Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Forever Disturbed Rockt die Bude
|
(#813393) Verfasst am: 09.09.2007, 01:32 Titel: Religiöse Neutralität an Schulen. |
|
|
Tag,
Der Sohn eines Bekannten hat das Problem , das er an einem Tag für 2 Stunden in einen anderen Klassenraum gehen muss.Im Raum selbst hängen Zitate und Zeichnungen von Jesus und anderen Religiösen Personen.Die Zitate sind Standardsprüche wie : ,,Du sollst nicht Ehebrechen'', ,,kein Sex vor der Ehe'' und so weiter.Kann er sich bei der Schul-Behöre beschweren , damit diese abgehangen werden?
Zusatzinformation falls es wichtig ist. Er 10te Klasse , der Raum selbst eine 5er die auch Religionsunterricht in der Schule hat.
_________________ Es lebe der Westen mit all seinen Errungenschaften und Dummheiten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#813469) Verfasst am: 09.09.2007, 09:54 Titel: |
|
|
Religiöse Neutralität an deutschen Schulen? In einem Staat, der sich der Kirche gegenüber völlig Devot verhält? Ich denke mal dein Sohn wird damit leben müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#813486) Verfasst am: 09.09.2007, 10:36 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Religiöse Neutralität an deutschen Schulen? In einem Staat, der sich der Kirche gegenüber völlig Devot verhält? Ich denke mal dein Sohn wird damit leben müssen. |
Nicht ganz, NOCH kommt es auf das Bundesland an ... in Bayern, z.B. , kannst man es knicken sich zu beschweren, auch wenn das BVerfG bereits eindeutig entschieden hat, die ignorieren Urteile und Bundesgesetz gerne, in anderen Bundesländern ist das zum Glück nicht immer so....
Aber warten wir noch, die Union will in allen Schulen in Deutschland Kreuze zur Pflicht machen ...
http://www.welt.de/politik/article1169742/CDU-General_will_Kruzifxe_in_allen_Schulen.html
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#813496) Verfasst am: 09.09.2007, 10:50 Titel: |
|
|
Aber wenn in dem Raum auch Religionsunterricht erteilt wird, hängt der Scheiß aus diesem Grund dort, und wir müssten wohl erstmal den RU aus den Schulen verbannen. Ich seh da Schwarz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#813501) Verfasst am: 09.09.2007, 10:57 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Aber wenn in dem Raum auch Religionsunterricht erteilt wird, hängt der Scheiß aus diesem Grund dort, und wir müssten wohl erstmal den RU aus den Schulen verbannen. Ich seh da Schwarz. |
Nope, IMHO ist das Kruzifixurteil da recht eindeutig, auf Wunsch des Schülers oder dessen Eltern (je nach Alter) sind Kreuze ect. zu entfernen ... wenn das in dem Falle zu umständlich erscheint, müssen sie wohl einen anderen Raum für den Unterricht suchen ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Forever Disturbed Rockt die Bude
|
(#813639) Verfasst am: 09.09.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Religiöse Neutralität an deutschen Schulen? In einem Staat, der sich der Kirche gegenüber völlig Devot verhält? Ich denke mal dein Sohn wird damit leben müssen. |
Es ist nicht mein Sohn
Achso übrigens er lebt in NRW.
_________________ Es lebe der Westen mit all seinen Errungenschaften und Dummheiten!
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#813752) Verfasst am: 09.09.2007, 18:36 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Religiöse Neutralität an deutschen Schulen? In einem Staat, der sich der Kirche gegenüber völlig Devot verhält? Ich denke mal dein Sohn wird damit leben müssen. |
Nicht ganz, NOCH kommt es auf das Bundesland an ... in Bayern, z.B. , kannst man es knicken sich zu beschweren, auch wenn das BVerfG bereits eindeutig entschieden hat, die ignorieren Urteile und Bundesgesetz gerne, in anderen Bundesländern ist das zum Glück nicht immer so....
Aber warten wir noch, die Union will in allen Schulen in Deutschland Kreuze zur Pflicht machen ...
http://www.welt.de/politik/article1169742/CDU-General_will_Kruzifxe_in_allen_Schulen.html |
Das dürfte problematisch werden! Ist staatliche Neutralität zu Religionsfragen nicht im Grundgesetz verankert?
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#813854) Verfasst am: 09.09.2007, 20:46 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Religiöse Neutralität an deutschen Schulen? In einem Staat, der sich der Kirche gegenüber völlig Devot verhält? Ich denke mal dein Sohn wird damit leben müssen. |
http://www.welt.de/politik/article1169742/CDU-General_will_Kruzifxe_in_allen_Schulen.html |
Das dürfte problematisch werden! Ist staatliche Neutralität zu Religionsfragen nicht im Grundgesetz verankert? |
Papier ist geduldig...ich würd mich aber trotzdem aufregen in obiger Situation und bischen fuchteln und mit dem GG drohen, man weiß ja nie...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#813861) Verfasst am: 09.09.2007, 20:56 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: |
Papier ist geduldig...ich würd mich aber trotzdem aufregen in obiger Situation und bischen fuchteln und mit dem GG drohen, man weiß ja nie... |
Mit dem GG wedeln hat zumindest mir in meiner Schulzeit durchaus geholfen ... Versuch macht kluch ..
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|