Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Seltsamer Notebookvergleich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#758506) Verfasst am: 30.06.2007, 11:58    Titel: Seltsamer Notebookvergleich Antworten mit Zitat

hallo an alle PC-Notebook Profis,

Da ich mir ja ein Notebok zulegen wiil das schnell sein soll auch mal für ein spiel,sind mir in der letzten ausgabe einer Computer Zeitschrift,zwei Notebooks aufgefallen worüber ich sehr verwundert bin:

1,Notebook ist ein von Alienware AMD 64 Mobile,1,8 Ghz
1 Gb Arbeitsspeicher. 80 Gb festplatte,Brenner 16:120 Bildschirm, nvidia GweForce 7900 256 MB Grafik
für einen Preis von 1290 Euro.

2. Notebook ist von Asus, 15,4 TFT WXGA, AMD Turiomn 64 X2 Dual Core TL -56, 160 Gb Festplatte ,2 GB Arbeitsspeicher,Nvidia GeForce 7600 256 mb, für 899 Euro.

Da fragt man sich doch warum das teurere Notebook weniger Leistung hat und das billigere das bessere zu sein scheint.

Kann mir das jemand erklären,oder hat das billigere Notebook einen Haken?

gruss zarathrusta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#758526) Verfasst am: 30.06.2007, 12:12    Titel: Re: Seltsamer Notebookvergleich Antworten mit Zitat

zarathrusta hat folgendes geschrieben:

Da ich mir ja ein Notebok zulegen wiil das schnell sein soll auch mal für ein spiel,sind mir in der letzten ausgabe einer Computer Zeitschrift,zwei Notebooks aufgefallen worüber ich sehr verwundert bin:

1 Gb Arbeitsspeicher. 80 Gb festplatte,Brenner 16:120 Bildschirm, nvidia GweForce 7900 256 MB Grafik

2. Notebook ist von Asus, 15,4 TFT WXGA, AMD Turiomn 64 X2 Dual Core TL -56, 160 Gb Festplatte ,2 GB Arbeitsspeicher,Nvidia GeForce 7600 256 mb, für 899 Euro.

Da fragt man sich doch warum das teurere Notebook weniger Leistung hat und das billigere das bessere zu sein scheint.

gruss zarathrusta

Ich bin momentan selber auf der Suche nach nem Notebook und da der Preis keine Rolle spielt (ist fürs Geschäft, zahl die Firma Cool ), ist natürlich vergleichen von billig bis teuer angesagt, und da stolpert man zwangsläufig über solche Widersprüche ... Notebooks mit den Leistungswerden des Alienware-Teils bekommt man schon für knappe 500 €, entscheidend für den Preis sind auch hier nichtgenannte Werte wie TFT-Größe & Qualität, Akkulaufzeit, Größe, Gewicht, Geräuschentwicklung, Zubehör ect.pp.
UND natürlich der Markenname ... was bei normalen PCs schon der Vergangenheit angehört, ist bei Notebooks leider noch alltag ... man zahlt für den Namen ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#758539) Verfasst am: 30.06.2007, 12:39    Titel: Re: Seltsamer Notebookvergleich Antworten mit Zitat

gruss zarathrusta

Hat das 2. einen Mobile-Prozessor, oder ist das ein normaler?
Die Grafikkarte beim ersten ist besser, schätze ich mal (7900 vs 7600?).
Das Bildschirmformat scheint ein anderes zu sein, welcher besser ist geht aus Deinen Angaben nicht hervor.
Beim ersten Laptop ist ein Brenner genannt, von dem beim zweiten nichts steht.
Die Qualität einzelner Komponenten ist jeweils unbekannt, zudem ist gerade bei einem Laptop wichtig, wie stabil, leicht, etc. es ist. Zudem lassen sich Teile nur schwer tauschen - wenn überhaupt, und die Abstimmung der Komponenten ist also auch nicht zu vernachlässigen.

Ich frage mich also, wie Du darauf kommstr, daß der eine Laptop hier so offensichtlich besser sein sollte als der andere. Und ich frage mich, warum ich überhaupt auf Dich eingehe - lag aber dartan daß ich erst nicht realisiert habe, wer frägt.

Nichts desto trotz: Neue, bessere Computer neigen dazu günstiger zu sein als ältere. Auch bei Laptops lässt sich das beobachten. Selbst mit PReisnachlässen kommen da manche alten Modelle nicht unter den PReis von manchen neunen Modellen.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#758555) Verfasst am: 30.06.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also das 1. Notebook, hat einen Bildschirm luat Werbeanzeige von 16:10 Bildschirm, 43 cm Diagonale und 1140x900 Bildpunkte.,Festplatte 80 Gb,DVD Brenner udn Vista Home Premium Betriebssystem.
und einen AMD Turion 64 Mobile ML-34 Prozessor mit 1,8 Ghz, Gewicht 3,9 kg.

Das 2. Notebook:

einen AMD Turion 64 X2 Dual Core Mobile Technologie TL-56 Prozesseor,DVD Brenner, 15,4 TFT Bildschirm WXGA, Color Shine Display,7600 nvidia Graka 256 mb, und 2 Gb DDR 2 Arbeitsspeicher sowie Betriebssystem Vista Home ,. festplatte 160 GB, 8x DVD Brenner Double Layer, und hat noch ein e1,3 megapixel Werbcam (wers brauch) sowie auch den besseren neueren Prozessor.

Das 2. Notebook für mich die beste Wahl,warum der Alienware trot zmagerer Leistung teurer ist erschlisst sich mit nicht -Name?

zarathrusta
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm

Beitrag(#758589) Verfasst am: 30.06.2007, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

1) Wie üblich bei Computer-Werbeanzeigen kann man von den angegebenen Merkmalen kaum darauf schließen, was nun wirklich verbaut ist, einfach da viel zu viele Infos fehlen. Es gibt schnellen und langsamen Arbeitsspeicher (Taktung, Anzahl der Riegel), schnelle und langsame Festplatten (Zugriffszeit), gute und schlechte Bildschirme (Helligkeit, Auflösung etc.), Grafikkarten mit schnellem und langsamem Speicher, gute und schlechte Mainboards.

2) Bei einem Laptop kommt es m.E. viel eher als beim Desktop darauf an, wofür man ihn verwenden will. Man läuft leicht Gefahr, sich von Leistungsmerkmalen blenden zu lassen, die der Laptop den persönlichen Anforderungen nach aber gar nicht braucht. Ich rate daher dazu, eine Liste mit Prioritäten zu erstellen.
z.B.: Als ich mir vor drei Jahren einen Laptop für Arbeiten in der Bibliothek gekauft habe, sah die grob etwa so aus:
- notw. Geräte: WLAN, Brenner (Ich wollte online recherchieren können und Arbeiten auf CD brennen.)
- möglichst leicht, <3kg aber auf jeden Fall (unbeschwerlicher auf dem Weg zur Bibliothek)
- Akkulaufzeit möglichst lang (klar)
- große Festplatte (eher sekundär)
- Preis
Das mit den Spielen ist so eine Sache auf Laptops. Hast Du ein bestimmtes Genre oder gar bestimmte Spiele im Auge?
step

Beitrag(#758653) Verfasst am: 30.06.2007, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also das 1. Notebook, hat einen Bildschirm ... von 16:10 Bildschirm ... und 1140x900 Bildpunkte.

Hat dann wohl zwei dicke schwarze Balken Lachen
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#758783) Verfasst am: 30.06.2007, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

meine Güte,

das 2. Notebook hat eine fetsplatte mit 5400 pm SATA , Arbeitsspeicher sind zwei Riegel mit je 1024 MB DDR2 667

Prozessor AMD Turion 64 X2 Dual Core Mobile Technologie TL-56 (1,8 GHz, 2x 512 KB L2 Cache,31 Watt. mehr Infos sidn auf der Werbeanzeige nicht vorhabenden es ist das Modell ASUS Z53T- AP057C

Mehr Daten habe ich nicht.

zarathrusta
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm

Beitrag(#758833) Verfasst am: 30.06.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, naja. Wie gesagt, für mich persönlich wäre z.B. wichtig, was das Stück wiegt und wie lang der Akku hält. Insbesondere der Akku macht einen recht großen Anteil am Preis eines Laptops aus. Da ich nicht weiß, wofür der Laptop gut sein soll, und auch nähere Spezifikationen nicht kenne, würde ich ganz pauschal den zweiten vorziehen. Mehr kann ich leider so nicht sagen. Ich hoffe, das hilft trotzdem!

Gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz