Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nie der selbe?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#744415) Verfasst am: 12.06.2007, 04:23    Titel: Nie der selbe? Antworten mit Zitat

Gelegentlich liest man dass bis auf wenige Zellen das gesamte Material aus welchem der Menasch besteht alle 7 Jahre ersetzt wird, dh viele Zellen sterben und ersetzt werden.

Sind wir alle sieben Jahre rundumerneuert?

Stimmt das, was meint ihr dazu?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juli
registrierter User

Beitrag(#744427) Verfasst am: 12.06.2007, 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bekommst du alle 7 Jahre ein neues Gebiss?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#744435) Verfasst am: 12.06.2007, 08:01    Titel: Re: Nie der selbe? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Gelegentlich liest man dass bis auf wenige Zellen das gesamte Material aus welchem der Menasch besteht alle 7 Jahre ersetzt wird, dh viele Zellen sterben und ersetzt werden.

Nein, so kann man das nicht sagen.

Stimmt das,

Das oben? Das bis auf wenige Zellen alle mal erneuert werden? Ja. Manche nach wenigen Tagen, bei anderen dauert es länger. Die Veränderung ist also ein fließender Prozeß, deshalb meine erste Antwort.

was meint ihr dazu?

panta rhei.
Und ich muss wohl echt Langeweile haben...
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#744497) Verfasst am: 12.06.2007, 10:01    Titel: Re: Nie der selbe? Antworten mit Zitat

Kommt drauf an. Viele Neuronen im Gehirn z.B. werden Dich wohl Dein Leben lang begleiten, wenn Du sie Dir nicht kaputtsäufst. Trotzdem erneuern sich auch solche Zellen ständig über ihren Stoffwechsel, das Material wird also auch dann größtenteils ersetzt. Ausnahmen dürften nur verknöcherte Teile des Skelets darstellen.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#744654) Verfasst am: 12.06.2007, 14:00    Titel: Re: Nie der selbe? Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ausnahmen dürften nur verknöcherte Teile des Skelets darstellen.

Auch diese vage Vermutung ist durch bestimmte Knochenzellen, die die Knochensubstanz ständig umbauen, widerlegt.

http://www.tiho-hannover.de/einricht/anat/lit/mwenth/os/zyt_os.htm
hainer
frustrierter User

Beitrag(#744681) Verfasst am: 12.06.2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Juli hat folgendes geschrieben:
Bekommst du alle 7 Jahre ein neues Gebiss?

Die überwiegenden Strukturen der zweiten Zähne weisen ebenfalls einen Stoffwechsel auf.

Lediglich das Enamel, die emailleartige Zahnkrone bestitzt keinen eigenen Stoffwechsel und wird auch nach Zahndurchbruch nicht mehr verändet. Damit lebt man dann bis zum Tod oder Zahnausfall.

Interessanterweise kann aber aus der Speichelflüssigkeit begrenzt das Mineralgerüst der Zahnkrone durch Mineraleinlagerung repariert werden. Allerdings nur im Stadium der Intitialkaries.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#744728) Verfasst am: 12.06.2007, 15:07    Titel: Re: Nie der selbe? Antworten mit Zitat

Stimmt das, was meint ihr dazu?

Also ich kaufe mir schon öfters mal ein neues T-Shirt.
willi
registrierter User

Beitrag(#747587) Verfasst am: 15.06.2007, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt bei der Definition der eigenen Identität bzw. der gleichbleibenden Persönlichkeit vor allem auf die Kontinuität des eigenen Bewusstseins an unabhängig davon wie sich das äussere Erscheinungsbild im Laufe des Lebens ändert.
Selbst wenn einzelne Zellen absterben und durch neue ersetzt werden, müssen die lebenswichtigen, die Persönlichkeit bildenden Informationen weitergegeben werden.
Ist diese Informationsweitergabe fehlerhaft kommt es z. B. zu Krebserkrankung oder sterben Zellen ganz ab und werden nicht mehr ersetzt kommt es z.B. zu Altersdemenz.
Bei diesem Thema stellt sich auch die Frage:
* bin ICH Geist, Information?
* bin ICH Körper?
* in wie weit ist das eine vom anderen abhängig?
* wäre das ICH auch ohne Körper denkbar als im Computer gespeicherte Information oder wenn man es religiös oder sprituell betrachtet - als Geist oder Seele bin ICH dann immer noch der/die selbe?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#747617) Verfasst am: 15.06.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Quarks und co vom 06.09.2005

Zitat:
Fast alle im menschlichen Körper versammelten Zelltypen verändern sich ständig. Dabei ist die Geschwindigkeit des Umbaus sehr unterschiedlich. So sind die Zellen der Blutgefäße und des Darms schon nach wenigen Tagen komplett ausgetauscht. Bei der Haut und einigen Organen ist der Wechsel eine Sache von Wochen bis Monaten. Der Umbau der Knochen dauert dann schon länger: Erst nach rund zehn Jahren ist das gesamte Skelett ausgetauscht. Noch länger leben die Muskelzellen: Wenn sie sich zum Verbund der Muskelfasern zusammengeschlossen haben, teilen sie sich nicht mehr. Nur bei Verletzungen werden sie repariert. So erreichen sie eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 15 Jahren. Doch einige wenige Teile des Körpers bleiben lebenslang dieselben: Teile des Gehirns und des Nervensystems, das Herz und die Schweißdrüsen ändern sich nie. Nur sie sind so genauso alt wie der Mensch, zu dem sie gehören.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#753369) Verfasst am: 23.06.2007, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Willi hat folgendes geschrieben:
wäre das ICH auch ohne Körper denkbar als im Computer gespeicherte Information

Denkbar durchaus. Allerdings nicht ohne Körper: Das ist dann der Computer.
Robert A. Heinlein hat das uns vorgedacht. In seinem Roman "Die sieben Leben des Lazarus Long" begegnen wir Computern, die eine Identität, ein ICH haben. Und wir begegnen Menschen, die einmal ein solcher Computer waren, deren ICH in einen Klon transferiert wurde. (Beneidenswert: Die hatten sich ihre Gene selber aussuchen können.)
In seiner sehr lustigen Erzählung "Revolte auf Luna" haben wir den Großrechner Mike, der sich seinen elektronischen Kopf darüber zerbricht, was Humor, was witzig ist und was nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#753621) Verfasst am: 23.06.2007, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Denkbar durchaus. Allerdings nicht ohne Körper: Das ist dann der Computer.
Robert A. Heinlein hat das uns vorgedacht. In seinem Roman "Die sieben Leben des Lazarus Long" begegnen wir Computern, die eine Identität, ein ICH haben. Und wir begegnen Menschen, die einmal ein solcher Computer waren, deren ICH in einen Klon transferiert wurde. (Beneidenswert: Die hatten sich ihre Gene selber aussuchen können.)

Oder Charles Stross - Accelerando. Das kann man sich auf englisch kostenlos runterladen: www.accelerando.org

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz