Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#748070) Verfasst am: 16.06.2007, 16:37 Titel: Die Freiheitsstatue der Republik hat einen Kopf aus Holz |
|
|
http://www.netzeitung.de/deutschland/674413.html
Zitat: | Guido Westerwelle schwang die Fackel des Liberalismus: «Hier steht die Freiheitsstatue dieser Republik.» Mit einem verbalen Rundumschlag «für Freiheit und gegen Sozialismus» trimmte Westerwelle seine FDP am Freitag auf Konfrontationskurs zu allen anderen Parteien. |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Zuletzt bearbeitet von AdvocatusDiaboli am 16.06.2007, 17:58, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#748075) Verfasst am: 16.06.2007, 16:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Mit massiver Kritik am sozialpolitischen Kurs Westerwelles und der FDP meldete sich der Altliberale Burkhard Hirsch zu Wort. Er sagte der «Leipziger Volkszeitung», Westerwelles These, es gehe in Deutschland um mehr Freiheit oder mehr Sozialismus, sei «eine völlig Verzerrung der politischen Wirklichkeit». Von Generationengerechtigkeit, Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit habe er in der zentralen Rede Westerwelles auf dem Parteitag am Freitag ziemlich wenig gehört. Warum empfänden viele Leute den Begriff neoliberal als Bedrohung? Es fehle der FDP die Position der wirklichen sozialen Gerechtigkeit und sie sei «viel zu einseitig als eine Steuersenkungspartei positioniert». |
Sehr zutreffend, die FDP hat vor allem liberale Ideale schon lange verkauft.
EDIT: Hirsch ist übrigens Mitglied der Humanistischen Union und gehört zum linksliberalen Freiburger Kreis der FDP. Hirsch über Schäuble: http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/383/115268/
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748111) Verfasst am: 16.06.2007, 17:57 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mit massiver Kritik am sozialpolitischen Kurs Westerwelles und der FDP meldete sich der Altliberale Burkhard Hirsch zu Wort. Er sagte der «Leipziger Volkszeitung», Westerwelles These, es gehe in Deutschland um mehr Freiheit oder mehr Sozialismus, sei «eine völlig Verzerrung der politischen Wirklichkeit». Von Generationengerechtigkeit, Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit habe er in der zentralen Rede Westerwelles auf dem Parteitag am Freitag ziemlich wenig gehört. Warum empfänden viele Leute den Begriff neoliberal als Bedrohung? Es fehle der FDP die Position der wirklichen sozialen Gerechtigkeit und sie sei «viel zu einseitig als eine Steuersenkungspartei positioniert». |
Sehr zutreffend, die FDP hat vor allem liberale Ideale schon lange verkauft.
EDIT: Hirsch ist übrigens Mitglied der Humanistischen Union und gehört zum linksliberalen Freiburger Kreis der FDP. Hirsch über Schäuble: http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/383/115268/ |
Dieser Kreis ist anscheinend nicht besonders einflußreich. Mir ist der Burkhard Hirsch schon öfter positiv aufgefallen. Ich kenne seine wirtschaftspolitischen Vorstellungen zwar nicht, aber er macht doch ein wenig Hoffnung auf eine bessere Politik in der FDP.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#748208) Verfasst am: 16.06.2007, 20:51 Titel: |
|
|
Gestern habe ich sogar vom Westerwelle getraeumt. Ich ging durch eine deutsche Fussgaengerzone und auf einmal quatscht mich so ein abgerissenes Pickelgesicht von der Seite an: "Ey Mann! Leih' mir mal 'ne Stimme!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748311) Verfasst am: 16.06.2007, 22:32 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Gestern habe ich sogar vom Westerwelle getraeumt. Ich ging durch eine deutsche Fussgaengerzone und auf einmal quatscht mich so ein abgerissenes Pickelgesicht von der Seite an: "Ey Mann! Leih' mir mal 'ne Stimme!
Gruss, Bernie |
Das nenne ich einen Alptraum.
Aber die Realität ist schon schockierend genug. Ich mag mir das Triumphgeheul nicht vorstellen, mit dem Westerwelle 2009 in eine Regierung Merkel eintritt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#748315) Verfasst am: 16.06.2007, 22:39 Titel: |
|
|
Nein. Ein Alptraum ist, sich selbst zu beobachten, wie man in eine Wahlkabine geht und sein Kreuz bei "FDP" macht, ohne etwas dagegen tun zu können.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748322) Verfasst am: 16.06.2007, 23:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Nein. Ein Alptraum ist, sich selbst zu beobachten, wie man in eine Wahlkabine geht und sein Kreuz bei "FDP" macht, ohne etwas dagegen tun zu können. |
Wir wissen doch, dass ein Kreuzchen auf einem Stück Papier nichts bewirkt.
