Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#772234) Verfasst am: 19.07.2007, 22:44 Titel: Britische Fersehserien |
|
|
Ich möchte mal einen Eindruck verifizieren....
Seit Starsky und Hutch hab ich ja kein britisches Fersehen mehr gesehen. Nach Mr. Bean kam auch erstmal nix mehr. Jetzt hab ich mit der neuen Fassung von Doctor Who und Torchwood angefangen (und dieser Dinosaurier in der Gegenwartserie der Name fällt mir grad nicht ein...) ... und bin entsetzt und fasziniert zugleich. Sie sind trashig und subversiv! Oder kommt mir das nur so vor? Wo beispielsweise die BBC-Dokus technisch perfekt umgesetzt sind, sind diese Serien echt behelfsmässig. Und die Stories sind... naja... Agenten überall... geheime Verschwörungen, alles jenseits jeglicher Legalität... Bürgerrechte? Wen interessierts?
Was sagt das wohl über die britische Befindlichkeit aus? Amerikanische Serien waren immer ein Spiegel der innenpolitischen Situation. Wie ist das jenseits des Kanals? Sind die Briten die Österrreicher der Meere? Nach aussen immer korrekt, aber hintenrum subversiv bis ins Mark?
Jetzt fällt mir der Name der anderen Serie wieder ein: Primeval. Die britische Version der amerikanischen Homeland Security heisst scheinbar Home Office bei den Briten. Und kümmert sich natürlich nur um die innere Sicherheit, die natürlich auch nur von fremden Mächten (in dem Fall Dinos die durch Zeitlöcher schlüpfen) bedroht wird. Akte X lässt grüssen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#772301) Verfasst am: 20.07.2007, 01:05 Titel: Re: Britische Fersehserien |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich möchte mal einen Eindruck verifizieren....
Seit Starsky und Hutch hab ich ja kein britisches Fersehen mehr gesehen. Nach Mr. Bean kam auch erstmal nix mehr. Jetzt hab ich mit der neuen Fassung von Doctor Who und Torchwood angefangen (und dieser Dinosaurier in der Gegenwartserie der Name fällt mir grad nicht ein...) ... und bin entsetzt und fasziniert zugleich. Sie sind trashig und subversiv! Oder kommt mir das nur so vor? Wo beispielsweise die BBC-Dokus technisch perfekt umgesetzt sind, sind diese Serien echt behelfsmässig. Und die Stories sind... naja... Agenten überall... geheime Verschwörungen, alles jenseits jeglicher Legalität... Bürgerrechte? Wen interessierts?
Was sagt das wohl über die britische Befindlichkeit aus? Amerikanische Serien waren immer ein Spiegel der innenpolitischen Situation. Wie ist das jenseits des Kanals? Sind die Briten die Österrreicher der Meere? Nach aussen immer korrekt, aber hintenrum subversiv bis ins Mark?
Jetzt fällt mir der Name der anderen Serie wieder ein: Primeval. Die britische Version der amerikanischen Homeland Security heisst scheinbar Home Office bei den Briten. Und kümmert sich natürlich nur um die innere Sicherheit, die natürlich auch nur von fremden Mächten (in dem Fall Dinos die durch Zeitlöcher schlüpfen) bedroht wird. Akte X lässt grüssen. |
Britcoms sind eigentlich oefters recht gut!
Meine Favouriten sind hierbei "Blackadder" (Rowan Atkinson prae-Mr Bean) und Father Ted, eine comedy-Serie um 3 katholische Priester auf irgend 'ner kleinen Insel im britischen Dunstkreis. Manchmal etwas zu albern aber dazwischen immer wieder recht tiefsinnige, schwaerzlich angehauchte Gags....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Balalon lebenslustig
|
(#772390) Verfasst am: 20.07.2007, 10:45 Titel: |
|
|
"Absolutely fabulous" war geil.
Von diesem "Primeval" habe ich bloß 10 Minuten gesehen, dann für Schwachsinn befunden.
