Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#770125) Verfasst am: 16.07.2007, 23:05 Titel: Freund oder Fremder |
|
|
Mir fällt gerade wieder diese eine Episode aus ST Voyager ein wo der Doktor austickt nachdem er entscheiden muß ob er seinen Freund Harry Kim oder eine für ihn Fremde retten soll.
Der Doktor entscheidt sich für Harry und hat nun Gewissenbisse...
Meine Frage dazu, ihr seid irgendwo auf meiner obligaten Insel und ihr seid dort nach einem Flugzeugabsturz gelandet mit zwei anderen Personen einem Freund von euch und einer völlig fremden Person.
Nun werden diese beiden von einer Giftschlange gebissen und liegen im sterben, ihr habt nur eine Packung Gegengift für den Schlangenbiss, wen werdet ihr retten, wie begründet ihr dass ihr die fremde Person nicht rettet, wie handelt ihr richtig, wie gibt es Chancengleichheit, werft ihr eine Münze?
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#770138) Verfasst am: 16.07.2007, 23:12 Titel: Re: Freund oder Fremder |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Mir fällt gerade wieder diese eine Episode aus ST Voyager ein wo der Doktor austickt nachdem er entscheiden muß ob er seinen Freund Harry Kim oder eine für ihn Fremde retten soll.
Meine Frage dazu, ihr seid irgendwo auf meiner obligaten Insel und ihr seid dort nach einem Flugzeugabsturz gelandet mit zwei anderen Personen einem Freund von euch und einer völlig fremden Person.
Nun werden diese beiden von einer Giftschlange gebissen und liegen im sterben, ihr habt nur eine Packung Gegengift für den Schlangenbiss, wen werdet ihr retten, wie begründet ihr dass ihr die fremde Person nicht rettet, wie handelt ihr richtig, wie gibt es Chancengleichheit, werft ihr eine Münze? |
Da ich nicht ein Hologramm bin, würde ich mich eventuell für die Fremde entscheiden. Ein wahrer Freund versteht das...
Im Ernst: Ich würde versuchen Beide zu retten. So'ne Packung reicht bestimmt für Beide... und ansonsten, falls die Packungsbeilage das ausschließt oder so, keine Ahnung. Da kann ich nicht ernsthaft drüber spekulieren - das sind zu viele Variabeln...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#770142) Verfasst am: 16.07.2007, 23:14 Titel: Re: Freund oder Fremder |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Mir fällt gerade wieder diese eine Episode aus ST Voyager ein wo der Doktor austickt nachdem er entscheiden muß ob er seinen Freund Harry Kim oder eine für ihn Fremde retten soll.
Nun werden diese beiden von einer Giftschlange gebissen und liegen im sterben, ihr habt nur eine Packung Gegengift für den Schlangenbiss, wen werdet ihr retten, wie begründet ihr dass ihr die fremde Person nicht rettet, wie handelt ihr richtig, wie gibt es Chancengleichheit, werft ihr eine Münze? |
Ich rette natürlich den Fremden. Wer persönliche Bekannschaft mit mir gemacht hat, ist sowieso nicht mehr zu retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#770145) Verfasst am: 16.07.2007, 23:15 Titel: |
|
|
Ich würde mich für meinen Freund entscheiden und keine Gewissensbisse haben.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#770148) Verfasst am: 16.07.2007, 23:16 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich würde mich für meinen Freund entscheiden und keine Gewissensbisse haben. |
Dito.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770154) Verfasst am: 16.07.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Wie entscheidet da eigentlich ein Gericht hinterher?
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#770159) Verfasst am: 16.07.2007, 23:21 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie entscheidet da eigentlich ein Gericht hinterher? |
Warum sollte sich das Gericht mit einem Unfall unter besonderen Umständen befassen? Oder verklagt dich der Überlebende?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Jonas Gaiser Leseratte, Bücherwurm
|
(#770160) Verfasst am: 16.07.2007, 23:22 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie entscheidet da eigentlich ein Gericht hinterher? |
Nicht strafbar natürlich. Was hättest Du denn tun sollen?
Sonst schließe ich mich NOCQUAE und Kival an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770169) Verfasst am: 16.07.2007, 23:27 Titel: |
|
|
Wäre es nicht fair eine Münze zu werfen?
Was wenn dich die Angehörigen des Verstorbenen verklagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770180) Verfasst am: 16.07.2007, 23:31 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wäre es nicht fair eine Münze zu werfen?
Was wenn dich die Angehörigen des Verstorbenen verklagen? |
Ein Hologramm des paarund20. Jahrhunderts hat Münzen dabei? Oder Leute ausm Präkariat wie ich?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#770184) Verfasst am: 16.07.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was wenn dich die Angehörigen des Verstorbenen verklagen? | Die Angehörigen des Verstorbenen haben mit der Sache rechtlich nichts zu tun. Oder im Iran vielleicht. Aber nicht in Deutschland.
Edit: allerhöchstens als Nebenkläger.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#770189) Verfasst am: 16.07.2007, 23:35 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wäre es nicht fair eine Münze zu werfen?
Ein Hologramm des paarund20. Jahrhunderts hat Münzen dabei? Oder Leute ausm Präkariat wie ich? |
Dann schmeißt du halt dein überzogene Girokontokarte in die Luft...
Wenn man bei dem geldlosen Pöbel wenigstens etwas mehr Kreativität erwarte könnte...aber dann wären sie ja nicht arm.
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#770191) Verfasst am: 16.07.2007, 23:36 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich würde mich für meinen Freund entscheiden und keine Gewissensbisse haben. |
Eben.
Wozu hat man Freunde?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770193) Verfasst am: 16.07.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: |
Dann schmeißt du halt dein überzogene Girokontokarte in die Luft...
Wenn man bei dem geldlosen Pöbel wenigstens etwas mehr Kreativität erwarte könnte...aber dann wären sie ja nicht arm. |
Ich soll Plastikkartenweitwurf machen, während ein Freund im Sterben liegt?
Nee, dann leiber einem das Gegengift geben und Blut aussaug...
Ähh, Nergal, ist die fremde Person vom bevorzugten Geschlecht und attraktiv?
Wo hat die Schlange genau hingebissen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770195) Verfasst am: 16.07.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Das alles erscheint mir irgendwie nicht ganz astrein...
Darf ich da ganz einfach ohne tiefere Gründe wen verrecken lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#770197) Verfasst am: 16.07.2007, 23:39 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was wenn dich die Angehörigen des Verstorbenen verklagen? |
Dann wird es eine Untersuchung geben, ob du wirklich einer unterlassenen Hilfeleistung schuldig bist - biste aber net. Daher: Freispruch (wenn nicht gerade der gerettete Unsinn erzählt...)
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#770198) Verfasst am: 16.07.2007, 23:40 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Das alles erscheint mir irgendwie nicht ganz astrein...
Darf ich da ganz einfach ohne tiefere Gründe wen verrecken lassen? |
Was sollst du denn machen, wenn du nur einen retten kannst, kannst du nur einen retten.
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770199) Verfasst am: 16.07.2007, 23:40 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Das alles erscheint mir irgendwie nicht ganz astrein...
Hast Du einen besseren Vorschlag? Wir sind für alles offen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#770200) Verfasst am: 16.07.2007, 23:40 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wäre es nicht fair eine Münze zu werfen?
Wegen was sollten die mich verklagen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770202) Verfasst am: 16.07.2007, 23:41 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Daher: Freispruch (wenn nicht gerade der gerettete Unsinn erzählt...) |
Siehste. Also auf keinen Fall den Freund retten. Freunde erzählen immer oft Unsinn, jedenfalls meine.
Ganz schön doof, nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#770207) Verfasst am: 16.07.2007, 23:43 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Daher: Freispruch (wenn nicht gerade der gerettete Unsinn erzählt...) |
Siehste. Also auf keinen Fall den Freund retten. Freunde erzählen immer oft Unsinn, jedenfalls meine.
Ganz schön doof, nicht? |
Won wem sie das wohl haben?
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#770209) Verfasst am: 16.07.2007, 23:43 Titel: |
|
|
Ich würde mit großer Wahrscheinlichkeit dem Freund helfen.
Es gäbe aber auch Tatbestände, die mich anders entscheiden ließen. Z.B. wenn der Freund ein alter gebrechlicher Mann ist und der Fremde eine jüngere und dazu vielleicht gesunde Person. Sicher wäre noch mit Ausschlag gebend, wie groß die Sympathie zu dem Fremden aufgrund der wenigen mir bekannten Merkmale ist und wie tief die Freundschaft zu dem Freund sitzt.
Vorwerfen bräuchte ich mir so und so nichts, da ich ja nur einem helfen konnte. Und darunter leiden, dass ich einem nicht helfen konnte, würde ich auch so und so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#770215) Verfasst am: 16.07.2007, 23:46 Titel: |
|
|
Aber sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#770233) Verfasst am: 16.07.2007, 23:59 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Darf ich da ganz einfach ohne tiefere Gründe wen verrecken lassen? |
Was für einen tieferen Grund außer "ich konnte nichts machen!" hättest Du denn gerne?
Welches Recht sollte denn der Tote darauf haben, daß Du Dich für ihn hättest eintscheiden sollen?
Wieso wäre es weniger unfair, den einen an Stelle des anderen verrecken zu lassen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770234) Verfasst am: 17.07.2007, 00:02 Titel: |
|
|
Man lässt ständig andere verrecken.
Wir sitzen gerade gemütlich am Rechner. Stattdessen könnten wir ja auch...
Könnten wir?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770237) Verfasst am: 17.07.2007, 00:06 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Daher: Freispruch (wenn nicht gerade der gerettete Unsinn erzählt...) |
Won wem sie das wohl haben? |
Von mir nicht, die sind alle naturdoof. Auf "universale stupide Artifizialität" bin ich privat noch nicht getroffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#770251) Verfasst am: 17.07.2007, 00:19 Titel: |
|
|
man es könnte es doch die beiden unter sich ausmachen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#770259) Verfasst am: 17.07.2007, 00:24 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Daher: Freispruch (wenn nicht gerade der gerettete Unsinn erzählt...) |
Won wem sie das wohl haben? |
Von mir nicht, die sind alle naturdoof. Auf "universale stupide Artifizialität" bin ich privat noch nicht getroffen. |
Vielleicht bist du auch mehr "unverhältnismäßig direkte sequenzielle sensomotorische Reaktionen" gewöhnt?
EDIT: Won wem?
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#770280) Verfasst am: 17.07.2007, 00:44 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wir sitzen gerade gemütlich am Rechner. Stattdessen könnten wir ja auch...
Könnten wir? |
Ja?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#770325) Verfasst am: 17.07.2007, 02:09 Titel: Re: Freund oder Fremder |
|
|
Ist die Person weiblich? Wenn ja, wie sieht sie aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|