Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#758489) Verfasst am: 30.06.2007, 11:41 Titel: Caritas wollte Demenz-kranke alte Frau betrügen |
|
|
Vor 48 Jahren hat eine Frau in Bottrop ihr mittlerweile 1 Million Euro wertes Grundstück der katholischen Kirche gegen Pflege geschenkt.
Nun wollte die Caritas, die das Grundstück erhalten hat, die Frau prellen.
Zitat: | Doch als die 93-Jährige die Gegenleistung einfordern wollte, ignorierte die Caritas das notariell festgehaltene Versprechen. Die Frau lebt zwar seit zwei Jahren in einem Caritas-Altenheim, ist aber auf öffentliche Hilfe angewiesen. |
Zitat: | Vor der elften Kammer blieb der Verband bei seiner Auffassung, keinerlei Verpflichtungen gegenüber der Seniorin zu haben. Das Versprechen von 1959 stehe in keinem Zusammenhang mit dem Grundstück. Als die Frau der Kirche ihr Grundstück übereignet habe, sei dies wohl, so die Caritas, aus einer Laune heraus erfolgt. Wörtlich: "Gehen Sie mal auf Pfarrfeste, da gibt´s so Gemütswallungen . . ." Außerdem gebe es auch keine Zeitzeugen mehr, der Notar sei schließlich verstorben, die Frau dement. |
Zitat: | Das Versprechen muss eingehalten werden, befanden die Richter. Erst als der Caritas unmissverständlich klar gemacht wurde, welchen zukunftsweisenden Inhalt das für den Verband negative Urteil beinhalten würde, zog der Verband die Klage zurück. |
Die kirchliche Strategie wie üblich: Bevor es zu einem Urteil kommt, einigt man sich, ohne für ähnlich gelagerte Fälle irgendetwas gerichtlich festgeschrieben zu haben.
WAZ
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#758597) Verfasst am: 30.06.2007, 14:31 Titel: |
|
|
ist denn bewiesen, dass die nicht damals schon dement war, und das geschäft ohnehin nichtig?
wer sich auf christen verlässt, der soll sich auch nicht wundern. deren moralische überlegenheit kann in jedem geschichtsbuch nachvollzogen werden. kann sich also niemand auf unwissenheit berufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#758747) Verfasst am: 30.06.2007, 19:09 Titel: Re: Caritas wollte Demenz-kranke alte Frau betrügen |
|
|
Ich wünsche der Frau, daß sie 130 wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#758772) Verfasst am: 30.06.2007, 19:38 Titel: |
|
|
Kommt Leute, das ist ein absoluter Ausnahmefall. Schwarze Schafe gibt es schließlich überall.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#758793) Verfasst am: 30.06.2007, 20:11 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kommt Leute, das ist ein absoluter Ausnahmefall. Schwarze Schafe gibt es schließlich überall. |
Nö, das Abschwatzen von Erbschaften und Schenkungen hatte schon System.
Und über so ein Gerichtsverfahren entscheidet auch nicht ein einziges schwarzes Schaf irgendwo im Getriebe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#758797) Verfasst am: 30.06.2007, 20:16 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kommt Leute, das ist ein absoluter Ausnahmefall. Schwarze Schafe gibt es schließlich überall. |
Nö, das Abschwatzen von Erbschaften und Schenkungen hatte schon System. |
Beleg?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#758874) Verfasst am: 30.06.2007, 23:11 Titel: Re: Caritas wollte Demenz-kranke alte Frau betrügen |
|
|
Zitat: | Als die Frau der Kirche ihr Grundstück übereignet habe, sei dies wohl, so die Caritas, aus einer Laune heraus erfolgt. Wörtlich: "Gehen Sie mal auf Pfarrfeste, da gibt´s so Gemütswallungen . . ." |
Und ich armer Unwissender habe ich mich immer als Kind gefragt wie christlicher Glaube und Alkoholausschank auf dem Pfarrfest zusammenpassen. So langsam wird's erklaerlich, das hat wohl geschaeftliche Hintergruende....
So 'ne Erklaerung ist eigentlich 'ne Frechheit, weil indirekt zugegeben wird, dass man offensichtlich gezielt "Gemuetswallungen" auf Volksfesten fuer Trickbetruegereien ausnutzt.
Mich erinnert das entfernt an den Verkauf von Rheumadecken auf Kaffefahrten...irgendwo schon noch legal aber aeusserst anruechig...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#758878) Verfasst am: 30.06.2007, 23:15 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kommt Leute, das ist ein absoluter Ausnahmefall. Schwarze Schafe gibt es schließlich überall. |
Nö, das Abschwatzen von Erbschaften und Schenkungen hatte schon System.
|
Soweit ich weiß, war dieser lukrative Geschäftszweig der eigentliche Grund für die Einführung des Zölibats.
Quelle: Irgendwo bei Deschner, bei Gelegenheit such ich's mal raus..
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#758882) Verfasst am: 30.06.2007, 23:28 Titel: |
|
|
Ich denke, solche Fälle kommen immer wieder und gar nicht sooo selten vor. Mein Menn hat früher mal als Gärtner für ein evangelisches Stift gearbeitet. Das hat von einer Frau mehrere Wohnhäuser geerbt. Diese Frau wollte im Gegenzug, dass ihr Grab gepflegt wird. Um das Grab hat sich aber keine Sau gekümmert.
Nun, Klage erheben konnte diese Frau ja nicht mehr. ...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#758891) Verfasst am: 30.06.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Ich denke, solche Fälle kommen immer wieder und gar nicht sooo selten vor. Mein Menn hat früher mal als Gärtner für ein evangelisches Stift gearbeitet. Das hat von einer Frau mehrere Wohnhäuser geerbt. Diese Frau wollte im Gegenzug, dass ihr Grab gepflegt wird. Um das Grab hat sich aber keine Sau gekümmert.
Nun, Klage erheben konnte diese Frau ja nicht mehr. ... |
....hoechstens vor dem juengsten Gericht....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#758896) Verfasst am: 01.07.2007, 00:14 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kommt Leute, das ist ein absoluter Ausnahmefall. Schwarze Schafe gibt es schließlich überall. |
Beleg? |
Also... ein nährerer Verwandter von mir, der öfters mit Nachlassverwaltungen zu tun hat, der könnte dir davon Arien schmettern....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#758914) Verfasst am: 01.07.2007, 00:52 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kommt Leute, das ist ein absoluter Ausnahmefall. Schwarze Schafe gibt es schließlich überall. |
Beleg? |
Also... ein nährerer Verwandter von mir, der öfters mit Nachlassverwaltungen zu tun hat, der könnte dir davon Arien schmettern.... |
Das muss sich ja wohl dann um einen V<s>F</s>etter handeln.
Na und?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#758917) Verfasst am: 01.07.2007, 01:00 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Das muss sich ja wohl dann um einen V<s>F</s>etter handeln.
Na und? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissident Möchtegernopfer
|
(#759631) Verfasst am: 02.07.2007, 12:48 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
wer sich auf christen verlässt, der soll sich auch nicht wundern. deren moralische überlegenheit kann in jedem geschichtsbuch nachvollzogen werden. |
"moralische Überlegenheit"?
Woher dieser Minderwertigkeitskomplex?
_________________ ----
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#759684) Verfasst am: 02.07.2007, 14:52 Titel: |
|
|
Dissident hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: |
wer sich auf christen verlässt, der soll sich auch nicht wundern. deren moralische überlegenheit kann in jedem geschichtsbuch nachvollzogen werden. |
Woher dieser Minderwertigkeitskomplex? |
Justier mal Deine Sarkasmusdetektoren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissident Möchtegernopfer
|
(#760139) Verfasst am: 02.07.2007, 23:27 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Dissident hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: |
Woher dieser Minderwertigkeitskomplex? |
Justier mal Deine Sarkasmusdetektoren. |
Oder du deine
_________________ ----
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#760158) Verfasst am: 02.07.2007, 23:45 Titel: |
|
|
Dissident hat folgendes geschrieben: |
Oder du deine |
Meine endecken an deiner Bemerkung auch nichts sarkastisches.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#760576) Verfasst am: 03.07.2007, 16:36 Titel: Re: Caritas wollte Demenz-kranke alte Frau betrügen |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mich erinnert das entfernt an den Verkauf von Rheumadecken auf Kaffefahrten...irgendwo schon noch legal aber aeusserst anruechig... |
Neeeein, bei der Caritas hat das schon ein anderes Niveau. Schliesslich hatte der Richter ja angedroht gegen die Caritas zu urteilen - was der gute Mann mal besser getan hätte, statt denen zu erlauben den Schwanz einzuziehen und mosernd von dannen zu ziehen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|