Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#744415) Verfasst am: 12.06.2007, 04:23 Titel: Nie der selbe? |
|
|
Gelegentlich liest man dass bis auf wenige Zellen das gesamte Material aus welchem der Menasch besteht alle 7 Jahre ersetzt wird, dh viele Zellen sterben und ersetzt werden.
Sind wir alle sieben Jahre rundumerneuert?
Stimmt das, was meint ihr dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Juli registrierter User
|
(#744427) Verfasst am: 12.06.2007, 06:40 Titel: |
|
|
Bekommst du alle 7 Jahre ein neues Gebiss?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#744435) Verfasst am: 12.06.2007, 08:01 Titel: Re: Nie der selbe? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Gelegentlich liest man dass bis auf wenige Zellen das gesamte Material aus welchem der Menasch besteht alle 7 Jahre ersetzt wird, dh viele Zellen sterben und ersetzt werden.
Sind wir alle sieben Jahre rundumerneuert? |
Nein, so kann man das nicht sagen.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Stimmt das, |
Das oben? Das bis auf wenige Zellen alle mal erneuert werden? Ja. Manche nach wenigen Tagen, bei anderen dauert es länger. Die Veränderung ist also ein fließender Prozeß, deshalb meine erste Antwort.
Nergal hat folgendes geschrieben: | was meint ihr dazu? |
panta rhei.
Und ich muss wohl echt Langeweile haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#744497) Verfasst am: 12.06.2007, 10:01 Titel: Re: Nie der selbe? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Gelegentlich liest man dass bis auf wenige Zellen das gesamte Material aus welchem der Menasch besteht alle 7 Jahre ersetzt wird, dh viele Zellen sterben und ersetzt werden. |
Kommt drauf an. Viele Neuronen im Gehirn z.B. werden Dich wohl Dein Leben lang begleiten, wenn Du sie Dir nicht kaputtsäufst. Trotzdem erneuern sich auch solche Zellen ständig über ihren Stoffwechsel, das Material wird also auch dann größtenteils ersetzt. Ausnahmen dürften nur verknöcherte Teile des Skelets darstellen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#744681) Verfasst am: 12.06.2007, 14:32 Titel: |
|
|
Juli hat folgendes geschrieben: | Bekommst du alle 7 Jahre ein neues Gebiss? |
Die überwiegenden Strukturen der zweiten Zähne weisen ebenfalls einen Stoffwechsel auf.
Lediglich das Enamel, die emailleartige Zahnkrone bestitzt keinen eigenen Stoffwechsel und wird auch nach Zahndurchbruch nicht mehr verändet. Damit lebt man dann bis zum Tod oder Zahnausfall.
Interessanterweise kann aber aus der Speichelflüssigkeit begrenzt das Mineralgerüst der Zahnkrone durch Mineraleinlagerung repariert werden. Allerdings nur im Stadium der Intitialkaries.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#744728) Verfasst am: 12.06.2007, 15:07 Titel: Re: Nie der selbe? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Sind wir alle sieben Jahre rundumerneuert?
Stimmt das, was meint ihr dazu? |
Also ich kaufe mir schon öfters mal ein neues T-Shirt.
|
|
Nach oben |
|
 |
willi registrierter User
|
(#747587) Verfasst am: 15.06.2007, 21:17 Titel: |
|
|
Es kommt bei der Definition der eigenen Identität bzw. der gleichbleibenden Persönlichkeit vor allem auf die Kontinuität des eigenen Bewusstseins an unabhängig davon wie sich das äussere Erscheinungsbild im Laufe des Lebens ändert.
Selbst wenn einzelne Zellen absterben und durch neue ersetzt werden, müssen die lebenswichtigen, die Persönlichkeit bildenden Informationen weitergegeben werden.
Ist diese Informationsweitergabe fehlerhaft kommt es z. B. zu Krebserkrankung oder sterben Zellen ganz ab und werden nicht mehr ersetzt kommt es z.B. zu Altersdemenz.
Bei diesem Thema stellt sich auch die Frage:
* bin ICH Geist, Information?
* bin ICH Körper?
* in wie weit ist das eine vom anderen abhängig?
* wäre das ICH auch ohne Körper denkbar als im Computer gespeicherte Information oder wenn man es religiös oder sprituell betrachtet - als Geist oder Seele bin ICH dann immer noch der/die selbe?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#747617) Verfasst am: 15.06.2007, 21:54 Titel: |
|
|
Aus Quarks und co vom 06.09.2005
Zitat: | Fast alle im menschlichen Körper versammelten Zelltypen verändern sich ständig. Dabei ist die Geschwindigkeit des Umbaus sehr unterschiedlich. So sind die Zellen der Blutgefäße und des Darms schon nach wenigen Tagen komplett ausgetauscht. Bei der Haut und einigen Organen ist der Wechsel eine Sache von Wochen bis Monaten. Der Umbau der Knochen dauert dann schon länger: Erst nach rund zehn Jahren ist das gesamte Skelett ausgetauscht. Noch länger leben die Muskelzellen: Wenn sie sich zum Verbund der Muskelfasern zusammengeschlossen haben, teilen sie sich nicht mehr. Nur bei Verletzungen werden sie repariert. So erreichen sie eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 15 Jahren. Doch einige wenige Teile des Körpers bleiben lebenslang dieselben: Teile des Gehirns und des Nervensystems, das Herz und die Schweißdrüsen ändern sich nie. Nur sie sind so genauso alt wie der Mensch, zu dem sie gehören. |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#753369) Verfasst am: 23.06.2007, 11:53 Titel: |
|
|
Willi hat folgendes geschrieben: | wäre das ICH auch ohne Körper denkbar als im Computer gespeicherte Information |
Denkbar durchaus. Allerdings nicht ohne Körper: Das ist dann der Computer.
Robert A. Heinlein hat das uns vorgedacht. In seinem Roman "Die sieben Leben des Lazarus Long" begegnen wir Computern, die eine Identität, ein ICH haben. Und wir begegnen Menschen, die einmal ein solcher Computer waren, deren ICH in einen Klon transferiert wurde. (Beneidenswert: Die hatten sich ihre Gene selber aussuchen können.)
In seiner sehr lustigen Erzählung "Revolte auf Luna" haben wir den Großrechner Mike, der sich seinen elektronischen Kopf darüber zerbricht, was Humor, was witzig ist und was nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#753621) Verfasst am: 23.06.2007, 20:50 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Denkbar durchaus. Allerdings nicht ohne Körper: Das ist dann der Computer.
Robert A. Heinlein hat das uns vorgedacht. In seinem Roman "Die sieben Leben des Lazarus Long" begegnen wir Computern, die eine Identität, ein ICH haben. Und wir begegnen Menschen, die einmal ein solcher Computer waren, deren ICH in einen Klon transferiert wurde. (Beneidenswert: Die hatten sich ihre Gene selber aussuchen können.) |
Oder Charles Stross - Accelerando. Das kann man sich auf englisch kostenlos runterladen: www.accelerando.org
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|