Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1463886) Verfasst am: 22.04.2010, 15:39 Titel: Gibt es einen Unterschied zwischen deutschen Kindern und schwedischen Kindern? |
|
|
...abgesehen von der Sprache.
Ich habe heute unfreiwillig ein interessantes Gespräch belauscht.
Da erzählte eine Frau, sie sei mit einer anderen Frau und deren KIndern (3 und 5 Jahre alt) in Schweden gewesen: "In einem Supermarkt gab es Stress mit den Kindern, die Mutter schrie eins der Kinder an, und dann starrten alle Leute uns an, und ich konnte grade noch rechtzeitig der Mutter zuflüstern: "Bloß schnell raus hier, wir sind hier in Schweden, hier kannst du verhaftet werden, wenn du ein Kind schlägst."
Weil, in Schweden ist es verboten, Kinder zu schlagen."
"Und wie machen die Schweden das mit ihren Kindern?"
"Die schwedischen Kinder sind anders. Die sind viel ruhiger. Die brauchen gar nicht geschlagen zu werden. wenn du mal irgendwo in Skandinavien bist, die deutschen Familien fallen immer auf. Alle Kinder sind ruhig, nur wo die Deutschen sind, gibt es Lärm und die machen Blödsinn. Die sind einfach anders, die schwedischen Kinder."
Ich fand es interessant, daß der Zusammenhang zwischen der Art der Kindererziehung und dem Verhalten der Kinder wie folgt gesehen wurde: "Weil die schwedischen Kinder artig sind, werden sie nicht geschlagen oder angebrüllt."
Während ich dachte: "Wenn die tatsächlich artiger sind, dann liegt das vor allem daran, daß sie weniger angebrüllt und weniger geschlagen werden."
Dann hab ich eben mal nachgesehen, was Google so über schwedische Eltern und Kinder weiß, und bin auf folgendes Dokument vom Europarat gestoßen:
Council of Europe Factsheet: Körperliche Züchtigung verbieten
http://www.coe.int/t/DC/Files/Source/FS_corporal_punishment_de.doc
daraus, auf Seite 3:
Zitat: | Schweden, das erste Land der Welt, das 1979 explizit körperliche Züchtigung verbot. Gleichzeitig etablierte es Bildungsmaßnahmen zur gewaltfreien Kindererziehung. |
auf Seite 4:
Zitat: | ...Als Schweden begann, über ein Verbot [körperlicher Züchtigung] zu sprechen, gab es großen Widerstand. Das Gesetz wurde 1979 erlassen. Bewusstseinsschärfende Kampagnen und Erziehungskurse führten zu grundlegenden Veränderungen. 1995 dachten nur noch sechs Prozent der Eltern, es sei akzeptabel, ein Kind zu schlagen. |
auf Seite 2:
Zitat: | Warum sollten wir körperliche Züchtigung ächten?
Kinder sind menschliche Wesen und ihre Rechte sind durch internationals Recht geschützt, unter anderem durch die Menschenrechtskonvention des Europarates. Ein menschenrechtliches Grundprinzip ist das Recht, frei von der Bedrohung von Gewalt zu leben. Wenn wir Kinder nicht vor Gewalt schützen, brechen wir dieses Grundprinzip. Es bestehen jedoch viele andere gute Gründe, körperliche Gewalt und Züchtigung zu ächten:
1. Das Kind kann ernsthaften Schaden nehmen
2. Es lehrt Kinder, dass Gewalt ein akzeptables Mittel ist, Konflikte zu lösen.
3. Gewalt ist als Disziplinierungsmaßnahme uneffektiv und es gibt der Entwicklung des Kindes zuträglichere Möglichkeiten, Kindern etwas beizubringen, sie zu korrigieren oder zu disziplinieren.
4. Es fällt schwerer, Kinder vor Missbrauch zu schützen, wenn manche Arten von Gewalt bereits legitimiert sind.
|
edit: Titel geändert
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sospetto Ungläubiger
|
(#1463908) Verfasst am: 22.04.2010, 16:15 Titel: Die Schweden sind uns wohl in soziologischen Dingen überlegen..... |
|
|
Mit dem ist es doch bei uns schon lange vorbei dachte ich. Jedenfalls wurde dies bei den Kommentaren über die Missbrauchsfälle des öfteren geäußert.
Jetzt wäre auch interessant zu prüfen, ob es dadurch in Schweden weniger Kinderkriminalität gibt. Dein Bericht suggeriert ja, dass diese Kinder ruhiger sind, also u.U. auch weniger agressiv und folglich auch wesentlich weniger Schlägereien passieren.
Sollte das der Fall sein, wie kann man das als Vorschlag in unsere 16(?) Kultusministerien tragen und um eine einvernehmliche Integration ins öffentliche Erziehungssystem verlangen? Bin ich zu blauäugig?
_________________ Die Mutter der Dummen ist immer (und überall) schwanger!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1463917) Verfasst am: 22.04.2010, 16:31 Titel: Re: Die Schweden sind uns wohl in soziologischen Dingen überlegen..... |
|
|
Sospetto hat folgendes geschrieben: | Mit dem ist es doch bei uns schon lange vorbei dachte ich. Jedenfalls wurde dies bei den Kommentaren über die Missbrauchsfälle des öfteren geäußert. |
Da ging es um die Schule; nicht ums Elternhaus. Für die Eltern gibt es zwar auch in Deutschland ein Gesetz, dass es wie in Schweden verboten ist, aber erst seit anno 2000. Als die Schweden ihr Gesetz 1979 erließen,
Zitat: | erklärte [...] das Bayerische Oberste Landesgericht, dass „im Gebiet des Freistaates Bayern … ein gewohnheitsrechtliches Züchtigungsrecht“ besteht. |
wiki
Somit ist es in Deutschland bei manchen Eltern noch nicht angekommen, dass Gewalt auch rechtlich tabu ist -weil sie es vllt auch aus ihrer eigenen Jugend nicht anders kannten.
Die Zeiten werden aber auch bei uns bald weitgehend vorbei sein, denke ich mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1463921) Verfasst am: 22.04.2010, 16:39 Titel: Re: Die Schweden sind uns wohl in soziologischen Dingen überlegen..... |
|
|
Sospetto hat folgendes geschrieben: | Mit dem ist es doch bei uns schon lange vorbei dachte ich. Jedenfalls wurde dies bei den Kommentaren über die Missbrauchsfälle des öfteren geäußert.
|
In meinem Umfeld sind offensichtlich die meisten Menschen dafür, Kinder mit Schlägen und ähnlichem zu disziplinieren ( ja ich weiß, ich brauche ein anderes Umfeld)
Zitat: | Jetzt wäre auch interessant zu prüfen, ob es dadurch in Schweden weniger Kinderkriminalität gibt. Dein Bericht suggeriert ja, dass diese Kinder ruhiger sind, also u.U. auch weniger agressiv und folglich auch wesentlich weniger Schlägereien passieren. |
Keine Ahnung, ich kenne mich mit Schweden nicht aus. ich war nur sehr überrascht, daß da so offensichtliche Unterschiede beobachtet wurden. Es würde mich interessieren, ob hier irgendjemand schon mal ähnliches gehört oder beobachtet hat?
Zitat: |
Sollte das der Fall sein, wie kann man das als Vorschlag in unsere 16(?) Kultusministerien tragen und um eine einvernehmliche Integration ins öffentliche Erziehungssystem verlangen? Bin ich zu blauäugig? |
In dem von mir verlinkten Europe Council -Factsheet:
"Der Europarat will die körperliche Züchtigung von Kindern in all seinen 47 Mitgliedsstaaten verboten und geächtet sehen, und von Regierungen betreute positive Erziehungsprogramme etablieren, welche Eltern dazu ermutigen, als Familien ohne Gewalt zu leben." Die sind genauso blauäugig wie du
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1463922) Verfasst am: 22.04.2010, 16:42 Titel: Re: Die Schweden sind uns wohl in soziologischen Dingen überlegen..... |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Sospetto hat folgendes geschrieben: | Mit dem ist es doch bei uns schon lange vorbei dachte ich. Jedenfalls wurde dies bei den Kommentaren über die Missbrauchsfälle des öfteren geäußert. |
Da ging es um die Schule; nicht ums Elternhaus. Für die Eltern gibt es zwar auch in Deutschland ein Gesetz, dass es wie in Schweden verboten ist, aber erst seit anno 2000. Als die Schweden ihr Gesetz 1979 erließen,
Zitat: | erklärte [...] das Bayerische Oberste Landesgericht, dass „im Gebiet des Freistaates Bayern … ein gewohnheitsrechtliches Züchtigungsrecht“ besteht. |
wiki
Somit ist es in Deutschland bei manchen Eltern noch nicht angekommen, dass Gewalt auch rechtlich tabu ist -weil sie es vllt auch aus ihrer eigenen Jugend nicht anders kannten.
Die Zeiten werden aber auch bei uns bald weitgehend vorbei sein, denke ich mal. |
Ging in Schweden ja auch nicht über Nacht:
Zitat: | ...Als Schweden begann, über ein Verbot [körperlicher Züchtigung] zu sprechen, gab es großen Widerstand. Das Gesetz wurde 1979 erlassen. Bewusstseinsschärfende Kampagnen und Erziehungskurse führten zu grundlegenden Veränderungen. 1995 dachten nur noch sechs Prozent der Eltern, es sei akzeptabel, ein Kind zu schlagen. |
Die sind uns einfach ein paar Jahrzehnte voraus. Ein entsprechendes Gesetz ist zwar ein wichtiger Schritt (wobei ich es schon blamabel finde, wie lange es dauerte und wie schwer seine Geburt zu dieser Zeit war), aber das Bewusstsein ändert sich eben nicht einfach mit einem Gesetz.
Ich erinnere mich auch noch an Kampagnen gegen das Gesetz, von wegen "Staatsanwalt im Kinderzimmer" usw. Fand ich schon recht peinlich, wenn man bedenkt, wie viele europäische Staaten eben schon seit Jahrzehnten solche Gesetze hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1463930) Verfasst am: 22.04.2010, 16:48 Titel: |
|
|
Ist es nicht leicht rassistisch, so etwas zu vermuten?
Zitat: | Gibt es einen Unterschied zwischen deutschen Kindern und schwedischen Kindern? |
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1463933) Verfasst am: 22.04.2010, 16:52 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Ist es nicht leicht rassistisch, so etwas zu vermuten?
Zitat: | Gibt es einen Unterschied zwischen deutschen Kindern und schwedischen Kindern? | |
Wieso soll das rassistisch sein? Wenn in Schweden die Erziehungspraktiken seit Jahrzehnten anders gehandhabt werden als in Deutschland, wäre es sogar eher verwunderlich, wenn es keinen signifikanten Unterschied zwischen deutschen und schwedischen Kindern gäbe - wie auch immer dieser Unterschied aussehen mag.
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sospetto Ungläubiger
|
(#1463940) Verfasst am: 22.04.2010, 16:57 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Ist es nicht leicht rassistisch, so etwas zu vermuten?
Zitat: | Gibt es einen Unterschied zwischen deutschen Kindern und schwedischen Kindern? | |
Ich denke, das siehst Du ein wenig eng, oder wolltest Du nur ein bischen provozieren?
Wenn es stimmt, dass schwedische Kinder ruhiger, braver, etc. sind, dann hat das sicher einen Grund, der in der Erziehung im familiären Umfeld zu suchen ist. So verstehe ich jedenfalls Sanne's Auftaktkommentar.
Dass der Großteil der US amerikanischen Kinder im Wahn leben, die Champions zu sein, kommt auch nicht von ungefähr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1463946) Verfasst am: 22.04.2010, 17:09 Titel: |
|
|
Schwedische Kinder sind arischer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1463953) Verfasst am: 22.04.2010, 17:18 Titel: |
|
|
Sind schwedische Kinder artiger und friedlicher? Ich bin da nicht sicher. Vor einiger Zeit fielen schwedische Jugendliche vor allem dadurch auf, daß sie das Hobby hatten, abends mit ihren Wagen in die Runde zu fahren und dabei übermäßig zu trinken. Wobei: Übermäßig trinken ist auch so ein Thema. Kann jeder bei schwedischen Touristen auf der Ostsee beobachten.
Schweden hat eine stark puritanische Tradition, und der dortige Staat fühlt sich berechtigt und verpflichtet, sein Bürger moralisch zu erziehen. Das meinen die ganz wörtlich. Es ist die andere Seite des schwedischen Volksheims, auch wenn der Begriff heute nicht mehr gern verwendet wird.
Die schwedischen Kinder sind selbstverständlich biologisch nicht anders, aber sie wachsen in einer anderen Gesellschaft auf, ein einigen Punkten so gar sehr anders. Manches mag uns vorbildlich erscheinen und ist verbunden mit anderem, das wir als Zumutung zurückweisen würden.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Sospetto Ungläubiger
|
(#1463962) Verfasst am: 22.04.2010, 17:26 Titel: Wie machen denn die Schweden das? |
|
|
Zitat: | Aus dem Link des ersten Beitrages:
Fälle, die es in die Schlagzeilen schaffen, sind nur die Spitze des Eisbergs. Studien zeigen, dass die meiste Gewalt und Missbrauch zuhause stattfinden. Ein UNICEF Innocenti Bericht zeigt, dass in industrialisierten Ländern jedes Jahr 3.500 Kinder unter 15 Jahren an den Folgen von Körperverletzung und Vernachlässigung sterben. |
Beim Schmökern im Netz zu diesem Thema komme ich zum Schluß, dass es besser ist, den Eltern die Kinder wegzunehmen, um sie vor Schaden zu schützen. In religiös geführten Heimen und bei den durch Moral und Ethik gefestigten Erzieher sind sie sicher besser aufgehoben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1463972) Verfasst am: 22.04.2010, 17:38 Titel: |
|
|
Mich erstaunte zu dem Thema "Schläge und Kindererziehung" die Bemerkung von Wolf Singer.
Sollte der Schuster besser bei seinem (Hirnforschungs)Leisten bleiben ?
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1464062) Verfasst am: 22.04.2010, 20:06 Titel: |
|
|
Also als erstes wäre da mal der offensichtliche geographische Unterschied.
Die meisten schwedischen Kinder leben etwas weiter nördlich als die Deutschen.
Die meisten der Schweden machen regelmäßig eine Mittsommernacht durch, die deutschen Pendants wissen vermutlich zum grossen Teil gar nicht, was das ist
Oberhalb des 60. Breitengrades gibt es auch regelmäßig Nordlichter zu sehen.
Esoteriker können da bestimmt eine gezielte Verbindung zwischen diesen Lichtern und dem Gesamtverhalten der schwedischen Kinder belegen.
Was aber ganz offensichtlich ist: schwedische Kinder leben in einem Land eher am Rande Europas, während deutsche Kinder "mittendrin" stecken.
Und aus dem Erfordernis, nach allen Seiten gucken zu müssen (und überall steht der Deutsche mit dem Rücken zur Wand ), entsteht eine Tiefe Unruhe in der in Deutschland lebenden Bevölkerung, die sich natürlich auch auf ihre Kinder überträgt.
Vergleicht man die Deutsche Bevölkerung mit der Schwedischen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland#Bev.C3.B6lkerung
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweden#Bev.C3.B6lkerung
stößt man auf gravierende Unterschiede in der ethnischen Herkunft und Zusammensetzung.
Dazu kommt, dass Problemkinder, die in Deutschland auftreten, durch die in etwa um den Faktor 10 größere Menge an Bevölkerung vermutlich auch um den Faktor 10 häufiger auftreten.
Und da Menschen incl. mir an selektiver Wahrnehmung leiden, und negative Dinge sich besonders gut bemerkbar machen, könnte es durchaus sein, dass die hier auftretenden Fälle von Problemkindern als besonders massiv wahrgenommen werden - obwohl sie relativ gemessen an der Anzahl der Kinder - im allgemeinen europäischen Durchschnitt liegen.
Disclaimer: Nicht alles was ich hier geschrieben habe, ist Ernst oder Klaus zu nehmen, der jeweilige Leser möge dies bitte selbst bewerten.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1464070) Verfasst am: 22.04.2010, 20:15 Titel: |
|
|
Mir ist in Schweden aufgefallen, daß es dort mehr "Problem-Erwachsenen" gibt.
Soviele Betrunkene wie dort (eigentlich in ganz Skandinavien), habe ich nirgends gesehen.
Und der "Frohsinn" ist dort gewiss nicht zuhause.
Als ich das erste mal morgends auf einen schwedischen Campingplatz aufwachte, dachte ich; ich hätte versehentlich mein Zelt auf einem Friedhof aufgestellt. So ruhig war es dort morgends.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1464102) Verfasst am: 22.04.2010, 20:46 Titel: |
|
|
die kinder sind nicht anders, sondern wachsen anders auf.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1464103) Verfasst am: 22.04.2010, 20:47 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Schwedische Kinder sind arischer. |
bitte nächstes mal mit ironie-hinweis, sonst nimmt dich noch jemand wörtlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1464155) Verfasst am: 22.04.2010, 21:46 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Deutsche Kinder sprechen nur ganz schlecht Schwedisch. |
auch hier gilt:
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | die kinder sind nicht anders, sondern wachsen anders auf. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1464173) Verfasst am: 22.04.2010, 22:15 Titel: Re: Gibt es einen Unterschied zwischen deutschen Kindern und schwedischen Kinder |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Weil, in Schweden ist es verboten, Kinder zu schlagen." |
Sehr gut. Daran sollte sich Deutschland ein Beispiel nehmen und ebenfalls ein solches Gesetz einführen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1464176) Verfasst am: 22.04.2010, 22:15 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Deutsche Kinder sprechen nur ganz schlecht Schwedisch. |
Und umgekehrt?
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1464179) Verfasst am: 22.04.2010, 22:18 Titel: Re: Gibt es einen Unterschied zwischen deutschen Kindern und schwedischen Kinder |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Sehr gut. Daran sollte sich Deutschland ein Beispiel nehmen und ebenfalls ein solches Gesetz einführen. |
Gibts inzwischen. Wurde in diesem Thread auch schon erwähnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1464183) Verfasst am: 22.04.2010, 22:20 Titel: Re: Gibt es einen Unterschied zwischen deutschen Kindern und schwedischen Kinder |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Sehr gut. Daran sollte sich Deutschland ein Beispiel nehmen und ebenfalls ein solches Gesetz einführen. |
Pssssst: Das gibts schon.
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperstrafe
Zitat: | In Deutschland sind alle Körperstrafen in der Kindererziehung seit dem Jahr 2000 aufgrund des Gesetzes zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung verboten. Ein Rechtfertigungsgrund ist damit nicht mehr gegeben. |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1464184) Verfasst am: 22.04.2010, 22:20 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Deutsche Kinder sprechen nur ganz schlecht Schwedisch. |
Und umgekehrt? |
Deutsch ist in Schweden sehr, sehr häufig zweite Fremdsprache. Daran ist die Sommerlatte wohl mitschuld.
Mir ist persönlich keine deutsche Schule bekannt, an der schwedisch zweite Fremdsprache ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1464192) Verfasst am: 22.04.2010, 22:29 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Deutsche Kinder sprechen nur ganz schlecht Schwedisch. |
Und umgekehrt? |
Deutsch ist in Schweden sehr, sehr häufig zweite Fremdsprache. Daran ist die Sommerlatte wohl mitschuld.
Mir ist persönlich keine deutsche Schule bekannt, an der schwedisch zweite Fremdsprache ist. |
Naja in der Deutsch-Dänischen Grenzregion wird immerhin Dänisch als Fremdsprache gelehrt. Ist zwar kein Schwedisch, aber immerhin auch eine skandinavische Sprache...
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1464205) Verfasst am: 22.04.2010, 23:18 Titel: |
|
|
Ob nun schwedisch oder deutsch - hier werden Kinder verglichen, die unter verschiedenen Erziehungsmethoden heranwachsen. Da gibt es auch innerhalb Deutschlands Unterschiede. Wir leben in einer Region, wo Schläge auch total out sind. Ich selbst habe das als Kind anders mitbekommen. Bei uns wurde auch geschlagen.
Ich finde, unsere Kinder sind heute selbstbewusster, freier. Und entgegen der Befürchtungen, die es anfangs auch in meiner Familie gab (Wie kann man denn Kinder zu Gehorsam erziehen, wenn man nicht mal eine kleine Ohrfeige geben darf?), funktioniert das ganz gut. In unserer Gegend gibt es kaum Kriminalität, unsere Kinder sind zwar manchmal ganz schön frech zu uns, (Mama, mach hinne, sei nicht so faul, ...), aber wir leben ganz gut damit. Es kommt darauf an, ob man etwas einsieht und nicht darauf, ob man etwas unterläßt, weil man Angst vor den Folgen hat. Wir sind eben ständig darum bemüht, den Kindern zu erklären, warum wir dies oder jenes erwarten. Trotz mancher trotzigen Entgegnung verstehen sie das auch (meistens ).
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1464227) Verfasst am: 23.04.2010, 02:43 Titel: |
|
|
Sospetto hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Ist es nicht leicht rassistisch, so etwas zu vermuten?
Ich denke, das siehst Du ein wenig eng, oder wolltest Du nur ein bischen provozieren?
Wenn es stimmt, dass schwedische Kinder ruhiger, braver, etc. sind, dann hat das sicher einen Grund, der in der Erziehung im familiären Umfeld zu suchen ist. So verstehe ich jedenfalls Sanne's Auftaktkommentar. | bei Sannes Kommentar dazu ist das ja klar, bei der Frau deren Gespräch belauscht wurde hingegen scheint schon die Vorstellung das schwedische Kinder qua Geburt ruhiger wären vorhanden zu sein(was man durchaus als Rassismus interpretieren könnte)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1464237) Verfasst am: 23.04.2010, 07:03 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Schwedische Kinder sind arischer. |
bitte nächstes mal mit ironie-hinweis, sonst nimmt dich noch jemand wörtlich. |
Huch, Ironie?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1464243) Verfasst am: 23.04.2010, 07:37 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Schwedische Kinder sind arischer. |
bitte nächstes mal mit ironie-hinweis, sonst nimmt dich noch jemand wörtlich. |
Huch, Ironie? |
also doch dieser smiley?
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1464953) Verfasst am: 25.04.2010, 15:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Die schwedischen Kinder sind anders. Die sind viel ruhiger. Die brauchen gar nicht geschlagen zu werden. wenn du mal irgendwo in Skandinavien bist, die deutschen Familien fallen immer auf. Alle Kinder sind ruhig, nur wo die Deutschen sind, gibt es Lärm und die machen Blödsinn. Die sind einfach anders, die schwedischen Kinder." |
Der Deutsche als Romantiker pflegt halt seine Mythen. Ähnliches habe ich auch schon über englische und japanische Kinder gehört.
Bei Schweden kommt halt noch dazu, daß er besonders in D seit Gustav Adolf als Bewahrer christlicher Werte bekannt ist.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1464965) Verfasst am: 25.04.2010, 15:33 Titel: |
|
|
wie einige schon angedeutet haben gibt es keinen unterschied zwischen schwedischen und deutschen kindern.
kinder sind immer das ergebnis ihrer erziehung. wenn man die kinder permanent vorm fernseher oder pc parkt, dann entwickeln sie sich anders, als kinder, deren eltern sich ihrer verantwortung fuer heranwachsende menschen bewusst sind und diese wahrnehmen und sich mit den kindern beschaeftigen.
beispiele fuer falsche erziehung gibt es zu hauf und beispiele fuer gute erziehung auch.
und jetzt bitte nicht wieder kruemelkacken, was falsche erziehung und was richtige ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|