Aber halt, wissen wir das auch im Traum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748324) Verfasst am: 16.06.2007, 23:04 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wir wissen doch, dass ein Kreuzchen auf einem Stück Papier nichts bewirkt.  |
Hab' ich was von "bewirken" gesagt? Schon die Vorstellung ist so gruselig, dass es mir eiskalt den Rücken runterläuft...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748325) Verfasst am: 16.06.2007, 23:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wir wissen doch, dass ein Kreuzchen auf einem Stück Papier nichts bewirkt.  |
Hab' ich was von "bewirken" gesagt? Schon die Vorstellung ist so gruselig, dass es mir eiskalt den Rücken runterläuft... |
Hm, eigentlich hast du recht. Das kann man gar nicht schön träumen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748326) Verfasst am: 16.06.2007, 23:10 Titel: |
|
|
http://www.stern.de/politik/deutschland/:Guido-Westerwelle-Fade-FDP/591197.html
Zitat: | Wer diese Partei wählt, bekommt den bekannten Westerwellismus. Er hat in 20 Jahren seine Positionen wie Hemden gewechselt. Die Wiedergeburt des kantigen liberalen und prinzipientreuen Freisinns ist von ihm nicht zu erwarten. Er will einfach nur drankommen 2009. Egal wie und zu welchen Preisen. Zu genau weiß der schlichte Koalitionstratege Westerwelle, dass seine Tage an der Spitze der Liberalen gezählt sind, wenn er die Rückkehr an die Futtertröge der Macht nicht packt. Zwar würde er dafür am liebsten mit der Union koalieren. Aber man kann wetten, dass er zu allererst seine Macht retten will. Dafür wird er in jedwedes Koalitionsbett steigen, und sei es rot-grün-gelb. |
Man kann ihn auch wahrlich nicht schön träumen... Westerwelle will seine Klientelpartei mit allen Mitteln wieder an die Macht führen. Aber halt, das kann man einem Politiker heutzutage kaum noch vorwerfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748327) Verfasst am: 16.06.2007, 23:16 Titel: |
|
|
Sein Generalsekret Dirk Niebel prescht mit lustigen Verbalattacken gegen Die Linke vor....
Zitat: | In einer emotional gefärbten Rede rief Niebel unter Verweis auf die Linke aus: «Soeben ist eine neue Sozialistische Einheitspartei in Deutschland gegründet worden... Gegen diese gesellschaftliche Düsternis werden wir mit der Fackel der Freiheit stehen.» Demonstrativ wechselte Niebel das Schild am Rednerpult durch die Version «Freiheit statt Sozialismus» aus. Vorher hatte dort das Parteitagsmotto «Mehr Freiheit - mehr Chancen» gestanden. Er erklärte, wenn der Linkspolitiker Gregor Gysi behaupte, ohne Sozialismus gebe es keine Freiheit, dann sei das «eine Verhöhnung der 17 Millionen Ostdeutschen, die eingemauert worden sind vom Sozialismus». |
är <--- ah da seid ihr ja, wo kommt ihr denn jetzt so spät her?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#748345) Verfasst am: 17.06.2007, 00:00 Titel: |
|
|
Hier wurde jetzt mehrfach die These geäußert, dass einige die FDP nicht mögen.
Könnt ihr das bitte erklären?
und auf dem Weg, was an "Neoliberalismus" so böse ist?
Irgendwie ist mir das entfallen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748347) Verfasst am: 17.06.2007, 00:03 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | und auf dem Weg, was an "Neoliberalismus" so böse ist? |
Sag' du mir erstmal, was darunter genau zu verstehen sein soll. Dann kann ich dir deine Frage vielleicht beantworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#748348) Verfasst am: 17.06.2007, 00:05 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Hier wurde jetzt mehrfach die These geäußert, dass einige die FDP nicht mögen.
|
Welcher Teil von "dass einige die FDP nicht mögen" ist Dir denn unklar?
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 17.06.2007, 00:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748349) Verfasst am: 17.06.2007, 00:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748351) Verfasst am: 17.06.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Hier wurde jetzt mehrfach die These geäußert, dass einige die FDP nicht mögen.
|
Welcher Teil von "dass einige die FDP nicht mögen" ist Dir denn unklar? |
WARUM?
@Tarvoc: Das müsste etwas ausführlicher sein. Habe ich jetzt keine Lust zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748353) Verfasst am: 17.06.2007, 00:11 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Habe ich jetzt keine Lust zu. |
Das dachte ich mir schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748354) Verfasst am: 17.06.2007, 00:14 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Hier wurde jetzt mehrfach die These geäußert, dass einige die FDP nicht mögen.
|
WARUM? |
Verständnisfrage: Willst die These, dass einige die FDP nicht mögen, erläutert haben, oder warum dies mehrfach geäußert wurde ?
Ich kann übrigens keinen Ort finden, wo diese These geäußert wurde.
Ich sehe nur, das viele die FDP nicht mögen, was die angeblich "mehrfach geäußerte These", die ich jedoch nirgens finden kann, zu bestätigen scheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748355) Verfasst am: 17.06.2007, 00:15 Titel: |
|
|
Geil...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748356) Verfasst am: 17.06.2007, 00:21 Titel: |
|
|
Na gut, Xamo. Nach einigem Nachdenken bin ich drauf gekommen: vermutlich willst Du wissen, warum manche die FDP nicht mögen.
Das ist eigentlich ganz einfach: erstens macht sie eine Scheisspolitik, die nur für verwöhnte reiche Ausbeuterkinder gut ist, und zweitens sind fast alle ihre hochrangigen Vertreter sowas von unsympathische Kotzbrocken, dass man die Medien, die denen Raum zur Verfügung stellt, auf Schmerzensgeld verklagen müsste.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Auf Einstreuungen wie "imho" und "mE" wurde bewußt verzichtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#748357) Verfasst am: 17.06.2007, 00:31 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Na gut, Xamo. Nach einigem Nachdenken bin ich drauf gekommen: vermutlich willst Du wissen, warum manche die FDP nicht mögen.
Das ist eigentlich ganz einfach: erstens macht sie eine Scheisspolitik, die nur für verwöhnte reiche Ausbeuterkinder gut ist, und zweitens sind fast alle ihre hochrangigen Vertreter sowas von unsympathische Kotzbrocken, dass man die Medien, die denen Raum zur Verfügung stellt, auf Schmerzensgeld verklagen müsste.
Auf Einstreuungen wie "imho" und "mE" wurde bewußt verzichtet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#748360) Verfasst am: 17.06.2007, 00:34 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
WARUM?
|
Weil das FGH kein Juristenforum ist.
SCNR
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748365) Verfasst am: 17.06.2007, 00:53 Titel: |
|
|
Ich kann mich noch dunkel an den Aprilscherz erinnern, wo die Administration uns die FDP-Farben als neues FGH-Logo unterjubeln wollte...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#748377) Verfasst am: 17.06.2007, 01:40 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich noch dunkel an den Aprilscherz erinnern, wo die Administration uns die FDP-Farben als neues FGH-Logo unterjubeln wollte... |
Damit hatte ich nichts zu tun.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748418) Verfasst am: 17.06.2007, 09:37 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
|
Aber ja, vielen Dank!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#748740) Verfasst am: 17.06.2007, 22:51 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Hier wurde jetzt mehrfach die These geäußert, dass einige die FDP nicht mögen.
|
WARUM?
@Tarvoc: Das müsste etwas ausführlicher sein. Habe ich jetzt keine Lust zu. |
Hallo Xamanoth,
Ich denke das Unbehagen, das viele Leute befaellt, wenn sie sich die real existierende FDP anschauen, ist darin begruendet, dass die FDP mittlerweile eine pervertierte Form des Liberalismus vertritt, auch "Neoliberalismus" im Sinne eines Milton Friedmann genannt. Es handelt sich hierbei um einen reinen Wirtschaftsliberalismus, der jegliche Eingriffe des Staates ablehnt und die Gesellschaft weitgehend den "Kraeften des freien Marktes" ausliefert, was letztendlich nichts anderes bedeutet als die wirtschaftlich Schwachen den Launen der wirtschaftlich Starken auszuliefern. Hier kommt der Neoliberalismus natuerlich mit dem klassischen Liberalismus in Konflikt, weil grenzenlose Freiheit fuer einige wenige Starke zwangslaeufig zur Unfreiheit der Mehrheit der Menschen fuehren muss, die ueber sogenannte "wirtschaftliche Zwaenge" letztlich zu einer Art Leibeigenen einer sich zwangslaeufig herausbildenden wirtschaftlichen Elite werden, die das Wirtschaftssystem durch ihren Reichtum kontrolliert. Die Entwicklung mit HartzIV geht z. B. ganz eindeutig in Richtung Zwangsarbeit fuer'n Appel und'n Ei, derjenigen, die, aus welchen Gruenden auch immer, wirtschaftlich nicht mit den anderen mithalten koennen.
In der deutschen FDP haben die Wirtschaftsliberalen die traditionellen Liberalen marginalisiert und der klassische Liberalismus wird heute am ehesten noch von den Gruenen vertreten. Daraus resultieren letztendlich auch die Probleme der FDP die 5%-Huerde bei Wahlen zu ueberwinden. Man hat naemlich durch seinen Schwenk weg vom klassischen Liberalismus hin zum reinen Wirtschaftsliberalismus soviel von seiner Stammwaehlerschaft eingebuesst, dass diese nicht mehr ausreicht um wirklich zu garantieren, dass man in jeder Wahl mindestens 5% erhaelt. Diese Schwaeche versucht man nun dadurch auszugleichen, dass man versucht sogenannte "Leihstimmen" von der Union zu schnorren, was von vielen nicht gerade als sympathischer Zug empfunden wird. Fuer mich hat die FDP schon vor sehr langer Zeit, nach der Entmachtung der Gruppe um Baum und Hirsch, als liberale Kraft zu existieren aufgehoert. Ich bin kein "Besserverdiener", also kann auch die FDP nicht meine Lobby sein...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#748750) Verfasst am: 17.06.2007, 23:18 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | http://www.stern.de/politik/deutschland/:Guido-Westerwelle-Fade-FDP/591197.html
Zitat: | Wer diese Partei wählt, bekommt den bekannten Westerwellismus. Er hat in 20 Jahren seine Positionen wie Hemden gewechselt. Die Wiedergeburt des kantigen liberalen und prinzipientreuen Freisinns ist von ihm nicht zu erwarten. Er will einfach nur drankommen 2009. Egal wie und zu welchen Preisen. Zu genau weiß der schlichte Koalitionstratege Westerwelle, dass seine Tage an der Spitze der Liberalen gezählt sind, wenn er die Rückkehr an die Futtertröge der Macht nicht packt. Zwar würde er dafür am liebsten mit der Union koalieren. Aber man kann wetten, dass er zu allererst seine Macht retten will. Dafür wird er in jedwedes Koalitionsbett steigen, und sei es rot-grün-gelb. |
Man kann ihn auch wahrlich nicht schön träumen... Westerwelle will seine Klientelpartei mit allen Mitteln wieder an die Macht führen. Aber halt, das kann man einem Politiker heutzutage kaum noch vorwerfen. |
sehr einleuchtend, das zitierte. deshalb hat er sich dann damals in der elefantenrunde auch hartnäckig dem schröder verweigert, gell
ach ja, ich kann den westerwelle auch nicht ab. aber deshalb muss ich mir keinen müll aus dem web saugen, der schon bei oberflächliger konfrontation mit der realität platzt.
@bernie: was du beschreibst ist eben mitnichten der neoliberalismus, sondern der "manchesterkapitalismus". der klassische neoliberalismus vertraut keinesfalls auf einen nachwächterstaat und alleine die freien kräfte des marktes, sondern staatseingriffe etwa zugunsten von umweltschutz, kultur, wissenschaft, etc. sind in ihm ausdrücklich vorgesehen, ebenso wie die unterstützung sozial bedürftiger. leider ist der begriff sowas von verbrannt, weil die irgendwie-linken mitterweile alles was ihnen irgendwie nicht passt, mit der vokabel "neoliberal" zuspachteln. ist scheisse, ist strunzdämlich, aber wohl leider nicht mehr zu ändern.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748759) Verfasst am: 17.06.2007, 23:27 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: |
sehr einleuchtend, das zitierte. deshalb hat er sich dann damals in der elefantenrunde auch hartnäckig dem schröder verweigert, gell |
Da hatte der Wendehals wohl Nackenverspannungen.
Mal im Ernst, mißt du den Äußerungen in der angesprochenen Elefantenrunde irgendeine Bedeutung zu?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748761) Verfasst am: 17.06.2007, 23:30 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | http://www.stern.de/politik/deutschland/:Guido-Westerwelle-Fade-FDP/591197.html
Man kann ihn auch wahrlich nicht schön träumen... Westerwelle will seine Klientelpartei mit allen Mitteln wieder an die Macht führen. Aber halt, das kann man einem Politiker heutzutage kaum noch vorwerfen. |
sehr einleuchtend, das zitierte. deshalb hat er sich dann damals in der elefantenrunde auch hartnäckig dem schröder verweigert, gell
ach ja, ich kann den westerwelle auch nicht ab. aber deshalb muss ich mir keinen müll aus dem web saugen, der schon bei oberflächliger konfrontation mit der realität platzt.
|
Es geht um die nächste Wahl...!
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#748762) Verfasst am: 17.06.2007, 23:32 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: |
sehr einleuchtend, das zitierte. deshalb hat er sich dann damals in der elefantenrunde auch hartnäckig dem schröder verweigert, gell |
Da hatte der Wendehals wohl Nackenverspannungen.
Mal im Ernst, mißt du den Äußerungen in der angesprochenen Elefantenrunde irgendeine Bedeutung zu? |
nein, ich messe dem umstand bedeutung zu, dass sich die fdp auch in den folgewochen den hartnäckigen annäherungsversuchen der spd widersetzt hat und bewusst in die opposition gegangen ist. und zwar unter westerwelle. und damit ist auch klar, was von der zitierten stern-passage zu halten ist: gar nix.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
|