Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vatikan legt sich mit Protestanten an
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#765300) Verfasst am: 10.07.2007, 15:19    Titel: Vatikan legt sich mit Protestanten an Antworten mit Zitat

Welt hat folgendes geschrieben:
Als "ökumenisch brüskierend" wertet der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber, von der römischen Glaubenskongregation veröffentliche Dokument, in dem den Kirchen der Reformation die Anerkennung als "Kirche im eigentlichen Sinn" verweigert wird.

kath.net hat folgendes geschrieben:
5. Frage: Warum schreiben die Texte des Konzils und des nachfolgenden Lehramts den Gemeinschaften, die aus der Reformation des 16. Jahrhunderts hervorgegangen sind, den Titel „Kirche" nicht zu?

Antwort:
Weil diese Gemeinschaften nach katholischer Lehre die apostolische Sukzession im Weihesakrament nicht besitzen und ihnen deshalb ein wesentliches konstitutives Element des Kircheseins fehlt. Die genannten kirchlichen Gemeinschaften, die vor allem wegen des Fehlens des sakramentalen Priestertums die ursprüngliche und vollständige Wirklichkeit des eucharistischen Mysteriums nicht bewahrt haben (19), können nach katholischer Lehre nicht „Kirchen" im eigentlichen Sinn genannt werden (20).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conan
registrierter User

Beitrag(#765301) Verfasst am: 10.07.2007, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, es geht um die Protestanten. Ich dachte jetzt, die Kirche hätte Streikbrecher oder sowas geschickt. Überrascht
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#765303) Verfasst am: 10.07.2007, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
vollständige Wirklichkeit des eucharistischen Mysteriums nicht bewahrt

hahaha !! so eine gequirlte kacke !!

handlesen, seelenpendeln und zauberhostien !! mysterium ...
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#765320) Verfasst am: 10.07.2007, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

und das Ganze geht auf die hysterische "Missgeburt" (so hatte er sich selbst bezeichnet) Paulus zurück Anbeten

muede
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#765428) Verfasst am: 10.07.2007, 17:42    Titel: Re: Vatikan legt sich mit Protestanten an Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Welt hat folgendes geschrieben:
Als "ökumenisch brüskierend" wertet der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber, von der römischen Glaubenskongregation veröffentliche Dokument, in dem den Kirchen der Reformation die Anerkennung als "Kirche im eigentlichen Sinn" verweigert wird.

kath.net hat folgendes geschrieben:
5. Frage: Warum schreiben die Texte des Konzils und des nachfolgenden Lehramts den Gemeinschaften, die aus der Reformation des 16. Jahrhunderts hervorgegangen sind, den Titel „Kirche" nicht zu?

Antwort:
Weil diese Gemeinschaften nach katholischer Lehre die apostolische Sukzession im Weihesakrament nicht besitzen und ihnen deshalb ein wesentliches konstitutives Element des Kircheseins fehlt. Die genannten kirchlichen Gemeinschaften, die vor allem wegen des Fehlens des sakramentalen Priestertums die ursprüngliche und vollständige Wirklichkeit des eucharistischen Mysteriums nicht bewahrt haben (19), können nach katholischer Lehre nicht „Kirchen" im eigentlichen Sinn genannt werden (20).

Mein Gott ,

Natürich Sakrament fehlt bei alle anderen !

Bei Vatikan fehlt nur Grips.

Ich sage doch immer :

Alle kirchen-vertreter sind eine gute Mischung von Operetten Komiker und eine It. Mafia.

Und Mafia ist bekannteweise unsterblich.
Marie Huana
registrierter User

Beitrag(#765430) Verfasst am: 10.07.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was besseres als Kirchenfunktionäre, die immer wieder unqualifizierte Aussagen treffen, kann es doch gar nicht geben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#765438) Verfasst am: 10.07.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bewahrt die Heiligen Exkremente!!
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#765440) Verfasst am: 10.07.2007, 17:59    Titel: Re: Vatikan legt sich mit Protestanten an Antworten mit Zitat

sergej hat folgendes geschrieben:
Alle kirchen-vertreter sind eine gute Mischung von Operetten Komiker und eine It. Mafia.
Daumen hoch!
Genussdenker
registrierter User

Beitrag(#765471) Verfasst am: 10.07.2007, 18:56    Titel: RE Vatikan legt sich mit den Protestanten an Antworten mit Zitat

Eigenartig,eigenartig. Welch "Vernunft",die der Logik entbehrt!

Oder bestimmt seit Neustem der Papst über nicht-römischkatholische Theologie?
Oder gibt es einen Staat mit römischkatholischer Staatsreligion ohne Glaubensfreiehit?
Was regt ihr denn euch so auf.
Oder glaubt ihr etwa nicht mehr an der Freien Willen?
Oder ist es weil der Papst Deutscher ist.
Hab't keine Sorge : der Papst muste von Amtes wegen die vatikanische Staatsbürgerschaft annehmen.
Bleibt nur noch die alles entscheidende Frage,ob das deutsche Bürgerrecht eine Doppelstaatsbürgerschaft zulässt.
Wenn nicht,so ist es gut und die Inquisition aus den Alpträumen wieder verbannt. Denn der deutsche Vatikaner,der ja schon Uniformen der HitlerJugend trug (8-chtung - psychologischer Determisnismus!,denn er hätte dies ja nicht so gewollt) wird von Amtes wegen Vatikaner bleiben müssen.
Aber wenn es das deutsche Recht zulassen würde . . .
Vielleicht würde dann ja A.Merkel zur SPD konventieren.

Ja,wir sind frei. Vom Papst. Seit hunderten von Jahren.
Auch dann,wenn man einer Kirche angehört.

Appropo "hunterte von Jahren" : die,welche damals am meisten unter der Inquisition zu leiden hatten,waren keine opportunistische Atheisten,die aus Selbstschutz ihre Mitgliedschaft nicht quittierten. Nein,es waren sogar äusserst gläubige Menschen! Hugenotten,Juden usw

Falls das Deutsche Bürgerrecht keine Doppelstaatsbürgerschaft zulässt : bitte sagt Schäuble,er solle dies nicht ändern.
Denn ich habe weder Lust auf hitlermässige,militärisch agressive Staatsnachbaren. Und auch keine Lust auf den Benidikt am Rednerpult des Deutschen Bundestages. Und am allerwenigsten auf beides zusammen!!!!!

Daher danke ich für die Aufmerksamkeit und ganz besonders dem Freien Willen!
In Verbundenheit über die Freiheit
Genussdenker

Zuletzt bearbeitet von Genussdenker am 10.07.2007, 19:01, insgesamt einmal bearbeitet
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#765474) Verfasst am: 10.07.2007, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn "freier Wille"?
Louseign
(-)

Beitrag(#765480) Verfasst am: 10.07.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Was ist denn "freier Wille"?
Das möchte ich auch mal wissen.
Genussdenker
registrierter User

Beitrag(#765483) Verfasst am: 10.07.2007, 19:15    Titel: freier wille Antworten mit Zitat

Was freier Wille ist?
Angenommen ein dir genüsslicher Kuchen läge auf dem einen Tisch. Und angenommen deine letzte Mahlzeit hättest du seit einem halben Tag nicht mehr zu dir genommen. Angenommen auf dem anderen Tisch befände sich ein PC. Darauf wäre gerade eine Internetseite eines Forum's aufgeschaltet. Und du liesst einen Text den du beantworten/kommentieren möchtest. Genau : musst/möchtest.
Angenommen du hättest chronologisch dem Zweiten (PC) Vorrang gegeben und das Verzehren des Kuchen's verzögert. Was hätte darüber entschieden?
Genau -der/dein Freier Wille.

Und wenn du natürlich möchtest ,kannst du eine Bemerkung/Frage zurrückschreiben.
Doch Vorsicht : es ist zu empfehlen,den Freien Willen differenziert/vernünftig anzuwenden. Mögliche unbeachtete Folgen wie Verhungern könnte dem Freien Willen (als Individuum) um seine Existenz berauben.
Daher ist zum vorsichtigem Umgang mit dem Freien Willen aus überraus praktischen Gründen anzuraten.

In provokativem/belehrendem Eifer (ich gebe es zu) sowie deteministischer/biologisch bedingter Lust auf Kuchen
Genussdenker
Louseign
(-)

Beitrag(#765488) Verfasst am: 10.07.2007, 19:32    Titel: Re: freier wille Antworten mit Zitat

Genussdenker hat folgendes geschrieben:
Angenommen du hättest chronologisch dem Zweiten (PC) Vorrang gegeben und das Verzehren des Kuchen's verzögert. Was hätte darüber entschieden?
Diese Annahme kann ich so recht nicht nachvollziehen. Eher schon, dass mein Überlebenstrieb über den Willen, irgendetwas zu schreiben, gesiegt hätte. Für so frei halte ich den Willen nämlich nicht. zwinkern
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#765492) Verfasst am: 10.07.2007, 19:36    Titel: Re: freier wille Antworten mit Zitat

Was freier Wille ist?
Angenommen ein dir genüsslicher Kuchen läge auf dem einen Tisch. Und angenommen deine letzte Mahlzeit hättest du seit einem halben Tag nicht mehr zu dir genommen. Angenommen auf dem anderen Tisch befände sich ein PC. Darauf wäre gerade eine Internetseite eines Forum's aufgeschaltet. Und du liesst einen Text den du beantworten/kommentieren möchtest. Genau : musst/möchtest.

Du weichst aus. Du beschreibst ein Verhalten und nennst den Grund für dieses Verhalten freier Wille. Du hast aber nicht beantwortet was "freier Wille" sein soll.
Hint: Wurde hier bereits häufig diskutiert, du kannst hier nur untergehen zwinkern
HFRudolph
Bright

Beitrag(#765570) Verfasst am: 10.07.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Genussdenker schrieb:
Doch Vorsicht : es ist zu empfehlen,den Freien Willen differenziert/vernünftig anzuwenden. Mögliche unbeachtete Folgen wie Verhungern könnte dem Freien Willen (als Individuum) um seine Existenz berauben.
Daher ist zum vorsichtigem Umgang mit dem Freien Willen aus überraus praktischen Gründen anzuraten.

Hihihi
Ich lach mich tot: Der Wille ist so frei, dass man glatt aufpassen muss, dass man nicht versehentlich verhungert, weil man vergisst, etwas zu essen … Die Übergewichtigen sollten also nur mal ihren Gedanken freien Lauf lassen: Aber das Essen nicht ganz vergessen, sonst verhungern sie noch...
(Im übrigen neben der Sache).

@Blanka: Mysterien gibt es ja allerlei bei den Katholiken. Im eigentlichen Sinne heißt das: Die Katholen wissen selbst nicht, was sie da reden.
Genussdenker
registrierter User

Beitrag(#765616) Verfasst am: 10.07.2007, 21:24    Titel: ironie , lachen? Antworten mit Zitat

Aber HFRudoph.
Du lachst,du verstehst Ironie?
Um Himmel's Willen;hüte dich!
Das sind doch Gefühle. Die lassen sich doch nicht naturalistisch nachweisen.
Sehen wir darüber hinweg;kann ja mal passieren.

Ja,Determinismus - Freier Wille. Kann es nur eines davon geben?
Und an die Naturalisten : bitte keine Gefühlsregungen mehr.
Wo kämen wir da denn hin?!
Genussdenker
hehehe
registrierter User

Beitrag(#765653) Verfasst am: 10.07.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Denn ich habe weder Lust auf hitlermässige,militärisch agressive Staatsnachbaren.

Und ich hab keine Lust auf Dein hirnloses vor Dämlichkeit triefendes Geschwätz.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#765691) Verfasst am: 10.07.2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Genussdenker schrieb:
… du verstehst Ironie? …

In Deinem Beitrag habe ich die Ironie tatsächlich nicht verstanden. Weinen
Das liegt wohl daran, dass hier so viele dahergelaufene den totalen Blödsinn schreiben, und das auch noch ernst meinen. Mit den Augen rollen

Zitat:
Das sind doch Gefühle. Die lassen sich doch nicht naturalistisch nachweisen.

Eine gute Selbstironie von Dir Lachen Wenn auch etwas schwer zu verstehen, Dein Humor. Wobei man über andere Meinungen gar nicht genug lachen kann.

Das traurige ist, dass selbst in diesem Forum schon mal irgendwer soetwas geschrieben hat - und das auch noch ersnt gemeint hat. Traurig, wenn man nicht einmal ansatzweise verstanden hat, was Naturalismus ist und dann seine feindseelige Meinung in die Welt hinauspupt.

Zitat:
Genussdenker schrieb:
Ja, Determinismus - Freier Wille. Kann es nur eines davon geben?

Eine gewagte Frage: Es kommt auf die Sichtweise an. In unserem komplexen deterministischen System fühlt man den Determinismus ja nicht - objektiv determiniert, emotional indeterministisch -
ansich kein Widerspruch.

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Denn ich habe weder Lust auf hitlermässige,militärisch agressive Staatsnachbaren.

Und ich hab keine Lust auf Dein hirnloses vor Dämlichkeit triefendes Geschwätz.

Verstehe ich nicht: Warum fühlst Du Dich durch soetwas angesprochen?
satsche
registrierter User

Beitrag(#765782) Verfasst am: 11.07.2007, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es vielleicht sein, dass die Ratziknallis Morgenluft wittern?

Mit dem nervigen, klammeraffigen Ökumenegesülze könnte Schluß gemacht werden, wenn ein dritter im „Bunde“ auftaucht, der sich mit dem zweiten um genau diese Position streitet?

Könnte das sein ??
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#765813) Verfasst am: 11.07.2007, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Laßt die VKII-Spalter ruhig über die Protestanten herfallen,
genießt dazu ein wohlschmeckendes Getränkt, einen kleinen Snak
und lehnt euch entspannt zurück.
extrakt
Kammerjäger

Beitrag(#765819) Verfasst am: 11.07.2007, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Laßt die VKII-Spalter ruhig über die Protestanten herfallen,
genießt dazu ein wohlschmeckendes Getränkt, einen kleinen Snak
und lehnt euch entspannt zurück.

Yapp,
ich habe auch nichts damit zutun, gibt lecker Pastis und einen anderen Thread Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Genussdenker
registrierter User

Beitrag(#765857) Verfasst am: 11.07.2007, 08:01    Titel: freier wille Antworten mit Zitat

@ "Marie Huana"
Zu erklären wäre der Freie Wille schon. Kein Problem.
Doch die hier üblichen Reaktionen motivieren nicht gerade dazu. Da der Freie Wille nicht mit wenigen Sätzen erklärbar ist,müsste man halt wieder einiges schreiben. Was hier offenbar nicht gerne gesehen wird.
Interessierten empfehle ich entsprechende (unideologische!!) Literatur,besonders aus Psychologie,Philosophie, Biologie usw.
Genussdenker
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#765871) Verfasst am: 11.07.2007, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Conan hat folgendes geschrieben:
Achso, es geht um die Protestanten. Ich dachte jetzt, die Kirche hätte Streikbrecher oder sowas geschickt. Überrascht

Das hab ich auch so gelesen, wohl wegen den Bahnstreiks der letzten Tage. Im Endeffekt ist das ja auch sowas wie eine "Aussperrung" zwinkern
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Blanka

Beitrag(#765872) Verfasst am: 11.07.2007, 09:42    Titel: Re: freier wille Antworten mit Zitat

@ "Marie Huana"
Zu erklären wäre der Freie Wille schon. Kein Problem.
Doch die hier üblichen Reaktionen motivieren nicht gerade dazu. Da der Freie Wille nicht mit wenigen Sätzen erklärbar ist,müsste man halt wieder einiges schreiben. Was hier offenbar nicht gerne gesehen wird.
Interessierten empfehle ich entsprechende (unideologische!!) Literatur,besonders aus Psychologie,Philosophie, Biologie usw.
Genussdenker

den freien willen gibt es nicht, alles ist bedingt. eine unbedingte freiheit eines organs im kopf das entscheidungen treffen / beeinflussen kann ist blödsinnig.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#765876) Verfasst am: 11.07.2007, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Wusstest du das nicht, Blanka?

Die Evangelen sind halt nach gaengiger katholischer Leermeinung kanibalistisch nicht korrekt....

Gruss, Bernie
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#765877) Verfasst am: 11.07.2007, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Bewahrt die Heiligen Exkremente!!

Vor allem den heiligen Stuhl!
Blanka

Beitrag(#765881) Verfasst am: 11.07.2007, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Die Evangelen sind halt nach gaengiger katholischer Leermeinung kanibalistisch nicht korrekt....

Gruss, Bernie

oh ja Lachen
und erst die heiligenverehrung ! diese doofen protestanten vergeben enfach die chance darauf auch die resistent polytheistisch veranlagten mit abzugreifen ! sauerei !

als nächstes lässt coca cola verlautbaren daß pepsi keine richtige cola sei, weil pepsi niemals kokain reingemischt hat und so dem ursprünglichen "eucharistischen mysterium" der cola nicht nahe genug steht um sich aufrichtig als cola-produzent bezeichnen zu können...
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#765885) Verfasst am: 11.07.2007, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Gruss, Bernie

oh ja Lachen
und erst die heiligenverehrung ! diese doofen protestanten vergeben enfach die chance darauf auch die resistent polytheistisch veranlagten mit abzugreifen ! sauerei !

Und die Reste der "Muttergottheit"-Verehrung.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#765896) Verfasst am: 11.07.2007, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Inquisition wütete erst recht nach der Renaissance. Wenn man die "68 er" mit der "Renaissance" vergleicht ist ist doch selbsverständlich, daß jetzt die Fundamentalisten jeglicher Couleur oberwasser bekommen. Die ganse Geschichte ist doch nur ein auf and ab von "Vernunft" und "Fundamentalismus".

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
HFRudolph
Bright

Beitrag(#765917) Verfasst am: 11.07.2007, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
vrolijke schrieb:
…daß jetzt die Fundamentalisten jeglicher Couleur oberwasser bekommen.

Du meinst, der heilige Stuhl ist exkremistischer als die Anderen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz