren Vorkommen rechter Positionen in den postings steht...
...es haette mich auch sehr gewundert, wenn der eine Rechtsextreme ein echter gewesen waere und nicht bloss ein Gesinnungsossi, der Geograhie und Politik nicht auseinanderhalten kann....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#753245) Verfasst am: 23.06.2007, 00:24 Titel: |
|
|
Moridin hat folgendes geschrieben: | ich bin radikal-extremistischer demokrat... wo soll ich da klicken? |
Kommt auf dein Verständnis des Demokratiebegriffs an.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#753260) Verfasst am: 23.06.2007, 00:45 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wo fängt rechts an?
Du bist ein Kind ohne politische Überzeugungen. Ein Schwätzer. |
Ein Kind unserer Demokratie.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#753274) Verfasst am: 23.06.2007, 01:23 Titel: |
|
|
Ich bin begeisterter Pirat und in allen anderen Themen jenseits der normalen Klassifizierung. [/url]
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#753278) Verfasst am: 23.06.2007, 01:38 Titel: |
|
|
niomêr forsahhu Zius, niomêr forsahhu Uuoden, niomêr forsahhu Fria *stinkefinger*
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#753279) Verfasst am: 23.06.2007, 01:42 Titel: |
|
|
Mir fehlen die Optionen Grüne, graue Panther und Wechselwähler. Ist eigentlich die Erst- oder Zweitstimme gemeint ?
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#753280) Verfasst am: 23.06.2007, 01:45 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Mir fehlen die Optionen Grüne, graue Panther und Wechselwähler. Ist eigentlich die Erst- oder Zweitstimme gemeint ? | Bei Deinem Nick habe ich an Westerwelle gedacht
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#753284) Verfasst am: 23.06.2007, 01:50 Titel: |
|
|
Ja, das kommt häufiger vor. Aber mein Namenspatron war Guido Baumann, der Ratefuchs
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|