_________________ Ich bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#772393) Verfasst am: 20.07.2007, 10:50 Titel: |
|
|
Folgende britische Serien sind wirklich interessant:
Torchwood (Etwas brutale Serie)
Doctor Who
Life on Mars
Survivors (Uralte Serie aus den Siebzigern)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#772394) Verfasst am: 20.07.2007, 10:55 Titel: |
|
|
Black Adder
An dieser stelle die Black-Adder Hymne (Titelmusik):
Zitat: | The sound of hoofbeats cross the glade,
Good folk, lock up your son and daughter,
Beware the deadly flashing blade,
Unless, you want to end up shorter,
Black Adder!
Black Adder!
He rides a pitch-black steed,
Black Adder!
Black Adder!
He's very bad indeed,
Black, his gloves of finest mole,
Black, his codpiece made of metal,
His horse is blacker than his vole,
His pot is blacker than his kettle,
Black Adder!
Black Adder!
With many a cunning plan,
Black Adder!
Black Adder!
You horrid little man! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#772400) Verfasst am: 20.07.2007, 11:10 Titel: |
|
|
Hallo,
Starsky und Hutch war britisch? Ich dachte schon eher an MI 5. Und dann gibt es doch diese neueren Krimiserien (die Titel fallen mir nicht ein), die auch nicht ganz so schlecht sind (wenn auch nicht so gut wie die schwedischen).
Ansonsten schwöre ich noch immer auf Monty Pythons, die sind einfach unerreicht geblieben.
Gruß
Nils
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#772708) Verfasst am: 20.07.2007, 19:54 Titel: |
|
|
Coupling
Doctor Who
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#772748) Verfasst am: 20.07.2007, 21:11 Titel: |
|
|
Dr.Who ist genial, den sehe ich mir immer wieder gerne an hab noch alte Folgen aus den 80ern mit Sylvester McCoy, oder Catweazle, der ist auch super.
Bei manchen BBC Produktionen allerdings ist das British-english der spannung sehr kontraproduktiv.
Die Episoden von Life on Mars klingen im Original weit flacher als in der Synchronisation.
BE klingt einfach um zehn Stufen gemütlicher!
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#772755) Verfasst am: 20.07.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Es gab eine Zeit in der britische Serien einfach Kult waren, z.B. "The Avengers" (Mit Schirm, Charme und Melone). Bei vielen kömödiantischen Serien mag das heute noch zutreffen, aber die neueren Actionserien sind sehr flach und einfallslos (neuer ist für mich ab 90er Jahre).
Neuere Kriminalserien kenne ich praktisch nur noch aus dem ZDF am Sonntagabend. Da gab es sehr ansprechende, -Name weiss ich nicht mehr-, mit Helen Mirren in der Hauptrolle oder die mit diesem Polizeipsychologen Fitz. Daneben auch stinklangweilige mit irgendwelchen blassen Inspektoren Linley oder sonstwie.
Meiner Meinung nach eine sehr durchzogene Bilanz. Wobei ich sagen muss das für mich die unappetitlichste britische Serie die Kochshow mit Jamie Oliver ist.
Starsky und Hutch war eine US- Serie aus den siebzigern. Der eigentliche Hauptdarsteller ein roter Ford Torino mit weissen Streifen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#772761) Verfasst am: 20.07.2007, 21:40 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Folgende britische Serien sind wirklich interessant:
Torchwood (Etwas brutale Serie) |
Hatte ich genannt! ich finde die ja klasse! Zu brutal? Naja... exitus durch Koitus ist doch Klasse!!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#772801) Verfasst am: 20.07.2007, 22:33 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Starsky und Hutch war britisch? Ich dachte schon eher an MI 5. | Letzteres meinte ich... hiessen die Beiden nicht so??
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#773062) Verfasst am: 21.07.2007, 15:02 Titel: |
|
|
Primeval (übrigens soweit ich das sehe, in deiner Liste die einzige Niccht-BBC-Serie) ist wirklich grauslig und versucht mE erfolglos, vergleichbare amerikanische Konzepte (Quantum Leap, Seven Days, Stargate) zu kopieren inklusive dümmlih-übertriebener Verschwörungstheorien.
Siehe zu dieser Katastrophe einer Serie auch http://tintenkleckser.blogspot.com/2760/06/primitiv.html
Torchwood finde ich nicht soooo toll, Capt'n Jack kommt da fast schon als faschistoide Führerfigur rüber, die immer Recht hat.
Es ist dann auch diese Serie, die mir inhaltlich mehr Sorgen macht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#773076) Verfasst am: 21.07.2007, 15:19 Titel: |
|
|
Balalon hat folgendes geschrieben: | "Absolutely fabulous" war geil.
Von diesem "Primeval" habe ich bloß 10 Minuten gesehen, dann für Schwachsinn befunden. |
Ich habe nur eine Minute durchgehalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#773079) Verfasst am: 21.07.2007, 15:21 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Neuere Kriminalserien [...] Da gab es sehr ansprechende, -Name weiss ich nicht mehr-, mit Helen Mirren in der Hauptrolle |
Ich nehme an, Du meinst "Heißer Verdacht!" Die wird derzeit auf einem kleinen Privatsender wiederholt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#773095) Verfasst am: 21.07.2007, 15:36 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Starsky und Hutch war britisch? Ich dachte schon eher an MI 5. | Letzteres meinte ich... hiessen die Beiden nicht so?? |
Verzaget nicht, Hilfe naht!
Die Profis / The Professionals
Englische Kriminal- und Actionserie um den fiktiven Geheimdienst CI-5 ( die echten heissen MI-5 und MI-6).
Die Hauptrollen der beiden Agenten William Bodie und Raymond Doyle spielten
Lewis Collins und Martin Shaw. Ihr Chef George Cowley als 3. Hauptrolle wurde dargestellt von Gordon Jackson.
Haupt- Einsatzfahrzeug war ein Ford Capri.
Starsky & Hutch / Starsky and Hutch
US- amerikanische Kriminalserie um zwei Polizisten im fiktiven Bay City Police Department.
In den Hauptrollen Dave Starsky (Paul Michael Glaser) und Ken „Hutch“ Hutchinson (David Soul). Daneben noch ihr Chef Captain Harold Dobey (Bernie Hamilton) und der Informant Huggy Bear (Antonio Fargas).
Einsatzfahrzeug war ein roter Ford Grand Torino mit weissen Streifen.
Beide Serien liefen in den Siebziger Jahren.
Zuletzt bearbeitet von Konrad am 21.07.2007, 15:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#773098) Verfasst am: 21.07.2007, 15:37 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Neuere Kriminalserien [...] Da gab es sehr ansprechende, -Name weiss ich nicht mehr-, mit Helen Mirren in der Hauptrolle |
Ich nehme an, Du meinst "Heißer Verdacht!" Die wird derzeit auf einem kleinen Privatsender wiederholt. |
Genau. Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordom registrierter User
|
(#774100) Verfasst am: 23.07.2007, 12:19 Titel: |
|
|
In Sachen britischem Fernsehen hat mir in letzter Zeit "Green Wing" sehr gut gefallen. Das ist/war ne skurile Comedy-Serie mit sehr ... eigenwilligen Charakteren, die zu allem Überfluss auch noch Mediziner sind. Als Kostprobe für Interessierte: http://youtube.com/watch?v=IVv2vwQM0KQ
Außerdem wären da noch "Black Books", "Big Train" und das legendäre "Brass Eye", dessen kontroverses Pädophilie-Special komplett bei video.google.de anschaubar ist. "Peadogeddon" eingeben.
Das waren jetzt allesamt Comedy-Serien. Für ernstere Inhalte bediene ich mich normalerweise beim amerikanischen Fernsehmarkt. "Spooks"- ne Serie mit/über Geheimagenten, die ganz gute Kritiken erhalten hat- fiele mir jetzt noch ein. Ich habe es mir aber nie angeschaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|