Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Kabbalah
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zarathrusta
gesperrt



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 887

Beitrag(#747509) Verfasst am: 15.06.2007, 19:40    Titel: Die Kabbalah Antworten mit Zitat

Kann man die Kabbalah auch erlernen?
Ich vermuite mal das die ganzen anbieter von Kabbalah Analysen hier im Internet,das nicht studiert haben wie die Juden,denn dazu gehört auch das Studium des Sohar/Zohar werd die kabbalah richtig verstehen und anwenden will.

Gibts das Buch Sohar überhaupt in Deutsch? Soviel ich weiss gibt es das nur in Englisch?!
Das Zohar stammt angeblich der Kabbalah Gelehrten bis zu Abraham ab, auch sind teilweise Bücher der Mormonen von Joseph Smith von Kabbalah inspiriert vor allem das Buch Abraham von Joseph Smith,das geben selbst die Kabbalah Gelehrten zu.
Es gibt bei Amazon die Deutsche Übersetzung des Sohar ,das Buch hat um die 300 Seiten,das kanns dann doch nicht sein,weil der Sohar aus 10 Bänden besteht ,wenn ich mich nicht irre,da kann man die geheimlehren der 5 Bücher Mose nicht auf 300 Seiten packen,das ist vollkommen unmöglich.


zarathrusta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#747526) Verfasst am: 15.06.2007, 19:57    Titel: Re: Die Kabbalah Antworten mit Zitat

zarathrusta hat folgendes geschrieben:
Gibts das Buch Sohar überhaupt in Deutsch?
zarathrusta hat folgendes geschrieben:
Es gibt bei Amazon die Deutsche Übersetzung des Sohar ,das Buch hat um die 300 Seiten
:LOL:
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#747535) Verfasst am: 15.06.2007, 20:03    Titel: Re: Die Kabbalah Antworten mit Zitat

@reign: lies den Rest des Satzes, den Du im zweiten Zitat abgeschnitten hast, dann wird klar, wie er es meint.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zarathrusta
gesperrt



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 887

Beitrag(#747536) Verfasst am: 15.06.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bei amazon: Das heilige Buch der Kabbala,von Diederichs 319 Seiten.

Das soll die komplette Übersetzung der 5 Bücher Mose sein?
Das Zohar gibt es in englisch und hat 10 Bände.

zarathrusta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#747541) Verfasst am: 15.06.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die fünf Bücher Möses gibt's doch in der Bibel zu Babel.
_________________
be your own pet


Zuletzt bearbeitet von reign am 15.06.2007, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#747543) Verfasst am: 15.06.2007, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Englischsprech!=Deutschsprech. Deutschsprech: drei Worte schreiben, Rest selber denken.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elischua
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 73

Beitrag(#747558) Verfasst am: 15.06.2007, 20:31    Titel: Re: Die Kabbalah Antworten mit Zitat

zarathrusta hat folgendes geschrieben:
Kann man die Kabbalah auch erlernen?

Was in der Esoterik und im Internet so unter dem Begriff 'Kabbalah' existiert, hat kaum etwas mit der Kabbalah zu tun. Wenn Du seriöse Informationen über die Kabbalah wünschst, dann kann ich zum Beispiel Bücher von Gershom Scholem empfehlen. Studieren kannst Du die Kabbalah natürlich auch, aber dazu musst Du schon davor die Bibel studiert haben, die Mischna und den Talmud. Und ich meine wirklich, dass Du das alles studieren musst, einfach lesen genügt nicht. Wenn Du damit fertig bist, was wohl in ein paar Jahrzehnten der Fall sein wird, dann kannst Du mit der Kabbalah anfangen, wenn Du dann noch Lust darauf hast.

Schalom,
Elischua
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#747620) Verfasst am: 15.06.2007, 21:58    Titel: Re: Die Kabbalah Antworten mit Zitat

zarathrusta hat folgendes geschrieben:
Kann man die Kabbalah auch erlernen?


Da gibt's doch bestimmt 'n Video von der Madonna, wo die einem das beibringt, wahrscheinlich musst Du da im Regal zwischen "Aerobics mit Olivia Newton-John" "Anleitung zum Erfolgreichsein mit John Travolta" gucken....

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#747623) Verfasst am: 15.06.2007, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was, wer ist tot??
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zampana
bin dagegen



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 411

Beitrag(#747674) Verfasst am: 15.06.2007, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

zarathrusta hat folgendes geschrieben:
Bei amazon: Das heilige Buch der Kabbala,von Diederichs 319 Seiten.

Das soll die komplette Übersetzung der 5 Bücher Mose sein?
Das Zohar gibt es in englisch und hat 10 Bände.
Wieso der 5 Bücher Mose? Die stehen doch in der Thora, bzw. im AT.

Der Sohar von Diederich sind halt nur Auszüge. Genauso ist mein Talmud nur in Auszügen, wimre gibt es die komplette Ausgabe ("Der babylonische Talmud") auch in (mindestens) 10 Bänden und für ein paar Hundert Euro (ist allerdings schon einige Jahre her, dass ich mich damit befasst hab)


Zitat:
Was in der Esoterik und im Internet so unter dem Begriff 'Kabbalah' existiert, hat kaum etwas mit der Kabbalah zu tun.
Wie wahr.

Mal sehen, ob ich's zusammen bekomme, die Voraussetzungen um die Kabbalah wirklich zu lernen: Du musst 1. ein Mann sein, mindestens 40 Jahre alt. Die Jahre von 20-30 hast du allgemein studiert, von 30-40 hast du Thora, Talmud etc. studiert und DANN suchst du dir einen Meister, der anfängt dich in die Geheimnisse einzuweihen.... gab noch mehr glaub ich, egal.

Allein um Sohar und Kabbalah auch nur ansatzweise zu verstehen sollte man hebräisch mindestens in Schrift beherrschen.

Was Madonna und dieses sonstige Esogesocks da abziehen ist gequirlte Scheisse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#747696) Verfasst am: 16.06.2007, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

LOL geh Madonna fragen

oder überleg mal selber

Zitat:
Als kabbalistischer Midrasch gilt das Sefer Bahir. Es enthält die erste Darstellung der damals noch sieben Sefirot (Die heute bekannteren 10 Sefirot findet man erst im Sohar) und der 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets als den Urzahlen und Verhältnissen, auf denen die Welt beruht. Diese kommen in der Darstellung des kabbalistischen Weltenbaumes zum Ausdruck.


Zitat:
Die Ziffer 0 ermöglichte die Bildung des Dezimalsystems, also des Stellenwertsystems mit der Basis 10, und damit auch die Entwicklung der modernen Mathematik. Auch das Begreifen des Wesens der Null als Zahl entwickelte sich wohl erst nach der Erfindung der Null als Ziffer.
Zitat:

Im 5. Jahrhundert nach Chr. kam man dann - ebenfalls in Indien - auf die Idee, das System so zu vereinfachen, dass man für jede dezimale Stelle dieselbe Menge von 9 Ziffern (die heute als 1 bis 9 geschrieben werden) verwenden konnte: Dazu war es notwendig, für fehlende Werte auf einer bestimmten Zehnerpotenz ein neues Symbol zu verwenden, eine zehnte Ziffer. Unter dem Sanskrit-Wort sunya (für leer) wurde die Null geboren. Die philosophische Grundlage dafür war der gleichlautende buddhistische Begriff für Leere.


und dann sieh dich mal um und vergleich was alles aus Grundlagen der Mathematik möglich ist, im Vergleich zu einem erfunden Humbug System, das noch dazu ohne Dezimalrechnung gleich gar nicht funktionieren tut.
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zampana
bin dagegen



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 411

Beitrag(#747701) Verfasst am: 16.06.2007, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinen?

Die Kabbalah ist doch keine mathematische Disziplin Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#747728) Verfasst am: 16.06.2007, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt voller kokolores

http://kabbala-info.net/deutsch/hebrew-letters-german.htm

Die Zahlenwerte ergeben ja nur Dezimal einen Sinn (dank den Hindi - Buddhisten)


tja dumm gelaufen
aber wenn man meint die "wahre schrift" Gottes in Händen zu halten greift man nach jedem Papyrus damit der Wust vielleicht doch einen sinn ergibt.

btw... Schrift und Papyrus(=Schriftrolle) mußten ja auch erst von wem anderst ungläubigen erfunden werden.

ja heiligs blechle - auf nix is mehr verlass.
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#747754) Verfasst am: 16.06.2007, 04:04    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
Die Zahlenwerte ergeben ja nur Dezimal einen Sinn (dank den Hindi - Buddhisten)

Wie kommst Du denn darauf?
Eine bestimmte Menge (Steine) ist eine bestimmte Menge (Steine), egal in welchem (Stellen-)System.
Deine Vermutung träfe dann zu, wenn man die "Quersummen" bilden würde, das tut man aber in der "Kaballah" nicht. Dort berücksichtig man die abstrakte Summe der Buchstaben eines Wortes und nicht irgendwelche, auf irgendeinem Zahlensystem beruhenden Quersummen der Ziffern.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#747789) Verfasst am: 16.06.2007, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

so so also die "abstrakte" Summe der Buchstaben, denen man vorher welchen "Wert" gegeben hat

Jod =10 ... Kalev= 20 .... Lamed=30 ... Mem=40 ...

lies doch nochmal die Geschichte der 0 Null und überleg nochmal.

wenn überhaupt sollten die hebräischen Buchstaben alle eine gleichwertigen Zahlengrund liefern.
äh okay Zahlengrund ist jetzt nur mal so dahergesagt
ich mein etwas vergleichbares mit einem Zahlensystemen zu 22 und nicht diebische Anleihen aus einem anderen Zahlensystem.
BINÄR,
Die Babylonier benutzten ein Zahlensystem mit einer Basis von 60 (Sexagesimalsystem; siehe auch Geschichte von Maßen und Gewichten).
Vigesimalsystem

und dann wär ja da noch die Geschichte der Bibel, wann deren Texte verfaßt und überarbeitet wurden, deckt sich das denn mit einem "unveränderlichen" hebräischen Code?
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#747798) Verfasst am: 16.06.2007, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
so so also die "abstrakte" Summe der Buchstaben, denen man vorher welchen "Wert" gegeben hat

Jod =10 ... Kalev= 20 .... Lamed=30 ... Mem=40 ...

lies doch nochmal die Geschichte der 0 Null und überleg nochmal.

Schulterzucken
Mir ist die angebliche Auswirkung des Zahlensystems auf die Kabbalah immer noch schleierhaft.
Bestimmten Buchstaben werden bestimme Zahlenwerte zugeordnet, anschließend vergleicht man den Zahlenwert von Begriffen.
Man hätte die Buchstaben dabei jeweils auch bis 22 durchzählen und entsprechend werten oder x-beliebigen anderen Werten zuordnen können.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#747806) Verfasst am: 16.06.2007, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sollten dringend wieder über Latinas und das Auslecken von Papayas sprechen.
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#747808) Verfasst am: 16.06.2007, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

was war denn nun zuerst da der zugeschriebene Wert oder die Bedeutung die das dann haben muß?

Also von hinten her aufgebügelt ist doch offensichtlich, meine ich.

oder erklär mir warum von 10 auf 20 gesprungen wird? dieser Gedanke spiegelt ja genau den dezimalen Charakter wieder.

Was uns natürlich als vollkommen natürlich erscheint, weil wir ja nur gelernt haben im Zehnersystem zu denken/rechnen ... ist uns aber ebensowenig in die Wiege gelegt, wie den Buchstaben deren zugeschriebene Werte.

weswegen ich meine: nachträglich hinzugedichtet
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#747809) Verfasst am: 16.06.2007, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
was war denn nun zuerst da der zugeschriebene Wert oder die Bedeutung die das dann haben muß?

Also von hinten her aufgebügelt ist doch offensichtlich, meine ich.

oder erklär mir warum von 10 auf 20 gesprungen wird? dieser Gedanke spiegelt ja genau den dezimalen Charakter wieder.

Was uns natürlich als vollkommen natürlich erscheint, weil wir ja nur gelernt haben im Zehnersystem zu denken/rechnen ... ist uns aber ebensowenig in die Wiege gelegt, wie den Buchstaben deren zugeschriebene Werte.

weswegen ich meine: nachträglich hinzugedichtet


Ab jetzt bitte keinen Offtopic mehr!
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zampana
bin dagegen



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 411

Beitrag(#747815) Verfasst am: 16.06.2007, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Wir sollten dringend wieder über Latinas und das Auslecken von Papayas sprechen.
Gute Idee Smilie

Kinners, Kabbalah ist mehr als ein paar Buchstaben und Zahlen verdrehen. Wenn es etwas wäre, was man innerhalb von ein paar Postings jedem Laien erklären kann, dann gäbe es nicht so eine Geheimniskrämerei darum, stimmt's?

Also hängt euch doch bitte nicht an der Debatte über geeignete Zahlensysteme auf Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#747823) Verfasst am: 16.06.2007, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
oder erklär mir warum von 10 auf 20 gesprungen wird? dieser Gedanke spiegelt ja genau den dezimalen Charakter wieder.

Ja.
Klar, wenn anders gesprungen würde, entsprächen sich teilweise andere Begriffe.

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
Was uns natürlich als vollkommen natürlich erscheint, weil wir ja nur gelernt haben im Zehnersystem zu denken/rechnen ... ist uns aber ebensowenig in die Wiege gelegt, wie den Buchstaben deren zugeschriebene Werte.

weswegen ich meine: nachträglich hinzugedichtet

Die Kabbalah stammt ja auch aus dem Mittelalter, während die hebräischen Buchstaben und ihre Zahlenwerte weit älter sind.
Das sieht man auch am griechischen Alphabet und den entsprechenden Zahlenwerten, die wahrscheinlich bereits vor über 2000 Jahren so zugeordnet waren.

Es gibt sogar die Meinung, daß die Repräsentation von Zahlenwerten die urprüngliche Bedeutung von Alphabeten gewesen sei.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#747832) Verfasst am: 16.06.2007, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Wir sollten dringend wieder über Latinas und das Auslecken von Papayas sprechen.
Gute Idee Smilie

Kinners, Kabbalah ist mehr als ein paar Buchstaben und Zahlen verdrehen. Wenn es etwas wäre, was man innerhalb von ein paar Postings jedem Laien erklären kann, dann gäbe es nicht so eine Geheimniskrämerei darum, stimmt's?

Also hängt euch doch bitte nicht an der Debatte über geeignete Zahlensysteme auf Mit den Augen rollen


sorry sorry

einen noch bitte, eine schiefe Wahnd ist eine schiefe Wahnd, egal wie viele Muster oder Farben oder Poster von Papaya leckenden Latinas drauf sind.
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#747843) Verfasst am: 16.06.2007, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Wir sollten dringend wieder über Latinas und das Auslecken von Papayas sprechen.
Gute Idee Smilie

Kinners, Kabbalah ist mehr als ein paar Buchstaben und Zahlen verdrehen. Wenn es etwas wäre, was man innerhalb von ein paar Postings jedem Laien erklären kann, dann gäbe es nicht so eine Geheimniskrämerei darum, stimmt's?

Was hat Geheimniskrämerei mit Erklärbarkeit zu tun?


Zampana hat folgendes geschrieben:
Also hängt euch doch bitte nicht an der Debatte über geeignete Zahlensysteme auf Mit den Augen rollen

Das sind wichtige Fragestellungen, also bitte keine laienhafte Verharmlosung.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zampana
bin dagegen



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 411

Beitrag(#747852) Verfasst am: 16.06.2007, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

Was hat Geheimniskrämerei mit Erklärbarkeit zu tun?
Na, die "Geheimniskrämerei" (ich sollte lieber Anführungszeichen benutzen) ist halt keine böse Absicht, sondern ergibt sich aus der relativen Schwierigkeit der Erklärung. Wie oben schon gesagt, s. Elischua, ist das ein ziemlich weites, lernintensives Feld.

Was z.Z. an Esoschrott über die Kabbalah im Umlauf ist, ist eben auch dieses Banalisieren, paar Zahlen und Buchstaben verdrehen, zusammenrechnen und irgendwelche Erklärungen konstruieren, trifft halt das Wesen der Kabbalah nicht, mehr wollte ich nicht sagen.

Und es ist ein interessantes Thema, da muss man nicht gleich die Nase rümpfen und sich überlegen fühlen weil man das "bessere" Zahlensystem gelernt hat.
Es standen übrigens bedeutende Philosophen und Wissenschaftler der Kabbalah nahe, obwohl darum nie ein großer Bohei gemacht wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#747856) Verfasst am: 16.06.2007, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:

Was hat Geheimniskrämerei mit Erklärbarkeit zu tun?
Na, die "Geheimniskrämerei" (ich sollte lieber Anführungszeichen benutzen) ist halt keine böse Absicht, sondern ergibt sich aus der relativen Schwierigkeit der Erklärung.

Wie bei höherer Mathematik? zwinkern
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#747859) Verfasst am: 16.06.2007, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hype um die Kabbala wird, wie die Lust an einem neuen Spielzeug, auch vorübergehen.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#747865) Verfasst am: 16.06.2007, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Der Hype um die Kabbala wird, wie die Lust an einem neuen Spielzeug, auch vorübergehen.


Nur beim jeweiligen Individuum. Das Märchen von der Kabbalah wird uns gesellschaftlich noch zehntausend Jahre beschäftigen, sagte Einstein. Oder war das Goethe übers Christentum? Am Kopf kratzen Ach, egal, jedenfalls irgendwer ziemlich kluges über irgendeine vergleichbare Albernheit. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forke
Innenminister



Anmeldungsdatum: 19.05.2007
Beiträge: 1682
Wohnort: Am Unterlauf der Elbe

Beitrag(#747867) Verfasst am: 16.06.2007, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Der Hype um die Kabbala wird, wie die Lust an einem neuen Spielzeug, auch vorübergehen.


Nur beim jeweiligen Individuum. Das Märchen von der Kabbalah wird uns gesellschaftlich noch zehntausend Jahre beschäftigen, sagte Einstein. Oder war das Goethe übers Christentum? Am Kopf kratzen Ach, egal, jedenfalls irgendwer ziemlich kluges über irgendeine vergleichbare Albernheit. zynisches Grinsen


Das ist die beste Analyse von Sinnsprüchen und/oder Zitaten, die ich je gehört habe. bravo
_________________
"Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#747886) Verfasst am: 16.06.2007, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es war die Ansicht gemeint, eine Praxis, ein Ritus, eine Tradition ließe sich verlustfrei aus dem kulturellen Kontext lösen, die ich primär für eine Albernheit halte.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#748082) Verfasst am: 16.06.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

also wieso sollte der Teufel dann lateinisch verstehen?

wieso sollte Gott hebräisch sprechen, nein moment mal jüngster Stand ist hocharabisch mit persischen Lehnwörtern,

oder doch das im Mittelalter wiederentdeckte hebräisch aus alten Übersetzungen aramäischer Schriftfragmenten, die wiederum auch schon in altbabylonischen Tontafeln oder frühägyptischen Papyri zu Teilen enthalten sind...

Ja Ja ...

und wieso mußten die Sephirot von 8 auf 10 hochgesetzt werden, als man die indische Null ins Abendland einführte.

- - - -
und die benutzten Variablen in der herkömmlichen Mathematik sind ja tatsächlich Buchstaben
- der Wahnsinn!

Wie sehr unterschiedliche Zahlensysteme auf den Umgang damit abfärben kann man durchaus aus den eher tabellarischen orientalischen Systemen, im Vergleich zu den eher analytisch griechischen Methodik erahnen
Mathematik auf sumerischer Basis

und das sind nur kleine Teilgebiete der Mathematik.
die whre und echte Aussagen über die wirkliche Welt aussagen.

Wer natürlich meint da müße auch ein spirituelle Ebene sein, der kann meinetwegen gerne Horoskope oder Kabbalah oder sonst ein Brimborium benutzen.

Chaka
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group