Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das mir das nich früher aufgefallen ist....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
templer
registrierter User

Beitrag(#767457) Verfasst am: 12.07.2007, 21:16    Titel: Das mir das nich früher aufgefallen ist.... Antworten mit Zitat

Also ich bin neulich mal in den Genuss des "Urtextes" der Bibel gekommen und ich hab nat. bei 1.Mose 1 angefangen mal zu übersetzen und tatsächlich heißt 1.Mose1 übersetzt: " Und am Anfang erschufen die Götter die Himmer und die Erde" im späteren verlauf wird dann klar, dass einer von denen der Gott ist, den wir als "Gott" kennen.
Irgendwie war mir das bisher nie bewusst und das hieße doch eigendlich, dass das Christentum gar keine Monotheistische Kirche ist oder?
MfG Templer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#767458) Verfasst am: 12.07.2007, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Urtext?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conan
registrierter User

Beitrag(#767466) Verfasst am: 12.07.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Er muss eigentlich die ältesten existierenden Abschriften der Thora meinen. Die sind doch irgendwo in Israel, in irgendeinem Schrein. Allerdings kann es gut sein, dass es davon digitale Kopien gibt.
templer
registrierter User

Beitrag(#767473) Verfasst am: 12.07.2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber wenn man es schlauer anstellt als ich, muss man sich nich ewig um irgendwelche abfotographierten Seiten reissen, sondern kann auch gleich eine Hebräische Bibel aufschlagen^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
CoS
Antitheist

Beitrag(#767475) Verfasst am: 12.07.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze mal, dass das auch alles von den alten Polytheistischen Religionen überliefert ist.

Israel musste halt nur die Macht ihres einen Gottes unter beweis stellen. Deshalb ist er auch so ein blutrünstiger Despot. Das sollte wohl seine stärke, insbesondere gegenüber den Göttern anderer Religionen demonstrieren.

Außerdem kann man weiterhin ja lesen, dass alle anderen Götter mit Götzen gleichgesetzt werden, die lange nicht so mächtig sind wie der Gott Israels. Der Gott Israels ist eben auch auf der Seite des israelischen Volkes und alle anderen sind von Haus aus als Feinde deffiniert, die vernichtet werden müssen. Um "Bekehrung" ging es da nie - Das kam erst im Christentum...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#767477) Verfasst am: 12.07.2007, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Macht nix. Diese Religion wurde irgendwann, zweifellos durch Machtbewegungen, monotheistisch und blieb es und ihre Anhänger ignorieren halt die zugehörige Historie oder halten sie für falsch.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#767678) Verfasst am: 13.07.2007, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Heutzutage gibt es ja das geflügelte Wort, trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Vor tausend Jahren hieß das demzufolge, trau keinem Text den du nicht selbst KOPIERT hast!

Codex Cairensis hat folgendes geschrieben:
ist die älteste hebräische Handschrift, die den Text der alttestamentlichen Propheten enthält.
Er wurde gemäß seinem Kolophon „am Ende des Jahres 827 der Zerstörung des zweiten Tempels“ (= 895 n.Chr.) von Mosche ben Ascher in Tiberias geschrieben und mit Punktation versehen.

Codex von Aleppo hat folgendes geschrieben:
war bis zu seiner Beschädigung (1947) das älteste vollständige Manuskript der masoretischen hebräischen Bibel. (...) Die Konsonanten des Codex wurden ca. 920 n. Chr. in oder bei Tiberias (Israel) von dem Schreiber Sch'lomo ben Buya'a abgeschrieben. Der Text wurde dann durch Aaron ben Mosche ben Ascher überprüft, vokalisiert und mit masoretischen Anmerkungen versehen.

Codex Leningradensis hat folgendes geschrieben:
aus der Sammlung Abraham Firkowitsch ist die älteste bislang bekannte vollständige Handschrift der hebräischen Bibel in der Originalsprache. (...) Das Manuskript wird auf das Jahr 1008 n. Chr. datiert. Der Schreiber Samuel ben Jakob gibt selbst an, von durch Aaron ben Mosche ben Ascher korrigierten Büchern abgeschrieben zu haben. Wahrscheinlich wurde das Manuskript in Kairo geschrieben

vgl. auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Masoretischer_Text :"Die ältesten erhaltenen Handschriften stammen aus dem 9. Jahrhundert (n.Chr. !)"

http://de.wikipedia.org/wiki/Septuaginta : (sozusagen der Urtext christlicher Überlieferung)
Zitat:
Die Septuaginta leitet ihren westlichen Namen (lateinisch für 70) von der Aristeaslegende ab (s.u.), nach der im ägyptischen Alexandria im 3. vorchristlichen Jahrhundert 72 jüdische Gelehrte den ganzen Pentateuch in 72 Tagen aus dem Hebräischen ins Griechische übersetzt hätten. Die abkürzende Bezeichnung (LXX; siehe römische Zahlen) deutet ebenfalls auf diesen Ursprung hin. Später nannte man die Übersetzung des gesamten hebräischen Tanach ins Griechische Septuaginta.

http://de.wikipedia.org/wiki/Qumran
Zitat:
Die in den Höhlen von Qumran gefundenen alttestamentlichen Schriften (z.B. die Jesajarollen oder der Habakukkommentar) geben neue Einblicke in die Geschichte der biblischen Textentwicklung, beispielsweise zur Beziehung zwischen Masoretischem Text und Septuaginta.

Großes Aufsehen erregte die aus der Zeit um 200 v. Chr. stammende Jesajarolle. Sie ist weit über 1000 Jahre älter als alle bisher gefundenen hebräischen Bibelmanuskripte. Auf 7,34 Meter gibt sie nahezu lückenlos den Text des Propheten Jesaja wieder. Dieser deckt sich bis auf wenige unbedeutende Abweichungen mit der bis dato ältesten vollständigen Bibelhandschrift, dem Codex Leningradensis (masoretischer Texttypus), und zeugt somit von der Genauigkeit der Überlieferung biblischer Texte. Anders ist die Situation für die Samuel-Bücher, die in zahlreichen Fragmenten aus Höhle 4 überliefert sind (4QSama-c). Bei diesen Funden stimmt der Text in zahlreichen Fällen mit der Septuaginta gegen den Masoretischen Text überein. Die Samuel-Funde sind von ungeheurem Wert für die textkritische und kompositionsgeschichtliche Arbeit an den Samuelbüchern; eine befriedigende Theorie der Textentwicklung steht noch aus.

aufgemerkt, das AT ist schriftzoriginal also eigentlich gar nicht das Ältere - die Quellen zum NT sind ja teils älter, naja vielleicht nicht sooo textsicher, aber da haben sich auch selten die römischen Bildungsbürger mit dem "Schund" befaßt.
Die altgriechischen philosophischen Schriften und die Rhetorik-Lehrbücher waren ja damals schon die Klassiker ... selbst in der Antike !!!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#767680) Verfasst am: 13.07.2007, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
Heutzutage gibt es ja das geflügelte Wort, trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Das stammt übrigens nicht von Churchill.

http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Veroeffentl/Monatshefte/essay.asp?xYear=2004&xMonth=11&eNr=11
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#767681) Verfasst am: 13.07.2007, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Höchst interessant, RP!
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#767708) Verfasst am: 13.07.2007, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Veroeffentl/Monatshefte/essay.asp?xYear=2004&xMonth=11&eNr=11

Ähm, von wem stammt es denn? Habe jetzt keine Lust, den ganzen Text durchzulesen. zwinkern
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#767710) Verfasst am: 13.07.2007, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Ähm, von wem stammt es denn? Habe jetzt keine Lust, den ganzen Text durchzulesen. zwinkern

Man weiss es nicht. Es steht auch im Text nicht drin. Bei Churchill ist es jedenfalls nicht belegt. Möglicherweise ist das Hinkebeinchen schuld:

Zitat:
Churchill war überzeugt, dass Hitlers Erfolgsstatistiken nicht zu glauben sei. Auf Goebbels Weisung sollte die deutsche Presse Churchill als Lügner vorführen, der selbst Zahlen fälschte. Diese beiden widersprüchlichen Aussagen paradox als Spitze gegen Churchill zu verbinden in der Formulierung »Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe« ist nur ein kleiner Schritt.

Wer als erster die beiden Aussagen zusammenführte und publizierte, ist derzeit noch unbekannt.

Soviel lesen packste ja wohl hoffentlich grad noch, auch wenn`s frühmorgens ist. Pfeifen
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#767714) Verfasst am: 13.07.2007, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, mein Erklärbert. Anbetung des lila Einhorns zwinkern
Victor Hugo
---
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#767758) Verfasst am: 13.07.2007, 10:20    Titel: Re: Das mir das nich früher aufgefallen ist.... Antworten mit Zitat

templer hat folgendes geschrieben:
Also ich bin neulich mal in den Genuss des "Urtextes" der Bibel gekommen und ich hab nat. bei 1.Mose 1 angefangen mal zu übersetzen und tatsächlich heißt 1.Mose1 übersetzt: " Und am Anfang erschufen die Götter die Himmer und die Erde" im späteren verlauf wird dann klar, dass einer von denen der Gott ist, den wir als "Gott" kennen.

Hab mal gehört, dass es sich dabei um einen Pluralis maiestatis handeln soll. Weiß jemand, ob das stimmt?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#767759) Verfasst am: 13.07.2007, 10:23    Titel: Re: Das mir das nich früher aufgefallen ist.... Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:

Hab mal gehört, dass es sich dabei um einen Pluralis maiestatis handeln soll. Weiß jemand, ob das stimmt?

Dann hieße es aber "Am Anfang schufen wir"

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#767764) Verfasst am: 13.07.2007, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich interessant dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ugaritische_Religion

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#767773) Verfasst am: 13.07.2007, 10:52    Titel: Re: Das mir das nich früher aufgefallen ist.... Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Dann hieße es aber "Am Anfang schufen wir"

"Und Gott" (im Original glaube ich Elohim, d.h. die Götter) "sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei..."

Im Widerspruch dazu: "Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde...", aber: "... als Mann und Weib...", denn die Götter sind natürlich verschiedenen Geschlechts.

Die archaichste Stelle ist wohl 1. Mose 6, 1-4, wo von den Söhnen der Götter und den von diesen abstammenden Riesen die Rede ist. Im Ursprung standen hier sicher polytheistische Vorstellungen von Göttern mit Kindern, die erst in Mk 1, 11 wieder zum Vorschein kommen, wenn sie auch dort wohl eher hellenistisches Gedankengut widerspiegeln.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#767778) Verfasst am: 13.07.2007, 10:59    Titel: Re: Das mir das nich früher aufgefallen ist.... Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
"Und Gott" (im Original glaube ich Elohim, d.h. die Götter) "sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei..."

Deshalb habe ich den Wikipedia-Artikel mal verlinkt.

Zitat:
Aschera

Aschera (teils auch als Athirat bezeichnet), Gattin des Schöpfergottes El, die 70 Götter und Göttinnen gebar, ist Fruchtbarkeitsgöttin. Dementsprechend hoch ist ihre Bedeutung. In einer aramäischen Inschrift wird sie als Göttin von Teman bezeichnet. Dies ist interessant, weil es in Habakuk 3,3 heißt:

Gott kommt von Teman her.
Ihr Name (ugaritisch atrt, vermutl. Aschiratu) leitet sich wohl von atr/aschr, also heiliger Ort ab. Ihr Beiname ist "die Heilige". Verehrt wird sie in einem Kultpfahl, der einen stilisierten Baum (Aschere) darstellt. Der Name aschera kommt rund vierzigmal in der Bibel vor, sowohl als Name der Göttin als auch als Bezeichnung für den Kultpfahl. Zeitweise nahm sie in der Vorstellung der Menschen im Alten Israel die Stelle der Ehefrau von Jahwe ein. So fand sich in Kuntillet 'Adschrud ein Vorratskrug aus dem 8. bis 7. Jahrhundert mit folgender Inschrift:

... Ich habe Euch gesegnet durch JHWH und seine Aschera.
Er möge dich segnen,
und er möge dich behüten,
und er möge sein mit meinem Herrn
Auf einer Wand in Chirbet el Kom (nahe Hebron) fand sich folgende Inschrift:

Uriyahu, der Reiche, hat dies geschrieben:
Ein Gesegneter ist Uriyahu durch JHWH -
aus seinen Bedrängnissen hat er ihn durch Aschera gerettet.
Durch Onyahu.

voltaire
atheistischer Humanist

Beitrag(#767806) Verfasst am: 13.07.2007, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

wieso denke ich jetzt gerade an Erich von Däniken ? hat der doch viell. keinen stuss geschrieben...
zwinkern
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#767810) Verfasst am: 13.07.2007, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

voltaire hat folgendes geschrieben:

wieso denke ich jetzt gerade an Erich von Däniken ? hat der doch viell. keinen stuss geschrieben...
zwinkern

Nun ja. Vom Polytheismus auf Weltraumgötter zu schließen ist irgendwie doch Stuss.

Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#767855) Verfasst am: 13.07.2007, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
voltaire hat folgendes geschrieben:

zwinkern

Nun ja. Vom Polytheismus auf Weltraumgötter zu schließen ist irgendwie doch Stuss.

Von Stuss auf Stuss zu schließen ist doch eigentlich schon wieder irgendwie intelligent. Minus mal Minus gibt doch auch wieder plus, oder?!
Victor Hugo
---
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#767858) Verfasst am: 13.07.2007, 13:41    Titel: Re: Das mir das nich früher aufgefallen ist.... Antworten mit Zitat

Irgendwie war mir das bisher nie bewusst und das hieße doch eigendlich, dass das Christentum gar keine Monotheistische Kirche ist oder?
MfG Templer

Nein, das heißt nicht so. nerv
Da steht (in Umschrift und aus der Erinnerung):

"Bereschith barah elohim ät haschamajim weät haaräz."
Heißt übersetzt:

Code:
Be               Im
-reschith        Anfang 
barah            schuf
elohim           "Gott"
ät               (zeigt Objekt an)
ha               (Artikel) den
-schamajim       Himmel
we               und
-ha              (Artikel) die
-aräz            Erde

"barah" ist eindeutig Singular. "elohim" sieht zwar aus wie mit ner Pluralendung, ist aber nicht einfach der Plural von "el (Gott)", das wäre "elim" (wobei es natürlich eine interessante Frage ist, wie es zu der merkwürdigen Form gekommen sein könnte und was sie bedeutet).
"elohim" steht aber im AT ziemlich durchgehend für "Gott" (jeweils wie hier mit Verb im Singular), auch da, wo ganz eindeutig nur der bestimmte, eine Gott Jahwe gemeint ist (zB meine ich, dass es auch in der bekannten Einleitung zum Dekalog (Ex 20?) steht: "Ich bin JHWH (Jahwe, oft übersetzt: Der Herr), dein Gott". Ist also nix mit "Die Götter schufen".

Und im übrigen: Gen 1,1-2,4a (?), also der erste Schöpfungsbericht, wird im Allgemeinen der sogenannten Priesterschrift zugerechnet, welche als eine der jüngeren Quellen des Pentateuch gilt (wohingegen der zweite Schöpfungsbericht dem - älteren - Jahwisten zugerechnet wird).

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#767878) Verfasst am: 13.07.2007, 14:28    Titel: Re: Das mir das nich früher aufgefallen ist.... Antworten mit Zitat

Der von Heike N. angebrachte Link besagt das ebenfalls an einer Stelle:

Zitat:
Mit Aschera, der Erzeugerin der Götter, hat El 70 Götter und Göttinnen gezeugt.

[...]

Ein typisches Gebet an El lautet

Oh El! Oh Söhne Els!
Oh Versammlung der Söhne Els!
Oh Zusammenkunft der Söhne Els
[...]

und dann weiter:

Zitat:
In der Pluralform Elohim (pluralis majestatis zu Herrgott) kommt er zahlreich in der älteren Bibel als einer der Gottesnamen vor.

Mir persönlich kommt die Schlußfolgerung, bei "Elohim" handele es sich um einen Pluralis maiestatis etwas sehr gewagt, wenn man sieht, wie sehr El und seine Kinder verehrt wurden. Weit naheliegender erscheint mir eher die Übersetzung von Elohim als "El und seine Abkömmlinge" zu sein.

Diesen Ausdruck als Pluralis maiestatis zu sehen dürfte eher dem Wunschdenken von Theologen zu entspringen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#767883) Verfasst am: 13.07.2007, 14:40    Titel: Re: Das mir das nich früher aufgefallen ist.... Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Diesen Ausdruck als Pluralis maiestatis zu sehen dürfte eher dem Wunschdenken von Theologen zu entspringen.

Naja, also dass Elohim im Alten Testament idR den Singular im zugehörigen Verb hat, ist eher eine grammatische Beobachtung als Wunschdenken, finde ich.
Natürlich mögen da polytheistische Spuren irgendwo im Hintergrund sein, das ist durchaus möglich. Hat ja aber für die Frage (wie sie im Eingangsposting aufgeworfen wurde), wie es im AT, im Judentum und im Christentum ausschaut, nur sekundäre Bedeutung (in religionsgeschichtlicher Hinsicht).

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#767887) Verfasst am: 13.07.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

offenbar haben die juden also doch nicht das patent auf monotheismus, wie ich bisher dachte.
kereng
Privateer

Beitrag(#768008) Verfasst am: 13.07.2007, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mich zu erinnern, dass die Babylonier ihren Gott Marduk als Schöpfer der Welt ansahen. Ist es vielleicht so, dass das jeweils vorherrschende Volk seinen Staatsgott zum höchsten Gott machte? Könnte so der Monotheismus entstanden sein?

Wie viele und welche Götter in der Schöpfungsgeschichte der Bibel vorkommen ist wohl nicht ganz klar. Aber wie die Erschaffung des Himmels ablief, ist offenbar vorbiblischen Mythen entlehnt, z.B. Enuma Elisch:
Die Meeresgöttin Tiamat wurde getötet und ihr Leib geteilt oder aufgeblasen, so dass zwischen dem Himmelsozean und dem Meer unser Lebensraum entstand.

Genesis 1.1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. ... 6 Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern, die da scheide zwischen den Wassern. 7 Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah so. 8 Und Gott nannte die Feste Himmel.
Im Koran ist es genau so. Da ist erstmal Wasser, und die sieben Himmel werden hochgehoben.
11.7 Und er ist es, der Himmel und Erde in sechs Tagen geschaffen hat, während sein Thron (bis dahin) über dem Wasser schwebte
13.2 Allah ist es, der die Himmel, ohne daß ihr (irgendwelche) Stützen sehen würdet, emporgehoben und sich daraufhin auf dem Thron zurechtgesetzt hat
21.30. Haben denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht gesehen, daß Himmel und Erde eine zusammenhängende Masse (ratq) waren, worauf wir sie getrennt und alles, was lebendig ist, aus Wasser gemacht haben? Wollen sie denn nicht glauben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#768022) Verfasst am: 13.07.2007, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Aton

Zitat:
Bereits während der Regierungszeit seiner unmittelbaren Vorgänger innerhalb der 18. Dynastie war der damalige Reichsgott Amun-Re soweit transzendiert und synkretisiert worden, dass er als einziger und verborgener Gott und Urgrund allen Seins übrigblieb, von dem alle übrigen Götter nichts als nur seine Erscheinungsformen waren, und dessen Namen niemand öffentlich auszusprechen wagte. Damit waren nach einer von mehreren bislang gleichberechtigt nebeneinander stehenden Theorien der Ägyptologen die Grundsteine zum Monotheismus gelegt, und alle übrigen Götter überflüssig geworden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz