Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Katholischer Bernd registrierter User
|
(#1828659) Verfasst am: 30.03.2013, 17:39 Titel: Feiertage abschaffen |
|
|
Also erst einmal vorab ich bin katholisch.
Ich hab die Debatte über das Tanzverbot in den Medien verfolgt und ich war ziemlich überrascht wie viele Menschen sich darüber aufregen. Ich kann es aber verstehen.
Angeregt ich hier anzumelden, wurde ich durch einen Beitrag von Kabel Eins. Eine Frau um die 50 Jahre als lief durch Bremen und versuche mit dem Motto "Lasst uns tanzen, wir lassen euch beten" und einer 25 Euro Prämie Menschen dazu zu bewegen die Kirche zu verlassen. Ich war etwas überrascht, dass sie das mit so viel Elan tat.
Ich hatte gehofft mehr auf dieser Seite über die Motivation der Atheisten zu erfahren den Christen ihren Glauben auszureden.
Aber zunächst einmal etwas zum Thema religiöse Feiertage.
Der deutsch Staat ist mittlerweile kein christlicher mehr und wenn ich ehrlich drüber nachdenke, ist es nicht in Ordnung, wenn man Menschen die nichts mit dem Glauben zu tun haben wollen, ihnen diesen Glauben über Gesetze aufzwingt.
Ich brauche keine gesetzlichen Feiertage, um mit meiner Familie in die Kirche zu gehen, zu kochen und am Ende des Tages sich gegenseitig zu beschenken.
Mich wundert es eh, warum Menschen religiöse Festtage brauchen um nett zu einander zu sein und einander zu beschenken.
Ich würde frei an religiösen Festtagen abschaffen, schafft man die nicht ab, wäre es nur fair würde man jeder religiösen Gruppe in Deutschland bestimmte Tage geben.
Mir ist es recht egal, wenn ich an Weihnachten frei haben will, kann ich mir gerne Urlaub nehmen.
Ich hab eine Idee, die zugegeben etwas polemisch klingt, aber ein guter Kompromiss wäre.
Das Einführen von staatlichen Feiertagen. So etwas wie 3 Tage frei um den Tag herum, an dem die EU gegründet wurde. Es gäbe frei und niemand würde sich religiös diskriminiert fühlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1828669) Verfasst am: 30.03.2013, 17:52 Titel: |
|
|
Ah alles klar, da hätte ich vorher gucken sollen. Bin wohl nicht der einzige für den dieses Thema von Belangen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1828679) Verfasst am: 30.03.2013, 18:03 Titel: |
|
|
Katholischer Bernd hat folgendes geschrieben: | Ah alles klar, da hätte ich vorher gucken sollen. Bin wohl nicht der einzige für den dieses Thema von Belangen ist. |
Macht ja nix.Die Datenbank wird es verkraften und es ist ja gleichzeitig sowas wie ein Vorstellungsthread
Du klingst verdächtig vernünftig.
Biste sicher, daß du Katholik bist ?
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1828689) Verfasst am: 30.03.2013, 18:32 Titel: |
|
|
Ja ich bin katholisch,
bin aber auch niemand der blind alles glaubt oder den Inhalt der Bibel wörtlich versteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1828692) Verfasst am: 30.03.2013, 18:38 Titel: |
|
|
Katholischer Bernd hat folgendes geschrieben: | Ja ich bin katholisch,
bin aber auch niemand der blind alles glaubt oder den Inhalt der Bibel wörtlich versteht. |
Du glaubst also nicht, dass Jesus leiblich auferstanden ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1828700) Verfasst am: 30.03.2013, 18:55 Titel: |
|
|
Mein Glaube verlangt von mir gewisse Dinge so hinzunehmen wie sie mir gesagt werden.
Ich glaube da dran ja.
Glauben zu rechtfertigen ist natürlich keine leichte Sache. Ich kann niemanden beweisen, dass mein Glauben richtig ist. Das würde ich aber auch nie versuchen wollen.
Es gibt aber ein paar Gründe, warum ich diesen Glauben mag.
Wenn ich ihn runterbreche auf seine Basiselemente, dann soll ich meinen nächsten lieben wie mich selbst und Freitags mal Fisch essen, zweiteres empfehlen ja sogar Ärzte.
Ich glaube nicht, dass ich ein super Katholik bin, wenn ich täglich 5 Rosenkränze bete, was ich auch nicht tue. Auch wenn mich manchmal zweifel an dem ganzen plagen, so mag ich die Richtung die mir der Glaube vorgibt im Umgang mit anderen Menschen und meinen eigenen Problemen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johannes6/20 registrierter User
|
(#1828726) Verfasst am: 30.03.2013, 20:22 Titel: |
|
|
Katholischer Bernd hat folgendes geschrieben: | Auch wenn mich manchmal zweifel an dem ganzen plagen, so mag ich die Richtung die mir der Glaube vorgibt im Umgang mit anderen Menschen und meinen eigenen Problemen. |
Dann würde ich Dir empfehlen, Dich mal mit dem Humanismus zu beschäftigen. Der läßt nämlich die Religionen und die Frage ob und wieviele Götter es gibt und ob Du zum Richtigen betest, völlig außer acht und stellt dafür Deine Mitmenschen, die Dir alle absolut gleichwertig sind, in den Mittelpunkt Deiner Überlegungen. Da wirst Du sicher die Richtung wiederfinden, von der Du meinst, dass sie Dir Dein Glaube vorgibt. In Wahrheit ist es wahrscheinlich Dein Seelsorger, der übrigens genau weiß, dass Du ihm schreiend davon laufen würdest, wenn er von Dir das verlangen würde, was Dein Gott in seinem heiligen Buch von Dir verlangt - und zwar wörtlich.
_________________ Unter den vielen Unglücken, die die Menschheit bisher getroffen haben, zählen die Religionen zu den größten
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1834499) Verfasst am: 22.04.2013, 20:01 Titel: |
|
|
Katholischer Bernd hat folgendes geschrieben: | Mein Glaube verlangt von mir gewisse Dinge so hinzunehmen wie sie mir gesagt werden.
Ich glaube da dran ja.
Glauben zu rechtfertigen ist natürlich keine leichte Sache. Ich kann niemanden beweisen, dass mein Glauben richtig ist. Das würde ich aber auch nie versuchen wollen.
Es gibt aber ein paar Gründe, warum ich diesen Glauben mag.
Wenn ich ihn runterbreche auf seine Basiselemente, dann soll ich meinen nächsten lieben wie mich selbst und Freitags mal Fisch essen, zweiteres empfehlen ja sogar Ärzte.
Ich glaube nicht, dass ich ein super Katholik bin, wenn ich täglich 5 Rosenkränze bete, was ich auch nicht tue. Auch wenn mich manchmal zweifel an dem ganzen plagen, so mag ich die Richtung die mir der Glaube vorgibt im Umgang mit anderen Menschen und meinen eigenen Problemen. |
hallo, willkommen hier. hab dich noch gar nicht bemerkt. ein Herzliches Grüß Gott auch von meinerseite.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1838206) Verfasst am: 09.05.2013, 22:50 Titel: |
|
|
Katholischer Bernd hat folgendes geschrieben: | Ja ich bin katholisch,
bin aber auch niemand der blind alles glaubt oder den Inhalt der Bibel wörtlich versteht. |
Seit wann verstehen denn KATHOLIKEN die Bibel wörtlich?
Das ist das Privileg der PROTESTANTEN amerikanisch-fundamentalistischer Prägung.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1838216) Verfasst am: 10.05.2013, 00:10 Titel: Re: Feiertage abschaffen |
|
|
Katholischer Bernd hat folgendes geschrieben: | Also erst einmal vorab ich bin katholisch.
Ich hab die Debatte über das Tanzverbot in den Medien verfolgt und ich war ziemlich überrascht wie viele Menschen sich darüber aufregen. Ich kann es aber verstehen.
Angeregt ich hier anzumelden, wurde ich durch einen Beitrag von Kabel Eins. Eine Frau um die 50 Jahre als lief durch Bremen und versuche mit dem Motto "Lasst uns tanzen, wir lassen euch beten" und einer 25 Euro Prämie Menschen dazu zu bewegen die Kirche zu verlassen. Ich war etwas überrascht, dass sie das mit so viel Elan tat.
Ich hatte gehofft mehr auf dieser Seite über die Motivation der Atheisten zu erfahren den Christen ihren Glauben auszureden.
. |
Zu dem letzten Satz folgendes:
1. Ist die Kirche verlassen nicht gleich zu setzen mit nicht mehr glauben.
2. Wie kommst du darauf Atheisten würden Christen den Glauben ausreden wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1838255) Verfasst am: 10.05.2013, 10:49 Titel: Re: Feiertage abschaffen |
|
|
Katholischer Bernd hat folgendes geschrieben: | Ich hatte gehofft mehr auf dieser Seite über die Motivation der Atheisten zu erfahren den Christen ihren Glauben auszureden. |
Bei mir ist es Mitleid. Wenn du schon mal einem Kind versprochen hast, dass unter seinem Bett keine Monster wohnen, bist du nah dran.
Hinzu kommt der egoistische Wunsch nicht durch religiöse Regeln bevormundet zu werden, Stichwort Tanzverbot. Religionskritik ist immer auch eine Art Notwehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1838293) Verfasst am: 10.05.2013, 14:02 Titel: |
|
|
Auch von mir ein Willkommen im Forum!
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
|