Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
reign bla bla
|
(#791375) Verfasst am: 14.08.2007, 13:14 Titel: Wow! Benzin aus Bakterien. |
|
|
'Direct fuel' - kling cool. Benzin aus Bakterien
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#791426) Verfasst am: 14.08.2007, 14:32 Titel: |
|
|
Neinneinnein, es darf nicht sein. Gentechnik pöhse! Pfuipfuipfui!
Das hat was mit Genen zu tun. Und Chemie! Das ist des Teufels.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#791441) Verfasst am: 14.08.2007, 15:07 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Neinneinnein, es darf nicht sein. Gentechnik pöhse! Pfuipfuipfui!
Das hat was mit Genen zu tun. Und Chemie! Das ist des Teufels. |
Es gibt sogar Gerüchte, dass man sich der Atome bedient...
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
(#791481) Verfasst am: 14.08.2007, 15:56 Titel: |
|
|
Ein Fall für den Tierschutz!
_________________ ----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791536) Verfasst am: 14.08.2007, 16:53 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Neinneinnein, es darf nicht sein. Gentechnik pöhse! Pfuipfuipfui!
Das hat was mit Genen zu tun. Und Chemie! Das ist des Teufels. |
Es gibt sogar Gerüchte, dass man sich der Atome bedient... |
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#791593) Verfasst am: 14.08.2007, 18:05 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: |
Es gibt sogar Gerüchte, dass man sich der Atome bedient... |
Ein klarer Fall für die Internationale Atomaufsichtsbehörde. (die gefährlichen Dinger müssen überwacht werden!)
Back to topic: Klingts her interessant. Allerdings bezweifle ich, dass dieses Biooel unser Rohoel in der Menge ersetzen kann, dafür ist die Biomoasseproduktion und Verarbeitung zu ineffizient.
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#791640) Verfasst am: 14.08.2007, 18:59 Titel: |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Back to topic: Klingts her interessant. Allerdings bezweifle ich, dass dieses Biooel unser Rohoel in der Menge ersetzen kann, dafür ist die Biomoasseproduktion und Verarbeitung zu ineffizient. |
Das sehe ich ähnlich.
Allerdings kenne ich die exakten Zahlen nicht.
Ich hoffe aber, daß mit einer Reduzierung des Bedarfs und einer Verbesserung dieser Technologie die Abhängigkeit von fossilem Öl überwunden oder doch zumindestens stark eingeschränkt werden kann.
Und die Nutzung würde direkt den Bedarf an Brennstoffen verringen, weil man die nicht erst um die halbe Welt karren müsste.
Interessant dürfte sein, dann daß dann die Produktion von Benzin und Lebensmitteln in direkte Konkurenz treten würden: Baue ich nun Kartoffeln an, oder Benzin?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#791836) Verfasst am: 14.08.2007, 22:17 Titel: Re: Wow! Benzin aus Bakterien. |
|
|
Und was hat das jetzt nun mit WOW zu tun????
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#791942) Verfasst am: 14.08.2007, 23:46 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | Ein Fall für den Tierschutz! |
ich denke, dass in dem fall selbst die extremen tierschützer happy sind.
denn wenn man bakterien in den tank füllt, dann ist das gut für die tiger, die ja bisher dran glauben mussten.
und bakterien wachsen schneller als tiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#792094) Verfasst am: 15.08.2007, 02:02 Titel: Re: Wow! Benzin aus Bakterien. |
|
|
Direct Fuel:
+
Fahrrad, die genialste Erfindung des Homo Sapiens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#792398) Verfasst am: 15.08.2007, 16:56 Titel: |
|
|
Mach die Altfeministinnen nicht böse. Die wollen uns doch einreden, dass Mann und Frau etwa so zusammenpassen, wie Fisch zu Fahrrad. Übrigens kein sonderlich geistreicher Ausspruch und bedauerlicherweise noch immer im Umlauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#792400) Verfasst am: 15.08.2007, 17:03 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Mach die Altfeministinnen nicht böse. Die wollen uns doch einreden, dass Mann und Frau etwa so zusammenpassen, wie Fisch zu Fahrrad. Übrigens kein sonderlich geistreicher Ausspruch und bedauerlicherweise noch immer im Umlauf. |
Der Spruch geht aber etwas anders....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#792602) Verfasst am: 15.08.2007, 21:05 Titel: |
|
|
sicher, macht aber nix. Das Fisch-Fahrrad-Symbol ging in windeseile durch diese Republik, obwohl der Spruch dazu eigentlich recht dämlich ist. Überhaupt Fisch-Fahrrad, wo liegt denn da der Witz?
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#792653) Verfasst am: 15.08.2007, 21:38 Titel: |
|
|
Ist schon um die Ecke...
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#792696) Verfasst am: 15.08.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Interessant dürfte sein, dann daß dann die Produktion von Benzin und Lebensmitteln in direkte Konkurenz treten würden: Baue ich nun Kartoffeln an, oder Benzin? |
Ich denke dass man hier durchaus beides unter einen Hut bringen kann. Es gibt viele Pflanzen die man nur zum Teil essen kann, der Rest steht für die Energiegewinnung zur Verfügung. Ein gutes Beispield ist Mais, wir essen die Körner, Stengel und Blätter könnte man z.B. zur Energiegewinnung nutzen.
Vermutlich dauert es ohnehin lange, bis allein das gegenwärtig auf diese Art erschließbare Potential voll nutzbar ist, es existieren ja noch verhältnismäßig wenig Kapazitäten in diesem Bereich.
Wenn man dabei an eine Grenze stößt müssen wir überlegen, unsere Nutzviehhaltung einzuschränken. Pflanzen direkt zu verwerten ist viel effektiver als sie zuerst an Vieh zu verfüttern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#793191) Verfasst am: 16.08.2007, 13:17 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Interessant dürfte sein, dann daß dann die Produktion von Benzin und Lebensmitteln in direkte Konkurenz treten würden: Baue ich nun Kartoffeln an, oder Benzin? |
Ich denke dass man hier durchaus beides unter einen Hut bringen kann. Es gibt viele Pflanzen die man nur zum Teil essen kann, der Rest steht für die Energiegewinnung zur Verfügung. Ein gutes Beispield ist Mais, wir essen die Körner, Stengel und Blätter könnte man z.B. zur Energiegewinnung nutzen.
Vermutlich dauert es ohnehin lange, bis allein das gegenwärtig auf diese Art erschließbare Potential voll nutzbar ist, es existieren ja noch verhältnismäßig wenig Kapazitäten in diesem Bereich.
Wenn man dabei an eine Grenze stößt müssen wir überlegen, unsere Nutzviehhaltung einzuschränken. Pflanzen direkt zu verwerten ist viel effektiver als sie zuerst an Vieh zu verfüttern. |
Sicherlich, man könnte einen Teil der Pflanze für die Energiegewinnung nutzen. Andererseits hier ein paar Zahlen die nachdenklöich stimmen:
1,1 Mrd. Menschen leben in absoluter Armut
840 Mill. sind unterernährt
mehr als eine Mrd. Menschen haben keinen Zugang zu sauberem _Trinkwasser
alle 3 Sek. stirbt ein Kind an den Folgen extremer Armut
www. deine-Stimme-gegen-armut.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#793282) Verfasst am: 16.08.2007, 15:38 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Interessant dürfte sein, dann daß dann die Produktion von Benzin und Lebensmitteln in direkte Konkurenz treten würden: Baue ich nun Kartoffeln an, oder Benzin? | Das wird die "Unsichtbare Hand des Marktes" schon regeln.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#793289) Verfasst am: 16.08.2007, 15:54 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Sicherlich, man könnte einen Teil der Pflanze für die Energiegewinnung nutzen. Andererseits hier ein paar Zahlen die nachdenklöich stimmen:
alle 3 Sek. stirbt ein Kind an den Folgen extremer Armut |
Aha. Ich sehe nur leider den Zusammenhang zu meinem Text nicht.
Verwendet man Pflanzen von denen einige Teile gegessen werden und andere für Energie verwendet hilft man damit im Endeffekt den Armen. In den meisten Ländern in denen sehr viel Armut und Hunger herrschen ist die Landwirtschaft ein wichtiger Wirtschaftszweig, diese wiederum würde am stärksten von den dann unvermeidlich steigenden Preisen für Agrarerzeugnisse profitieren. Das wichtigste ist dabei dass die Käufer, im Endeffekt als wir, darauf achten Produkte aus 'fairem' Anbau zu kaufen so dass die Gewinne auch wirklich teilweise bei der Bevölkerung ankommen. Ich sehe hierdrinn ein großes Potential das tunlichst genutzt werden sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#793293) Verfasst am: 16.08.2007, 16:00 Titel: |
|
|
Vielleicht täuschst Du Dich da mal. Hunger in den Trikontstaaten hat ne Menge mit real existierenden Herrschaftsstrukturen zu tun. Da gibt es bloße Kompradorenregimes, dann solche, die im halbfeudalen Zustand verharren, wieder andere "präsentieren" einen Klerikalfaschismus, sogenannte Gottesstaaten gibt`s auch noch, während es zudem Staaten gibt, die im Dauerkrieg oder Bürgerkrieg sich austoben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#793320) Verfasst am: 16.08.2007, 16:33 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Vielleicht täuschst Du Dich da mal. |
Ich habe keine Prognose abgegeben sondern lediglich ein Potential umrissen, von daher glaube ich das eher nicht. War eventuell missverständlich.
Zitat: | Hunger in den Trikontstaaten hat ne Menge mit real existierenden Herrschaftsstrukturen zu tun. Da gibt es bloße Kompradorenregimes, dann solche, die im halbfeudalen Zustand verharren, wieder andere "präsentieren" einen Klerikalfaschismus, sogenannte Gottesstaaten gibt`s auch noch, während es zudem Staaten gibt, die im Dauerkrieg oder Bürgerkrieg sich austoben. |
Ja das stimmt und das ist bedenklich. Allerdings muss man davon ausgehen das diejenigen, die diese Energiepflanzen benötigen, schon für die für deren Anbau nötige Stabilität in den betreffenden Ländern sorgen werden. Die meisten Herrschenden in Staaten, die für den Abau solcher Pflanzen in Frage kämen, z.B. in Afrika werden schon der eigenen Profite wegen alles tun um diese auf dem Weltmarkt loswerden zu können - notfalls auch die Bevölkerung an den Profiten beteiligen, wenn das von den Käufern gewünscht wird. Das Problem liegt hier wahrscheinlich hauptäschlich bei Staaten wie China, deren Interesse Humanismus auf Kosten höherer Einkaufspreise zu betreiben hält sich ja bekanntlich in engen Grenzen. Noch wird es aber Jahre dauern bis diese Fragen relevant werden und somit gibt es auch noch Grund zur Hoffnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#793326) Verfasst am: 16.08.2007, 16:45 Titel: |
|
|
Energiegewinnung aus schnell wachsenden Pflanzen halte ich nicht für sehr sinnvoll, weil damit der Boden ausgelaugt wird.
Man benötigt dann Dünger, der teuer bezahlt werden muß und dessen Herstellung wieder Geld und Energie kostet, von der nötigen Schädlings-, Unkrautbekämpfung und dem Aufwand für Saat, Ernte und Verarbeitung einmal abgesehen.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#793446) Verfasst am: 16.08.2007, 19:05 Titel: |
|
|
Wie wär`s mal mit Energieeinsparung zu versuchen? Scheint mir sinnvoller, als ständig nachzudenken, wo "wir" ständig noch mehr aus der Natur rausleiern können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#793515) Verfasst am: 16.08.2007, 20:02 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wie wär`s mal mit Energieeinsparung zu versuchen? Scheint mir sinnvoller, als ständig nachzudenken, wo "wir" ständig noch mehr aus der Natur rausleiern können. |
Wieso sollte sich das ausschließen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#793531) Verfasst am: 16.08.2007, 20:13 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wie wär`s mal mit Energieeinsparung zu versuchen? Scheint mir sinnvoller, als ständig nachzudenken, wo "wir" ständig noch mehr aus der Natur rausleiern können. |
Ist sicherlich eine Lösung, aber nicht die einzige. Wenn wir auf fossile Energieträger + Kernspaltung verzichten wollen geht das nur durch neue Energiequellen, es sei den wir wollen auf 80% unseres Energieverbrauchs verzichten. Wie soll das, ohne gravierenden Wohlstandsverlust, möglich sein?
Das Energiesparen und Energieeffizienz wesentlich sind will ich ja nicht bestreiten, sie ersetzen nur nicht das Erschließen neuer Energiequellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#793540) Verfasst am: 16.08.2007, 20:20 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wie wär`s mal mit Energieeinsparung zu versuchen? Scheint mir sinnvoller, als ständig nachzudenken, wo "wir" ständig noch mehr aus der Natur rausleiern können. |
Ist sicherlich eine Lösung, aber nicht die einzige. Wenn wir auf fossile Energieträger + Kernspaltung verzichten wollen geht das nur durch neue Energiequellen, es sei den wir wollen auf 80% unseres Energieverbrauchs verzichten. Wie soll das, ohne gravierenden Wohlstandsverlust, möglich sein?
Das Energiesparen und Energieeffizienz wesentlich sind will ich ja nicht bestreiten, sie ersetzen nur nicht das Erschließen neuer Energiequellen. |
Wir soll(t)en nicht auf alles Mögliche verzichten, sondern alles Überflüssige und Sinnlose einfach sein lassen.
Es kommt nicht darauf an, auf fossile Brennstoffe zu verzichten, aber diese sind sinnvoll zu verwenden.
Da sie nicht erneuerbar sind, muß ihr Umgang sparsam erfolgen.
Letzlich und endlich ist Vieles eine Frage der Lebensart, die wir führen. Mit einer gedankenlosen "Hopp und Ex-Mentalität" kommen wir jedenfalls nicht sinnvoll voran. Auch kindische Bequemlichkeiten gehören auf den Prüfstand, um diese dann einzustellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#793901) Verfasst am: 17.08.2007, 01:50 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wir soll(t)en nicht auf alles Mögliche verzichten, sondern alles Überflüssige und Sinnlose einfach sein lassen.
Es kommt nicht darauf an, auf fossile Brennstoffe zu verzichten, aber diese sind sinnvoll zu verwenden.
Da sie nicht erneuerbar sind, muß ihr Umgang sparsam erfolgen.
Letzlich und endlich ist Vieles eine Frage der Lebensart, die wir führen. Mit einer gedankenlosen "Hopp und Ex-Mentalität" kommen wir jedenfalls nicht sinnvoll voran. Auch kindische Bequemlichkeiten gehören auf den Prüfstand, um diese dann einzustellen. |
Sicherlich wird das notwendig sein und ich will Dir hier nicht wiedersprechen. Dein vorheriger Post kam mir lediglich so vor ale wolltest Du Energiesparen tatsächlich als Alternative für neue Energiequellen Vorschlagen und nicht als Ergänzung. Möglicherweise haben wir uns da missverstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#793928) Verfasst am: 17.08.2007, 03:01 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Sicherlich, man könnte einen Teil der Pflanze für die Energiegewinnung nutzen. Andererseits hier ein paar Zahlen die nachdenklöich stimmen:
alle 3 Sek. stirbt ein Kind an den Folgen extremer Armut
www.deine-Stimme-gegen-armut.de |
hast du dir die Analyse dort überhaubt mal richtig angeguckt?
aus dieser Analyse:"Das kritische Thema der Agrarsubventionen der G8 wurde gar nicht erst explizit angesprochen.
Damit werden die Weltmarktpreise für die Produkte von vielen 100 Millionen Kleinbauern in der
Dritten Welt weiterhin so stark gedrückt, dass sie keine Chance haben, der Armut zu entkommen."
würden Europas subventionierte Bauern damit beschäftigt sein Energiepflanzen anzubauen könnten Bauern der 3.Welt mit den Erträgen aus dem Verkauf ihrer Anbauproduckte neues Saatgut kaufen.
Es würde sich dort endlich eine vernünftige Wirtschaft aufbauen können(voraussetzung:Erträge erreichen auch den Bauern) die den Hunger/die Armut dort zumindest reduzieren(wegen erwähntem veringertem Preisdruck aus der 1.Welt)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794016) Verfasst am: 17.08.2007, 10:17 Titel: |
|
|
Zunächst einmal muß so viel Getreide, Kartoffeln, etc. angebaut werden, dass der tägliche Teller gefüllt ist. Ist dies geschehen, geht`s weiter, d.h. Pflanzen zur Energiegewinnung werden zusätzlich angepflanzt. (post hoc, ergo propter hoc!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#794030) Verfasst am: 17.08.2007, 10:32 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Zunächst einmal muß so viel Getreide, Kartoffeln, etc. angebaut werden, dass der tägliche Teller gefüllt ist. Ist dies geschehen, geht`s weiter, d.h. Pflanzen zur Energiegewinnung werden zusätzlich angepflanzt. (post hoc, ergo propter hoc!) |
Wenn dem so wäre, dann dürfte ja niemand Benzin verbrauchen, so lange Menschen irgendwo hungern ... mein Planet sieht irgendwie anders aus ...
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#794297) Verfasst am: 17.08.2007, 16:21 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Zunächst einmal muß so viel Getreide, Kartoffeln, etc. angebaut werden, dass der tägliche Teller gefüllt ist. Ist dies geschehen, geht`s weiter, d.h. Pflanzen zur Energiegewinnung werden zusätzlich angepflanzt. (post hoc, ergo propter hoc!) |
es sind doch gerade die Bauern der 3.welt die von der Armut/Hunger am meisten betroffen, da sie ihre Produnkte nicht loswerden und deswegen kein Saatgut/Dünger kaufen können.
Es ist doch gerade diese imense Überproduktion an Getreide, Kartoffel, etc. aus der ersten Welt die diesen Preisdruck erzeugen der die Armut der Bauern dor begünstigt-->wenn Bauer der 1.Welt damit beschäftig wären Energiepflanzen anzubauen könnte bauern der 3.Welt auf heimischen Märkten ihre Produckte auch absetzen.
http://www.germanwatch.org/handel/dumping.htm
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|