Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#755342) Verfasst am: 26.06.2007, 10:31 Titel: Echter Altruismus bei Schimpansen |
|
|
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/279672
Zitat: | ...In der neuen Studie testeten die Wissenschaftler die Bereitschaft von 36 in einem Reservat lebenden Schimpansen sowie von ebenso vielen Kleinkindern im Alter von 18 Monaten, einen Gegenstand aufzuheben und einer ihnen nicht vertrauten Person zu geben. Dies testeten sie unter verschiedenen Bedingungen: Entweder versuchte die Person, den Gegenstand zu erreichen und schaffte dies nicht, oder sie unternahm keinen solchen Versuch. Die Versuchsteilnehmer konnten zudem in einem Teil der Experimente eine Belohnung erwarten, im anderen Teil hingegen nicht. Sowohl die getesteten Schimpansen als auch die Kleinkinder halfen der Person, sofern diese erfolglos versucht hatte, den Gegenstand zu erreichen – unabhängig davon, ob eine Belohnung zu erwarten war oder nicht... |
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#755343) Verfasst am: 26.06.2007, 10:35 Titel: |
|
|
Wobei das Resultat mMn eher anders ausgefallen wäre, wenn der Gegenstand von echtem Interesse für die Schimpansen bzw. Kleinkinder gewesen wäre... wie zum Beispiel Nahrung.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#755365) Verfasst am: 26.06.2007, 11:16 Titel: Re: Echter Altruismus bei Schimpansen |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/279672
Zitat: | ...In der neuen Studie testeten die Wissenschaftler die Bereitschaft von 36 in einem Reservat lebenden Schimpansen sowie von ebenso vielen Kleinkindern im Alter von 18 Monaten, einen Gegenstand aufzuheben und einer ihnen nicht vertrauten Person zu geben. Dies testeten sie unter verschiedenen Bedingungen: Entweder versuchte die Person, den Gegenstand zu erreichen und schaffte dies nicht, oder sie unternahm keinen solchen Versuch. Die Versuchsteilnehmer konnten zudem in einem Teil der Experimente eine Belohnung erwarten, im anderen Teil hingegen nicht. Sowohl die getesteten Schimpansen als auch die Kleinkinder halfen der Person, sofern diese erfolglos versucht hatte, den Gegenstand zu erreichen – unabhängig davon, ob eine Belohnung zu erwarten war oder nicht... | |
mmhhh hier wird das Experiment ausführlich beschrieben. MM nicht so richtig überzeugend (was die Motivation der Kinder betrifft). Kinder probieren in dem Alter entweder einfach alles mögliche aus aber ganz besonders gerne machen sie natürlich Sachen die sie schon können. Dazu zählt 1. auch das Aufheben von Dingen, die auf dem Boden rumliegen und 2. ganz besonders das überreichen von Dingen an irgend jemanden. Ob man das so wie dargestellt altruistisch nennen kann wage ich mal einfach zu bezweifeln. Das sonstige Angebot für alternatives Verhalten ist ausserdem nicht gerade üppig (siehe die Videos).
Die Daten kann man deshalb mM auch anders interpretieren:
Außerdem sind bei dem Versuch 3 Personen mit dem Kind im Raum, der Versuch ist also alles andere als doppelt verblindet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#756681) Verfasst am: 27.06.2007, 23:08 Titel: |
|
|
Weder die Schimpansen, noch die Menschen sind altruistisch. Da müßte man wohl eher bei den Delphinen Ausschau halten. Auch unsere Vettern sind wie wir auch, ziemlich ungemütlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|