Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Katholische Tagespost: Bei den Atheisten liegen die Nerven blank!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#753550) Verfasst am: 23.06.2007, 18:39    Titel: Katholische Tagespost: Bei den Atheisten liegen die Nerven blank! Antworten mit Zitat

Im Blickpunkt Paulus und andere Fakten

Wirklich blank liegen die Nerven wohl eher beim Autor dieses Artikels, der wohl verzweifelt ein paar lächerliche Reliquien und viel später datierte Leichentücher als Belege für die Auferstehung vorbringt, aber gleichzeitig den Schein erwecken will, dass er diese vorgeblich unwichtigen Informationen nur beiläufig aus dem Ärmel schütteln würde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#753553) Verfasst am: 23.06.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

*gähn*
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Forke
Innenminister

Beitrag(#753554) Verfasst am: 23.06.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wäre es wirklich wichtig, dass es Jesus von Nazareth tatsächlich gegeben hat, dass er lehrte, was er lehrte, am Kreuze starb und auferstand? Ja! Und wie! Auch in unserer technikverwöhnten und wirtschaftsorientierten Welt kann es eigentlich nichts Wichtigeres geben.

Ha, wem wackeln denn da die Hosen? Konjunktiv im Zusammenhang mit der Existenz des Gesalbten? Da macht doch das Unterbewußtsein winke-winke! Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#753556) Verfasst am: 23.06.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen der Artikel ist ein kleiner Lacher. Immerhin.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#753563) Verfasst am: 23.06.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Reliqiuien: Dass das Blut auf dem Tuch in Turin dem Blut eines anderen Tuches ähneln soll, was meinen die damit? Gleichermaßen rot oder selbe DNA? xD
Weiss jemand was von der Holztafel, die angeblich vom Kreuz stammen soll?

Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 23.06.2007, 19:09, insgesamt einmal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#753570) Verfasst am: 23.06.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ach was, einfach lächerlich. Selbst wenn es von dem depperten Kreuz ist, das könnte man nie beweisen.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#753572) Verfasst am: 23.06.2007, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Ach was, einfach lächerlich. Selbst wenn es von dem depperten Kreuz ist, das könnte man nie beweisen.

Mich würde einfach interessieren, wie man Holzstücke in der Vergangenheit lokalieren will.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#753574) Verfasst am: 23.06.2007, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie will man nachweisen, daß die Knochen von einem gewissen Paulus stammen, und daß der von Beruf Apostel war?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#753575) Verfasst am: 23.06.2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann das alter mit hohem Aufwand auf 1-3 Jahre genau bestimmen zB durch Isotopenanalyse (vergleich mit Art/Konzentration an potentiellen Fundstellen) auch den Herkunftsort recht exkat bestimmen, denke ich, aber man wird nie und nimmer bewiesen können, das es das Kreuz war, an dem tatsächlich jesus hing oder das das Blut vomn was weiss ich wem ist. Unmöglich. Man müsste die Leichen haben.
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#753576) Verfasst am: 23.06.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht steht auf der Tafel
INRI
drauf?
Forke
Innenminister

Beitrag(#753577) Verfasst am: 23.06.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:

Mich würde einfach interessieren, wie man Holzstücke in der Vergangenheit lokalieren will.

Dendrochronologie wäre eine Möglichkeit, wenn das Stück groß genug ist. Weiß aber nicht ob das in Israel und Palästina bis zu dieser Zeit überhaupt möglich ist. Frage
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#753581) Verfasst am: 23.06.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Vielleicht steht auf der Tafel
INRI
drauf?

Lachen
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#753583) Verfasst am: 23.06.2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das Grabtuch ist ja mittels Datierungsmethode etwa auf das Jahr 1325 datiert worden, dennoch behaupten einige, dass die Ähnlichkeit der Abbild von dem Schweisstuch und dem Grabtuch sehr ähnlich sein soll (das dürfte allerdings wenig verwundern, wenn man beim Grabtuch das Schweisstuch als Vorbild genommen hat). Mit ist allerdings dieBehauptung untergekommen, dass beide Tücher die Blutgruppe AB aufweisen, was bei Europäern selten ist, aber nicht bei Orientalen. Jetzt wüsste ich gerne, ob das mit der Blutgruppe gesichert ist, oder nur ein Märchen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#753591) Verfasst am: 23.06.2007, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann das alter mit hohem Aufwand auf 1-3 Jahre genau bestimmen zB durch Isotopenanalyse (vergleich mit Art/Konzentration an potentiellen Fundstellen) auch den Herkunftsort recht exkat bestimmen, denke ich, aber man wird nie und nimmer bewiesen können, das es das Kreuz war, an dem tatsächlich jesus hing oder das das Blut vomn was weiss ich wem ist. Unmöglich. Man müsste die Leichen haben.

...und die haben die Apostel ja damals in weiser Voraussicht verschwinden lassen und das Maerchen erzaehlt, die waere ins Weltall geflogen.... Sehr glücklich
Sokrateer
souverän

Beitrag(#753595) Verfasst am: 23.06.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Und wie will man nachweisen, daß die Knochen von einem gewissen Paulus stammen, und daß der von Beruf Apostel war?

Nicht zu vergessen, dass Paulus Jesus in seinem Leben kein einziges Mal gesehen hat. Er erhielt all seine Infos direkt von Gott in einer Halluzination. Folglich tut die Existenz von Paulus nicht viel zur Sache, wenn es um einen Beleg für einen historischen Jesus nach der Beschreibung der Evangelien geht. Darüber hinaus gibt selbst die rKK zu, dass einige von Paulus' Briefen nicht von ihm stammen.
Die Existenz von Paulus ist so aussagekräftig, wie die Erwiesene Existenz des Mormonen-Propheten John Smith, nämlich gar nicht.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#753787) Verfasst am: 24.06.2007, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Nicht zu vergessen, dass Paulus Jesus in seinem Leben kein einziges Mal gesehen hat. Er erhielt all seine Infos direkt von Gott in einer Halluzination. Folglich tut die Existenz von Paulus nicht viel zur Sache, wenn es um einen Beleg für einen historischen Jesus nach der Beschreibung der Evangelien geht. Darüber hinaus gibt selbst die rKK zu, dass einige von Paulus' Briefen nicht von ihm stammen.
Die Existenz von Paulus ist so aussagekräftig, wie die Erwiesene Existenz des Mormonen-Propheten John Smith, nämlich gar nicht.

Und daß Glaubensgründungen auf der Basis funktionieren, daß der Eine wie der Andere verkündet, er habe eine göttliche Offenbarung erlebt, wenn nur Andere daran glauben, ist wohl unbenommen. Nur daß die Mehrheitschristen der Meinung sind, Smith habe sich das Alles bloß ausgedacht (und die Mormonen vielleicht nicht einmal als Christen sehen), während die Mormonen der festen Meinung sind, Smith habe wirklich im Wald irgendwelche Schrifttafeln ausgegraben und in einem Hut die Übersetzung gesehen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#753788) Verfasst am: 24.06.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
während die Mormonen der festen Meinung sind, Smith habe wirklich im Wald irgendwelche Schrifttafeln ausgegraben und in einem Hut die Übersetzung gesehen.

Lachen Das mit dem Hut wußte ich noch gar nicht.

Und, ist Smith nach Ravenclaw oder Hufflepuff gekommen ? Mr. Green
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz