Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gleichstellung "anderer sexueller Identitäten" in Thailand

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#765993) Verfasst am: 11.07.2007, 14:00    Titel: Gleichstellung "anderer sexueller Identitäten" in Thailand Antworten mit Zitat

Da das Thema Homosexualität uns jüngst wieder bewegt -passend zur CSD-Saison-, möchte ich einen Link zu einer interessanten Nachricht bringen. Die Militärdiktatur in Thailand schickt sich nun ebenfalls an, Deutschland weit hinter sich zu lassen. Dort sollen nun auch Schwule, Lesben und Transgender per Verfassung gleiche Rechte erhalten wie Heterosexuelle. Davon können wir in Deutschland nur träumen. Schon schlimm, wenn die gesellschaftspolitischen Verhältnisse jetzt sogar in einer Militärdiktatur besser sind als hierzulande.

http://diestandard.at/?url=/?id=2952461
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#766018) Verfasst am: 11.07.2007, 14:53    Titel: Re: Gleichstellung "anderer sexueller Identitäten" in Thailand Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Da das Thema Homosexualität uns jüngst wieder bewegt -passend zur CSD-Saison-, möchte ich einen Link zu einer interessanten Nachricht bringen. Die Militärdiktatur in Thailand schickt sich nun ebenfalls an, Deutschland weit hinter sich zu lassen. Dort sollen nun auch Schwule, Lesben und Transgender per Verfassung gleiche Rechte erhalten wie Heterosexuelle. Davon können wir in Deutschland nur träumen. Schon schlimm, wenn die gesellschaftspolitischen Verhältnisse jetzt sogar in einer Militärdiktatur besser sind als hierzulande.

Ich kann aus dem Artikel gerade spontan erkennen, was genau nun dort besser sein wird als hierzulande. Und überhaupt, auf dem Papier kann viel stehen, daß die Lebenswirklichkeit damit verbessert ist, ist noch nicht raus.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#766048) Verfasst am: 11.07.2007, 15:27    Titel: Re: Gleichstellung "anderer sexueller Identitäten" in Thailand Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:

Ich kann aus dem Artikel gerade spontan erkennen, was genau nun dort besser sein wird als hierzulande. Und überhaupt, auf dem Papier kann viel stehen, daß die Lebenswirklichkeit damit verbessert ist, ist noch nicht raus.

Das ist natürlich richtig. Aber wenn ein Staat -wie z.B. der deutsche- sich beharrlich weigert, sich zur Gleichbehandlung aller seiner Bürger verfassungsrechtlich zu verpflichten, wird er solche Gleichbehandlung in der täglichen Praxis auch nicht üben und der Schlechterstellung der betroffenen Gruppe im öffentlichen, aber auch im privaten Recht weiter Vorschub leisten. Dies ist gerade in Deutschland besonders bedeutsam, weil ja hier die Ungleichbehandlung von Parteien, Gerichten und Kirchen beständig als Verfassungsauftrag postuliert wird. Ich kriege in mich selbst betreffenden Urteilen unablässig zu lesen, dass es ein verfassungsrechtliches Gleichbehandlungsgebot nur für Heterosexuelle gibt und das Grundgesetz meine Schlechterstellung erlaubt. Das sog. Gleichbehandlungsgesetz bleibt insoweit ohne jede Wirkung. Es wird von Justiz und Verwaltung schlicht nicht angewandt. Es geht ja nicht darum, dass mit einer Verfassungsänderung urplötzlich alles gut wird. Es geht darum, dass die Verhältnisee so schlecht sind, eben weil das Grundgesetz die Diskriminierung festschreibt. So lange Diskriminierung erlaubt ist, wird sie auch geübt. Deshalb muss sie verboten werden.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#766080) Verfasst am: 11.07.2007, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

silberfisch wird gerade bestimmt wahnsinnig, weil er gerne posten würde, aber nicht kann zwinkern

geh ich recht in der Annahme, dass Thailand aufgrund des Fehlens einer christlichen oder islamischen Praegung, die solche Gruppen nicht toleriert, leichter einen solchen Schritt vollziehen kann, als Laender, für die das oben genannte zutrifft...

ich finde, Deutschland ist auf dem richtigen Weg, kann aber aufgrund dieser Praegung m.E. nur in Schritten diesem Ziel entgegengehen, weil ein gewisses historisches, religiöses Fundament sich einem grossen Schritt widersetzt.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#766106) Verfasst am: 11.07.2007, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abwesenheit abrahamitischer Religionen ist insoweit sicher von Vorteil.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz