Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#770651) Verfasst am: 17.07.2007, 19:01 Titel: Gibt es eine Koranzitatsammlung für falsche oder "zweckdienliche" Vers |
|
|
Gibt es irgendwo eine Übersicht von Koranversen, die so richtig eindeutig gegen "göttliche Offenbarung" sprechen?
- Ich meine Falschaussagen, die falsches Wissen der damaligen Zeit wiederspiegeln
- Verse, die Muhammad in ungerechter Weise bevorzugen und damit für Muhammad als Autor sprechen
Gibt es dazu wo eine Übersicht?
MfG Geist
_________________ Für Aufklärung, Menschenrechte und Freiheit. Gegen Dogmatismus, Lügen und Ingnoranz
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#770658) Verfasst am: 17.07.2007, 19:15 Titel: Re: Gibt es eine Koranzitatsammlung für falsche oder "zweckdienliche" |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Gibt es irgendwo eine Übersicht von Koranversen, die so richtig eindeutig gegen "göttliche Offenbarung" sprechen? |
Rudi Paret schreibt in "Mohammed und der Koran", dass der Wortschatz allgemein die "kaufmännische Umgebung" des Autoren belegen und verweist auf Charles C. Torrey, der von einer "business-Athmosphäre" spricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#770665) Verfasst am: 17.07.2007, 19:27 Titel: Re: Gibt es eine Koranzitatsammlung für falsche oder "zweckdienliche" |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rudi Paret schreibt in "Mohammed und der Koran", dass der Wortschatz allgemein die "kaufmännische Umgebung" des Autoren belegen und verweist auf Charles C. Torrey, der von einer "business-Athmosphäre" spricht. |
Das ist möglich, nach so langer Zeit und ja wohl nicht so viel Vergleichsmaterial, beweiskräftige Schlussfolgerungen aus dem verwendeten Wortschatz zu ziehen???
_________________ Für Aufklärung, Menschenrechte und Freiheit. Gegen Dogmatismus, Lügen und Ingnoranz
|
|
Nach oben |
|
 |
ixolite registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#770720) Verfasst am: 17.07.2007, 21:22 Titel: Re: Gibt es eine Koranzitatsammlung für falsche oder "zweckdienliche" |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rudi Paret schreibt in "Mohammed und der Koran", dass der Wortschatz allgemein die "kaufmännische Umgebung" des Autoren belegen und verweist auf Charles C. Torrey, der von einer "business-Athmosphäre" spricht. |
Das ist möglich, nach so langer Zeit und ja wohl nicht so viel Vergleichsmaterial, beweiskräftige Schlussfolgerungen aus dem verwendeten Wortschatz zu ziehen??? |
Also ich hab bei den Usern hier auch nicht soooo viel Vergleichsmaterial. Dennoch würde ich mir zutrauen, einige User sozusagen "blind" anhand ihrer Wortwahl in den Beiträgen wiederzuerkennen. Und ich bin nun nicht grade ein Sprachexperte. Die Moderatoren machen das doch aberr dauernd bei den Doppelnicks erfolgreich und schnell.
Paret meinte jedenfalls offenbar auch, dass das ginge.
Ich lese grad die "nikomachische Ethik", nochmal ein Jahtausend älter als der Koran. Völlig durcheinandergewürfelt das Zeug, im Original war die Textreihenfolge mal ganz anders. Der Übersetzer und Kommentator schreibt aber auch hier, dass es möglich sei, wohl eines Tages eine halbwegs authentische Version zu rekonstruieren anhand kleinschrittiger Interpretationen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|