Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

glocken an kirchen - ruhestörung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RobNick
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 1

Beitrag(#753874) Verfasst am: 24.06.2007, 10:13    Titel: glocken an kirchen - ruhestörung? Antworten mit Zitat

hallo an alle,

frage mich schon länger, ob es eigentlicht möglich ist die kirche dazu zu bringen sonntags ihre glocken nicht mehr zu läuten (oder zumindest kürzer)???
ich wohne ca. 500 meter von so einen glockenturm entfernt und trotzdem reist mich das 10minütige gebimmel jeden sonntag aus dem schlaf. ich gebe zu, dass es um 10h nicht mehr nacht ist und damit auch nicht meine nächtliche ruhe gestört wird, aber ich denke mir: wenn ich davon schon wach werde, dann muss das ding vor ort ja bestimmt etwa 110 - 120 db machen! und das ist ja wohl nicht erlaubt!

würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#753877) Verfasst am: 24.06.2007, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Leider gelten für die Kirchen nicht die normalen gesetzlichen Grenzwerte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#753898) Verfasst am: 24.06.2007, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Leider gelten für die Kirchen nicht die normalen gesetzlichen Grenzwerte.


Fredl Fesl - Glockensong
Zitat:
Bei dera Kirch is des der Wurm,
da hängen d' Glock'n frei im Turm
damit oam von dem frommen Klang,
koa oanzigs Phon entgehen kann

Ich hab mich desweg'n wie sichs g'hört,
glei bei verschiedene Stell'n beschwert
doch überall ham's mir erklärt,
daß Glock'nläuten niemand stört.

Wenn oaner nachts recht b'suffa plärrt,
wenns auf am Fest zu lustig werd
wenn kloane Kinder zu laut lacha,
da kannt ma scho was dageg'n macha.

Jedoch kann man sich nicht beschwer'n,
über den frommen Gotteslärm
in unser'm Staat sind alle gleich,
doch d' Kirch gehört zum Himmelreich.

_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#753906) Verfasst am: 24.06.2007, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Fredl Fesl - Glockensong
Zitat:
Bei dera Kirch is des der Wurm,
da hängen d' Glock'n frei im Turm
damit oam von dem frommen Klang,
koa oanzigs Phon entgehen kann

Ich hab mich desweg'n wie sichs g'hört,
glei bei verschiedene Stell'n beschwert
doch überall ham's mir erklärt,
daß Glock'nläuten niemand stört.

Wenn oaner nachts recht b'suffa plärrt,
wenns auf am Fest zu lustig werd
wenn kloane Kinder zu laut lacha,
da kannt ma scho was dageg'n macha.

Jedoch kann man sich nicht beschwer'n,
über den frommen Gotteslärm
in unser'm Staat sind alle gleich,
doch d' Kirch gehört zum Himmelreich.

Guter Text!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abc-Master
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 235

Beitrag(#753935) Verfasst am: 24.06.2007, 12:28    Titel: Re: glocken an kirchen - ruhestörung? Antworten mit Zitat

RobNick hat folgendes geschrieben:
hallo an alle,

frage mich schon länger, ob es eigentlicht möglich ist die kirche dazu zu bringen sonntags ihre glocken nicht mehr zu läuten (oder zumindest kürzer)???
ich wohne ca. 500 meter von so einen glockenturm entfernt und trotzdem reist mich das 10minütige gebimmel jeden sonntag aus dem schlaf. ich gebe zu, dass es um 10h nicht mehr nacht ist und damit auch nicht meine nächtliche ruhe gestört wird, aber ich denke mir: wenn ich davon schon wach werde, dann muss das ding vor ort ja bestimmt etwa 110 - 120 db machen! und das ist ja wohl nicht erlaubt!

würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!


Bist du sicher, daß dich das wirklich stört? Jetzt wo ich dein Anliegen gelesen habe, hab ich mich erinnert, daß ich ebenfalls an die 500 Meter Luftlinie, oder eher sogar nur 300 Meter, neben irgendwelcher Kirche wohne. Und ja, die bimmelt auch gelegentlich. Zumindest kann ich mich erinnern es gelegentlich gehört zu haben. Da ich aber nicht so drauf achte, weiß ich nicht wann ich das letzte Mal sie bimmeln gehört habe.

Nun zum Gebimmel allgemein. So ohne weiteres können die auch nicht wie sie wollen. Die müssen sich schon an Regeln halten und dürfen nur zu bestimmten Anlässen bimmeln. Das Sonntaggebimmel wirst du nicht abschaffen können.

Aber beantworte dir die eine Frage: wieso stört sie dich wirklich? Also wenn ich mit einer Entfernung von 300 Metern gar nicht mehr weiß, wann ich sie zum letzten Mal bimmeln gehört habe, glaube ich nicht, daß sie bei dir auf 500 Meter noch so laut sind. Du bist doch Atheist. Wieso bist du Atheist? Weil du nicht an Gott glaubst oder weil dich die Kirchenglocken stören?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#753937) Verfasst am: 24.06.2007, 12:33    Titel: Re: glocken an kirchen - ruhestörung? Antworten mit Zitat

Abc-Master hat folgendes geschrieben:

Nun zum Gebimmel allgemein. So ohne weiteres können die auch nicht wie sie wollen. Die müssen sich schon an Regeln halten und dürfen nur zu bestimmten Anlässen bimmeln.


Z.B. zur vollen und zur halben Stunde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abc-Master
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 235

Beitrag(#753946) Verfasst am: 24.06.2007, 12:52    Titel: Re: glocken an kirchen - ruhestörung? Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Abc-Master hat folgendes geschrieben:

Nun zum Gebimmel allgemein. So ohne weiteres können die auch nicht wie sie wollen. Die müssen sich schon an Regeln halten und dürfen nur zu bestimmten Anlässen bimmeln.


Z.B. zur vollen und zur halben Stunde...


Das gilt dann aber nicht als religöses Kirchengebimmel, sondern Zeitanzeige. Früher wo nicht alle eine Uhr hatten oder die Uhrzeit einheitlich stellen sollten, war das eine wichtige Zeitanzeige. Heute ist es weniger wichtig, wird aber wahrscheinlich hier und da aus historischen Gründen noch gemacht. Das kannst du aber nicht als Kirchengebimmel ansehen. Das abzustellen ist sogar relativ einfach. Ein Bürgerbegehren und wenn die Mehrheit dafür ist, dann kriegst da das auch weg. Du mußt einfach unterscheiden zwischen religösem Gebimmel und allgemeinem Gebimmel, wie Uhrzeit, Feuer, Katastrophen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nihil
nothing



Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 661

Beitrag(#753993) Verfasst am: 24.06.2007, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

monty python - church bells
(beim hören noch viel witziger wenn die glocken lauter werden wenn die kirche näher rückt...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#753996) Verfasst am: 24.06.2007, 15:00    Titel: Re: glocken an kirchen - ruhestörung? Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Abc-Master hat folgendes geschrieben:

Nun zum Gebimmel allgemein. So ohne weiteres können die auch nicht wie sie wollen. Die müssen sich schon an Regeln halten und dürfen nur zu bestimmten Anlässen bimmeln.


Z.B. zur vollen und zur halben Stunde...


Oder in Köln um 4 Uhr morgens, wenn irgendwelche Pilger angelaufen kommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#754013) Verfasst am: 24.06.2007, 15:55    Titel: Re: glocken an kirchen - ruhestörung? Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Oder in Köln um 4 Uhr morgens, wenn irgendwelche Pilger angelaufen kommen
Das ist natürlich fies. Ansonsten trifft die Beschreibung
Abc-Master hat folgendes geschrieben:
Jetzt wo ich dein Anliegen gelesen habe, hab ich mich erinnert, daß ich ebenfalls an die 500 Meter Luftlinie, oder eher sogar nur 300 Meter, neben irgendwelcher Kirche wohne. Und ja, die bimmelt auch gelegentlich.
so ziemlich genau meine Situation. Da die Kirche das Läutwerk im Allgemeinen nicht vor 9:00 oder 10:00 Uhr anwirft, habe ich das ganze einfach unter »übliche Kleinstadtgeräusche« verbucht. Eher finde ich es ein wenig bedauerlich, dass diese Kirche nur eine Glocke hat. Das klingt dann leider ein wenig monoton; und abgesehen von der religiösen Bedeutung kann ich einem harmonischen, aus mehreren Glocken bestehenden Arangement eine gewisse Attraktivität nicht absprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#754036) Verfasst am: 24.06.2007, 16:58    Titel: Re: glocken an kirchen - ruhestörung? Antworten mit Zitat

Abc-Master hat folgendes geschrieben:


Bist du sicher, daß dich das wirklich stört?


Ich wollte grad einen Thread aufmachen, aber jetzt wo Du es erwähnst fällt mir auch grad wieder ein, dass es mich ja gar nicht stört.

Abc-Master hat folgendes geschrieben:
Jetzt wo ich dein Anliegen gelesen habe, hab ich mich erinnert, daß ich ebenfalls an die 500 Meter Luftlinie, oder eher sogar nur 300 Meter, neben irgendwelcher Kirche wohne. Und ja, die bimmelt auch gelegentlich. Zumindest kann ich mich erinnern es gelegentlich gehört zu haben. Da ich aber nicht so drauf achte, weiß ich nicht wann ich das letzte Mal sie bimmeln gehört habe.


Ich kenne viele, die haben ähnliche Probleme mit Auto- oder Flugzeuggeräuschen. Wohnen meist an Autobahnen oder dicht am Flughafen. Sind schon ganz schön krass, diese Wahrnehmungsstörungen. Weinen

Abc-Master hat folgendes geschrieben:
Nun zum Gebimmel allgemein. So ohne weiteres können die auch nicht wie sie wollen. Die müssen sich schon an Regeln halten und dürfen nur zu bestimmten Anlässen bimmeln.


Wie beruhigend. Die dürfen nicht grundlos einfach so drauflosbimmeln? Geschockt

Heisst das jetzt etwa, dass mein durchgedrehter Nachbar auch gar nicht so schlimm ist? Am Kopf kratzen
Der randaliert auch nur, wenn er nach Nörgeleien seiner Frau mal wieder besoffen ist und meint einen Grund dazu zu haben. Ich sollte wohl mehr Rücksicht nehmen und ihn künftig nicht mehr dran erinnern, dass ich und mein Kind nachts um halb drei schlafen wollen.


Abc-Master hat folgendes geschrieben:
Aber beantworte dir die eine Frage: wieso stört sie dich wirklich? Also wenn ich mit einer Entfernung von 300 Metern gar nicht mehr weiß, wann ich sie zum letzten Mal bimmeln gehört habe, glaube ich nicht, daß sie bei dir auf 500 Meter noch so laut sind.


Du soltest wirklich mal aufhören, von Dir auf andere zu schließen ....Nein

Abc-Master hat folgendes geschrieben:
Du bist doch Atheist. Wieso bist du Atheist? Weil du nicht an Gott glaubst oder weil dich die Kirchenglocken stören?


Du bist doch Christ. Wieso bist du Christ? Weil du an Gott glaubst oder weil Du gerne Leute Sonntag morgens triffst?

Man kann auch das eine sein ohne das andere. Es ist völlig legitim, sich über das nervige Gebimmel aufzuregen, das tun beileibe nicht nur Atheisten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#754284) Verfasst am: 25.06.2007, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir in der Gegend ist der Eismann der einzige der bimmelt und dem verbietet das hoffentlich keiner....... Sehr glücklich

Prinzipiell ist gegen die kirchliche Bimmelei nichts zu sagen. Ich denke bloss, dass fuer Hochwuerden dieselben Grenzwerte gelten sollten, wie fuer andere Leute auch. Deshalb wuerde ich die Phonzahl mit der gebimmelt wird, beschraenken und hierbei unterschiedliche Grenzwerte fuer Tag- und Nachtstunden festlegen. Anderer Laerm muss schliesslich auch toleriert werden, z.B. der Rasenmaeher des Nachbarn. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es insbesondere in besonders frommen Gegenden wahre Ungeheuer von Kirchenglocken gibt, die meine 120 Watt-Anlage locker uebertoenen koennen. Die sollte man schon an die Kette legen und die betreffende Kirchenverwaltung davon ueberzeugen, dass die Bimmelei um etliche Dezibel leiser auch reicht.

Ich denke, dass es zwischen Verbot und ruhestoerendem Laerm als Dauerzustand jede Menge Platz gibt fuer Kompromisse, die beiden Seiten gerecht werden und wenn Glockengebimmel einfach mit des Nachbarn Rasenmaeher rechtlich gleichstellt, dann eruebruegt sich eigentlich jede weitere Diskussion. Wer in einer geschlossenen Ortschaft oder gar im Ballungsraum lebt, der muss nun einmal mit einem gewissen Laermpegel leben, gleichgueltig ob bimmelnde Glocken, wildgewordene Rasenmaeher oder ganz einfach Verkehrslaerm. Wer voellig ungestoerte Ruhe haben will, der muss halt wohin ziehen, wo es keine ruhestoerenden Laermquellen in seiner Umgebung gibt.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionsgegner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 102

Beitrag(#1140295) Verfasst am: 28.11.2008, 18:50    Titel: Unterschriftenkampage gegen Glockenterror Antworten mit Zitat

Wenn jemand Lust hat, eine Unterschriftenkampagne gegen das Glockengeläut zu starten, bin ich dabei. Und auch bei allem sonstigem, was die Religionsausübung bekämpft oder einschränkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1140336) Verfasst am: 28.11.2008, 19:36    Titel: Re: Unterschriftenkampage gegen Glockenterror Antworten mit Zitat

Religionsgegner hat folgendes geschrieben:
Und auch bei allem sonstigem, was die Religionsausübung bekämpft oder einschränkt.


Da biste aber hier in der absoluten Minderheit, auch wenn viele Religiöse das nicht glauben mögen, die sich hierherverirren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#1140442) Verfasst am: 28.11.2008, 21:18    Titel: Re: Unterschriftenkampage gegen Glockenterror Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Religionsgegner hat folgendes geschrieben:
Und auch bei allem sonstigem, was die Religionsausübung bekämpft oder einschränkt.


Da biste aber hier in der absoluten Minderheit, auch wenn viele Religiöse das nicht glauben mögen, die sich hierherverirren.


Richtig. Denn Ziel ist es - jedenfalls meines - die im Grundgesetz verankerte Gleichheit der Weltanschauungen und das Recht auf deren Ausübung.
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1140476) Verfasst am: 28.11.2008, 22:01    Titel: Re: Unterschriftenkampage gegen Glockenterror Antworten mit Zitat

Religionsgegner hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand Lust hat, eine Unterschriftenkampagne gegen das Glockengeläut zu starten, bin ich dabei. Und auch bei allem sonstigem, was die Religionsausübung bekämpft oder einschränkt.


Womit Du natuerlich den Boden des Grundgesetzes verlassen hast. Die Religionsfreiheit ist nun mal verfassungsmaessig verankert, was die "Bekaempfung der Religionsausuebung" eindeutig ausschliesst. Eingeschraenkt ist sie laut dem gleichen Grundgesetz uebrigens ohnehin, weil Praktiken, die Grundrechte anderer verletzen, verboten sind, voellig gleichgueltig ob sie als "Religionsausuebung" deklariert werden oder nicht.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1140484) Verfasst am: 28.11.2008, 22:09    Titel: Re: Unterschriftenkampage gegen Glockenterror Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Die Religionsfreiheit ist nun mal verfassungsmaessig verankert, was die "Bekaempfung der Religionsausuebung" eindeutig ausschliesst.


Das glaube ich nun eher weniger.

Angenommem beim DFB-Pokal- Endspiel 2045(der DFB ist inzwischen der RKK beigetreten, agiert aber ansonsten wie heute) hätte der Veranstalter "Lobet den Herrn" singen lassen,und alle 60 000 oder wattweissichwieviel Zuschauer stehen auf - oder auch nur ein einziger- und fangen an zu buhen, ist das selbstmurmelnd erlaubt.

"Bekämpfung" ist nämlich witzigerweise erlaubt, "Störung" hingegen nicht noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionsgegner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 102

Beitrag(#1140500) Verfasst am: 28.11.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Na, mit soviel Toleranz gegenüber der Religion hätte ich ja gar nicht gerechnet. Von mir aus kann ja auch jeder in seinen eigenen vier Wänden irgendwelche Götzen, Hirsche oder gen Mekka beten. Nur in der Öffentlichkeit hat das bitteschön nichts zu suchen. Es gibt nicht den geringsten Grund, warum die Kirchen hier immer noch so eine Vormachtestellung haben und die Religion leider immer noch so präsent ist ? Darum geht es - um absolute Sakulärität.

Zuletzt bearbeitet von Religionsgegner am 28.11.2008, 22:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1140504) Verfasst am: 28.11.2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Religionsgegner hat folgendes geschrieben:
a, mit soviel Toleranz gegenüber der Religion hätte ich ja gar nicht gerechnet. Von mir aus kann ja auch jeder in seinen eigenen vier Wänden irgendwelche Götzen, Hirsche oder gen Mekka beten. Nur in der Öffentlichkeit hat das bitteschön nichts zu suchen. Es gibt nicht den geringsten Grund, warum die Kirchen hier immer noch so eine Vormachtestellung haben und die Religion leider immer noch so präsent ist ? Darum geht es - um absolute Sakulärität.


Was verstehst Du unter "Öffentlichkeit" genau?

Darf man z.B. in der Straßenbahn eine Bibel lesen, eine Kreuzkette tragen, Oblaten essenund tütenwein trinken, ja oder nein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionsgegner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 102

Beitrag(#1140522) Verfasst am: 28.11.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Öffentlichkeit meine ich u.a. :

sogenannte Gottesdienste
Das Wort zum Sonntag
Das Schwören auf die Bibel mit "So wahr mir Gott helfe"
Dass immer noch zuviel Gläubige in TV und Print zu Wort kommen und verkünden, wie wichtig "Gott in ihrem Leben ist.
Glockengeläut
Mülheimer Gottestracht
Weltjugendtag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1140528) Verfasst am: 28.11.2008, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Religionsgegner hat folgendes geschrieben:
Mit Öffentlichkeit meine ich u.a. :

sogenannte Gottesdienste
Das Wort zum Sonntag
Das Schwören auf die Bibel mit "So wahr mir Gott helfe"
Dass immer noch zuviel Gläubige in TV und Print zu Wort kommen und verkünden, wie wichtig "Gott in ihrem Leben ist.
Glockengeläut
Mülheimer Gottestracht
Weltjugendtag



Religioese Menschen haben exakt die gleichen Grundrechte wie alle anderen Menschen auch, einschliesslich Versammlungsfreiheit und Meinungsfreiheit. Wenn Dich z.B. Gottesdienste stoeren, dann gehe da halt nicht hin. Wenn Dir das Wort zum Sonntag zuwider ist, dann mach's wie ich, schalt einfach um, wenn das anfaengt etc.....

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1140533) Verfasst am: 28.11.2008, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Religionsgegner hat folgendes geschrieben:
Mit Öffentlichkeit meine ich u.a. :

sogenannte Gottesdienste
Das Wort zum Sonntag
Das Schwören auf die Bibel mit "So wahr mir Gott helfe"
Dass immer noch zuviel Gläubige in TV und Print zu Wort kommen und verkünden, wie wichtig "Gott in ihrem Leben ist.
Glockengeläut
Mülheimer Gottestracht
Weltjugendtag


Wo schwört man denn auf die Bibel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionsgegner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 102

Beitrag(#1140537) Verfasst am: 28.11.2008, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Religionsgegner hat folgendes geschrieben:
Mit Öffentlichkeit meine ich u.a. :

sogenannte Gottesdienste
Das Wort zum Sonntag
Das Schwören auf die Bibel mit "So wahr mir Gott helfe"
Dass immer noch zuviel Gläubige in TV und Print zu Wort kommen und verkünden, wie wichtig "Gott in ihrem Leben ist.
Glockengeläut
Mülheimer Gottestracht
Weltjugendtag


Wo schwört man denn auf die Bibel?


Lieber nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1140542) Verfasst am: 28.11.2008, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Religionsgegner hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Religionsgegner hat folgendes geschrieben:
Mit Öffentlichkeit meine ich u.a. :

sogenannte Gottesdienste
Das Wort zum Sonntag
Das Schwören auf die Bibel mit "So wahr mir Gott helfe"
Dass immer noch zuviel Gläubige in TV und Print zu Wort kommen und verkünden, wie wichtig "Gott in ihrem Leben ist.
Glockengeläut
Mülheimer Gottestracht
Weltjugendtag


Wo schwört man denn auf die Bibel?


Lieber nicht


Soll das ne Antwort auf meine Frage sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GL11
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 1057

Beitrag(#1140560) Verfasst am: 28.11.2008, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Glockengebimmel ist total schön. Ich liebe es...

Erinnert mich immer an meine Kindertage, wenn es hieß, "wenn die Glocken läuten, kommst Du nachhause".

Trakl gibt das so schön wieder:

"Am Abend, wenn die Glocken Frieden läuten,

Folg ich der Vögel wundervollen Flügen,

Die lang geschart, gleich frommen Pilgerzügen,

Entschwinden in den herbstlich klaren Weiten.



Hinwandelnd durch den dämmervollen Garten

Träum ich nach ihren helleren Geschicken

Und fühl der Stunden Weiser kaum mehr rücken.

So folg ich über Wolken ihren Fahrten.
[...]"
Georg Trakl, >>Verfall<<

Ich liebe es...


Weiß eigentlich jemand, woher die Christen die Glocken haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1140578) Verfasst am: 29.11.2008, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

GL11 hat folgendes geschrieben:
Weiß eigentlich jemand, woher die Christen die Glocken haben?
aus einer Gießerei nehm ich mal an Schulterzucken
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GL11
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 1057

Beitrag(#1140582) Verfasst am: 29.11.2008, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
GL11 hat folgendes geschrieben:
Weiß eigentlich jemand, woher die Christen die Glocken haben?
aus einer Gießerei nehm ich mal an Schulterzucken


Na Du bist aber ein witziges Kerlchen... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1140598) Verfasst am: 29.11.2008, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

GL11 hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
GL11 hat folgendes geschrieben:
Weiß eigentlich jemand, woher die Christen die Glocken haben?
aus einer Gießerei nehm ich mal an Schulterzucken


Na Du bist aber ein witziges Kerlchen... Mit den Augen rollen
hättest du eine ernste Antwort gewollt hätten ein paar tippser und 2 Klicks auch gereicht http://de.wikipedia.org/wiki/Glocke#Europa
zwinkern
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionsgegner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 102

Beitrag(#1140677) Verfasst am: 29.11.2008, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Religionsgegner hat folgendes geschrieben:
Mit Öffentlichkeit meine ich u.a. :

sogenannte Gottesdienste
Das Wort zum Sonntag
Das Schwören auf die Bibel mit "So wahr mir Gott helfe"
Dass immer noch zuviel Gläubige in TV und Print zu Wort kommen und verkünden, wie wichtig "Gott in ihrem Leben ist.
Glockengeläut
Mülheimer Gottestracht
Weltjugendtag


Wo schwört man denn auf die Bibel?


Kennst du dieses Ritual nicht? Beispielsweise in der religiös durchgeknallten USA.

Noch mal ein Zitat repariert - astarte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suzius
Milchtrinker



Anmeldungsdatum: 12.03.2008
Beiträge: 478

Beitrag(#1140709) Verfasst am: 29.11.2008, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Religionsgegner hat folgendes geschrieben:
Kennst du dieses Ritual nicht? Beispielsweise in der religiös durchgeknallten USA.


Was machst du dann hier? Ab zum Flughafen und tschüss, kannst uns ja ne Postkarte schicken.
_________________
Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.

Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group