Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum es keinen Sinn geben kann

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rappy
registrierter User

Beitrag(#754179) Verfasst am: 24.06.2007, 22:58    Titel: Warum es keinen Sinn geben kann Antworten mit Zitat

Wenn Gläubige argumentieren, dass es in einer Welt ohne Gott und ohne Leben nach dem Tod keinen Sinn geben kann, was haltet ihr von folgender Gegenargumentation:

These: Einen Sinn des Lebens kann es nicht geben
Begründung: Einen Sinn ergibt eine Sache immer dann, wenn sie eine Bedeutung hat. Diese hat sie, wenn sie einem Geschehen danach etwas "bringt". Das heißt, wenn ich etwas tue, ergibt es Sinn, wenn ich es tue, um etwas zu erreichen (sonst ist es umsonst), und wenn ich dies erreicht habe, ergibt das wieder Sinn, wenn ich damit etwas weiteres erreichen kann (sonst gibt es keinen Sinn darin, es zu erreichen). Das heißt, man hat eine "Kette", die sich beliebig weiterführen lässt. Bricht ein Glied dieser Kette zusammen, brechen alle Glieder davor auch zusammen (ergibt ein Ziel keinen Sinn, ergeben alle Schritte dahin auch keinen Sinn, wenn sie nur dazu dienen, das Ziel zu erreichen).
Die Kette kann nun unendlich lange oder endlich sein. Ist sie endlich, hat ihr letztes Glied keine weitere Bedeutung - das heißt, wie oben gezeigt, alle Glieder davor ergeben sich als "sinnlos".
Wenn man diese Kette auf unser Leben überträgt, muss sie also unendlich sein, damit unser Leben einen Sinn ergibt, wie ihn sich der Gläubige vorstellt. Da sie dies aber nicht ist (das "Paradies" ist die letzte Station der christlichen Lehre), kann es keinen Sinn in dem Sinne geben.
Anders gesagt: Wenn beispielsweise der Sinn des Lebens darin besteht, in das Paradies zu kommen, muss dieses wiederum einen Sinn ergeben, damit auch unser Leben davor einen Sinn ergibt. Es ergibt aber keinen Sinn, da es das letzte Glied der Kette ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Penolph
registrierter User

Beitrag(#754185) Verfasst am: 24.06.2007, 23:06    Titel: Re: Warum es keinen Sinn geben kann Antworten mit Zitat

rappy hat folgendes geschrieben:
Wenn Gläubige argumentieren, dass es in einer Welt ohne Gott und ohne Leben nach dem Tod keinen Sinn geben kann, was haltet ihr von folgender Gegenargumentation:

These: Einen Sinn des Lebens kann es nicht geben
Begründung: Einen Sinn ergibt eine Sache immer dann, wenn sie eine Bedeutung hat. Diese hat sie, wenn sie einem Geschehen danach etwas "bringt". Das heißt, wenn ich etwas tue, ergibt es Sinn, wenn ich es tue, um etwas zu erreichen (sonst ist es umsonst), und wenn ich dies erreicht habe, ergibt das wieder Sinn, wenn ich damit etwas weiteres erreichen kann (sonst gibt es keinen Sinn darin, es zu erreichen). Das heißt, man hat eine "Kette", die sich beliebig weiterführen lässt. Bricht ein Glied dieser Kette zusammen, brechen alle Glieder davor auch zusammen (ergibt ein Ziel keinen Sinn, ergeben alle Schritte dahin auch keinen Sinn, wenn sie nur dazu dienen, das Ziel zu erreichen).
Die Kette kann nun unendlich lange oder endlich sein. Ist sie endlich, hat ihr letztes Glied keine weitere Bedeutung - das heißt, wie oben gezeigt, alle Glieder davor ergeben sich als "sinnlos".
Wenn man diese Kette auf unser Leben überträgt, muss sie also unendlich sein, damit unser Leben einen Sinn ergibt, wie ihn sich der Gläubige vorstellt. Da sie dies aber nicht ist (das "Paradies" ist die letzte Station der christlichen Lehre), kann es keinen Sinn in dem Sinne geben.
Anders gesagt: Wenn beispielsweise der Sinn des Lebens darin besteht, in das Paradies zu kommen, muss dieses wiederum einen Sinn ergeben, damit auch unser Leben davor einen Sinn ergibt. Es ergibt aber keinen Sinn, da es das letzte Glied der Kette ist.

