Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

The irrational Atheist

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1095025) Verfasst am: 28.09.2008, 01:28    Titel: The irrational Atheist Antworten mit Zitat

http://irrationalatheist.com/files/TheIrrationalAtheist.pdf

Also wer dachte, dass Lütz schon schlecht ist... Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1095036) Verfasst am: 28.09.2008, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

die Lobeshymnen zum einstieg sind schon Cool
die Sänger:
2 Pastoren
ein Australisches rechtskonservatives Magazin
ein völlig unbekannter Assistenzprofessor für Kommunikation
und ein Computerspielmagazin
Gröhl...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1095038) Verfasst am: 28.09.2008, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Kerl tatsächlich Mitglied bei Mensa ist, dann bekomm ich geradezu Lust auszutreten. skeptisch
moritura
pan narrans

Beitrag(#1095042) Verfasst am: 28.09.2008, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wenn der Kerl tatsächlich Mitglied bei Mensa ist, dann bekomm ich geradezu Lust auszutreten. skeptisch

Angeber Pfeifen
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1095044) Verfasst am: 28.09.2008, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find das Buch gar nicht so schlecht in dem Sinne, dass es seinen Zweck nicht verfehlen wird. Ohne "The God Delusion" wirklich zu kennen - ich hab auch nur mal in ner Buchhandlung drin gestöbert - scheint mir, dass die Autoren des vorligenden Pamphlets einen ähnlichen populistischen Schreibstil verwenden. Und der ist ganz angenehm zu lesen (wenn man schon eine entsprechende Meinung mitbringt). Für manche also ein toller Anti-Dawkins.

Die "Argumente" darin sind natürlich der übliche Unsinn.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1095055) Verfasst am: 28.09.2008, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Seit die das Niveau soweit abgesenkt haben, dass da fast jeder reinkommt, macht mir das dort auch keinen Spass mehr.... Mit den Augen rollen
step

Beitrag(#1095060) Verfasst am: 28.09.2008, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Stimmt. Seit die das Niveau soweit abgesenkt haben, dass da fast jeder reinkommt, macht mir das dort auch keinen Spass mehr.... Mit den Augen rollen

Fehlt noch einer, der schreibt, ihm sei das Niveau schon vor der Absenkung zu niedrig gewesen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1095068) Verfasst am: 28.09.2008, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
......
Fehlt noch einer, der schreibt, ihm sei das Niveau schon vor der Absenkung zu niedrig gewesen.

Wo ihr schon wieder schwebt - ich komme von der anderen Seite und musste erstmal gucken, was Mensa in diesem Zusammenhang wohl bedeuten könnte.

Ich steh zu mir: Ich bin doof! aber dafür nicht im selben Verein wie die Stimme Gottes. frech

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1095112) Verfasst am: 28.09.2008, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag doch, IQ hat nix mit Intelligenz zu tun.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1095138) Verfasst am: 28.09.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll sich diese Absenkung den geäußert haben?
step

Beitrag(#1095139) Verfasst am: 28.09.2008, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll sich diese Absenkung den geäußert haben?

bb's Eintritt?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1095172) Verfasst am: 28.09.2008, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

S.219 Bitte nicht!
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1095178) Verfasst am: 28.09.2008, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier wieder schön zu bemerken, dass die Autoren den moralischen Zerfall der Werte dem Abfall vom (christlichen) Glauben zuweisen, andererseits mit diversen Statistiken nachweisen wollen, dass nur ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung atheistisch / agnostisch ist.

1 Atheist zieht 10 Christen ins Verderben? Geschockt
step

Beitrag(#1095253) Verfasst am: 28.09.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hier meine ganz persönliche "best of" dieses Buches - nach Durchlesen im Schnelldurchgang:

Evidenz der Existenz

Zitat:
One can certainly state that no scientific evidence for God exists, based on its absence from the scientific literature. But then, there is no scientific evidence that your mother exists, either, much less that she loves you.

Über Hallus

Zitat:
Being one who has personally experienced both what appears to have been a supernatural phenomenon as well as a few chemically induced hallucinations, I can testify that the two are about as likely to be confused as Halloween and Christmas. And by Halloween, I mean the movie, not the holiday.

Die Bibel als verläßliche Voraussage

Zitat:
The problem here is that the Bible has not only proven to be a more reliable guide in many instances than the current state of secular science as well as an accurate historical document, but sometimes a better predictor of future events than the experts on the subject. I bought euros back when they were worth just over ninety cents on the dollar because of the eschatological interpretations of the Book of Revelation that the European Common Market would one day become a single political entity, the endless vows of the European elite to the contrary notwithstanding.

Zitat:
But Jesus’s statement in John 8:58, “before Abraham was born, I am!” is a very strange thing for an itinerant first-century rabbi to say,3 given the way it presages the twentieth-century concepts of multiple universes and existence outside the space-time continuum.

Theodizee:

Zitat:
This argument states that because Heaven is really good and Hell is really bad, the purported choice that God offers between the two really isn’t a choice, because what sort of idiot would choose to go to Hell? Therefore, it would be unfair for God to send anyone to Hell, and therefore neither God nor
Hell can possibly exist.

The answer is the same sort of idiot that chooses to buy lottery tickets, smokes meth, has premarital sex, gambles in Vegas, buys technology stocks, or cheers for the Minnesota Vikings. In short, human idiots, which we all are to greater or lesser degrees.

Woher kommt die Moral?

Zitat:
Either Mankind should expect to start sprouting wings within the next century or the process of human moral development cannot be reasonably described as evolution.

Zitat:
There are many atheists who live lives that are morally exemplary according to religious standards. This causes some atheists to claim that this exemplary behavior is evidence of atheist moral superiority, because the atheist is behaving in a moral manner of his own volition, not due to any fear of being eternally damned or zapped by a lightning bolt hurled by an offended sky deity. However, this is a logical error, because while motivation plays a role in how we judge immoral actions, there are no similar gradations of that which is morally correct. There are many evils, there is only one Good.

Warum Atheismus irrational ist

Zitat:
The idea that there is any rational basis for atheism is further damaged by the way in which so many atheists become atheists during adolescence, an age that combines a tendency toward mindless rebellion as well as the onset of sexual desires that collide with religious strictures on their satisfaction

Sehr schön auch unfreiwillig nach hinten gehende Argumente, wie etwa dieses hier:

Zitat:
Man is not a rational animal, he is a rationalizing one who uses his intellect to construct reasons in post facto defense of his irrational desires.

alex6
registrierter User

Beitrag(#1095299) Verfasst am: 28.09.2008, 19:09    Titel: Zu faul zum Lesen Antworten mit Zitat

Hier meine ganz persönliche "best of" dieses Buches - nach Durchlesen im Schnelldurchgang:

Ich beziehe mich jetzt nur auf Deine Zitate, weil ich zu faul bin, das Werk zu lesen und Band 9 der Kriminalgeschichte noch auf mich wartet. Es ist eindeutig: Das ganze Buch ist ein atheistischer Hoax! Im Grunde wird der ganze Glaube doch durch den Kakao gezogen.
step

Beitrag(#1095311) Verfasst am: 28.09.2008, 19:32    Titel: Re: Zu faul zum Lesen Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Ich beziehe mich jetzt nur auf Deine Zitate, weil ich zu faul bin, das Werk zu lesen und Band 9 der Kriminalgeschichte noch auf mich wartet.

Du verpaßt nicht viel, mein Wort drauf.

alex6 hat folgendes geschrieben:
Es ist eindeutig: Das ganze Buch ist ein atheistischer Hoax! Im Grunde wird der ganze Glaube doch durch den Kakao gezogen.

Fairerweise muß man sagen, daß der eine oder andere Kritikpunkt an Dawkins nicht ganz unberechtigt ist. Nur leider macht der Autor es dann selbst viel, viel schlechter. Typische Beispiele sind "argumentum ad verecundiam" und "non sequitur" (er nnent das anders), wo er jeweils zuerst einen kleinen Punkt macht und dann kurze Zeit später denselben Fehler begeht.

Ganz schlimm sind die Stellen, wo er ins Predigen über IHN und SEINEN Willen abgleitet.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1095423) Verfasst am: 29.09.2008, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

(1) Ich bin ja ziemlich dumm und habe schon einen IQ kurz vor oder um die 130 (ich bin ja bloß feige, feige). Also müßte das doch recht leicht sein.

(2) Was trinken eigentlich Mensa-Mitglieder bei Treffen und worüber sprechen sie dabei?

(3) Zumindest hatte ich mal gehört, daß der IQ unter Mensa-Mitgliedern gerade kein Thema sei, daß also diejenigen, die es "gerade eben so reingeschafft haben", sich ganz normal mit denen austauschen können, deren IQ dann noch etwas höher ist.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 29.09.2008, 02:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1095424) Verfasst am: 29.09.2008, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Höhepunkt bleibt aber vermutlich, dass vergewaltigte Frauen 55 mal häufiger Selbstmord begehen als katholisch erzogene Frauen.

Und nachts ist es immer noch kälter als draußen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1095426) Verfasst am: 29.09.2008, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Höhepunkt bleibt aber vermutlich, dass vergewaltigte Frauen 55 mal häufiger Selbstmord begehen als katholisch erzogene Frauen.

Und nachts ist es immer noch kälter als draußen.

Ist das sowas wie Sarah ("Vergewaltigte Frauen sollen für die Ermittlungen gefälligst selbst bezahlen.") Palin? (Jetzt fragt man sich natürlich, wie da der Hase läuft: "Sind ja auch selbst schuld. Hätten die mal drauf gehört, Frauen, die 'in der Wahrheit leben', gehen in Sack und Asche und können deshalb keine armen unschuldigen Männer dazu bringen, sich unreflektiert ihren Trieben hinzugehen." wirr)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1095429) Verfasst am: 29.09.2008, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Achtung. Nach dem Überfliegen von 20 Seiten hatte mich schon die Lust verlassen.

Wie findet man überhaupt einen solchen Text? Ist der Autor in irgendeiner Weise in der Öffentlichkeit bekannt?

- Niklas Luhmann -
step

Beitrag(#1095450) Verfasst am: 29.09.2008, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
(2) Was trinken eigentlich Mensa-Mitglieder bei Treffen und worüber sprechen sie dabei?

Das weiß ich nicht, da ich kein Mitgleid bin.
beachbernie

Beitrag(#1095454) Verfasst am: 29.09.2008, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dann besteht ja doch noch Hoffnung fuer das Niveau....
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1095576) Verfasst am: 29.09.2008, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nunma Butter bei die Fische. Was hast du gegen Mensa?
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1095599) Verfasst am: 29.09.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

... nicht Wirksames wahrscheinlich fool
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1095600) Verfasst am: 29.09.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Alle Achtung. Nach dem Überfliegen von 20 Seiten hatte mich schon die Lust verlassen.

Wie findet man überhaupt einen solchen Text? Ist der Autor in irgendeiner Weise in der Öffentlichkeit bekannt?
Ich hab das Buch zufällig über ein Youtubevideo entdeckt.
beachbernie

Beitrag(#1096027) Verfasst am: 29.09.2008, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist das zu abgehoben. Ich halte den IQ fuer weniger aussagekraeftig als diese Leute glauben. Vor allem weil die Gewichtung der einzelnen Faktoren, die Intelligenz ausmachen, willkuerklich und letztendlich kulturbedingt ist. Deshalb bilde ich mir auch auf meinen IQ von "weit ueber 160" (die letzte Information, die ich darueber habe, mit den Worten meines Lehrers am Gymnasium, weil die verwendete Testmethode nur IQs bis 160 akurat messen konnte) auch rein gar nichts ein und ich verzichtete sowohl darauf, meinen IQ mit einer anderen Methode genauer ermitteln zu lassen als auch eine Mitgliedschaft bei Mensa anzustreben, was mir wahrscheinlich ohne weiteres moeglich gewesen waere. Hier liegt fuer mich auch ein Grundwiderspruch: Wie intelligent koennen eigentlich Leute wirklich sein, die einer solch in letzter Konsequenz grosser willkuerlicher Manipulation ausgesetzten Groesse wie dem IQ eine solche Bedeutung zumessen, dass sie sich aufgrund eines solchen Merkmals zu einer elitaeren Vereinigung zusammenschliessen? Mir waere das ehrlich gesagt zu dumm.... zwinkern

Wer meint, dass er Mitglied bei Mensa sein will, der soll das tun. Fuer mich ist das nix. Und wer sich was darauf einbildet, dass er die Aufnahme in diesen exklusiven Club geschafft hat, den halte ich vor allem fuer eingebildet und erst in zweiter Linie (wenn ueberhaupt) fuer intelligent. Das ganze Konzept laeuft darueberhinaus meiner egalitaeren Grundeinstellung zuwider.

Gruss, Bernie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz