Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wünsche und Absichten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maik2
registrierter User

Beitrag(#736708) Verfasst am: 02.06.2007, 09:42    Titel: Wünsche und Absichten Antworten mit Zitat

Der christliche Grundgedanke ist eine Welt in der es kein Leid mehr gibt.
So eine Welt wird es am Ende geben sagen die biblischen Prophezeihungen.
Sünde verursacht Leid.
Egal in welchem Ausmaß, Sünde verursacht Leid.
Schlussfolgerung ist: In der Welt ohne Leid gibts keine Sünde mehr.
Nun gibt es Leute die beharren auf ihrer Sünde.
Wer mitgedacht hat, der wird erkennen das es für diese Leute keine Alternative gibt als das was in den biblischen Propheziehungen angekündigt wurde, nachdem Jesus seine Welherrschaft angetreten hat.Nach deutscher political correctnes würde man die wohl "Verfassungsfeinde" nennen.
Das erklärt die deutliche Ablehnung von Sünde. Wer daraus eine Berechtigung konstruiert gegen das Christentum zu sein, der ist selber schuld.
Der soll dazu stehen das er dem Teufel folgt.
Denn was ist denn Sünde? Eigentlich nichts Anderes als das viele Atheisten auch verurteilen.

Ist es etwa nicht so das jeder Mensch sich nach Liebe sehnt,Schmerzen empfinden kann sowohl körperlich als auch seelisch? Ist es nicht so das Verletzungen mehr oder weniger zu Agression führen und damit zu noch mehr Leid?

Kein Verständnis für gewisse Vorschriften zu haben, ist eine Sache.
Übertrieben reagieren eine ganz Andere.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#736936) Verfasst am: 02.06.2007, 15:34    Titel: Re: Wünsche und Absichten Antworten mit Zitat

Maik2 hat folgendes geschrieben:
So eine Welt wird es am Ende geben sagen die biblischen Prophezeihungen.
Sünde verursacht Leid.
Nun gibt es Leute die beharren auf ihrer Sünde.
Wer mitgedacht hat, der wird erkennen das es für diese Leute keine Alternative gibt als das was in den biblischen Propheziehungen angekündigt wurde, nachdem Jesus seine Welherrschaft angetreten hat.Nach deutscher political correctnes würde man die wohl "Verfassungsfeinde" nennen.
Das erklärt die deutliche Ablehnung von Sünde. Wer daraus eine Berechtigung konstruiert gegen das Christentum zu sein, der ist selber schuld.
Der soll dazu stehen das er dem Teufel folgt.
Denn was ist denn Sünde? Eigentlich nichts Anderes als das viele Atheisten auch verurteilen.

Ist es etwa nicht so das jeder Mensch sich nach Liebe sehnt,Schmerzen empfinden kann sowohl körperlich als auch seelisch? Ist es nicht so das Verletzungen mehr oder weniger zu Agression führen und damit zu noch mehr Leid?

Kein Verständnis für gewisse Vorschriften zu haben, ist eine Sache.
Übertrieben reagieren eine ganz Andere.

Hihihi.. soll das werbung für das christentum sein ?

oder satire ?

ich meine "wir versprechen euch eine welt in der es die luft zum atmen gibt und in der eure natürlichsten primitiven bedürfnisse für frieden und allgemeines wohlbefinden als erfolg eurer klugen entscheidungen endlich vollständig befriedigt werden..."

he !!! das ist UNSER Wahlspruch du vogel !!!
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#736937) Verfasst am: 02.06.2007, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir die Geschichte des Christentums anschaue, dann scheint mir das Letzte, was das Christentum abgeschafft hat, das menschliche Leid zu sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#736943) Verfasst am: 02.06.2007, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Maik2

Der Begriff Sünde zeigt doch nur, dass die Vertreter dieser Idee noch nicht mitbekommen haben, dass die Welt und das Leben ein Leid ist. Kein Teufel oder böser Geist verursacht Leid, sondern das Leben ist ein Leid.

Aber Träumereien sind einfacher.
Blanka

Beitrag(#736946) Verfasst am: 02.06.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Apeiron hat folgendes geschrieben:
@Maik2

Der Begriff Sünde zeigt doch nur, dass die Vertreter dieser Idee noch nicht mitbekommen haben, dass die Welt und das Leben ein Leid ist. Kein Teufel oder böser Geist verursacht Leid, sondern das Leben ist ein Leid.

Ausserdem habe ich im "Parteiprogramm" der christen noch nie von einem erklärten ziel namens "verminderung allen denkbaren leids der menschen auf dieser welt" gelesen !
darum kann ich mich des eindrucks der satire immer noch nicht ganz erwehren Lachen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#736948) Verfasst am: 02.06.2007, 15:51    Titel: Re: Wünsche und Absichten Antworten mit Zitat

Ach so.
Ich dachte, der Sinn des ganzen wäre die Etablierung der parasitären Priester-Kaste, die sich auf unsere Kosten die Bäuche voll schlägt.
Wie man sich täuschen kann..
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#736951) Verfasst am: 02.06.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
@Maik2

Ausserdem habe ich im "Parteiprogramm" der christen noch nie von einem erklärten ziel namens "verminderung allen denkbaren leids der menschen auf dieser welt" gelesen !
darum kann ich mich des eindrucks der satire immer noch nicht ganz erwehren Lachen

Oder er will einen Schulterschluss mit Atheisten und Christen erreichen, da er behauptet, dass Atheisten unter Sünde dieselben Dinge wie Christen verstehen.

Als Satire wäre es für meinen Geschmack eher langweilig.
(Oder meinst du, der User ist eine Satire?)
Blanka

Beitrag(#736953) Verfasst am: 02.06.2007, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Maik2

Oder er will einen Schulterschluss mit Atheisten und Christen erreichen, da er behauptet, dass Atheisten unter Sünde dieselben Dinge wie Christen verstehen.

Als Satire wäre es für meinen Geschmack eher langweilig.
(Oder meinst du, der User ist eine Satire?)

wenn das NICHT satiere ist dann dürfte er wohl das meiste was hier so geschrieben wird als ziemlich schockierend wahrnehmen Lachen
ich denke aber es steckt humor darin. die inneren werte kann man zwar eben nur schwer sehen, aber ich muss ja aus prinzip schon darum hoffen daß es anderen immer gut geht...
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#736972) Verfasst am: 02.06.2007, 16:24    Titel: Re: Wünsche und Absichten Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Ach so.
Ich dachte, der Sinn des ganzen wäre die Etablierung der parasitären Priester-Kaste, die sich auf unsere Kosten die Bäuche voll schlägt.

Neenee, du hast schon recht. Diese "Welt-ohne-Leid-Geschichte" dient doch nur dazu den eigentlichen Zweck "sich-auf-Kosten-Anderer-die-Wampe-vollschlagen" zu tarnen und überhaupt gewinnbringend unters Volk zu bringen.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#736976) Verfasst am: 02.06.2007, 16:28    Titel: Re: Wünsche und Absichten Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Neenee, du hast schon recht. Diese "Welt-ohne-Leid-Geschichte" dient doch nur dazu den eigentlichen Zweck "sich-auf-Kosten-Anderer-die-Wampe-vollschlagen" zu tarnen und überhaupt gewinnbringend unters Volk zu bringen.

Dachte ich's mir doch! Sehr glücklich
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#736999) Verfasst am: 02.06.2007, 16:48    Titel: Re: Wünsche und Absichten Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Ach so.

Dieser billige Trick ist aber keinesfalls konfessionsgebunden - der muß immer herhalten wenn
sichs wer auf Kosten aller gut gehn lassen will.
Die Paffen sind doch längst von Turbokapitalisten, Werbemanagern und Investmentbankern abgelöst.

und wenn mir's noch richtig im Ohr ist, hat doch die ursprüngliche Kirche (vermutlich nur Jesus selbst,
wenns ihn je gegeben hat) genau davor gewarnt - ne?
AXO

Beitrag(#737006) Verfasst am: 02.06.2007, 16:57    Titel: Re: Wünsche und Absichten Antworten mit Zitat

ich meine "wir versprechen euch eine welt in der es die luft zum atmen gibt und in der eure natürlichsten primitiven bedürfnisse für frieden und allgemeines wohlbefinden als erfolg eurer klugen entscheidungen endlich vollständig befriedigt werden..."

*rofl* der is aber ganz sicher schon so alt wie die menschliche Zivilisation. Immer strapaziert,
wenn wer die Menge hinter sich und seine Interessen bringen wollte und ebenso regelmäßig
bei sich einstellendem Erfolg mißbraucht um die Menge zu linken.

Wenn man n paar parallelen zieht war Jesus eh n Freigeist (längst nicht der erste - aber n herausragender)
zwar nicht frei von jeglichen religösen Vorstellungen - n Kind seiner Zeit eben - aber doch um
ein erhebliches gegen damals schon verkommenen etablierten Religionsvorstellungen gewandt.
Für damalige Gepflogenheiten einigermaßen vernünftig scheinende Alternativen hat er auch aufgefahren.
Im Prinzip liegt Maik gar nicht so daneben und der größte Schwachsinn aller Zeiten ist den
andern blöder Hund zu schimpfen auch wenn der exakt das Gleiche will - nur weil er's auf
andere Weise vertritt.
Letztlich sitzen eh alle in einem Boot und wollen alle ähnliches und keineswegs unmögliches.

Aktuell - von den G8 bis zum kleinsten Forumsmember hier.
Solange aber die einen nen Zaun um sich baun und die anderen mit faulen Tomaten werfen,
sowie KEIN Zaun da ist - wird keiner auch nur n Bruchteil von dem erreichen was möglich wär.
Blanka

Beitrag(#737429) Verfasst am: 03.06.2007, 12:37    Titel: Re: Wünsche und Absichten Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

*rofl* der is aber ganz sicher schon so alt wie die menschliche Zivilisation. Immer strapaziert,
wenn wer die Menge hinter sich und seine Interessen bringen wollte und ebenso regelmäßig
bei sich einstellendem Erfolg mißbraucht um die Menge zu linken.

Wenn man n paar parallelen zieht war Jesus eh n Freigeist (längst nicht der erste - aber n herausragender)
zwar nicht frei von jeglichen religösen Vorstellungen - n Kind seiner Zeit eben - aber doch um
ein erhebliches gegen damals schon verkommenen etablierten Religionsvorstellungen gewandt.
Für damalige Gepflogenheiten einigermaßen vernünftig scheinende Alternativen hat er auch aufgefahren.
Im Prinzip liegt Maik gar nicht so daneben und der größte Schwachsinn aller Zeiten ist den
andern blöder Hund zu schimpfen auch wenn der exakt das Gleiche will - nur weil er's auf
andere Weise vertritt.
Letztlich sitzen eh alle in einem Boot und wollen alle ähnliches und keineswegs unmögliches.

Aktuell - von den G8 bis zum kleinsten Forumsmember hier.
Solange aber die einen nen Zaun um sich baun und die anderen mit faulen Tomaten werfen,
sowie KEIN Zaun da ist - wird keiner auch nur n Bruchteil von dem erreichen was möglich wär.

Stimmt irgendwie...Du benutzt tatsächlich genau die gleichen denkmuster wie der christ...
aber das tu ich auch wenn ich genau wie ein christ aufs klo geh oder meine schnürsenkel zubinde.
sich was ganz dolle gern wünschen ist eben noch keine leistung die beweist daß man mehr kann als ganz heftig gut hoffen... und gerade dann wenn die ideologie darauf abzielt den mentalen rahmen dauerhaft so starr abzustecken , dann deucht nicht nur dem Lieschen Müller wer hier auf alle fälle der unbeweglichere ist. ein guter moderner missionar hat aber auch zugegebenermaßen schon etwas mehr drauf, da habe ich schon verblüffendere charactäre gesprochen. denen habe ich aber auch beiweitem mehr mißgunst anempfunden.
reign
bla bla

Beitrag(#737495) Verfasst am: 03.06.2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Aber genau das muß an ihm abprallen wie ein Ball an der Wand, denn die Hauptfigur in seinem Lieblingsroman behauptet, 'Ich bin das Leben'; hahaha!
CoS
Antitheist

Beitrag(#737511) Verfasst am: 03.06.2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Denn was ist denn Sünde?

Das was Du Sünde nennst, ist das Leben.

Alle Sünden führen zu körperlicher oder geistiger Genugtuung. Alle Dinge die als Sünden deklariert wurden, sind Dinge die einfach der menschlichen Natur entsprechen.

Eitelkeit ist eine Sünde - Jeder der Klamotten nicht nur trägt um seine Blöße zu bedecken ist eitel. Wenn ich im Laden stehen und mir anschaue welche Hose oder welche Schuhe mir "gefallen", dann handle ich aus Eitelkeit. Wenn man sich mit Ketten behängt, teures Parfüm verwendet oder sich die Haare stylt handelt aus Eitelkeit.

Eine zweite Sünde ist beispielsweise der Neid. Neid ist es der uns dazu treibt uns Ziele zu setzen um mehr zu erreichen. Ohne Neid würde sich keine Mode etablieren.

Die Sünde ist das Leben!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#737521) Verfasst am: 03.06.2007, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Denn was ist denn Sünde?

Alle Sünden führen zu körperlicher oder geistiger Genugtuung. Alle Dinge die als Sünden deklariert wurden, sind Dinge die einfach der menschlichen Natur entsprechen.

Eitelkeit ist eine Sünde - Jeder der Klamotten nicht nur trägt um seine Blöße zu bedecken ist eitel. Wenn ich im Laden stehen und mir anschaue welche Hose oder welche Schuhe mir "gefallen", dann handle ich aus Eitelkeit. Wenn man sich mit Ketten behängt, teures Parfüm verwendet oder sich die Haare stylt handelt aus Eitelkeit.

Eine zweite Sünde ist beispielsweise der Neid. Neid ist es der uns dazu treibt uns Ziele zu setzen um mehr zu erreichen. Ohne Neid würde sich keine Mode etablieren.

Die Sünde ist das Leben!

So was hab ich mir beim Lesen auch gedacht, wer ist denn "Sünder" oder besser: wer nicht? Sünde ist eine Übertreibung einer menschlichen Eigenschaft, wo Übertreibung beginnt ist Ansichtssache, abhängig von Normen, die Norm ist Definitionssache und ändert sich. Also ist eine Welt vollkommen ohne Sünde eine komplett genormte Welt, unbeweglich, unmenschlich. Nein, Danke.
AXO

Beitrag(#737543) Verfasst am: 03.06.2007, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Denn was ist denn Sünde?

Die Sünde ist das Leben!

Auwei Geschockt
Das Leben besteht doch nicht nur aus Neid, Eitelkeit und Mode - oder?
Ich glaub nicht, das es irgend eine Argumentation gegen körperliche und geistige
Genugtung geben kann. Wohl aber gegen überdimensionalen Überfluß.
Die ganz normale Kleidungsauswahl, welche Du beschreibst, war zu Zeiten
als die kritisierten Empfehlungen aufgestellt wurden für die breite Masse der
dortigen Menschen wohl eher nix weiter als die Wahl zwischen nem naturbelassenen
oder in einem von 3 verfügbaren Tönen eingefärbten Kaftan mal ganz lax ausgedrückt)
Die Kritik der darüber hinausgehenden Eitelkeit, richtete sich m.E. konkret gegen darüber
Hinausgehenden Schnickschnack welchen sich nur wenige überdurchschnittliche Reiche
erlauben konnten weil sie damals wie heute ihren Reichtum auf Kosten aller anhäuften.

Im Prinzip also nix als ne simple Gerechtigkeitsformel -> Wenn Du nicht in überdimensionaler
Weise den Bereich des durchschnittlichen überschreiten MÖCHTEST, hast Du im Prinzip
keinen Grund Dich an Deinen Mitmenschen zu bereichern. Nenn's n trojanisches Pferd Smilie
Das Teile der Menschheit dermaleinst in derartigem Überfluß leben werden, das sich die
breite Masse über die existenziellen Bedürfnisse hinaus einen Luxus würde leisten können,
von dem damals selbst Könige never geträumt hätten,
konnte für die Leutz vor n paar tausend Jahren unmöglich absehbar gewesen sein.

Trotzdem hat sich damit nur das Level verlagert - heute sind Millonenteure Yachten,
Palastartige Villen und alles was zu nem luxeriösen Leben in selbst für uns kaum
fassbaren Ausmaß gehört - nicht minder kritikwürdig, als damals das bißchen für
uns heute unerhebliche Maß der Eitelkeit der damals Privilegierten.
Alles wie gehabt - nur n anderer Maßstab. (und selbst unser durchschnittlicher Luxus
ist auf den Rücken des Restes der Weltbevölkerung erkauft - wir sind auf unserem
Level ebenfalls privilegiert)

und was den Neid/Mißgunst betrifft...
... Ich habe nicht mehr, wenn ich wem anders das was er hat nicht gönne.
Der Neid bindet Ressourcen meines Geistes, die ich dazu benutzen könnte,
mir zu schaffen was ICH möchte - nach MEINEM Bedürfnissen - nicht nach
dem was mein Nachbar glaubt haben zu müssen.
Neid führt regelmäßig außerdem immer wieder dazu - das eher das MEHR des
anderen angegriffen und zerstört wird, anstatt neues, eigenen zu schaffen.
Is wohl die Niederträchtigste Form von ineffektiven, ressourcenverschlingendem,
nutzlosen Konkurrenzkampf.
Es ist problemlos möglich zu streben OHNE dem anderen das was er hat zu neiden.
Wenn man den Neid weglässt hat man überhaupt erstmal die Chance zu analysieren,
was man SELBST eigentlich möchte - wo man hin will. Streben aus Neid ist nur
das kopieren und befriedigen der Bedürfnisse anderer.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#737566) Verfasst am: 03.06.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Denn was ist denn Sünde?

Die Sünde ist das Leben!

Auwei Geschockt
Ich glaub nicht, das es irgend eine Argumentation gegen körperliche und geistige
Genugtung geben kann. Wohl aber gegen überdimensionalen Überfluß.

Aha und wo beginnt es überdimensional zu werden?

und was den Neid/Mißgunst betrifft...
... Ich habe nicht mehr, wenn ich wem anders das was er hat nicht gönne.
Der Neid bindet Ressourcen meines Geistes, die ich dazu benutzen könnte,
mir zu schaffen was ICH möchte - nach MEINEM Bedürfnissen - nicht nach
dem was mein Nachbar glaubt haben zu müssen.
Neid führt regelmäßig außerdem immer wieder dazu - das eher das MEHR des
anderen angegriffen und zerstört wird, anstatt neues, eigenen zu schaffen.
Is wohl die Niederträchtigste Form von ineffektiven, ressourcenverschlingendem,
nutzlosen Konkurrenzkampf.
Es ist problemlos möglich zu streben OHNE dem anderen das was er hat zu neiden.
Wenn man den Neid weglässt hat man überhaupt erstmal die Chance zu analysieren,
was man SELBST eigentlich möchte - wo man hin will. Streben aus Neid ist nur
das kopieren und befriedigen der Bedürfnisse anderer.

Und ab wo ist Neid denn niederträchtig? Man kann Neid auch durch Ungerechtigkeit empfinden und das als Anlass zum Streben nach Gerechtigkeit nehmen. Man kann diejenigen des Neides beschuldigen, die sich nicht mit Ungerechtigkeit zufrieden geben wollen (wurde ja auch munter so eingesetzt). Ich kann auch auf jemands Wissen und Bildung neidisch sein, und wenn das meinen Ehrgeiz anfacht, was ist daran niederträchtig?
Neid, Hochmut (Übermut, Hoffart, Eitelkeit, Stolz), Geiz (Habgier, Habsucht), Neid (Missgunst, Eifersucht), Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht), Wollust (Unkeuschheit), Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht) und Trägheit des Herzens / des Geistes (Faulheit, Überdruss, Feigheit) sind alles Emotionen, die jeden Menschen bewegen, die sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben können.
Ich bin stolz auf meine Kinder, ist das von Übel? Ich denke, wäre ich es nicht oder würde ihnen vermitteln ich wäre es nicht, fänd ich das eher übel.
step

Beitrag(#737569) Verfasst am: 03.06.2007, 16:11    Titel: Re: Wünsche und Absichten Antworten mit Zitat

Der christliche Grundgedanke ist eine Welt in der es kein Leid mehr gibt. So eine Welt wird es am Ende geben sagen die biblischen Prophezeihungen.

Nicht nur, es wird gleichzeitig auch mit einer Welt gedroht, in der es mehr Leid gibt als in der jetzigen, wirklichen.

Sünde verursacht Leid.

Jaja, viel wichtiger als das Leiden der Menschen ist für das Christentum die Sünde, also der Ungehorsom gegenüber vermeintlichen Gottesgeboten.

Das kann ja gar nicht sein. Viele Handlungen sind für die eine Religion Sünde, für die andere nicht. Ja sogar von Sekte zu Sekte innerhalb des Christentums ist es stark unterschiedlich. So ist es etwa für einen Moslem Sünde, zum Christentum überzutreten, für einen Christen ist es umgekehrt.

Die Dinge aber, über deren Leidverursachung sich alle einigermaßen einig sind, kann man auch aus ethisch-rationalen Gründen ablehnen, ganz ohne Sünden und Götter.

Dazu gibt es sogar Sünden, die Leid vermindern, z.B. Gleichberechtigung der Frau, Toleranz, Selbstbefriedigung, Verhütung usw.

Voraussetzung war falsch, also ist diese Schlußfolgerung wertlos.

Nun gibt es Leute die beharren auf ihrer Sünde. Wer mitgedacht hat, der wird erkennen das es für diese Leute keine Alternative gibt als das was in den biblischen Propheziehungen angekündigt wurde, nachdem Jesus seine Welherrschaft angetreten hat.

Jesus ist ja wohl eindeutig tot. Eine "Weltherrschaft" könnten höchstens seine fundamentalistischen Anhänger antreten. Was allerdings katastrophal genug wäre ...

Nach deutscher political correctnes würde man die wohl "Verfassungsfeinde" nennen. Das erklärt die deutliche Ablehnung von Sünde. Wer daraus eine Berechtigung konstruiert gegen das Christentum zu sein, der ist selber schuld.

Aber nur, wenn er Christ ist. Für Moslems, Atheisten usw. gilt diese "Verfassung" ja nicht.
AXO

Beitrag(#737617) Verfasst am: 03.06.2007, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Aha und wo beginnt es überdimensional zu werden?

Äußerst interessante Frage finde ich.
Vor allem eine, die ich so aus dem Handgelenk nicht unbedingt beantworten möchte/könnte.

Wär aber für die akribischen Rechner unter uns mal ne Aufgabe - sowas in ne "Formel" zu packen.
Spontan würd ich einfach sagen das n leistungsbezogenes Einkommen eine gewisse Verhältnismäßigkeit herstellen könnte. Was aber keinesfalls "Gleichmarcherei" alla Sozialismus/Kommunismus
bedeuten würde und eben darum vermutlich die derzeit gerechtest mögliche Lösung wäre.

Wovon wir derzeit aber vermutlich weiter entfernt sind denn jemals zuvor.

Zitat:

Und ab wo ist Neid denn niederträchtig?

Wenn er darin mündet sich gegenseitig das Leben maximal möglich zu erschweren und
zu verleiden. Ich denke da auch um vieles mehr an kleinliche Nachbarschaftsstreite
als den "Neid" der den wirklich Privilegierten entgegen gebracht wird - der letztlich
aber eigentlich eher Bewunderung zu nennen wäre.

Zitat:
Ich bin stolz auf meine Kinder, ist das von Übel? Ich denke, wäre ich es nicht oder würde ihnen vermitteln ich wäre es nicht, fänd ich das eher übel.

Das seh und handhabe ich exakt genauso und lass ich mir auch von keinem ausreden.
Die Kritik am Stolz - würde ich persönlich eher auf "falschen" (ungerechtfertigten) Stolz
der nicht auf eigenen Leistungen beruht beziehen.
Kann aber mitnichten sagen ob das vom ursprünglichen Vefasser solcher Ge-/Verbote auch
so gedacht war.
Wäre ja auch schlimm wenns n paar tausend Jahre später nix zu relativieren/konkretisieren
gäbe. Wenn ich 100% hinter den Lehren der Kirchen stünde, wäre ich Christ - bin ich aber nicht
und das bereits in zweiter Generation und stolz drauf.
Vielleicht ermöglicht aber genau dieser Aspekt die Kirchenlehren unvoreingenommener zu betrachten,
als jemand der sich durch sie eine Zeit seines Lebens oder lebenslang in seinem Wohlbefinden
beeinträchtigt gefühlt hat.
Ich hab keinen Grund der Kirche zu folgen - aber auch keinen zu agressiver Antihaltung.
AXO

Beitrag(#737636) Verfasst am: 03.06.2007, 17:36    Titel: Re: Wünsche und Absichten Antworten mit Zitat

Stimmt irgendwie...Du benutzt tatsächlich genau die gleichen denkmuster wie der christ...

*smile* ich bemühe mich KEINE etablierten Denkmuster zu benutzen Smilie
Wenn ich's täte käme ja nur das bei raus, was andere auch schon gedacht haben - deren
Ergebnisse sind bekannt und wenn wir damit alle zufrieden wären - würden wir überhaupt
nicht diskutieren sonder uns uneingeschränkt des Lebens erfreuen Smilie

Das ich allerdings christliche Denkmuster nicht pauschal ablehne stimmt.
Am ursprünglichen Anspruch ist sowohl intensive Analyse menschlicher Psyche und
gesellschaftlichen Verhaltens zu erkennen als auch die ehrenhafte Absicht beides
zum besseren zu ändern.
Warum sollte man den Versuch verurteilen, nur weil er nicht die erwünschte Wirkung
erzielt hat.
Sofern man sich heutzutage Gedanken über ein vernünftigeres Miteinander machen möchte,
seh ich auch keinen Grund, vernünftige Denkansätze pauschal zu verurteilen und nicht auf ihnen
aufzubauen - nur weil sie über die Jahrtausende immer wieder aus Machtgier mißbraucht wurden.

Es ist nicht nötig und nicht möglich das Rad zweimal zu erfinden. Man kann es nur verbessern und
unnötiges weglassen.

Zitat:
aber das tu ich auch wenn ich genau wie ein christ aufs klo geh oder meine schnürsenkel zubinde.
sich was ganz dolle gern wünschen ist eben noch keine leistung die beweist daß man mehr kann als ganz heftig gut hoffen... und gerade dann wenn die ideologie darauf abzielt den mentalen rahmen dauerhaft so starr abzustecken , dann deucht nicht nur dem Lieschen Müller wer hier auf alle fälle der unbeweglichere ist.

Das ist ebenfalls ne nicht ganz unzwiespältige Geschichte. Ich bemühe mich stets um äußerste
Flexiblität im Denkverhalten - soweit möglich auch im Handeln - von daher kommt mir solcher
Starrsinn alles andere als entgegen.

Wenn ich mich aber heute in die Situation von wem denke, der sichs zur Aufgabe gemacht hat,
ne Weltanschauung zu ändern bzw. positiv zu beeinflussen und der meint nen praktikablen Weg
dazu gefunden zu haben - ist der Anspruch von diesem Lösungsweg nicht abzuweichen und dies
über Jahrhunderte hinweg - damit er sich auf breiter Ebene durchsetzt - für den Erfolg zwingend
notwendig.
Und n Grund warum ich sowas erst gar nicht versuchen täte Mr. Green

Was sich allerdings heute als Christen-. Judentum oder auch Islam darstellt, ist aber nix als
das Ergebnis aller Abweichungen von der ursprünglichen Lehre. (so unvollkommen sie
jeweils auch bereits gewesen sein mag)
Wie verurteilungswürdig ist der ursprüngliche Starrsinn - gemessen am Ergebnis - dann wirklich? Smilie

Zitat:
ein guter moderner missionar hat aber auch zugegebenermaßen schon etwas mehr drauf, da habe ich schon verblüffendere charactäre gesprochen. denen habe ich aber auch beiweitem mehr mißgunst anempfunden.

Mißgunst is bei mir nicht zu holen - ich seh ganz nüchtern und einfacher Logik folgend nicht
den geringsten Sinn darin.
Das liegt aber vielleicht an meiner spockähnlichen Unemotianlität, wenn ich den Anspruch habe
mich auf eine Thematik zu konzentrieren.
Zum Missionar fühle ich mich ebenfalls mitnichten berufen - schon gar nicht für irgend ne Konfession
oder einen oder mehrere Götter.
Wie erwähnt bin ich in zweiter Generation Atheist und habe meine völlig eigene einigermaßen
naturwissenschaftliche Meinung über das was die früheren Menschen als Gott/Götter interpretierten.

Allerdings bringe ich ihrer Interpretation entsprechend ihrem Grundlagenwissen einigermaßen
Verständnis entgegen und hüte mich ihnen pauschal niedere Absichten oder gar Dummheit zu
unterstellen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#737650) Verfasst am: 03.06.2007, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mir die Geschichte des Christentums anschaue, dann scheint mir das Letzte, was das Christentum abgeschafft hat, das menschliche Leid zu sein.

Und da muß man nicht mal so dick auftragen und mit Kreuzzügen, Hexenverbrennung und Inquisition kommen. Es reicht schon, auf das Leid zu verweisen, daß dadurch hervorgerufen wurde, daß die Brüder ganze Generationen zu Sexualneurotikern gemacht haben.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
AXO

Beitrag(#737685) Verfasst am: 03.06.2007, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Und da muß man nicht mal so dick auftragen und mit Kreuzzügen, Hexenverbrennung und Inquisition kommen. Es reicht schon, auf das Leid zu verweisen, daß dadurch hervorgerufen wurde, daß die Brüder ganze Generationen zu Sexualneurotikern gemacht haben.

Was will man von ner Religion erwarten - die den unglaublichen Fehler begeht, das LEID (ihres
Initiators) zum VORBILD zu erheben???

Nur kann man DEM maximal zum Vorwurf machen, das er gelitten hat, ohne die Folgen zu
bedenken - den Rest haben post mortem andere versaut Smilie
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#737802) Verfasst am: 03.06.2007, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Was will man von ner Religion erwarten - die den unglaublichen Fehler begeht, das LEID (ihres
Initiators) zum VORBILD zu erheben???

Nur kann man DEM maximal zum Vorwurf machen, das er gelitten hat, ohne die Folgen zu
bedenken - den Rest haben post mortem andere versaut Smilie

Habe irgendwo mal gelesen (sinngemäß): Jesus versprach uns das Himmelreich, bekommen haben wir die Kirche.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
AXO

Beitrag(#737947) Verfasst am: 04.06.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Habe irgendwo mal gelesen (sinngemäß): Jesus versprach uns das Himmelreich, bekommen haben wir die Kirche.

Ungefähr so - bzw. ich ja nicht weil ich in nen atheistisches Umfeld hineingeboren wurde.
Jesus allerdings dürfte wohl der letzte sein, welchen man für den Mißbrauch seiner relativ
vernünftigen Ansichten durch die Kirche verantwortlich machen könnte.
Er hat ja (sofern überhaupt) nichtmal lange genug gelebt um sie selbst zu gründen
und dürfte gemessen an seinen sonstigen Ansichten auch nicht mal annähernd ähnliches
vor gehabt haben.

Is allerdings auch witzig das sich die Leutz über das ausbleibende Himmelreich beschweren,
obwohl sie nichtmal annähernd nach seinen Empfehlungen für den Weg dazu leben.
Ich mein - wen der "dem Teufel" folgt und sich gleichzeitig beklagt das aus dem Himmelreich nix
geworden ist - kann man nicht wirklich für voll nehmen Mit den Augen rollen
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#738127) Verfasst am: 04.06.2007, 03:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Maik2

das endziel ist eine welt ohne leid

offenbarung johannes 21

und gGott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, hnoch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AXO

Beitrag(#738250) Verfasst am: 04.06.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
@Maik2

das endziel ist eine welt ohne leid

offenbarung johannes 21

und gGott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, hnoch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

na also Mr. Green
Das Problem scheint mir allerdings das die Menschen nicht raffen,
das sie Bestandteil der Entwicklung sind und sie seid Ewigkeiten drauf warten,
das irgendwas von selbst (bzw. von Gott) passiert.
Irgendwie muß sich bei der ganzen Sache n entscheidender Formulierungsfehler eingeschlichen haben Smilie
CoS
Antitheist

Beitrag(#740851) Verfasst am: 07.06.2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das sagte ich auch nicht. Aber alle Punkte die als "Sünde" deffiniert sind (zum Beispiel Lust), sind essentielle Lebensinhalte! Ein Wunder, dass Atmen nicht als Sünde gilt!

Genugtung geben kann.

1: Ließ die Bibel
2: Gott brauch keine Argumente, er fordert!

Wohl aber gegen überdimensionalen Überfluß.

Deffiniere "überdimensionalen Überfluß".

Die ganz normale Kleidungsauswahl, welche Du beschreibst, war zu Zeiten
als die kritisierten Empfehlungen aufgestellt wurden für die breite Masse der
dortigen Menschen wohl eher nix weiter als die Wahl zwischen nem naturbelassenen
oder in einem von 3 verfügbaren Tönen eingefärbten Kaftan mal ganz lax ausgedrückt)

Also sind die Forderungen der Bibel und damit die Bibel als Buch für moralische Grundsätze nicht mehr zeitgemäß?

Damit führst Du die Argumentation von Maik2 sowieso ad absurdum!

Trotzdem hat sich damit nur das Level verlagert - heute sind Millonenteure Yachten,
Palastartige Villen und alles was zu nem luxeriösen Leben in selbst für uns kaum
fassbaren Ausmaß gehört - nicht minder kritikwürdig als damals das bißchen für
uns heute unerhebliche Maß der Eitelkeit der damals Privilegierten.

Würdest Du Deinen Lottogewinn kritisieren? Würdest Du auf Yachten und Dein Traumhaus verzichten, weil die, die weniger haben es "kritisieren" würden (wobei wir wieder beim Neid wären...)

Ich habe nicht mehr, wenn ich wem anders das was er hat nicht gönne.

Das ist kein Neid - Das ist Missgunst!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz