Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sogenannte biblische Prophezeiungen!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#701081) Verfasst am: 10.04.2007, 20:39    Titel: Sogenannte biblische Prophezeiungen! Antworten mit Zitat

Zitat:
Wiederlege doch mal, rsp. zeige auf, dass es nicht so gekommen ist, wie vor Jahrhunderten vorhergesagt.
Hier hast Du Anhaltspunkte, klare Bibelstellen, die Du mit der Geschichte vergleichen kannst:

Sonst würde Er auch sie aus diesem Land vertreiben (5. Mose 28,63; 1.Könige 9,7; 2.Chronik 7,20 u.a.).

Als die Juden dann tatsächlich anfingen, Götzen zu verehren, kündigte Gott an, daß sein Volk "unter alle Völker zerstreut" werden wird, "vom einen Ende der Erde bis zum anderen Ende der Erde" (5.Mose 28,64; Nehemia 1,8; Amos 9,9; Sacharja 7,14 u.v.a.). Genau dies geschah in mehreren Wellen ab 609 v.Chr. bis zur endgültigen Zerstörung Jerusalems 70 n.Chr.

Gott kündigte an, daß die Juden während ihrer Zerstreuung von allen Völkern gehaßt, verspottet und verfolgt werden würden (5.Mose 28,65-67; 2.Chronik 7,20ff.; Jeremia 29,18; Jeremia 44,8 ff. u.a.).

Dennoch kündigte Gott an, daß er trotz aller Verfolgungen und immer wiederkehrender Massenvernichtungen das jüdische Volk als eigenständige ethnische Gruppe erhalten würde (Jeremia 30,11; Jeremia 31,35-37; Jeremia 46,28; Jeremia 4,27; Jeremia 5,10 u.a.).

Gott kündigte an, daß Er in den letzten Tagen, bevor der Messias (Jesus Christus) wiederkommt, um die Welt zu richten, die Juden in ihr Land zurückbringen würde (Jeremia 30,10; 31,8-12; Hesekiel 36,24; 36,35-38 u.a.).

Erfüllte biblische Prophetie ist ein starkes Argument für die Bibel als offenbartes Wort Gottes.W

QUELLE

Ich selbst habe in entsprechenden Thread auch schon was geschrieben, was sagt ihr dazu?

Könnten wa diesen Thread nicht mal für sämtliche angebliche göttlichen Prophezeiungen (aus der Bibel) hernehmen?

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot

Zuletzt bearbeitet von Lord Snow am 10.04.2007, 20:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701090) Verfasst am: 10.04.2007, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte, dass die Forendatenbank schnell überfordert sein wird, wenn alle göttliche Prophezeiungen angegeben werden.

Gruß.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#701095) Verfasst am: 10.04.2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte nur die biblischen Prophezeiungen!

EDIT:Habs ausgebessert!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#701105) Verfasst am: 10.04.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrlich, ich sage euch, wenns morgen nicht regnet, so seie sichtbar die Sonne. Und seie sichtbar nicht die Sonne, dann weil die Sünde der Welt den Himmel der Herrin mit trübseligen Wolken bedeckt, Frevler ihr...
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701108) Verfasst am: 10.04.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Bibel hat auch zig Seiten, meine hat 1250, und auf jeder findest du sicher einige Prophezeiungen.

Dann müsste man sicher über 500 Beiträge alleine dazu und dann die vielen Diskussionen darüber, wenn Christen Nachhilfeunterricht geben. skeptisch

Könnte aber auch lustig werden. zwinkern

Gruß.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701139) Verfasst am: 10.04.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

>>[Ich meinte nur die biblischen Prophezeiungen!

Mein Gott!

Juden bis heute warten auf Messia - er soll auf eine Esel in
Jerusalem kommen.

Christen meinen das es war schon Jesus.

Es wurde schon vor 2000 versprochen das Jesus kommt.

>>biblischen Prophezeiungen!
Hin oder her !

Jedes Kind weis das Die Bibel haben alte halbwilde Jüdische
Völker geschrieben.

Das Buch ist genau so gut wie auch die andere solche Bücher.

Buch wurde zwichen 800 vor Christus und 800 nach Christus geschrieben.

Jedes Kind weis das Die Bibel ist eine Sammlung vor Jüdischen Geschichten :
manche waren wahr , manche auch nicht.

Alles was "Wunder" betrifft ist natürlich reine Lüge, Märchen ; Legenden.

Damals Jesus hat gesagt er ist ein Gottes Sohn ,

Heute behauptet es Maradonna.

Leute sind entweder krank oder Betrüger (wie Jesus).

Da gibt es keine Diskussion .

Maradonna kann auch eine Menge Prophezeiungen geben

Man kann Ihm auch mal Glauben - er ist doch ein Fußball - Gott.

Vielleicht gibt es so ein Gott - für viele Fußballfans sogar ganz sicher.

Wer Huete noch ernst über Bibel diskuttiert ist selber schuld
und stammt nicht von Affe sondern von Kuh !
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#701214) Verfasst am: 10.04.2007, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

sergej hat folgendes geschrieben:

Völker geschrieben.

Woher weis das "jedes Kind"?
Warum schreiben heutige "halbwilde" Völker keine derartigen Bücher?
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701215) Verfasst am: 10.04.2007, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
sergej hat folgendes geschrieben:

Völker geschrieben.

Woher weis das "jedes Kind"?
Warum schreiben heutige "halbwilde" Völker keine derartigen Bücher?

Weil zu doof sind ?

Genosse Nietzsche hat mal in "Antichist"
geschrieben :

"Dass die starken Rassen des nördlichen Europa den christlichen Gott nicht von sich gestossen haben, macht ihrer religiösen Begabung wahrlich keine Ehre, um nicht vom Geschmacke zu reden. Mit einer solchen krankhaften und altersschwachen Ausgeburt der décadence hätten sie fertig werden müssen. Aber es liegt ein Fluch dafür auf ihnen, dass sie nicht mit ihm fertig geworden sind: sie haben die Krankheit, das Alter, den Widerspruch in alle ihre Instinkte aufgenommen, - sie haben seitdem keinen Gott mehr geschaffen! Zwei Jahrtausende beinahe und nicht ein einziger neuer Gott! Sondern immer noch und wie zu Recht bestehend, wie ein ultimatum und maximum der gottbildenden Kraft, des creator spiritus im Menschen, dieser erbarmungswürdige Gott des christlichen Monotono-Theismus! dies hybride Verfalls-Gebilde aus Null, Begriff und Widerspruch, in dem alle Décadence-Instinkte, alle Feigheiten und Müdigkeiten der Seele ihre Sanktion haben! - -
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701228) Verfasst am: 10.04.2007, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nietzsche ist es so eine Sache. Es ist schön ihn anzuhören, aber leider mehr auch nicht, denn er hat nur beleidigende Aussagen von sich gegeben, ohne seine angebliche Philosophie zu festigen.

Gruß.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701246) Verfasst am: 10.04.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

>>Woher weis das "jedes Kind"?

Sogar Wenn Eltern volquatschen mit altem Jüdischen Kram
sein Kind .

Mit einem Kram die sie selbst nicht kapieren und nicht glauben.

Sogar dann, jedes Kind wird erkennen das Geschichte ist total Irre,
hat keinen Sinn veraltet und verlogen.

Jedes Kind wird schon merken das seine Eltern nur als Papagei
sagen ihm irgedwas was: man kann beim besten Wille nicht
an diesen schwerverdauliche Zeug glauben
und sogar hören.

Und niemand nimmt das auch ernst:

OK aber jeder Kind merkt das es macht manchmal sinn
zu sagen "ich bin Katholisch" "ich bin Jewangelish" .

Das jeder Kind natürlich kapiert , das er kriegt als Deutsche oder
Italiener kaum irgendwass ausser Hass von Jesu Chistus:

Immerhin Römer haben Ihm bestialisch getötet , und Deutsche 6 Millionen Jüden
Umgebracht.

Da hätte er geschickt alle Sie direkt in die Hölle mit Papa-Razi als
JungNazi ganz vorne.

Aber Gott Sei Dank, es gibt keinen Gott ,
Es gibt keine Hölle und leider Kein Paradies.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701251) Verfasst am: 10.04.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

>>[Nietzsche ist es so eine Sache. Es ist schön ihn anzuhören, aber leider mehr auch nicht, denn er >>hat nur beleidigende Aussagen von sich gegeben, ohne seine angebliche Philosophie zu festigen.

Er hat Doch Recht!

Deutsche haben Ihre einege Götter "umgebracht".

Jüdische Götter angenommen .

Und in 2000 Jahren keinen einzigen Gott ausgedacht!

Was gibt da zu diskuitieren !

Es ist doch eine Tatsache !

in 2000 Jahren kein einzige eigene Gott !

Nur als Papagei nachplappern was Jüden haben sich ausgedacht.
CoS
Antitheist

Beitrag(#701280) Verfasst am: 10.04.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Apeiron hat folgendes geschrieben:
Nietzsche ist es so eine Sache. Es ist schön ihn anzuhören, aber leider mehr auch nicht, denn er hat nur beleidigende Aussagen von sich gegeben, ohne seine angebliche Philosophie zu festigen.

Gruß.

Nietzsche war seiner Zeit weit vorraus! Seine Argumentation ist für mich verständlich. Wenn man die Dinge, die er kritisierte genau so sieht, dann versteht man auch, warum er zum Teil sehr ungehalten über bestimmte Dinge schrieb. Ich finde deshalb nicht, dass er argumentatorisch niveaulos war - Im Gegenteil: Er traute sich bereits zu seiner Zeit (und das will was heißen - sowas traut sich kaum einer heute) die Dinge beim Namen zu nennen und er scheute sich auch nicht tiefer im Dreck zu wühlen!

Viele werfen Nietzsche Polemik vor, aber das stimmt nicht, denn er hat trotz seiner teils harten Worte doch argumentiert!

Zum Thema möchte ich sagen:

Ich mache euch heute eine prophetische Aussage:

Angela Merkel wird auch nach der nächsten Wahl Kanzlerin bleiben, oder sie bleibt es nicht.

Ich schwöre, dass diese Sache so eintreten wird, wie sie da steht.

Die Bibel ist ganz schlau geschrieben. Einerseits steht klar geschrieben, dass die Dinge die wahr geworden sind Prophetien sind und die Dinge die nicht wahr geworden sind, sind halt keine Prophetien. So kann man dann nämlich ganz leicht argumentieren und sagen, dass Prophetien IMMER eintreten!

Desweiteren hat man ganz schlau einfach mehrere Versionen der gleichen Geschichte erzählt und so alle eventuellen Enden einbezogen, die eintreten könnten. Dann brauch man nur noch dazu schreiben, dass die Dinge die nicht eintreten keine Prophetien sind und fertig...

Drittens ist die Bibel in vielen Punkten in Metaphern geschrieben und kann nachträglich beliebig gedeutet werden. Auf die gleiche Weise hat auch Nostradamus gearbeitet. Es ist noch nie passiert, dass man in der Bibel Dinge gelesen hat, die morgen passieren werden. Man hat immer nur für die Dinge die bereits passiert sind passende Metaphern aus der Bibel verwendet!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#701374) Verfasst am: 11.04.2007, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sogar die EU ist biblisch klar prophezeiht

Die Weltgeschichte aufgrund der biblischen Prophetie sagt am Ende des Zeitalters die Aufrichtung eines von Satan selbst eingesetzten Reiches voraus. «Der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und grosse Macht» (Off. 13,4). Dieses «Reich des Tieres» wird das Gegenteil des Reichs des Menschensohnes sein. Verschiedene Bibelausleger gingen schon immer davon aus, dass es das Römische Reich sein wird, das noch einmal mit unbändiger Macht auftreten wird (Erfüllung in der EU). Sie beziehen sich auf Offenbarung 13,3; 17,8 und das Buch des Propheten Daniel, darin vor allem die Kapitel 2, 7 und 8. Im Traum sah Daniel vier Tiere aus dem Meer steigen (Kap. 7,2 und 3): «Vier Winde des Himmels brachen los auf das grosse Meer. Und vier grosse Tiere stiegen aus dem Meer herauf, eines verschieden von den anderen.» Es sind heidnische Reiche, entstanden nach dem Untergang Jerusalems im 6. vorchristlichen Jahrhundert.

Das Meer ist im biblischen Kontext ein Bild für die heidnischen Nationen (vgl. Jes. 17,12 und 13; Ps. 65,8 und 9). Aus ihnen wachsen vier Weltreiche empor: Babylon, Medo-Persien, Griechenland und Rom. Sie steigen auf den Gipfel der Macht und gehen unter, und zwar angefangen in den Tagen Daniels bis zur Wiederkunft von Jesus Christus, der Jerusalem befreien wird.

Bei den drei ersten Reichen hat sich die Vorhersage erfüllt. Beim vierten Reich hat sich ein Teil der Informationen zur Zeit Jesu erfüllt, andere stehen noch aus. Deshalb ist mit einem Wiedererstarken des «Römischen Reiches», einer europäischen Weltmacht zu rechnen, die – wenn auch nicht das Erbe der exakten Grenzen – dann doch das Erbe der Kultur Roms sein wird.

Hierzu ein Zitat vom Internet :

1. Babylon
2. Medo-Persien
3. Griechenland
4. Rom

Nun, die historischen Informationen stimmen mit unserer Auslegung bis ins Detail überein:
Dem Babylonischen Weltreich folgte 539 v.Chr. (Einzug in Babel) das Medo-Persische Reich, welches wiederum 330 mit der griechischen Eroberung zu Ende ging.
Die ausgedrückte Zweiteilung des Medo-Persischen Reiches (in dem das Volk der Perser später als die Meder, dafür aber umfangreicher zur Macht gelangte), der Hinweis auf den ersten König von Griechenland (Alexander der Große), der das Griechische Weltreich gründete, und dass es nach seinem Tode 323 in vier verschiedene Nachfolgereiche aufgeteilt wurde, spiegeln sich in den Details der Visionen wieder.

a) Daniel Kapitel 2:

Drei Punkte müssen jetzt unbedingt beachtet werden.

Erstens ist hier nur von einem vierten Reich (2,40), nicht von einem fünftem oder folgendem Reich oder ähnlichem die Rede. Das vierte Reich ist das letzte menschliche Reich, danach bricht Gottes Herrschaft an.

Zweitens durchläuft laut dem Bibeltext dieses Reich offensichtlich zwei verschiedene Phasen. Daniel unterscheidet in seiner Beschreibung des Standbildes (2,33) klar zwischen den eisernen Beinen und den eisernen/tönernen Füßen; aber dennoch handelt es sich um das gleiche Reich, denn im Gegensatz zu den vorherigen (Gold, Silber, Kupfer) gibt es jetzt keine vollständige Materialänderung.

- die 1. Phase (römisches Kaiserreich damals) wird in 2,40 näher beschrieben:
Hart wie Eisen, zermalmt und zerbricht es alles

- über die 2. Phase (EU-Phase) gibt es in den Versen 41, 42 und 43 jeweils folgende Information:

+ geteiltes Reich, doch mit etwas Härte des Eisens
+ teils starkes, teils schwaches Reich
+ freiwillig verbunden, aber nicht fest aneinander haftend

Durch die Zehen wird lediglich ein besonderer Aspekt (dazu unten mehr) ausgedrückt, sie stellen aber keine eigenständige Phase dar, was alleine schon dadurch zum Ausdruck kommt, dass der Stein das Standbild an den Füßen (nicht etwa speziell an den Zehen) trifft.

Drittens: Gott richtet am Ende der zweiten Phase sein Reich (sichtbar) auf dieser Erde
(2,34.35.44.45) auf.

Siehe auch Offenbarung Johanne,s wo dieses Tier in der 2. Phase bezeichnet wird als Tier mit Todeswunde (Zerfall des Tieres in der 1. Phase, Zerfall des römischen Kaiserreiches), die geheilt wurde (Wiederauferstehung des Tieres in der EU begründet auf den römischen Verträgen)

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#701395) Verfasst am: 11.04.2007, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Drittens ist die Bibel in vielen Punkten in Metaphern geschrieben und kann nachträglich beliebig gedeutet werden. Auf die gleiche Weise hat auch Nostradamus gearbeitet. Es ist noch nie passiert, dass man in der Bibel Dinge gelesen hat, die morgen passieren werden. Man hat immer nur für die Dinge die bereits passiert sind passende Metaphern aus der Bibel verwendet!

Eben, das ist der entscheidende Punkt. Prophezeiungen werden immer erst nachträglich als solche "erkannt".
Mit dieser Vorgehensweise kann man aus beliebigen, hinreichend komplexen Vorlagen beliebige Dinge ableiten.
Es ist nur eine Frage des Aufwandes, eine Transformation zu definieren, die beispielsweise aus dem Muster
meines Teppichs Ereignisse herausliest, die tatsächlich stattgefunden haben.

Stanislaw Lem hat das mal herrlich parodiert - in der Erzählung Gigamesch (aus der Anthologie "Das absolute
Vakuum"). Darin wird ein fiktives Buch rezensiert, und unter anderem findet der Rezensent heraus, daß die
Anordnung der Interpunktionszeichen in einem Kapitel den Stadtplan Roms kodieren.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701459) Verfasst am: 11.04.2007, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo CoS,

seine Aussagen sind sehr farbenfroh, aber was die seine Begriffe bedeuten sollen, die er von sich gibt, konnte ich bisher nicht nachvollziehen.

Er ist gegen die Moral und für das Leben.

Was ist aber das Leben und ist diese Forderung nicht selber eine Moral?

Was ist der Übermensch? Wie werde ich zu einem?

Und die Liste geht weiter und weiter.

@sergej:
Ich wusste nicht, dass die Deutschen einen eigenen Gott brauchen?

Wenn es so ist, dann erfinde doch ein.

Gruß.
Pisti Hufnagel
registrierter User

Beitrag(#701467) Verfasst am: 11.04.2007, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

Jawohl, gehe zu www.bibel-online.net , gib EU ein und Du siehst viele viele Treffer.
Pisti Hufnagel
registrierter User

Beitrag(#701468) Verfasst am: 11.04.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Bibel hat auch zig Seiten, meine hat 1250,

Hast Du die richtige Ausgabe? Der Teufel steckt im Detail!
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701469) Verfasst am: 11.04.2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Pisti Hufnagel hat folgendes geschrieben:

Ich hab eine Lutherbibel, da ich keine Eberfelder mehr bekommen konnte.

magnusfe hat folgendes geschrieben:

Jawohl, gehe zu www.bibel-online.net , gib EU ein und Du siehst viele viele Treffer.

Gute Tipp, mein Browser explodierte förmlich.

Gruß.
Pisti Hufnagel
registrierter User

Beitrag(#701473) Verfasst am: 11.04.2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Erquicked sie dich, die Lutherbibl? Eberfelder kenne ich nicht, aber das klingt nach männlichem Schweinefeld.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#701474) Verfasst am: 11.04.2007, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast keine Elberfelder mehr bekommen?? Gibt es die nicht mehr? Deine Aussage verwirrrt mich reichlich...
Pisti Hufnagel
registrierter User

Beitrag(#701490) Verfasst am: 11.04.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Elberfelder? Da hat ein L gefehlt. Tut mir leid mein schweinischer Eintrag oben.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701493) Verfasst am: 11.04.2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Du hast keine Elberfelder mehr bekommen?? Gibt es die nicht mehr? Deine Aussage verwirrrt mich reichlich...

Online schon, aber in den Buchhandlungen schwieriger.

Außerdem sind die Lutherbibel aus irgendeinen Grund viel billiger.

Erquicked sie dich, die Lutherbibl?

Nicht mehr oder weniger als die Koranübersetzung von Khoury.

Gruß.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#701516) Verfasst am: 11.04.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ Haldir

Zitat:
Als die Juden dann tatsächlich anfingen, Götzen zu verehren, kündigte Gott an, daß sein Volk "unter alle Völker zerstreut" werden wird, "vom einen Ende der Erde bis zum anderen Ende der Erde" (5.Mose 28,64; Nehemia 1,8; Amos 9,9; Sacharja 7,14 u.v.a.). Genau dies geschah in mehreren Wellen ab 609 v.Chr. bis zur endgültigen Zerstörung Jerusalems 70 n.Chr.

So ziemlich alle dieser Passagen wurden nach 587 v. Chr ( der Einnahme Jerusalems durch die Babylonier) niedergeschrieben. Sogar die Passage aus 5.er Mose (wobei nur das Ende von 5. Mose nach 587 geschrieben sein allerdings noch vor Nehemia). Natürlich sind Datierungen nicht unumstirtten.

Die Stelle sollte man im Kontext lesen, dann wird auch klar warum nur Vers 64 zitiert wird.

Zitat:

5 Mose 28:63-68
Und wie sich der HERR zuvor freute, euch Gutes zu tun und euch zu mehren, bso wird er sich nun freuen, euch umzubringen und zu vertilgen, und ihr werdet herausgerissen werden aus dem Lande, in das du jetzt ziehst, es einzunehmen. 64Denn der HERR wird dich zerstreuen unter alle Völker von einem Ende der Erde bis ans andere, und du wirst dort andern Göttern dienen, die du nicht kennst noch deine Väter: Holz und Steinen. 65Dazu wirst du unter jenen Völkern keine Ruhe haben, und deine Füße werden keine Ruhestatt finden. Denn der HERR wird dir dort ein bebendes Herz geben und erlöschende Augen und eine verzagende Seele, 66und dein Leben wird immerdar in Gefahr schweben; Nacht und Tag wirst du dich fürchten und deines Lebens nicht sicher sein. 67Morgens wirst du sagen: Ach daß es Abend wäre! und abends wirst du sagen: Ach daß es Morgen wäre! vor Furcht deines Herzens, die dich schrecken wird, und vor dem, was du mit deinen Augen sehen wirst. 68Und der HERR wird dich mit Schiffen wieder nach Ägypten führen, auf dem Wege, von dem ich dir gesagt habe: Du sollst ihn nicht mehr sehen. Und ihr werdet dort euren Feinden als Knechte und Mägde verkauft werden, aber es wird kein Käufer dasein.

Wir erinnern uns: Die Israeliten hatten den Krieg gegen die Babylonier verloren. Und wie es nicht anders sein kann, war das natürlich nur ihre Schuld, dass sie so im Dreck gelandet sind. Wegen ihren Sünden und ähnlichem (Das übliche halt). Agesehen davon waren sie auch in der Diaspora ihrem YHWH treu. Und in Ägypten sind sie nie wieder gelandet. Der einzige Vers der hier ins Auge sticht ist:

"Denn der HERR wird dich zerstreuen unter alle Völker von einem Ende der Erde bis ans andere"

Wobei man sich hier denken kann: über die ganze Erde, die sie kannten. Das wird auch ersichtlich durch:

Sacharja 7:13-14
Zitat:
13Und es ist so ergangen: Gleichwie gepredigt wurde und sie nicht hörten, so wollte ich auch nicht hören, als sie riefen, spricht der HERR Zebaoth. 14Darum habe ich sie zerstreut unter alle Heiden, die sie nicht kannten, und das Land blieb verwüstet hinter ihnen liegen, so daß niemand mehr darin hin und her zog; so haben sie das liebliche Land zur Wüste gemacht.

Wohlgemerkt, Sacharja spricht von Dingen die seinerzeits bereits geschehen waren.

Zum Rest bleibt nicht viel zu sagen. Die jüdische Schriften zu jener Zeit waren geprägt durch Anklageschriften "Nur unsere Sünden sind dran Schuld", oder Verheißungen "Aber wir holen es uns wieder, wir müssen nur est an YHWH glauben!" etc. (Texte von Jeremia - noch vor der Restauration durch Nehmia vermt. und andere sind voll davon.)

Das Ganze ist nur unter dem Postulat bemerkenswert, dass diese Texte wider Israel vor der Einnahme des Landes durch die Babylonier niedergeschrieben wurden. Das Redaktionelle hinzufügen von Texten dürften in der damaligen Zeit allerdings sehr üblich gewesen sein.

Nehemia war dann schon wieder Restauration (Die Perser gestatteten den bei ihnen annsäßigen Israeliten zurück in ihre Heimat zu kehren und sie wieder aufzubauen). Einen Jesus kennt das AT nicht, zumindest nidcht den aus Nazareth. (Wohl aber einen Messias der die bösen Assyrer vertreiben soll, irgendwann...u.ä.)

Ich würde eine Einführung in das AT als Lektüre empfehlen.

Zitat:
Könnten wa diesen Thread nicht mal für sämtliche angebliche göttlichen Prophezeiungen (aus der Bibel) hernehmen?

Dagegen. Das ist vollkommen utopisch, zumal es dafür einen echten Gelehrten bedürfte und den gibt es hier auf dem Board nicht (außer tillich vielleicht). Meine marginalen Kenntnisse reichen dafür nicht aus.
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#702014) Verfasst am: 11.04.2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bibel mit der Überschrift Die heilige Schrift von Rosenzweig AT
und die von Stern sollen diejenigen sein die der hebräischen Ausgabe am nächsten kommt.

Ja die prophezeiungen mit der EU,da ist wahrscheinlich was dran,ist auch von den Adventisten ich weiss.

Macht euch doch mal klar,das die Regierung die Ihr gewählt habt,bis jetzt nur Menschenverachtende Gesetze rausgebracht hat-Kurt Beck hat es ja vor Ostern in einer Talkshow gesagt:"Wir tanzen alle ums Goldene Kalb" (über die farge nach neuen gesetzen zu mindestlöhnen),das reicht schon um zu wissen was man da für einen verlogenen haufen vor sich hat.

Bis jetzt hat unsere Regierung nicht ein einziges positives Gesetz für das Volk erlassen,denkt mal drüber nach...für andere Länder und anderer scheissdreck, ist immer genug Geld da für uns nicht..seltsam oder?

zarathrusta
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#702046) Verfasst am: 11.04.2007, 23:45    Titel: Re: Sogenannte biblische Prophezeiungen! Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Gott kündigte an, daß Er in den letzten Tagen, bevor der Messias (Jesus Christus) wiederkommt, um die Welt zu richten, die Juden in ihr Land zurückbringen würde (Jeremia 30,10; 31,8-12; Hesekiel 36,24; 36,35-38 u.a.).

Erfüllte biblische Prophetie ist ein starkes Argument für die Bibel als offenbartes Wort Gottes.W

Paar Tage, paar Jahrzehnte, wo ist der Unterschied? Mit den Augen rollen
Nostradamus hat eine ähnliche Erfolgsbilanz, frag doch mal, ob seine Werke auch Gottes Wort waren^^

Ansonsten gilt das übliche:
Zitat:
157. ARGUMENT DER BIBLISCHEN PROPHEZEIHUNGEN (I)
(1) Das Buch von Daniel machte einige Prophezeihungen.
(2) Diese Prophezeihungen wurden später durch andere Aufzeichnungen im Buch Daniels erfüllt.
(3) Die Prophezeihungen wurden Wirklichkeit!
(4) Daraus folgt, dass Gott existiert.

So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#702057) Verfasst am: 12.04.2007, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

So entstehen biblische Prophezeiungen:

alfons hat folgendes geschrieben:
Hallo, guten Tag,
läuft hier die Umfrage: Wer wird der neue Papst?

Meine Vorhersage lautet:

Joseph Ratzinger

Wie bitte? Ob ich einen Knall habe?

Nein. Ich wollte hier nur mal demonstrieren, wie die Prophezeiungen der Bibel zustande gekommen sind.

Alfons
CoS
Antitheist

Beitrag(#702089) Verfasst am: 12.04.2007, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Er ist gegen die Moral und für das Leben.

Das stimmt nicht ganz. Er ist nur gegen "göttlich offenbarte" Moral. Er empfand die (christlich geprägte) Moral als falsch, oder gar als schändlich. Er sagte, dass die Menschen diese Moral annehmen, ohne sie zu hinterfragen. Allein diese Handlung kritisiert er schon.

Dann gehts aber noch weiter, denn die meisten Menschen meinen ja dann irgendwann das ihre Moral der logische Standart ist. Dadurch das die moralischen Werte nie hinterfragt wurden, werden sie dann als "Standart" deffiniert, als die "einzig wahre" Moral.

Wenn uns heute jemand eine Moralpredigt hält, dann deffiniert er nicht erstmal die Sinnhaftigkeit moralischer Grundsätze, sondern er deffiniert Handlung die entgegen dieser Moral standen als schlecht.

Nietzsche meinte das Moral absolut nichts absolutes ist und es niemals eine absolute Moral geben wird. Er sagte aber NICHT, dass Moral grundlegend nutzlos ist - Er sagte nur, dass unsere heutige Moral nutzlos ist.

Was ist der Übermensch? Wie werde ich zu einem?

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbermensch
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#702260) Verfasst am: 12.04.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo CoS.

CoS hat folgendes geschrieben:
Nietzsche meinte das Moral absolut nichts absolutes ist und es niemals eine absolute Moral geben wird. Er sagte aber NICHT, dass Moral grundlegend nutzlos ist - Er sagte nur, dass unsere heutige Moral nutzlos ist.

Ist Nietzsche also nur ein "Moralphilosoph" oder gar selber ein "Moralprediger"?

Widerspricht er sich nicht, wenn er behauptet, dass der Übermensch neue Werte erschafft?

Denn diese Werte müssten absolut sein, sonst könnte ein Übermensch über den Übermenschen kommen, um sich vom Übermenschen zu befreien, wodurch der Übermensch nicht das endgültige Ziel ist?

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Er ist der Schöpfer neuer Werte, die er aus sich selbst bezieht und die anstelle der durch den Nihilismus zuvor zerstörten bzw. verneinten transzendenten Werte (Gott, Religion, ewige und unbezweifelbare moralische und erkenntnistheoretische Dogmen) nunmehr eine immanente, dem Leben zugewandte und dem Leben dienliche Entsprechung finden.

Außerdem welche Werte?

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Nietzsches Konzept des Übermenschen stellt eine radikale Lebensbejahung trotz des und gegen den Nihilismus dar.

Was ist radikale Lebensbejahung?
Was versteht er in diesen Zusammenhang unter Leben?

Einmal bezeugt er seine Hochachtung für die Buddhisten - Jesus soll nach ihm einer gewesen sein - und dann sagt er, dass man den Menschen, der das Leben als ein Leid ansieht, von seinem Leid befreien soll. Merkwürdig.

Gruß.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#703925) Verfasst am: 14.04.2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ Apeiron

Klammer dich nicht zu sehr an den Begriff des "Übermenschen". Vielleicht beantwortet ja folgender Text aus der "Genalogie der Moral" einige deiner Fragen:

Der Sklavenaufstand in der Moral beginnt damit, dass das Ressentiment selbst schöpferisch wird und Werthe gebiert: das Ressentiment solcher Wesen, denen die eigentliche Reaktion, die der That, versagt ist, die sich nur durch eine imaginäre Rache schadlos halten. Während alle vornehme Moral aus einem triumphirenden Ja-sagen zu sich selber herauswächst, sagt die Sklaven-Moral von vornherein Nein zu einem “Ausserhalb,” zu einem “Anders,” zu einem “Nicht-selbst”: und dies Nein ist ihre schöpferische That. Diese Umkehrung des werthesetzenden Blicks—diese nothwendige Richtung nach Aussen statt zurück auf sich selber—gehört eben zum Ressentiment: die Sklaven-Moral bedarf, um zu entstehn, immer zuerst einer Gegen- und Aussenwelt, sie bedarf, physiologisch gesprochen, äusserer Reize, um überhaupt zu agiren,—ihre Aktion ist von Grund aus Reaktion....

...Während der vornehme Mensch vor sich selbst mit Vertrauen und Offenheit lebt (gennaioV [gennaios] “edelbürtig” unterstreicht die nuance “aufrichtig” und auch wohl “naiv”), so ist der Mensch des Ressentiment weder aufrichtig, noch naiv, noch mit sich selber ehrlich und geradezu. Seine Seele schielt; sein Geist liebt Schlupfwinkel, Schleichwege und Hinterthüren, alles Versteckte muthet ihn an als seine Welt, seine Sicherheit, sein Labsal; er versteht sich auf das Schweigen, das Nicht-Vergessen, das Warten, das vorläufige Sich-verkleinern, Sich-demüthigen. Eine Rasse solcher Menschen des Ressentiment wird nothwendig endlich klüger sein als irgend eine vornehme Rasse, sie wird die Klugheit auch in ganz andrem Maasse ehren: nämlich als eine Existenzbedingung ersten Ranges, während die Klugheit bei vornehmen Menschen leicht einen feinen Beigeschmack von Luxus und Raffinement an sich hat:—sie ist eben hier lange nicht so wesentlich als die vollkommne Funktions-Sicherheit der regulirenden unbewussten Instinkte oder selbst eine gewisse Unklugheit, etwa das tapfre Drauflosgehn, sei es auf die Gefahr, sei es auf den Feind, oder jene schwärmerische Plötzlichkeit von Zorn, Liebe, Ehrfurcht, Dankbarkeit und Rache, an der sich zu allen Zeiten die vornehmen Seelen wiedererkannt haben. Das Ressentiment des vornehmen Menschen selbst, wenn es an ihm auftritt, vollzieht und erschöpft sich nämlich in einer sofortigen Reaktion, es vergiftet darum nicht: andrerseits tritt es in unzähligen Fällen gar nicht auf, wo es bei allen Schwachen und Ohnmächtigen unvermeidlich ist. Seine Feinde, seine Unfälle, seine Unthaten selbst nicht lange ernst nehmen können—das ist das Zeichen starker voller Naturen, in denen ein Überschuss plastischer, nachbildender, ausheilender, auch vergessen machender Kraft ist (ein gutes Beispiel dafür aus der modernen Welt ist Mirabeau, welcher kein Gedächtniss für Insulte und Niederträchtigkeiten hatte, die man an ihm begieng, und der nur deshalb nicht vergeben konnte, weil er—vergass). Ein solcher Mensch schüttelt eben viel Gewürm mit Einem Ruck von sich, das sich bei Anderen eingräbt; hier allein ist auch das möglich, gesetzt dass es überhaupt auf Erden möglich ist—die eigentliche “Liebe zu seinen Feinden.” Wie viel Ehrfurcht vor seinen Feinden hat schon ein vornehmer Mensch!—und eine solche Ehrfurcht ist schon eine Brücke zur Liebe ... Er verlangt ja seinen Feind für sich, als seine Auszeichnung, er hält ja keinen andren Feind aus, als einen solchen, an dem Nichts zu verachten und sehr Viel zu ehren ist! Dagegen stelle man sich “den Feind” vor, wie ihn der Mensch des Ressentiment concipirt—und hier gerade ist seine That, seine Schöpfung: er hat “den bösen Feind” concipirt, “den Bösen,” und zwar als Grundbegriff, von dem aus er sich als Nachbild und Gegenstück nun auch noch einen “Guten” ausdenkt—sich selbst! ...
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#704400) Verfasst am: 14.04.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Crux bei der Sache wurde schliesslich bereits angedeutet. Die Bibel ist ein grosses dickes altes Maerchenbuch, das vor Prophezeiungen nur so strotzt. Und bei soviel Prophezeierei ist es natuerlich unvermeidlich, dass sich auch ein paar Prophezeiungen erfuellen, die man dann hernehmen kann, um damit die Qualitaet biblischer Prophezeiungen zu "beweisen".

Mich erinnert das so ein bisschen an manche Boersenbriefe, wie zum Beispiel den Effektenspiegel. Fuer das Blaettchen findet man oft Werbung der Form "x-AG +245% in 6 Monaten, y-AG +90% in 8 Monaten, z-AG +530% in 3 Jahren! Soviel haetten sie verdienen koennen, wenn sie den Effektenspiegel gekauft und auf unsere Empfehlungen gerhoert haetten!" Ist doch einfach sagenhaft wie sich die "Prophezeiungen" dieses Boersenbriefes erfuellen? Was die Werbung natuerlich verschweigt, das ist, dass insgesamt mehrere Hundert Aktienempfehlungen jedes Jahr getaetigt werden und von den Empfehlungen, die richtiggehend in die Hose gingen, liest man in der Werbung natuerlich nichts, da werden bloss die 3 Empfehlungen erwaehnt, die am besten gelaufen waren...

So funktioniert im Prinzip auch die Prophezeierei in der Bibel: Die Masse macht's! Wenn ich alles prophezeie und auch das Gegenteil davon, dann wird schon irgendwas eintreffen, womit ich dann auf Schaefchenjagd gehen kann. Wenn man das ganze Zeugs auch noch aeusserst interpretionsfaehig formuliert, dann kann erst recht nichts schiefgehen. Und so finden wir auch Fernsehprediger, die alles Moegliche, angefangen von der Atombombe ueber den Computer bis zum letzten Erdbeben als bereits in der Bibel prophezeit darlegen. Mir persoenlich ist ehrlich gesagt meine Zeit zu schade um mich mit dem Zeugs tiefgehender auseinanderzusetzen...

Gruss, Bernie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz