Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auf dem Weg zum kollektiven Bewusstsein...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#765902) Verfasst am: 11.07.2007, 10:48    Titel: Auf dem Weg zum kollektiven Bewusstsein... Antworten mit Zitat

inwiefern denkt ihr auch daß es eine natürlich evolution darstellt daß die intelligenzbegabten menschen einen weg hin zu einem kollektiven bewusstsein einschlugen, und inwiefern ist also die entstehung der religionen eben genau darauf zurückzuführen daß diese primitive frühform kollektiven bewusstseins erfolgreicher war als menschen die dem nicht anheimfielen ?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#765910) Verfasst am: 11.07.2007, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst Du unter "kollektivem Bewusstsein"?
Forke
Innenminister

Beitrag(#765914) Verfasst am: 11.07.2007, 10:59    Titel: Re: Auf dem Weg zum kollektiven Bewusstsein... Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
inwiefern denkt ihr auch daß es eine natürlich evolution darstellt daß die intelligenzbegabten menschen einen weg hin zu einem kollektiven bewusstsein einschlugen, und inwiefern ist also die entstehung der religionen eben genau darauf zurückzuführen daß diese primitive frühform kollektiven bewusstseins erfolgreicher war als menschen die dem nicht anheimfielen ?

Das kannst du aber nicht auf Religionen beschränken, auch weltliche Formen der Organisation, des Ideenaustausches sind Schritte in diese Richtung (Und inwieweit diese in vorgeschichtlicher Zeit getrennt waren, ist Spekulation, wird sich aber mMn mit archäologischen Mitteln nie wirklich erschließen lassen).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blanka

Beitrag(#765923) Verfasst am: 11.07.2007, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

also bitte... eine mutation der einzelbewusstsein hin zu einem gemeinschaftlichen also gleichgeschalteten (faschismus inklusive)
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#765935) Verfasst am: 11.07.2007, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

also bitte... eine mutation der einzelbewusstsein hin zu einem gemeinschaftlichen also gleichgeschalteten (faschismus inklusive)

Wie soll dies gehen? Am Kopf kratzen
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#765938) Verfasst am: 11.07.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist furchtbar unspezifisch, und außerdem schwer zu lesen. Du solltest etwas an Deinem schriftlichen Ausdruck arbeiten und auf Großschreibung achten.

Jedenfalls impliziert Deine Frage, dadurch dass die Menschen einen Weg hin zum kollektiven Bewusstsein gefunden hätten, dass sie zuvor ein individuelles Bewusstsein gehabt haben. Worauf begründet sich diese Annahme? Meines Erachtens ist es umgekehrt: aus dem kindlich magischen Denken entwickelt sich bei guten Voraussetzungen über das kollektive Bewusstsein die Fähigkeit zum selbständigen Denken.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#765945) Verfasst am: 11.07.2007, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Man müsste unterscheiden zwischen einer Entität, die verschiedene individuelle Bewußtseine umfasst und sich selbst dennoch als Einheit versteht. Was entweder SF oder Esoterik wäre.
Oder andererseits die Frage nach einer gemeinsamen Ausrichtung verschiedener Individuen, die dann als Kollektiv bezeichnet werden. Mainstream oder so ähnlich. Was etwas sehr normales wäre.
Blanka

Beitrag(#765972) Verfasst am: 11.07.2007, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist furchtbar unspezifisch, und außerdem schwer zu lesen. Du solltest etwas an Deinem schriftlichen Ausdruck arbeiten und auf Großschreibung achten.

Jedenfalls impliziert Deine Frage, dadurch dass die Menschen einen Weg hin zum kollektiven Bewusstsein gefunden hätten, dass sie zuvor ein individuelles Bewusstsein gehabt haben. Worauf begründet sich diese Annahme? Meines Erachtens ist es umgekehrt: aus dem kindlich magischen Denken entwickelt sich bei guten Voraussetzungen über das kollektive Bewusstsein die Fähigkeit zum selbständigen Denken.

ich möchte nur augenmerk richten darauf die entwicklung der religionen ausgehend von den ersten naturreligionen ganz pragmatisch zu betrachten. mir kommt es eben durchaus so vor daß die immer bessere verfeinerung der religiösen lehren und der effekt daß ganze völkerscharen sich diesen anschliessen eine ganz natürliche erscheinung ist , die im gewissen sinne deshalb ein erfolgreiches konzept darstellt weil sozialwissenschaftlich betrachtet eine einheitliche religiöse leitung der einfachste und effektivste weg war um den menschen ein gemeinsames bewusstsein zu verschaffen. natürlich nicht im SF-sinne oder esoterisch...

ein kollektives bewusstsein ist doch im grunde schon vorliegend wenn zentralorgane der religionsgemeinschaften zentrale lehren und werte vorgeben. ist das im gemeinen sinne nicht eigentlich ein intellektueller faschismus ?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#765984) Verfasst am: 11.07.2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

ist das im gemeinen sinne nicht eigentlich ein intellektueller faschismus ?

Ja. Wenn man Spaß daran hat, Begriffe so sinnentleert als beliebige "ich finds doof"-Vokabeln zu verwenden, dass sie nichts mehr aussagen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Myron
Pansomatist

Beitrag(#766003) Verfasst am: 11.07.2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest etwas an Deinem schriftlichen Ausdruck arbeiten und auf Großschreibung achten.

Es gibt mittlerweile viele, die die deutsche Rechtschreibung (zumindest bei der Internet-Kommunikation) nicht mehr sonderlich interessiert.
Durchgängige Kleinschreibung (auch am Satzanfang), Weglassung von Kommas, all das ist eine Zumutung für den Leser. Ein schlaues Mädchen sollte dies einsehen.
Man muss seine Beiträge nicht auf dem literarischen Niveau von Thomas Mann verfassen, aber man kann und sollte wenigstens die Rechtschreibregeln einhalten.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#766010) Verfasst am: 11.07.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

1. Da du natürliche Evolution erwähnst, meinst du dies im Sinne eines Gegensatzes zur kulturellen Evolution?
2. Wenn ich richtig verstehe meinst du, a) dass es irgend so eine Art Gen für "kollektives Bewußtsein" gibt und b) dass Menschen, die dieses Gen nicht hatten, ausgemendelt wurden?

mir kommt es eben durchaus so vor daß die immer bessere verfeinerung der religiösen lehren und der effekt daß ganze völkerscharen sich diesen anschliessen eine ganz natürliche erscheinung ist

Warum kommt dir das so vor?

... die immer bessere verfeinerung der religiösen lehren und der effekt daß ganze völkerscharen sich diesen anschliessen eine ganz natürliche erscheinung ist , die im gewissen sinne deshalb ein erfolgreiches konzept darstellt weil sozialwissenschaftlich betrachtet eine einheitliche religiöse leitung der einfachste und effektivste weg war um den menschen ein gemeinsames bewusstsein zu verschaffen.

Mal abgesehen davon, dass deine Aussage zirkulär ist Verbesserung/Verfeinerung -> einfach/effektiv liegt ein fundamentales Missverständnis der ET, auf die du dich im Erröfnungsbeitrag beziehst. Die "Evolution" sucht nicht nach dem einfachste und effektivsten Weg um irgend ein Ziel zu erreichen. Die "Evolution" hat einfach kein Ziel!

Evtl könnte man darüber diskutieren inwieweit die Erfindung und Weiterentwicklung von Religion die Entstehung kollektiven Bewußtseins gefördert (oder sogar bedingt) hat. Ebensogut müsste man die Frage erörtern, ob Religion ein (zufälliges) Nebenprodukt dieses ominösen kollektiven Bewußtseins sein könnte (oder umgekehrt), wobei ich mich immer noch schwer tue zu verstehen, was du eigentlich damit meinst.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 11.07.2007, 15:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blanka

Beitrag(#766035) Verfasst am: 11.07.2007, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Du solltest etwas an Deinem schriftlichen Ausdruck arbeiten und auf Großschreibung achten.

Es gibt mittlerweile viele, die die deutsche Rechtschreibung (zumindest bei der Internet-Kommunikation) nicht mehr sonderlich interessiert.
Durchgängige Kleinschreibung (auch am Satzanfang), Weglassung von Kommas, all das ist eine Zumutung für den Leser. Ein schlaues Mädchen sollte dies einsehen.
Man muss seine Beiträge nicht auf dem literarischen Niveau von Thomas Mann verfassen, aber man kann und sollte wenigstens die Rechtschreibregeln einhalten.

wer mich ernsthaft wegen meines schriftbildes anmachen will der wird von mir nichts anderes zu hören kriegen als : schlaue mädchen interessieren sich nicht für leute die sie wegen orthografischer kleinigkeiten anmachen wollen. wenn dir nix wichtigeres einfällt dann ist es doch peinlich rechtschreibung zu kritisieren...aber gut, wenn du dich so darstellen willst, bittesehr...bringen tuts aber nix.
Myron
Pansomatist

Beitrag(#766082) Verfasst am: 11.07.2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

wer mich ernsthaft wegen meines schriftbildes anmachen will der wird von mir nichts anderes zu hören kriegen als : schlaue mädchen interessieren sich nicht für leute die sie wegen orthografischer kleinigkeiten anmachen wollen. wenn dir nix wichtigeres einfällt dann ist es doch peinlich rechtschreibung zu kritisieren...aber gut, wenn du dich so darstellen willst, bittesehr...bringen tuts aber nix.

Du gibst auf deiner Profil-Seite an, du seist Studentin.
Missachtest du die Rechtschreibregeln in deinen Seminararbeiten an der Uni genauso wie hier, und, wenn ja, lassen dir die Dozenten das kritiklos durchgehen?

Machen wir es doch einfach so:
— Du ziehst weiterhin deine pubertäre "Rechtschreibung ist uncool"-Nummer durch und ignorierst die deutschen Rechtschreibregeln.
— Ich ignoriere deine Beiträge, weil ich ihre Form als Zumutung empfinde.
Jade
registrierter User

Beitrag(#766120) Verfasst am: 11.07.2007, 16:35    Titel: Re: Auf dem Weg zum kollektiven Bewusstsein... Antworten mit Zitat

Die Entstehung der Religionen ist wohl weniger auf ein kollektives Bewusstsein zurückzuführen, als auf die simple Fähigkeit des menschlichen Hirns, bis ad Absurdum zu fantasieren, wenn sich der Mensch etwas nicht erklären kann - so wie der frühe Mensch sich viele Phänomene nicht erklären konnte, die wir heute dank der Naturwissenschaften verstehen. Der frühe Mensch war auch Krankheiten und Naturgewalten meist hilflos ausgeliefert, und in seiner Ohnmacht und Verzweiflung blieb ihm nichts anderes übrig als Hoffnung und Halt bei einem übernatürlichen Wesen zu suchen.

Und es hat natürlich auch etwas mit der urmenschlichen (instinktiven) Angst vor dem Tod zu tun. Und damit, dass emotional unreife Menschen auch heute noch die Endlichkeit der Existenz nicht akzeptieren wollen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#766125) Verfasst am: 11.07.2007, 16:38    Titel: Re: Auf dem Weg zum kollektiven Bewusstsein... Antworten mit Zitat

Jade hat folgendes geschrieben:
der urmenschlichen (instinktiven) Angst vor dem Tod

Wie kommst du darauf? Du scheinst dir dessen jedenfalls ziemlich sicher zu sein, wieso eigentlich?
Jade
registrierter User

Beitrag(#766141) Verfasst am: 11.07.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Von einer "immer besseren Verfeinerung der religjösen Lehren" kann man meiner Meinung nach auf keinen Fall sprechen. Das suggerieren zwar Christen, wenn sie vom Gott der Bibel und vom Christentum sprechen, als *Beweis" für die angebliche Ueberlegenheit ihres monotheistischen Glaubens. Der Gott der Bibel und die biblische Schöpfungsgeschichte erscheinen aber nicht weniger absurd als beispielsweise die griechische Mythologie. Und das Christentum ist eindeutig ein Rückschritt im Vergleich zum Pantheismus oder Buddhismus.

Zuletzt bearbeitet von Jade am 11.07.2007, 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
Blanka

Beitrag(#766145) Verfasst am: 11.07.2007, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Missachtest du die Rechtschreibregeln in deinen Seminararbeiten an der Uni genauso wie hier, und, wenn ja, lassen dir die Dozenten das kritiklos durchgehen?

— Du ziehst weiterhin deine pubertäre "Rechtschreibung ist uncool"-Nummer durch und ignorierst die deutschen Rechtschreibregeln.

l.m.a.a.
ok !
Jade
registrierter User

Beitrag(#766183) Verfasst am: 11.07.2007, 17:52    Titel: Re: Auf dem Weg zum kollektiven Bewusstsein... Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Wie kommst du darauf? Du scheinst dir dessen jedenfalls ziemlich sicher zu sein, wieso eigentlich?

Welcher normale und körperlich einigermassen gesunde Mensch will denn sterben, mal abgesehen von potenziellen Selbstmördern, die sterben wollen, weil sie unerträglich leiden, aus irgendeinem Grund verzweifelt sind oder indoktriniert, wie die Selbstmorattentäter? Sowohl Tiere als auch Menschen unternehmen in der Regel alles, um dem Tod zu entkommen. Man kann es zwar als Lebenserhaltungstrieb sehen, ich bin aber überzeugt, dass die Angst vor dem Tod eine Komponente dieses Lebenserhaltungstriebes ist. Aber vielleicht sehe ich es falsch.

Immerhin kann ein emotional reifer Mensch die Endlichkeit seiner Existenz akzeptieren und lernt damit zu leben, während die Gläubigen sich mit dem ewigen Leben im Paradies trösten und belügen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#766190) Verfasst am: 11.07.2007, 18:00    Titel: Re: Auf dem Weg zum kollektiven Bewusstsein... Antworten mit Zitat

Welcher normale und körperlich einigermassen gesunde Mensch will denn sterben, mal abgesehen von potenziellen Selbstmördern, die sterben wollen, weil sie unerträglich leiden, aus irgendeinem Grund verzweifelt sind oder indoktriniert, wie die Selbstmorattentäter? Sowohl Tiere als auch Menschen unternehmen in der Regel alles, um dem Tod zu entkommen. Man kann es zwar als Lebenserhaltungstrieb sehen, ich bin aber überzeugt, dass die Angst vor dem Tod eine Komponente dieses Lebenserhaltungstriebes ist. Aber vielleicht sehe ich es falsch.

Immerhin kann ein emotional reifer Mensch die Endlichkeit seiner Existenz akzeptieren und lernt damit zu leben, während die Gläubigen sich mit dem ewigen Leben im Paradies trösten und belügen.

Du sprichst von Urmensch und von instinktiver Angst.
Biologen gehen mW davon aus dass freilebende Tiere praktisch nie an Altersschwäche bzw "eines natürlichen Todes" sterben. Falls das stimmt hätte ein Tier keinerlei Veranlassung über den eigenen Tod "nachzudenken". Damit will ich sagen (fragen?) ob diese Angst vor dem Tod nicht eher eine kulturelle Errungenschaft ist/sein könnte.
Jade
registrierter User

Beitrag(#766212) Verfasst am: 11.07.2007, 18:46    Titel: Re: Auf dem Weg zum kollektiven Bewusstsein... Antworten mit Zitat

Du sprichst von Urmensch und von instinktiver Angst.
Biologen gehen mW davon aus dass freilebende Tiere praktisch nie an Altersschwäche bzw "eines natürlichen Todes" sterben. Falls das stimmt hätte ein Tier keinerlei Veranlassung über den eigenen Tod "nachzudenken". Damit will ich sagen (fragen?) ob diese Angst vor dem Tod nicht eher eine kulturelle Errungenschaft ist/sein könnte.

Das kann sein..., ich denke aber, dass es eher eine angeborene als kulturell bedingte Angst ist. Zwar scheint es unwahrscheinlich, dass Tiere über den Tod nachdenken, aber sie wehren sich doch oder versuchen zu flüchten, wenn sie gejagt werden. Wohl weil sie das Ende ihrer Existenz kommen spüren - und vielleicht haben sie instinktiv auch Angst davor.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#766221) Verfasst am: 11.07.2007, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

l.m.a.a.
ok !

Das heißt L. m. a. A.
Ok!
zelig
Kultürlich

Beitrag(#766287) Verfasst am: 11.07.2007, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

l.m.a.a.
ok !

Das heißt L. m. a. A.
Ok!

Ohoh! Das gibt Haue.

Mr. Green
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#766348) Verfasst am: 11.07.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Im Namen des Volkes

Urteil

In dem Rechtsstreit

FGH (vom Abdruck des Betreibernamens wurde abgesehen)

- Kläger -

gegen

Branka (Schlaues Mädchen mit Profilneurose)

- Beklagte -

hat das Gericht aufgrund der mündlichen Verhandlung vom 11.07.2007 für Recht erkannt:

Der Beklagten wird bei Meidung von Ordnungsgeld bis 250.000,– EUR – ersatzweise Ordnungshaft – oder Ordnungshaft bis zu 6 Monaten, – für jeden Fall der Zuwiderhandlung untersagt, Themen mit profilneurotischen Inhalten zu erstellen.

Die Kosten des Rechtsstreits hat die Beklagte zu tragen.

(Von einem Abdruck der Entscheidung zur vorläufigen Vollstreckbarkeit wurde abgesehen)

Tatbestand

Die Parteien streiten um die Unterlassung des Erstellens von Themen durch die Beklagte im Internetforum der Klägerin.

Der Kläger ist Betreiber des Internetforums "Freigeisterhaus".

Die Beklagte ist angemeldeter Benutzer in diesem Internetforum der Klägerin.

Die Beklagte erstellte am 11.07.2007 um 10:48 Uhr ein Thema mit dem Titel "Auf dem Weg zum kollektiven Bewusstsein...".
Darin stellte sie folgende Frage: "inwiefern denkt ihr auch daß es eine natürlich evolution darstellt daß die intelligenzbegabten menschen einen weg hin zu einem kollektiven bewusstsein einschlugen, und inwiefern ist also die entstehung der religionen eben genau darauf zurückzuführen daß diese primitive frühform kollektiven bewusstseins erfolgreicher war als menschen die dem nicht anheimfielen?"
Der Kläger forderte die Beklagte mit Schreiben vom 11.07.2007 auf, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben, in der sie sich verpflichtet, in Zukunft das Erstellen von Themen mit profilneurotischen Inhalten zu unterlassen. Die Klägerin lehnte dies ab.

Der Kläger behauptet, die Beklagte habe eine Profilneurose. Der Admin-C der Klägerin liege aufgrund der Lektüre des Themas seit Stunden flach.
Er ist der Ansicht, das Thema der Beklagten verletze sein virtuelles Hausrecht. Die Frage sei unerträglich geschwollen formuliert und "einfach nur schlecht".

Der Kläger beantragt,
es der Beklagten zu untersagen, bei Meidung von Ordnungsgeld bis 250.000,– EUR – ersatzweise Ordnungshaft – oder Ordnungshaft bis zu 6 Monaten, – für jeden Fall der Zuwiderhandlung, Themen mit profilneurotischen Inhalten zu erstellen.

Die Beklagte beantragt,
die Klage abzuweisen.

Die Beklagte behauptet, sie sei ein schlaues Mädchen.
Sie ist der Ansicht, ein virtuelles Hausrecht kenne das deutsche Recht nicht.

Gründe

Die Klage ist zulässig und begründet.

Der Kläger hat einen Anspruch auf Unterlassung aufgrund der Verletzung seines virtuellen Hausrechts in Verbindung mit § 1004 BGB analog..
Das nach stetiger Rechtsprechung des erkennenden Gerichts anerkannte virtuelle Hausrecht verbietet ungebührliche Belästigungen. Das streitgegenständliche Thema der Beklagten ist belästigend im Sinne dieser Rechtsprechung. Die von der Beklagten formulierte Frage ist unerträglich geschwollen formuliert, ohne dass dies in irgendeiner Weise der Fragestellung zuträglich wäre. Auch der Inhalt ist von einer auffälligen und ärgerlichen Irrelevanz.
Die Verschachtelung des Satzes stellt im übrigen auch eine nicht unerhebliche Gesundheitsgefährdung dar. Dies wird eindrücklich durch die Erkrankung des Admin-C belegt, die von der Beklagten zwar bestritten wird, von der sich das Gericht aber in der mündlichen Verhandlung selbst überzeugen konnte.

Die Wiederholungsgefahr wird aufgrund der Erstbegehung vermutet. Sie ist entgegen der Ansicht der Beklagten auch nicht dadurch ausgeräumt, dass die Beklagte nach ihren Angaben lediglich "äußerst selten" Themen erstellt.

Die Kostenentscheidung beruht auf § 91 ZPO.

Zuletzt bearbeitet von Mario Hahna am 11.07.2007, 22:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
Myron
Pansomatist

Beitrag(#766481) Verfasst am: 11.07.2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

l.m.a.a.
ok !

Ohoh! Das gibt Haue.

Steht "l.m.a.a" etwa nicht für "Lieber Myron, alle Achtung!"? zwinkern
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#768222) Verfasst am: 13.07.2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Im Namen des Volkes [...]

Lachen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#768394) Verfasst am: 14.07.2007, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Thread verwirrt mich zunehmend.

Was hat "Gleichschaltung" mit einem kollektiven Bewusstsein zu tun?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#768450) Verfasst am: 14.07.2007, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Darstellungen hier kommen mitunter einem babylonischen Sprachgewirr und Verwirr schon ziemlich nahe. Noch nirgendwo wurde das tatsächliche oder vermeintliche kollektive Bewußtsein mal halbwegs plausibel dargestellt, so dass ein bloßes Rumspekulieren vorherrscht.
Auch ist es völlig unsinnig das k.B. mit der Religion zu verquicken.
Fazit: ich erkenne hier im Thread keinen roten Faden.
Blanka

Beitrag(#769572) Verfasst am: 16.07.2007, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Die Darstellungen hier kommen mitunter einem babylonischen Sprachgewirr und Verwirr schon ziemlich nahe. Noch nirgendwo wurde das tatsächliche oder vermeintliche kollektive Bewußtsein mal halbwegs plausibel dargestellt, so dass ein bloßes Rumspekulieren vorherrscht.
Auch ist es völlig unsinnig das k.B. mit der Religion zu verquicken.
Fazit: ich erkenne hier im Thread keinen roten Faden.

mal ganz pragmatisch : ist es nicht logisch ,daß im vergleich zu nichtreligiösen menschen die definitiv kein merkmal eines kollektiven bewusstseins haben, andere ansonsten gleiche aber eben religiöse menschen dem ,was man ein kollektives bewusstsein nennen würde, um einiges näher kommen ?

unabhängig davon genau beschreiben zu können was ein kollektives bewusstsein sein soll denke ich daß ich zustimmung dafür erhalten könnte wenn ich es auf diese weise angehe.

also könnt Ihr wirklich nicht nachvollziehen daß kollektives Bewusstsein entsteht, unter anderem eben durch solche evolutionorischen prozesse wie die entstehung der religionen ? auch politische ideologien uä fallen darunter... aber ich denke die religionen haben den anfang gemacht. ihr nicht ?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#769589) Verfasst am: 16.07.2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#769596) Verfasst am: 16.07.2007, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

mal ganz pragmatisch : ist es nicht logisch ,daß im vergleich zu nichtreligiösen menschen die definitiv kein merkmal eines kollektiven bewusstseins haben, andere ansonsten gleiche aber eben religiöse menschen dem ,was man ein kollektives bewusstsein nennen würde, um einiges näher kommen ?

unabhängig davon genau beschreiben zu können was ein kollektives bewusstsein sein soll denke ich daß ich zustimmung dafür erhalten könnte wenn ich es auf diese weise angehe.

also könnt Ihr wirklich nicht nachvollziehen daß kollektives Bewusstsein entsteht, unter anderem eben durch solche evolutionorischen prozesse wie die entstehung der religionen ? auch politische ideologien uä fallen darunter... aber ich denke die religionen haben den anfang gemacht. ihr nicht ?

1. lass dir nichts sagen von selbst-ernannten Rechtschreibpolizisten zwinkern
2. Das Forum ist voller Spießer, denen es nicht um die Sache geht. Das merkt man am häufigsten an persönlichen Angriffen und an Banalitäten wie die Rechtschreibung. So werden viele Interessante Themen von Anfang an Sabotiert und Zugemüllt.

Ich denke das Thema an sich ist sehr interessant. Und Evolutionstechnisch gibt es ebenfalls viele Beispiele aus dem Tierreich, die ein Kollektiv bilden. Man fragt sich z.B., wie ein Ammeinsenstaat funktioniert. Heute hab ich nicht so viel Zeit darüber nachzudenken, vielleicht später.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz