Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nicht in die Bibel aufgenommene Evangelien

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#751026) Verfasst am: 20.06.2007, 18:57    Titel: Nicht in die Bibel aufgenommene Evangelien Antworten mit Zitat

Gibt es die apokryphen Evangelien irgendwo gesammelt als Buch?
Kann da jemand eines empfehlen?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#751028) Verfasst am: 20.06.2007, 19:00    Titel: Re: Nicht in die Bibel aufgenommene Evangelien Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

www.earlychristianwritings.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#751041) Verfasst am: 20.06.2007, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Gerd Lüdemann (glaub ich) mit "Die Bibel der Häretiker"

derartiges muss ich mir auch mal besorgen!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Abc-Master
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#751065) Verfasst am: 20.06.2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe bloß, daß sich hier nicht einer noch auf Die Bibel nach Biff beruft.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#751079) Verfasst am: 20.06.2007, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was datt denn?

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#751094) Verfasst am: 20.06.2007, 19:57    Titel: Re: Nicht in die Bibel aufgenommene Evangelien Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Eine recht einfach zu lesende Übersicht für verhinderte Lehrer findet sich hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen#Fr.C3.BChe_apokryphe_Evangelien
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#751111) Verfasst am: 20.06.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch nur die Erklärung und was eben genau zu diesen Apokryphen zählt!

Wenn man direkt mal reinlesen will hilft das wenig!

Denis Diderot
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#751124) Verfasst am: 20.06.2007, 20:12    Titel: Buch zu den Apokryphen Antworten mit Zitat

Die Apokryphen bei Verlag Weltbild, Verborgene Bücher der Bibel.

Über ebay unter 15 Euro, 590 Seiten mit Bilder und Vergleriche zu den aufgenommenen Bücher.
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#751180) Verfasst am: 20.06.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Ist doch nur die Erklärung und was eben genau zu diesen Apokryphen zählt!

Wenn man direkt mal reinlesen will hilft das wenig!

Es gibt eine revolutionäre Erfindung im WWW, das sind die Links ... und die funktionieren auch bei Wikipedia. Meist helfen wenige Klicks und du bist in dem gesuchten Text. Cool

Zb. genau zwei Klicks zum Philippusevangelium:

Zitat:
Spruch 2: Ein Sklave trachtet allein danach, frei zu werden. Er pflegt aber nicht nach dem Besitz seines Herrn zu trachten. Der Sohn aber ist nicht nur (5) ein Sohn, sondern er schreibt sich das Erbe seines Vaters zu.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#751199) Verfasst am: 20.06.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Was datt denn?

datt ist datt, watt man auch nicht zu lesen braucht - genauso wenig wie das, was eh' in der bibel steht Lachen
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#752113) Verfasst am: 21.06.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich,auf was sich damals im Mittelalter die Gelehrten der Kirche berufen haben um festzustellen was als Kanon in die Bibel gehört und was nicht.

Die Griechen hatten viel mehr Schriftstücke in Ihrer Septuinga-eben weitere Apokryphen.
Das ist das was so an der Kirche verdächtig macht, nur weil die Apokryphen ein anderes Jesus bild zeigen,mehr dem Buddhishmus zugeneigt; "Das Licht ist in euch allen"?

Ist ja klar,dann wäre ja der Pabst nicht mehr der Stellvertreter Gottes und hätte dementsprechend keine macht mehr in der Politik. Aber das werden gerade viele Katholiken leugnen,die ehrfürchtig ein e"blutende Madonna" anbeten,was ein Quatsch.Und ehrfürchtig den Pabst anbeten,will niemand beleidigen soll jeder selber wissen was er für richtig hält in seiner Religion.Doch sollte man sich ernsthaft fragen warum sollte ich einen normalen Menschen -keinen Heiligen ehrfürchtig anbeten (Pabst) warum sollet ich das? Selbst der Dalai Lama winkt ab wenn man Ihn als Heiligen bezeichnet was zwar viele machen,er sich jedoch nicht als solcher bezeichnet,obwohl man festgestellt hat das es die Wiedergeburt des Vorgängers ist (so ähnlich) den nals Kind hatte dieser den Schrank gefunden und gesagt "Da sind meine alten Zähne"! (die zähne eingewickelt des vorgängers) woher hätte das Kind das wissen sollen?

Zudem man beim Pabst derartige Dinge völlig vermissen tut nicht das geringste zeichen oder Hionweis darauf das dieser ein Heiliger ist und von den Heiligen Aposteln abstammt nicht der geringste Hinweis- vielleicht irre ich mich dann möge mich man hier aufklären,danke.

zarathrusta
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz