Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SilRe registrierter User
Anmeldungsdatum: 21.05.2006 Beiträge: 22
|
(#768303) Verfasst am: 14.07.2007, 02:34 Titel: Soulsaver und Meinungsfreiheit |
|
|
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich unbedingt ein paar Beiträge bei Soulsaver posten wollte.
Nun gut das habe ich auch versucht. Mit jedoch mäßigen Erfolg. Meine Beiträge wurden fast komplett Zensiert und die Antworten erfüllen fast schon den Tatbestand der Verleumdung. So etwas habe ich echt noch nie erlebt und ich bin in einigen Foren tätig.
Hier mal ein Post von mir:
"Hallo,
Nachdem ich mich auf eurer Seite etwas umgeschaut habe, muss ich nun einfach etwas schreiben.
In einem atheistischen Forum haben wir uns gerade Gedanken über euer Flash Psalm139 gemacht. Uns ist aufgefallen, dass hier wieder mal nur das Positive präsentiert wurde. Warum wurden denn nicht die Verse 19-24 integriert wo es heißt: "Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! Daß doch die Blutgierigen von mir wichen! Denn sie reden von dir lästerlich, und deine Feinde erheben sich mit frechem Mut. Sollte ich nicht hassen, HERR, die dich hassen, und verabscheuen, die sich gegen dich erheben? Ich hasse sie mit ganzem Ernst; sie sind mir zu Feinden geworden. Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine. Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege." Und schon wäre das ganze wesentlich düsterer ausgefallen. Auf einmal geht es hier nämlich um Hass und Rache. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Liebe deinen Nächsten zu tun. Es ist immer wieder hübsch anzusehen, wie Leute Sätze aus ihrem Zusammenhang herausreißen um Menschen zu manipulieren. Habt ihr euch eigentlich schon mal mit dem alten Testament befasst. Da stehen Dinge drin, die würden bei der FSK sicher auf ab 18 Jahre eingestuft werden. Jedes Horrorbuch sieht dagegen wie klein Lieschens Kindergeschichten aus. Aber davon will natürlich kein Christ etwas wissen. Und diese Texte tauchen auch mit Sicherheit in keiner Bibelstunde auf (Ich spreche aus Erfahrung). Man würde ja auch die Neulinge verschrecken. Mein Geschichtslehrer hat einmal gesagt, "...eine Ideologie ist ein Mix aus Wahrheiten, Halbwahrheiten und Lügen..." In welchen Zusammenhang er das gesagt hat, könnt ihr euch sicher denken. Wie man wieder einmal schön sieht sind Religionen nichts anderes als Ideologien. Sie Versuchen Menschen mit allen Mitteln zu manipulieren. Diese Internetseite ist dafür nur ein Beispiel von Vielen. Im Übrigen habe ich nichts gegen Religionen (auch wenn es besser wäre es gäbe keine), nur mag ich es nicht wenn sie versuchen Leute zu manipulieren oder gegen anders Denkende aufhetzen und Tatsachen verdrehen.
Wie ich sehen konnte gibt es auf eurer Seite auch immer solche tollen Erfahrungsberichte in denen immer hervorgeht wie super Jesus ist. Hier ist mal meine Story.
Einer meiner Freunde ist ein Christ. Ihn kenne ich schon recht lang. Früher war er völlig in Ordnung. Zwar waren unsere Weltanschauungen schon immer verschiedene, aber es gibt ja auch noch andere Dinge die im Leben zählen. Dazu muss ich sagen das er damals extrem tolerant war und offen für andere Meinungen. Vor einiger Zeit besuchte er eine christliche Schule da er vielleicht einmal in die Mission gehen wollte. Seit dem sehen wir uns nur noch selten. Mit jedem Treffen wurde er mir jedoch immer fremder. Das letzte Wiedersehen war nach seiner Rückkehr aus einem moslemischen Land. Ich kam ein wenig eher als Verabredet und er hielt gerade noch Bibelstunde. Ich war erschrocken was ich hörte. Sein Gerede war erfüllt von Intoleranz, Hass und Rassismus. Er redete über Moslems und Hinduisten sowas von oben herab. Bezeichnete sie als rückständig, ihre Religion und ihre Bräuche verspottete er und über ihre Lebensweise machte er sich lustig. Ich erkannte ihn nicht mehr wieder. Was war nur aus ihm geworden. Hmm, traurige Story oder?! Ist also doch nicht alles so super, wie ihr euch das immer vorstellt. Dies ist nur ein Beispiel von vielen.
Sollte ich mit diesem Beitrag auch nur einen Christen dazu animiert haben die Dinge einmal genauer zu Hinterfragen und objektiver zu Denken, so hat er sich schon gelohnt.
Ciao
Ein Bright
PS: Ich freue mich schon auf das Antwortschreiben. Bin schon gespannt wie ihr meinen Brief zerstückelt und meine Worte verdreht und hier und da noch ein paar Bibelzitate als Rechtfertigung hinzufügt. Ach ja und der Jenige weiß durchaus das ich so über ihn denke, was nichts daran geändert hat das wir immer noch Freunde sind, wenn auch mit einigen Differenzen."
Nun kommt das was sie davon veröffentlicht haben:
"Hallo,
Nachdem ich mich auf eurer Seite etwas umgeschaut habe, muss ich nun einfach etwas schreiben."
Und das war die Anwort:
"wenn du über einen bruder ablästern willst, dann tue es auf einem atheistischen forum, nicht hier. wir haben diese bräuche nicht.
rede mit ihm selber von mann zu mann. sei kein angsthase und geh auf ihn zu. so einfach sagt uns das die bibel.
mit der bibel in der hand kommst du eben besser durchs leben.
das was du über deinen ehemalige schulkameraden gemacht hast, nennt die bibel afterreden.
das ist nicht bright, dass ist dark
ali"
Nachdem ich dann noch etwas gepostet habe in dem ich zum Ausdruck bringe, dass es nicht OK ist was sie da machen kam das:
"in den foren in denen du unterwegs bist wird alles so schön in den absoluten schwachsinn hinein verstümmelt, da würde sich sogar sabine christiansen noch richtig wohlfühlen.
wir sind kein forum hier. wir sind keine lästerecke über andere christen. wir verkünden das evangelium.hast du darüber etwa fragen?
aber wenn du weiterhin richtig möchtegern bright sein willst, dann ab in deine foren.
good night bright, du kleiner neuzeitaufklärer.
ali"
Das beste ist, dass sie auch noch schreiben das sie Pros und Contras gleichermaßen akzeptieren.
Naja ich merke davon nix.
Jetzt habe ich denen noch etwas geschickt mal schaun wie sie darauf reagieren.
Ciao
Silvio
Zuletzt bearbeitet von SilRe am 14.07.2007, 02:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#768304) Verfasst am: 14.07.2007, 02:38 Titel: |
|
|
Ein link wäre nett.
|
|
Nach oben |
|
 |
SilRe registrierter User
Anmeldungsdatum: 21.05.2006 Beiträge: 22
|
(#768305) Verfasst am: 14.07.2007, 02:46 Titel: |
|
|
Oh ganz vergessen. Einfach www.soulsaver.de
Dort dann unter allgemeine Leserbriefe. Der Username ist Bright (Vielleicht war ja der Name zu provozierend, keine Ahnung) Der Titel lautet: "Etwas zum Nachdenken"
Den Leserbrief selber kann man nicht verlinken oder zumindest weiß ich nicht wie.
Ich verstehe vorallem nicht warum die ausgerechnet meinen zensieren. Na gut vielleicht zensieren sie noch etliche von denen man garnichts mitbekommt. Nur ich finde es gibt dort genug Posts die bedeutend kritischer sind als meins.
Ciao
Silvio
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry Kane *tilt*
Anmeldungsdatum: 16.05.2007 Beiträge: 176
|
(#768443) Verfasst am: 14.07.2007, 13:06 Titel: |
|
|
Menschenopfer? Feuerkelch? Wieso lesen die Leute eigentlich die Bücher, über die sie schimpfen nicht?
_________________ Wenn man bedenkt, dass man mit dem Strom auch ein Waffeleisen betreiben könnte...
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
Anmeldungsdatum: 21.04.2006 Beiträge: 3216
Wohnort: TARDIS
|
(#768658) Verfasst am: 14.07.2007, 20:39 Titel: |
|
|
Henry Kane hat folgendes geschrieben: | Menschenopfer? Feuerkelch? Wieso lesen die Leute eigentlich die Bücher, über die sie schimpfen nicht? |
Dann könnten sie ja nicht mehr behaupten, es gäbe einen Grund zu schimpfen ohne bewusst zu lügen^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
SilRe registrierter User
Anmeldungsdatum: 21.05.2006 Beiträge: 22
|
(#768673) Verfasst am: 14.07.2007, 21:24 Titel: |
|
|
Ich bin nun doch positiv überrascht. Die haben meinen Beitrag doch tatsächlich noch eingestellt und die Antwort war sogar auch noch ganz ok.
Hier ist sie mal zum nachlesen:
Antwort von Chris:
"Hallo Bright,
deinen Vorwurf mit dem zusammenhanglosen zitieren von Bibelversen nehme ich ernst und du hast damit z.T. sicher auch recht. Da müssen wir alle, Christen wie Nichtchristen aufpassen und es gibt hier auf beiden Seiten Fehlverhalten. Ich lese die Bibel von vorne bis hinten, ich kenne das alte wie das neue Testament und ich nehme alle Texte gleich ernst. Ich sage dir auch ehrlich, dass ich nicht alle Texte verstehe oder einordnen kann. Wenn du damit befriedigt bist und dich im Recht fühlst kannst du hier aufhören zu lesen.
Du nennst dich einen "Bright", ich nehme an, dass du dich daher auch zu der Gruppe der "Brights" dazuzählst, die sich ganz im Sinne der Aufklärung einem naturalistischen Weltbild verschreiben. Das ist soweit in Ordnung und euer gutes Recht. Nur was gibt einer weltanschaulichen Gruppe das Recht sich selbst als "aufgeklärt" oder "bright" zu bezeichnen und damit alle gegensätzlichen Weltanschaungen als nicht aufgeklärt, bzw. bright zu bezeichnen, dazu noch ohne auf dieser Ebene diese Behauptung zu begründen.
Und hier komme ich zum Ursprungsthema: Wenn jemand mit diesen Denkvorraussetzungen an die Bibel und an den Glauben herangeht, kann er nicht zu einem positiven Ergebnis kommen, denn es geht dort im Kern um Dinge, die von einer naturalistischen sichtweise aus nicht zugänglich sind.
Weißt du, ich habe aus den Indizien heraus, die ich in der Natur, in Beziehungen zu Menschen und in der Bibel gefunden habe mich auf diesen Gott in der Person Jesus eingelassen - ich habe ihm Vertrauen entgegengebracht und sein Urteil über mich angeommen (das bedeutet Glauben in der Bibel). Ich habe diese Person im Laufe meines Lebens in vielerlei Beziehung erfahren - sie ist für mich eine Gewissheit genauso wie ich weiß, dass ich einen Vater und eine Mutter habe. Ok - jetzt lese ich Psalm 139. Und ich freue mich über die wirklich sehr schönen Verse die darin enthalten sind. Und auch ich stolpere dann über Teile dieses Gebets die anscheinend nicht da hineinpassen. Natürlich stelle ich Fragen an diesen Text. Und es ist nicht immer leicht Antworten zu finden. Der Punkt ist - ich gehe mit anderen Denkvorraussetzungen heran. Ich habe Gott als reale Person und die Bibel als Wahrheit erfahren - und dieser Glaube steht auch innerhalb von vielen Fragezeichen - weil die Grundlage steht. Viele deiner Anschuldigungen würde ich natürlich gerne zurückweisen und es gibt auch verschiedene Antwortmöglichkeiten auf deine Fragen - aber dazu müsstest du das "bright" aus deinem Namen entfernen, sonst wird das nicht funktionieren. Du wirst immer bei deiner Antwort bleiben. Wie schon gesagt, schreib mir ne Mail und stelle konkrete Fragen wenn sie dir wirklcih auf dem Herz liegen, dann will ich gerne auch mal ins Detail gehen in Bezug auf konkrete Argumente. Aber bitte gegenseitiges Meinung-Sagen ums Diskutieren und Rechthaben-willen. Dazu ist die Zeit zu kostbar.
Lg, Chris"
Allem Anschein nach lässt es sich mit dem Chris doch etwas vernünftiger reden als mit dem Ali.
Ciao
Silvio
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 7039
|
(#768680) Verfasst am: 14.07.2007, 21:37 Titel: |
|
|
SilRe hat folgendes geschrieben: | Antwort von Chris: (...)
Wie schon gesagt, schreib mir ne Mail und stelle konkrete Fragen wenn sie dir wirklcih auf dem Herz liegen, dann will ich gerne auch mal ins Detail gehen in Bezug auf konkrete Argumente. |
So fangen die meisten Bekehrungsversuche an.
Vielleicht bin ich da ja ein wenig voreilig, aber jemandem von dieser Fundi-Truppe traue schon zu, dass er Verständnis heuchelt um zu missionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 5585
|
(#768686) Verfasst am: 14.07.2007, 21:49 Titel: |
|
|
Tief im Unterbewusstsein scheint er aber zu ahnen, dass seine Religion ungefähr dieselbe Qualität hat, wie Harry Potter: die einer Fantasiegeschichte nämlich. Denn er schreibt: Zitat: | Gleichzeitig können wir Jesus als Alternative zu Harry Potter anbieten | Klartext: Statt des Märchens über Harry Potter sollen sie lieber das Märchen über Jesus lesen. Noch Fragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 7039
|
(#768694) Verfasst am: 14.07.2007, 22:00 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Gleichzeitig können wir Jesus als Alternative zu Harry Potter anbieten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
Esperanto gesperrt
Anmeldungsdatum: 25.06.2007 Beiträge: 333
|
(#768930) Verfasst am: 15.07.2007, 06:22 Titel: |
|
|
SilRe hat folgendes geschrieben: | Oh ganz vergessen. Einfach www.soulsaver.de
Dort dann unter allgemeine Leserbriefe. Der Username ist Bright (Vielleicht war ja der Name zu provozierend, keine Ahnung) Der Titel lautet: "Etwas zum Nachdenken"
Den Leserbrief selber kann man nicht verlinken oder zumindest weiß ich nicht wie.
Ich verstehe vorallem nicht warum die ausgerechnet meinen zensieren. Na gut vielleicht zensieren sie noch etliche von denen man garnichts mitbekommt. Nur ich finde es gibt dort genug Posts die bedeutend kritischer sind als meins.
Ciao
Silvio |
Aber Silvio, hast du denn nicht im Religionsunterricht gelernt, dass wir das Alte Testament immer mit den Augen Jesu, also des Neuen Testamentes, lesen? Christen dürfen nicht hassen wie Juden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 17383
|
(#769005) Verfasst am: 15.07.2007, 10:25 Titel: |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: | Christen dürfen nicht hassen wie Juden. |
Schönes Beispiel für christlichen Antisemitismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg
|
(#769013) Verfasst am: 15.07.2007, 10:31 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Esperanto hat folgendes geschrieben: | Christen dürfen nicht hassen wie Juden. |
Schönes Beispiel für christlichen Antisemitismus. |
Vielleicht hat er sich versprochen und meint, das Christen nichts so hassen dürfen, wie die Juden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 17383
|
(#769016) Verfasst am: 15.07.2007, 10:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
Anmeldungsdatum: 05.09.2003 Beiträge: 11649
Wohnort: Wien
|
(#769031) Verfasst am: 15.07.2007, 11:08 Titel: |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: | Christen dürfen nicht hassen wie Juden. |
Lukas hat folgendes geschrieben: |
14:26 Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 17383
|
(#769088) Verfasst am: 15.07.2007, 12:21 Titel: |
|
|
Das wollt ich zuerst auch verlinken - aber meiner Erfahrung nach kommt immer als Gegenantwort, dass man das "irgendwie metaphorisch" bzw. "symbolisch" zu verstehen hat.
Dieses seltsame "durch die Augen des Neuen Testamentes".
|
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
Anmeldungsdatum: 12.05.2007 Beiträge: 262
Wohnort: Mainz
|
(#769146) Verfasst am: 15.07.2007, 13:53 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Gleichzeitig können wir Jesus als Alternative zu Harry Potter anbieten | |
|
Dann sollte man doch nach der Logik der hessischen Kultusministerin Harry Potter als Alternative im RU anbieten ? Die Kids können es sich dann aussuchen was ihnen besser gefällt
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde
sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!"
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
Anmeldungsdatum: 12.05.2007 Beiträge: 262
Wohnort: Mainz
|
(#769149) Verfasst am: 15.07.2007, 13:56 Titel: |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: |
Aber Silvio, hast du denn nicht im Religionsunterricht gelernt, dass wir das Alte Testament immer mit den Augen Jesu, also des Neuen Testamentes, lesen? Christen dürfen nicht hassen wie Juden. |
Vielleicht sollte man es durch die Klobrille betrachten ?
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde
sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!"
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 17383
|
(#769152) Verfasst am: 15.07.2007, 14:00 Titel: |
|
|
extrakt hat folgendes geschrieben: | Esperanto hat folgendes geschrieben: |
Aber Silvio, hast du denn nicht im Religionsunterricht gelernt, dass wir das Alte Testament immer mit den Augen Jesu, also des Neuen Testamentes, lesen? Christen dürfen nicht hassen wie Juden. |
Vielleicht sollte man es durch die Klobrille betrachten ? |
Von unten oder von oben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
Anmeldungsdatum: 11.11.2006 Beiträge: 738
|
(#769179) Verfasst am: 15.07.2007, 14:47 Titel: |
|
|
Wie sieht dein Klo aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
Anmeldungsdatum: 10.07.2005 Beiträge: 2734
|
(#769297) Verfasst am: 15.07.2007, 21:39 Titel: |
|
|
Rammstein ist Teufelsmusik!
Kriegen die nicht Kopfschmerzen vom lauter "nichtdenken"?
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|