Warum soooooo kompliziert? Der Sinn meines Lebens bin ich!!! Ganz einfach. Showdance
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#754273) Verfasst am: 25.06.2007, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Depressive z.B. sehen bekanntlich in Allem eine Sinnlosigkeit, oder anders herum, sie sehen nirgends einen Sinn.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#754278) Verfasst am: 25.06.2007, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Depressive z.B. sehen bekanntlich in Allem eine Sinnlosigkeit, oder anders herum, sie sehen nirgends einen Sinn.

dann lass Erkenntnissen endlich Taten folgen.
Harald
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#754337) Verfasst am: 25.06.2007, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ungefähr ab dem ersten drittel bekam ich Augenstechen.
Und danach entnahm ich aus deinem Text keinen SINN.
De Fakto, den du annimmst deinen Lebensinhalt darzustellen und zu verkörpern, ein AntiGott zu persifizieren.

Null in der Birne aber so viel Geschrei.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#754342) Verfasst am: 25.06.2007, 10:04    Titel: Re: Warum es keinen Sinn geben kann Antworten mit Zitat

rappy hat folgendes geschrieben:
Einen Sinn ergibt eine Sache immer dann, wenn sie eine Bedeutung hat.

Zitat:
Diese hat sie, wenn sie einem Geschehen danach etwas "bringt".

Zitat:
...

Au Weia....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wissen statt Glauben
Naturalist

Beitrag(#754412) Verfasst am: 25.06.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sinn des Lebens allgemein ist die Fortpflanzung.

Der Sinn der Menschheit ist, meines Erachtens, das Entdecken und Verstehen des Universums und aller Dinge. Sofern es kein höheres Wesen oder eine fortschrittlichere Rasse gibt, fällt diese Aufgabe nunmal uns zu. Denn das Universum hätte keinen Existenzgrund, wenn es kein Bewusstsein gibt, welches es wahrnimmt. Meiner Meinung nach!

Der Sinn des einzelnen Menschen ist der Sinn den er sich gibt. Ich finde die Zehn Angebote des Humanismus könnte den Platz als allgemeine Sinnhaftigkeit des Menschen einnehmen.
Forke
Innenminister

Beitrag(#754420) Verfasst am: 25.06.2007, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben:
Der Sinn der Menschheit ist, meines Erachtens, das Entdecken und Verstehen des Universums und aller Dinge. Sofern es kein höheres Wesen oder eine fortschrittlichere Rasse gibt, fällt diese Aufgabe nunmal uns zu. Denn das Universum hätte keinen Existenzgrund, wenn es kein Bewusstsein gibt, welches es wahrnimmt. Meiner Meinung nach!

Das Universum braucht keinen Grund. Es ist. Punkt.
Und auch wenn es höhere, fortschrittlichere oder einfach andere Wesen gibt, möchte ich trotzdem nicht, das die Menscheit darauf verzichtet, das Universum zu entdecken und zu verstehen (Natürlich nicht in dem Sinne, daß das eine Suche nach dem Grund wäre...). Ich möchte mir auch meine eigenen Gedanken machen, selbst wenn ich nicht der intelligenteste Mensch auf diesem Planeten bin. Aber der Sinn der Menschheit ist das nicht. Den gibt es nicht.
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#754447) Verfasst am: 25.06.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.humanistische-aktion.homepage.t-online.de/lebesinn.htm

Des weiteren empfehle ich Odo Marquard - Zur Diätetik der Sinnerwartung
enthalten in: Odo Marquard - Apologie des Zufälligen, Reclam, ISBN 3-15-008351-6

Viel Spaß!
rappy
registrierter User

Beitrag(#754462) Verfasst am: 25.06.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte damit den Satz von Sartre bloß unterstreichen, einem Leben kann man nur einen Sinn geben. @Sehwolf: Du hast Recht, die beiden Aussagen bedeuten eigentlich genau das Gleiche (ich wusste nicht wie ich es am verständlichsten formulieren soll).

[/i]
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#754469) Verfasst am: 25.06.2007, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

der sinn des lebens ist

a) beschäftigungstherapie für gott damit er was zu tun hat
b) unterhaltung für gott

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#754544) Verfasst am: 25.06.2007, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

gehts alle ersmal angeln

und denkts nochmal in aller seelenruhe nach

Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz