Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bestrafungsmaschine und Bentham

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#590925) Verfasst am: 26.10.2006, 09:26    Titel: Bestrafungsmaschine und Bentham Antworten mit Zitat

Vor längerem (ich denke es werden 5-6 jahre sein) lief mal eine Sendung über Strafvollzug und das Aussehen von Gefängnissen bzw. wie man sich das früher vorstellte bei den öfffentlich rechtlichen.
Dabei kam auch Benthams Panoptikum vor und einige andere Sachen die ich erst ihm zurechnete aber dann, als ich las dass Bentham gegen Körperstrafen usw. war, nicht mehr zuordnen konnte.
Ich frage mich nun wer der Jenige war der all dies entworfen hat.

Dies waren eine Bestrafungsmaschine die die Körperstrafe standartisieren , also mit gleicher Kraft jeden gleich hart schlagen sollte, das Opfer wurde auf einer Liege mit dem Rücken nach oben in das Gerät geschoben und dann von zwei einander gegenüber liegend angeordneten Reihen von sich spannenden Ruten oder Lamellen getroffen.

Dann kam da noch etwas über das Aussehen von Gefängnissen, diese sollten für Lebenslängliche schwarz mit div. Tiersymbolen sein, wollte man die Insassen später entlassen so sollten die Gefängnisse einen weißen Anstrich tragen und die Gefangenen "nur" mit Tiermasken an den Pranger gestellt werden.

Auch aus den Armen und Erwerbsunfähigen wollte man noch etwas rauspressen indem man sie in dem Panoptikum ähnlichen Anstallten arbeiten lies ein Satz den ich mir gemerkt habe lautete:" Auch eine bettlägrige Person kann Arbeiten beaufsichtigen!"

Weiß Jemand wer dies erdacht haben könnte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#590926) Verfasst am: 26.10.2006, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Jemand, der ziemlich krank im Kopf war?
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#590933) Verfasst am: 26.10.2006, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das war das 18 und 19 Jh. da galt das noch als Milde. skeptisch
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#762612) Verfasst am: 06.07.2007, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bringe diesen Thread nch mal rauf weil er mich interessiert.

Weiß jemand wer das sein könnte?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#762901) Verfasst am: 06.07.2007, 20:09    Titel: Re: Bestrafungsmaschine und Bentham Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Vor längerem (ich denke es werden 5-6 jahre sein) lief mal eine Sendung über Strafvollzug und das Aussehen von Gefängnissen bzw. wie man sich das früher vorstellte bei den öfffentlich rechtlichen.
Dabei kam auch Benthams Panoptikum vor und einige andere Sachen die ich erst ihm zurechnete aber dann, als ich las dass Bentham gegen Körperstrafen usw. war, nicht mehr zuordnen konnte.
Ich frage mich nun wer der Jenige war der all dies entworfen hat.

Du warst es bestimmt selbst und hast es wie bei Deinen doppelt aufgemachten Threads nur vergessen. zynisches Grinsen

Mann, Du brauchst das hervorgehobene doch einfach nur bei googel eingeben. Du musst dann nicht mal mehr den ersten Treffer aufrufen, weil es schon in der Bescheibung drinsteht.

Ist das denn wirklich sooo schwer? Nein
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#763011) Verfasst am: 06.07.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit Benthams Panoptikum?

Er war nur in der Sendung mit dem Erfinder der Bestrafungsmaschine, der lebte zur selben Zeit.
Evilbert

Beitrag(#763031) Verfasst am: 06.07.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit Benthams Panoptikum?

Er war nur in der Sendung mit dem Erfinder der Bestrafungsmaschine, der lebte zur selben Zeit.

Tschulligung, hats recht. Hab nicht aufmerksam gelesen, ich dachte automatisch, es ginge mal wieder um unnötige Grausamekiten und warum man die machen oder lassen sollte. Verlegen

Hast mich halt schon erfolgreich konditioniert. zynisches Grinsen

Nee, keine Ahnung. Ich will es lieber auch gar nicht wissen.

Warum willst Du das eigentlich wissen? Suchst Du einen Seelenverwandten? Lachen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#763039) Verfasst am: 06.07.2007, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sein Gesamtwerk interessiert mich, was war das für einer der im Mantel der Zivilisation die Körperstrafe kultivieren wollte?
Ausserdem finde ich das makabere, gigantomanische und wahnsinnige im Bereich der Technologie immer sehr anziehend.
Maschinen die Zerstörung produzieren finde ich irgendwie herausragend aus der Masse von Autmaten... wie sehen der Tod, die Gewalt aus wenn sie sich in Holz, Stahl und PS manifestiert haben.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#763060) Verfasst am: 06.07.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

In einem US-Forum hab ich die gleiche Frage gestellt und einer hat mir geantwortet dass es sich bei dem Typen mit den schwarzen Gefängnissen um Edward Livingston handelt.
Ob das auch die Person mit der Bestrafungsmaschine ist kann ich nicht herausfinden... sehr interessant jedenfalls.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#763164) Verfasst am: 07.07.2007, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Herausgefunden wer es war, es war doch Bentham!
Evilbert

Beitrag(#763175) Verfasst am: 07.07.2007, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Herausgefunden wer es war, es war doch Bentham!

Wie wo wann warum? Jetzt will ich es auch wissen!
Critic
oberflächlich

Beitrag(#763177) Verfasst am: 07.07.2007, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

In sofern kann man das übliche Argument, man überwache ja nur ein paar Leute und wer nichts zu verbergen habe, könne sich ganz unbesorgt über seine Festplatte und in seinen Seitenabrufen schnüffeln lassen, auch vergessen. Denn schon allein die Möglichkeit der Online-Überwachung - ob sie denn nun einen persönlich trifft oder nicht - führt zu einer Verhaltensänderung aller Nutzer. Entscheidend ist nämlich das Nichtwissen darüber, ob man nicht gerade überwacht wird.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert

Beitrag(#763184) Verfasst am: 07.07.2007, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
In sofern kann man das übliche Argument, man überwache ja nur ein paar Leute und wer nichts zu verbergen habe, könne sich ganz unbesorgt über seine Festplatte und in seinen Seitenabrufen schnüffeln lassen, auch vergessen. Denn schon allein die Möglichkeit der Online-Überwachung - ob sie denn nun einen persönlich trifft oder nicht - führt zu einer Verhaltensänderung aller Nutzer. Entscheidend ist nämlich das Nichtwissen darüber, ob man nicht gerade überwacht wird.

Falscher Thread.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#764148) Verfasst am: 08.07.2007, 17:00    Titel: Re: Bestrafungsmaschine und Bentham Antworten mit Zitat

ein Satz den ich mir gemerkt habe lautete:" Auch eine bettlägrige Person kann Arbeiten beaufsichtigen!"

Ein Satz, wie ihn sicher jede Altenpflegerin bestätigen könnte. Nach der Frage, wer sich das ausgedacht hat, kommen wir aber weit von Bentham weg.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#764151) Verfasst am: 08.07.2007, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

http://www.corpun.com/machine.htm

Zitat:
"The following contrivance would, in a measure, obviate this inconvenience:---A machine might be made, which should put in motion certain elastic rods of cane or whalebone, the number and size of which might be determined by the law: the body of the delinquent might be subjected to the strokes of these rods, and the force and rapidity with which they should be applied, might be prescribed by the Judge: thus everything which is arbitrary might be removed. A public officer, of more responsible character than the common executioner, might preside over the infliction of the punishment; and when there were many delinquents to be punished, his time might be saved, and the terror of the scene heightened, without increasing the actual suffering, by increasing the number of the machines, and subjecting all the offenders to punishment at the same time."
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#764160) Verfasst am: 08.07.2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Jemand, der ziemlich krank im Kopf war?

Nein, jemand der sich der Rationaliät des Denkens und Handelns verschrieben hat.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#764231) Verfasst am: 08.07.2007, 19:44    Titel: Re: Bestrafungsmaschine und Bentham Antworten mit Zitat

Auch aus den Armen und Erwerbsunfähigen wollte man noch etwas rauspressen indem man sie in dem Panoptikum ähnlichen Anstallten arbeiten lies ein Satz den ich mir gemerkt habe lautete:" Auch eine bettlägrige Person kann Arbeiten beaufsichtigen!"

Der Staat, der von den Steuern kapitalistischer Erwerbstätigkeit lebt und volkswirtschaftlicher Vernunft gehorcht.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#764483) Verfasst am: 09.07.2007, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

http://www.corpun.com/machine.htm

Zitat:
"The following contrivance would, in a measure, obviate this inconvenience:---A machine might be made, which should put in motion certain elastic rods of cane or whalebone, the number and size of which might be determined by the law: the body of the delinquent might be subjected to the strokes of these rods, and the force and rapidity with which they should be applied, might be prescribed by the Judge: thus everything which is arbitrary might be removed. A public officer, of more responsible character than the common executioner, might preside over the infliction of the punishment; and when there were many delinquents to be punished, his time might be saved, and the terror of the scene heightened, without increasing the actual suffering, by increasing the number of the machines, and subjecting all the offenders to punishment at the same time."

Hat aber gleiches Züchtigen auch die gleiche Strafwirkung? Unterschiedliche Menschen haben ja z.B. ein unterschiedliches Schmerzempfinden, so daß zwanzig Hiebe für den einen schon ganz schön viel sein können, für den anderen aber noch viel mehr...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#764633) Verfasst am: 09.07.2007, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jeremy Bentham (1748-1832), Philosoph und Ökonom, ist einer der Begründer des neuzeitlichen Liberalismus. Er gilt als einer der herausragenden englischen Denker, was sich daran zeigt, dass in Oxford 2006 Band 12 seiner gesammelten Werke mit den Schriften 1824-1828 herausgegeben wurde.

Über ihn zu empfehlen: Wilhelm Hofman: Politik des aufgeklärten Glückes. Jeremy Benthams philosophisch-politisches Denken. Berlin 2002.

Seine "Glückseligkeits"-Vorstellungswelt ging Karl Marx mächtig auf den Senkel, der Bentham deswegen unter die größten Philister unter der Sonne einordnete.

Das Panoptikum ist wohl die bekannteste, aber nicht umgesetzte Erfindung Benthams. Hunderte von Gefangenen, die in Einzelzellen sitzen, können von außen ständig gesehen werden, ob sie auf der Pritsche liegen oder auf dem Kübel hocken. Sie sollten so besser über ihre Sünden nachdenken und gebessert werden, als wenn sie, zusammen eingesperrt mit anderen Ganoven, neue Missetaten aushecken würden.

Man muß aber sehen, daß die Todesstrafe noch gang und gäbe war. So zappelten sich in London zu dieser Zeit zwei junge Mädchen öffentlich wegen des Diebstahls eines Tuchballens am Galgen zu Tode. Also das Gefängnis doch noch ein Fortschritt, wegen der Besserungschance.

Jeremy Bentham entwarf 1789 das Projekt eines "ewigen Friedens" in Europa, das allerdings erst 1843 im Druck erschien: Reduzierung der Streitkräfte in Europa; Emanzipation der überseeischen Kolonien von den Kolonialmächten.
Jeremy Benthams Grundsätze für ein künftiges Völkerrecht und eine dauernden Frieden (Principles of International Law). Übersetzt von C. Klatscher. Halle / Saale 1915. Während des I. Weltkrieges!
Auch in: Kurt von Raumer: Ewiger Friede. Friedensrufe und Friedenspläne seit der Renaissance. Freiburg i. Br. 1953, S. 379-419.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz