Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#740057) Verfasst am: 06.06.2007, 14:23 Titel: "Koranwunder" von allen Seiten |
|
|
Fast immer, wenn ich mit Muslimen über Religion diskutiere, läuft es darauf hinaus, dass mir ein ganzer Satz Wunder präsentiert wird.
- "Der Koran ist von Gott, weil er neueste Wissenschaftliche Erkenntnisse enthält"
-" Im Koran wurde das Datum der Mondlandung vorhergesagt"
- "im Koran ist irgendeine Zahl das Quadrat der Schulnote meines Neffen"
etc...
Mich regt das inzwischen echt auf. Ich glaube gar nicht, dass mich diese Leute für blöd verkaufen wollen - ich glaube, die sind eher selbst den Autoren dieser obskuren "Beweise" auf den Leim gegangen.
Wie sind eure Erfahrungen mit derartigen Koranwundern? Wie reagiert ihr darauf? Wo gibt es überall Gegendarstellungen?
MfG GEIST
Quelle für "Wunder": Z.B. : http://www.wunderdesquran.com/
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#740061) Verfasst am: 06.06.2007, 14:28 Titel: |
|
|
Es gibt nur "ein" Wunder: das der Koran (und die Bibel) immer noch ernst genommen werden.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#740063) Verfasst am: 06.06.2007, 14:30 Titel: Re: "Koranwunder" von allen Seiten |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | -" Im Koran wurde das Datum der Mondlandung vorhergesagt" |
Kennst du Alpha Centauri? Ist eine Bibelsendung. Die haben gezeigt, daß man aus dem normalem deutschen Fahrrad die Entfernung zu der Sonne ermitteln kann. Dazu einfach die Entfernung von der Vorderachse zum Sitz messen und mit einer natürlichen Konstante und mal paar Millionen multiplizieren. So ungefähr war das. Raus kommt die Entfernung zu Sonne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#740068) Verfasst am: 06.06.2007, 14:36 Titel: Re: "Koranwunder" von allen Seiten |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | -" Im Koran wurde das Datum der Mondlandung vorhergesagt" |
Kennst du Alpha Centauri? Ist eine Bibelsendung. |
Bei angeblich mystischen Zahlenspielereien kann man allerdings das Gegenargument liefern, das HDG grad gebracht hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radosophie
|
|
Nach oben |
|
 |
DreiMalAli registrierter User
|
(#740109) Verfasst am: 06.06.2007, 15:14 Titel: Re: "Koranwunder" von allen Seiten |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: |
Wie sind eure Erfahrungen mit derartigen Koranwundern? Wie reagiert ihr darauf? Wo gibt es überall Gegendarstellungen?
|
Die, die diese "Wunder" verbreiten, wollen nichts anderes hören. Entweder weil sie über das Thema des angeblichen Wunders nichts wissen, da es sich oft um technisch-wissenschaftliche Themen handelt.
Oder nichts anders hören wollen, obwohl sie technisch-wissenschaftlich begabt sind. Aber es reicht ihnen der Glaube an ein Überwesen, der aus einer Laune heraus mit einem Fingerschnipp den Mond in 2 Teile teilen kann und die Teile links und rechts vom Berg Hira plazieren kann (Mohammeds Wunder: gepeltener Mond. Wird auch im Koran vermerkt)
Einige Zeit lang hatte ich mit ettlichen Koranwunder beschiftigt. Und auch Gegendarstellungen publiziert. Allerdings ausschliesslich in den türkischsprachigen Foren. Es gab auch eine Zeit lang eine Aktion in dieser Hinsicht von http://www.turandursun.com/ (wieder türkichsprachig) als eine Unterforum mit der Überschrift "Kuran'da Mucize Yoktur" (Es gibt kein Koranwunder): http://www.turandursun.com/modules.php?name=Forums&file=viewforum&f=31
Auch bei der tükischen Atheistenforum http://forum.ateizm.org gab es einige langatmige Wundertopics. Wie gesagt auf Türkisch. Sie sind aber schön verteilt. Falls interreesse besteht, könnte ich einige ausfindig machen.
Vor paar Tagen hat "kereng" hier http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=17846 seine Gegendarstellungen verlinkt. Auf Deutsch. http://islam-deutschland.info/forum/viewtopic.php?p=16428#16428
Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#740114) Verfasst am: 06.06.2007, 15:17 Titel: |
|
|
Ja, die hab ich gesehen. Ist natürlich irgendwie ungut, dass die pro-Wunder-Seiten teils mit enormem technischen Aufwand erstellt werden - animiert, mit Bildern er "Schöpfung", usw... Technisch perfekt organisierte Gehirnwäsche kontra verstreuten handfesten Widerlegungen.
MFG Geist
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#740117) Verfasst am: 06.06.2007, 15:19 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Ja, die hab ich gesehen. Ist natürlich irgendwie ungut, dass die pro-Wunder-Seiten teils mit enormem technischen Aufwand erstellt werden - animiert, mit Bildern er "Schöpfung", usw... Technisch perfekt organisierte Gehirnwäsche kontra verstreuten handfesten Widerlegungen.
MFG Geist |
Intelligent Design und entsprechendes Marketing für Muslime...doppelt gefährlich!
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#740142) Verfasst am: 06.06.2007, 15:56 Titel: |
|
|
Hallo DreimalAli,
ich bin überrascht, dass in türkischen Foren solche Dinge besprochen werden.
Was mich mal interessieren würde: Wie steht es so mit Atheistmus in der Türkei? Aus Sicht eines Deutschen erscheint es nämlich immer so, als wäre die Türkei noch ganz extrem gläubig (auch wenn der Staat offiziell säkular ist), inklusiver einem Haufen religiöser Fanatiker, Ehrenmorden, etc...
Ist mein Bild der Türkei hier korrekt, oder bin ich nur schlecht informiert?
Weitere "Wunderwiderlegungen" finde ich natürlich interessant, aber was im Grunde nötig wäre, wäre EINE umfangreiche Sammlung, inklusive Quellenangaben für Verweise, und alles einigermaßen wissenschaftlich.
mfG GEIST
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#740196) Verfasst am: 06.06.2007, 17:16 Titel: |
|
|
Es ist so gut wie unmöglich Gläubigen zu überzeugen, die Wunder, an die sie glauben unmöglich sind. Entweder lassen sie sich nicht überzeugen, fühlen sich durch Kritik in ihrer Überzeugung bestätigt oder versuchen ihre Überzeugungen mit Gewalt zu verteidigen.
Zuletzt bearbeitet von Hatuey am 06.06.2007, 17:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#740197) Verfasst am: 06.06.2007, 17:18 Titel: Re: "Koranwunder" von allen Seiten |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Wie sind eure Erfahrungen mit derartigen Koranwundern? Wie reagiert ihr darauf? | Meiner Erfahrung nach lassen sich solche, die Koranwunder präsentieren, nicht vom Gegenteil überzeugen. Aber das haftet praktisch allen Gläubigen an; sie werden alles in Zweifel stellen, nur nicht ihren Glauben. Aber mich lassen solche 'Wunder' kalt; denn da der Koran als unfehlbar, also Buch ohne Makel, gilt, genügt genau eine widerlegte Aussage und all die 'Wunder' und sonstiger Müll plumsen instantan ins Klo. Und so sind viele Stellen in diesem jämmerlichen Stück von Buch zu finden, die leicht widerlegbar und widerlegt sind. Darum sprich: 'Deine so-und-so Wunder interessieren mich nicht, der Koran ist an mindestens einer Stelle widerlegt und somit nicht der Rede wert.'
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#740367) Verfasst am: 06.06.2007, 21:39 Titel: |
|
|
Auf der Seite steht, dass der Koran die "Big Crunch" Theorie vorrausgesagt hat. Leider hat der liebe Herr wohl seine wissenschaftlichen "Beweise" für den Koran nicht aktualisiert, denn es ist seit 2002 bekannt, dass sich der Raum beschleunigt ausdehnt. Die Big Crunch Theorie sagt vorraus, dass sich die Ausdehnung verlangsamt, irgendwann zum stillstand kommt und dann alles aufeinander zurast - Sozusagen "Urknall rückwärts"...
Hier wird diese Theorie angeblich im Koran vorrausgesagt:
http://www.wunderdesquran.com/wissenschaft_03.html
Mittlerweile ist bekannt, dass sie falsch ist. Man kann natürlich jetzt einfach diesen Part aus der Beweisführung streichen und schon hat der Koran wieder recht.
Entschuldigung, aber man muss schon mega hirngewaschen sein von diesem Reli-Müll, dass man auf solche simplen Zirkelschlüsse reinfällt. Eine Diskussion ist da sinnlos...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#740383) Verfasst am: 06.06.2007, 22:02 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Hallo DreimalAli,
ich bin überrascht, dass in türkischen Foren solche Dinge besprochen werden.
Was mich mal interessieren würde: Wie steht es so mit Atheistmus in der Türkei? Aus Sicht eines Deutschen erscheint es nämlich immer so, als wäre die Türkei noch ganz extrem gläubig (auch wenn der Staat offiziell säkular ist), inklusiver einem Haufen religiöser Fanatiker, Ehrenmorden, etc...
Ist mein Bild der Türkei hier korrekt, oder bin ich nur schlecht informiert?
Weitere "Wunderwiderlegungen" finde ich natürlich interessant, aber was im Grunde nötig wäre, wäre EINE umfangreiche Sammlung, inklusive Quellenangaben für Verweise, und alles einigermaßen wissenschaftlich.
mfG GEIST |
Ja dann wird aber höchste Zeit für dich, ein Mal Urlaub in der Türkei zu machen. Hast du für dises Jahr schon gebucht?
Es sind zwei extremen auf einem Haufen. Einerseits kannst Du das Leben, vor allem in Grossstätten, nich von dem Leben in Deutschland unterscheiden. andererseits wirsd du inzwischen viele bedeckte Frauen un merkwürdig gekleidete Männer sehen.
Der Grossteil der Kinder werden leider religiös erzegen. Da spielt der Religionsunterricht leider auch eine grosse Rolle. Die Lehrer sind leider meist Hodschas und Imame (Vorbeter). Die aus den staatlichen Imam Hatip Lisesi kommen (Gymnasium für Religon). Seit ca. 20-30 Jahren vermehr sich auch private Koran- und Religionsshulen.
Bis dahin war der im grossen ganzen eine Private Angelegebheit ohne politische Färbung. Seit ca. 30 Jahren hat man aber die Religion als ein wirksames politisches und finanzielles Werkzeug endeckt. Erst seit dem gibet es auch religionsorientierte Parteiein. Es haben sich auch Interressengruppen gebildet (z. B. Nurcular), die Hausfrauen organisieren, Spenden sammeln, Schulen eröffnen und im grossen ganzen nur bei den Geschäften der Gleichgsinnten einkaufen. Es hat sich auch eine Kleiderindustrie für die gläubige Frauen entwickelt.
Die meisten haben aber den Koran nicht ein Mal gelesen. Nur von Hodschas oder von Frauengruppierungen vorgelesen und erklärt bekommen, wie toll, wie gut, wie gerecht Mohammed war, wie schön im Paradis sein wird und wie gross die Strafe für die Ungläubigen sein wird (nämlich ewige Höllenfeuer. Aber erst nach dem Tode).
Die meisten geben zwar an, mohammedaner zu sein. Aber genau die wissen kaum etwas über Islam und Koran Bescheid. Und genau die leben danach. Es ist aber trotzdem zum Grossteil doch verpönt, den Allah, den Mohammed, den Koran und den Glauben ernsthaft in Frage zu stellen. Teilweise aus Angst um den guten Ruf, teilweise wegen Unsicherheit, es könnte ja doch stimmen mit Hölle und Paradies nach dem Tod.
Es gibt aber auch nicht zu verachtende Bevölkerungsteile, die von links bis kommunistisch orientiert sind. Natürlich auch Atheisten. Kritik gegen die politisierung des Glaubens gibt es auch in den rechtsorientierten Kreisen.
Sich zum Atheismus zu bekennen kann auch lebensgefährlich sein. Vor allem, wenn mohammedanische Werte kritisiert werden. Es sind leider mehrere Autoren getötet worden. Es gab auch ein Brandanschag auf eine Veranstaltung be der über dreizig Menschen (Autoren, Musiker, Künstler, Dichter, Schüler...) getötet worden sind.
Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#740526) Verfasst am: 07.06.2007, 01:01 Titel: Re: "Koranwunder" von allen Seiten |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Fast immer, wenn ich mit Muslimen über Religion diskutiere, läuft es darauf hinaus, dass mir ein ganzer Satz Wunder präsentiert wird.
- "Der Koran ist von Gott, weil er neueste Wissenschaftliche Erkenntnisse enthält"
-" Im Koran wurde das Datum der Mondlandung vorhergesagt"
- "im Koran ist irgendeine Zahl das Quadrat der Schulnote meines Neffen"
etc...
Mich regt das inzwischen echt auf. Ich glaube gar nicht, dass mich diese Leute für blöd verkaufen wollen - ich glaube, die sind eher selbst den Autoren dieser obskuren "Beweise" auf den Leim gegangen.
MfG GEIST
Quelle für "Wunder": Z.B. : http://www.wunderdesquran.com/ |
Ich mache die Schublade auf, wo schon die ganzen Bibelwunder, germanischen Heldensagen und die sonstige klassische Wunderliteratur drinliegen, werfe das da rein und mache die Schublade wieder zu....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#740546) Verfasst am: 07.06.2007, 02:24 Titel: Re: "Koranwunder" von allen Seiten |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Ich kenne eigentlich keinen richtig starken offensichtlichen Fehler/Widerspruch im Koran. |
Freilich wird man so Gläubige nicht überzeugen können; weil sie lassen sich einfach nicht überzeugen. Würden sie sich überzeugen lassen, wären sie längst vom Glauben abgefallen; aber das funktioniert so nicht in ihrem kleinen Kästchen da oben.
Aber egal, ich lasse mich ebenfalls nicht davon abbringen, dass da keine Wunder sind in der Tüte 'Koran', und mehr noch, alle Beschreibungen von Naturphänomenen sind eindeutig falsch.
Zunähst mal ist die Schwammigkeit von Aussagen zu bemängeln, keine der angedichteten Sachen ist wirklich in Klartext so genannt und darum könnte man bereits an dieser Stelle abblocken, weil alles was folgt nur oppurtunistische Interpretation ist.
Es ist auch klar, dass komplexe Naturphänomene nicht einfach mit einem Vers behandelt werden können, damit könnte man stattdessen ganze Bücher füllen; macht also gar keinen Sinn.
Der Koran erwähnt bspw die simpelsten Sachen nicht, wie z.B. andere Kontinente (z.B. Amerika, Antarktis).
Dann gibt es diverse falsche Behauptungen: Die Sonne bewegt sich in ihrer Bahn, wie auch der Mond, hier ist die hergestellte Beziehung zwischen diesen beiden zu beachten.
Dann die Sache mit den Paaren. Es wird behauptet, dass alle Dinge, wie auch alle Wesen paarweise "erschaffen" wurden.
Der Mond wird als aus sich selbst leuchtend dargestellt.
Dann wird behauptet, dass der Mensch aus "einer verächtlichen Flüssigkeit" (gemeint ist Sperma) hervorgebracht wird, die Eizelle als die andere zwingend notwendige Hälfte findet keine Erwähnung; was auch nicht weiter verwundert, da der Islam eine frauenverachtende Ideologie ist und ein Anteil der Frau gar nicht in Betracht kommt. Bzw ihr Zweck ist der einer 'sicheren Stätte', also einem Bunkerplatz für das, was der Mann da hinterläßt, nicht aber Mitspenderin für den Gencode.
Kein Wort über die DNS.
Dann weiter sind die Beschreibungen der menschlichen Entwicklung im Mutterleib falsch.
Und schließlich und endlich ist die Herausforderung, etwas ähnliches Vorzubringen, wie den Koran, oder nur eine Sure davon oder Verse in der Art, erfüllt. Und das ist eigentlich der Teil, den man so verbohrten Individuen am ehesten beibringen kann, hoffe ich doch wenigstens.
In diesem Sinne sind da zunähst einmal die 'satanischen Verse', die ihren Weg in den Koran gefunden haben und die zunähst nicht als solche (also angeblich von Mohammed) erkannt wurden, also den 'Originalen' in ihrer 'Eloquenz' entsprochen haben.
Dann ist da die Sure 'Die Jinn', in der eben diese 'Jinn' genau in dem Stil palabern, wie auch der Rest des Korans. Genauso alle Aussagen von Menschen darin. Alles derselbe Stil, wohl aber nicht derselbe Autor, bzw doch nur derselbe Autor (also Mohammed). ;)
Und schließlich habe ich in einem von dir aufgemachten Thread ('Der frühe Islam'), über die verlinkten Seiten eine 'Rekonstruktion der Sure 96' nach Günter Lüling (Text auf Englisch) gefunden, die mMn den Sack vollends zumacht.
Dann ist da noch die Tatsache, dass im Koran in Wirklichkeit drei Götter für einen verkauft werden; denn Mohammed machte da mehrmals Kehrtwende und niemad hat es herausgestrichen.
Ah, da gibt es noch Tonnen an Müll darin, hab jetzt keine Lust mehr weiter aufzuzählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#740594) Verfasst am: 07.06.2007, 09:47 Titel: |
|
|
naja, dass WIR die Fehler als solchen erkennen, ist schon klar. Aber man bedenke all die weniger informierten Mitbürger, die sich durch solche "wissenschaftlichen Wunder mit intellektuellen Referenzen" überzeugen lassen. Ein Haufen zum Islam konvertierte Menschen haben mir inzwischen schon erzählt, dass genau diese Wunder ihnen auch beweisen, dass der Islam die einzige Wahrheit ist.
Im Ideallfall müsste man an der Schule lernen, was es so für "Wunder" in Religionen gibt, und wieso die falsch sind. Aber da dies eben nicht so ist, gehen alle möglichen Menschen denen auf den Leim.
MfG GeIsT
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#740600) Verfasst am: 07.06.2007, 10:02 Titel: Re: "Koranwunder" von allen Seiten |
|
|
[quote="kereng" postid=740429] [quote="reign" postid=740197]
Ich kenne eigentlich keinen richtig starken offensichtlichen Fehler/Widerspruch im Koran.
Sieben Himmel - da können sich Muslime mit Paralleluniversen oder sonstwas rausreden.
In 6 Tagen erschaffen - da sagen sie, "Tage" seien beliebig lange Zeiträume.
Iblis ist Dschinn und Engel zugleich - durfte bei den Engeln mitmachen oder wurde erst zum Dschinn.
Maria, Mutter von Jesus, ist Schwester von Aaron und Tochter von Imran - nochmal nachsehen, ob das wirklich so deutlich dasteht ...
Der Koran behauptet klar zu sein, ist aber zu einem Fünftel unverständlich - find ich auch nicht so richtig greifbar.
Sorry! Aber da muss ich wiedersprechen.
Sieben Himmel:
Himmel ist Himmel. Es gibt nur den einen. Sonst keinen.
Die eine Interpretation, denen ich begegnet bin, lautet etwa so: Mit Himmel ist die Atmosphäre gemeint. Und sie besteht, nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, aus 7 Schichten: Troposphäre, Stratospäre...
Die Schichten werden so durcheinender gewürfelt, doppelgezählt, dass die Zahl 7 herauskommt. So wie hier http://www.harunyahya.de/denken5.php
Dies ist eine offensichtliche Lüge: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re
Die andere Interpretation lautet etwa: Der Himmel bedeute Weltall. Er bestehe aus 7 schichten. Die Sterne (im Koran heiist es, Laterne oder Petroliumlampe) sind im ersten Himmel.
Abgesehen davon, dass die Sterne weder Laterne noch Petroliumlampen sind...
Es gibt keine Schichten im Weltall und Sterne sind überall im Weltall verteilt. Es gibt keine sternenfreie und sternenvolle Schichten im Weltall. Da es keine Weltall-Schichten gibt.
Es ist schlicht und einfach Unsinn. Absichtliche Irreführung. Täuschung. Lüge.
In 6 Tagen erschaffen
Es gibt nur den einen Erdentag. Schwankt in gewissen Grenzen im Jahr. Es hendelt sich um Minuten. Schwankt auch in gewissen Grenzen in grossen Zeiträumen. Es handelt sich um Tage. meinetwegen um Monate.
Da kann nicht ein Fach ein Tag 8 Miliarden Jahre, der zweite Tag 4 Miliarden Jahre betragen. Der dritte aber nur 24 Stunden betragen.
Iblis ist Dschinn und Engel zugleich...
Iblis, Dschinn, Engel, die nach islamischer Auffassung auf dieser Welt und unter uns herumschwirren, aus Jux und Dollerei alles mögliche mit uns Menschen anstellen...
Es müsste doch, z. B. energetisch, der Einfluss messbar sein. Irgend etwas. Wo wir doch in der Lage sind, die kleinsten energetischen Abweichengen messen können. Oder kleinste Massenunterschied.
Hat irgendjemand eine Untersuchung durchgeführt? Zumindest einen einzigen Einfluss gemessen?
Natürlich nein.
Massenerhaltunggesetz und Gesetz der Erhaltung der Energie sind nicht umsonst da. Bisher wurden sie noch nie widerlegt worden. Im Gegenteil; sie werden tagtäglich verwendet und bestätigt.
...
...
Spontan zu den Aufzählungen von reign:
Koran behauptet:
Allah habe den Menschen den Wind gegeben, damit sie segeln können.
Allah habe Nahrung wachsen und spriessen lassen, damit Menschen essen können.
...
Mohammed dreht Ursache und Wirkung um.
Der Mensch hat nicht erst die Segel erfunden und danach gewartet, dass der Wind erschaffen wurde.
Auch nicht der Mensch war zuerst da und wartete geduldig, bis die Tomate, Apfel, Blaubär und Gurke gewachsen ist.
Es wäre genau so unsinnig, wenn Mohammed behauptete: der Mensch hat sich Niedergelassen und eine Stadt gebaut und der Fluss kam hinterher und bildete dort eine Mündung.
Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#740604) Verfasst am: 07.06.2007, 10:06 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | naja, dass WIR die Fehler als solchen erkennen, ist schon klar. Aber man bedenke all die weniger informierten Mitbürger, die sich durch solche "wissenschaftlichen Wunder mit intellektuellen Referenzen" überzeugen lassen. Ein Haufen zum Islam konvertierte Menschen haben mir inzwischen schon erzählt, dass genau diese Wunder ihnen auch beweisen, dass der Islam die einzige Wahrheit ist.
Im Ideallfall müsste man an der Schule lernen, was es so für "Wunder" in Religionen gibt, und wieso die falsch sind. Aber da dies eben nicht so ist, gehen alle möglichen Menschen denen auf den Leim.
MfG GeIsT |
Da muss ich dir leider zustimmen.
Die Jäger der Koranwunder machen ihre Aufgabe professionell und medienwirksam. Sie haben das Kleingeld und die Leute dazu.
Da kommst du als ein Normalverbraucher nicht hin.
Leider.
Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#740611) Verfasst am: 07.06.2007, 10:19 Titel: Re: "Koranwunder" von allen Seiten |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: |
- "im Koran ist irgendeine Zahl das Quadrat der Schulnote meines Neffen" |
nichts könnte besser beschreiben, dass du durch diese Sachen absolut angenervt bist....
es gibt da so einige 'Wunder'
das Wort 'TAG' kommt 30mal vor, dafür die Mehrzahl 'TAGE' 365mal...
das Dumme an der Sache ist doch: dass der islamische Kalender gar nicht aus 365 Tagen besteht, weil der islamische Monat keine 30 Tage hat
das Wort VERGEBUNG exakt doppelt so oft wie STRAFE (234-117)
und anhand des prozentualen Anteils der Worte 'ERDE' und 'WASSER' glaubt man nachweisen zu können, dass der Koran die genau Aufteilung von Erd- und Landmasse wiedergibt:
Erde 13x Wasser 32x macht prozentual 28%-72%....
KLAR.... das soll mir als Beweis genügen
wüsste gerne mal, wie oft die Worte MANN und FRAU vorkommen, und ob man anhand dessen ableiten kann, um wieviel ein Mann mehr wert ist als eine Frau
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#740637) Verfasst am: 07.06.2007, 11:14 Titel: Re: "Koranwunder" von allen Seiten |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
wüsste gerne mal, wie oft die Worte MANN und FRAU vorkommen, und ob man anhand dessen ableiten kann, um wieviel ein Mann mehr wert ist als eine Frau |
Hab das grad mal für das NT, Lutherbibel 1912, getestet. 215: 6 (Wobei, wenn man fair ist und "Weib" dazu nimmt, dann 215: 115).
Vermutlich ist das im Koran ähnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#740642) Verfasst am: 07.06.2007, 11:17 Titel: |
|
|
hey, cool.... fühl mich schon ganz anders!!! fast doppelt so viel Wert als eine Frau
würd mich aber echt nicht wundern, wenn der Koran das nicht noch überbietet
Vergiss in der Lutherübersetzung bitte nicht die Bezeichnung 'Maennin' mitzuzaehlen... weiss nicht mehr wo sie vorkommt, aber ich kann mich daran erinnern, sie dort gelesen zu haben!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#740648) Verfasst am: 07.06.2007, 11:22 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Vergiss in der Lutherübersetzung bitte nicht die Bezeichnung 'Maennin' mitzuzaehlen... weiss nicht mehr wo sie vorkommt, aber ich kann mich daran erinnern, sie dort gelesen zu haben! |
Nur im AT eine Stelle, aber zeimlich sofort zu ihrer Einführung: Gn 2,23
Glaubens- und Berufskollege von Tolkien hat folgendes geschrieben: |
Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin heißen, darum daß sie vom Manne genommen ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#740923) Verfasst am: 07.06.2007, 18:31 Titel: |
|
|
Ich habe da jetzt mal eine ganz grundsaetzliche Frage....
Warum ist es eigentlich fuer manche Leute so furchtbar wichtig Wunder in religioesen Schriften "widerlegen" zu koennen?
Missionierungstrieb? Versteckte eigene Unsicherheit ob da vielleicht nicht doch "was dran" sein koennte?
Mir ist da mal was zugetragen worden, von einem regelmaessig widerkehrenden "Wunder", das frueher in meiner neuen Heimat zweimal am Tag stattfand. Eine Migrantenfamilie aus Frankenthal am Rhein hatte ihre alte Oma mit in die neue Heimat genommen und sich eine Farm an der Kueste aufgebaut. Die Oma, die in ihrem gesamten vorherigen Leben nie das Meer gesehen hatte, war sehr religioes und etwas schlicht gestrickt. Als sie nun beobachtete wie das Wasser hinterm Kuhstall zu steigen begann, fing sie an zu beten, genauso wie frueher immer, wenn der Rheinpegel stieg. Und das Wunder geschah jedesmal.......der Herr erhoerte ihre Bitten und die Fluten gingen wieder zurueck und verschonten die Farm.
Die Alte schwor Stock und Bein, dass sie es war, die durch ihre Gebete die Farm immer wieder rettete. Was spricht eigentlich dagegen solchen Menschen ihren Wunderglauben ganz einfach zu lassen? Wer hat eigentlich einen Vorteil von solch gnadenloser Totalaufklaerung? Waere es nicht grausam einem solchen Menschen Ebbe und Flut zu erklaeren, seinen naiven Wunderglauben zu nehmen und damit letztlich den Lebensinhalt?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#740943) Verfasst am: 07.06.2007, 18:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich habe da jetzt mal eine ganz grundsaetzliche Frage....
Warum ist es eigentlich fuer manche Leute so furchtbar wichtig Wunder in religioesen Schriften "widerlegen" zu koennen?
Missionierungstrieb? Versteckte eigene Unsicherheit ob da vielleicht nicht doch "was dran" sein koennte? |
Meines Erachtens ist der Grund dafür derselbe, wieso einige Atheisten regelrechte Bibelexegese betreiben: Es geht erst dann darum, etwas zu widerlegen, wenn diese Wunder als Beweis für die Existenz Gottes herangezogen werden. Persönlich halte ich es in etwa so wie Du, nur verwende ich für die Wunder statt Schubladen lieber Tüten. Die lassen sich dann noch prima verkaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#740949) Verfasst am: 07.06.2007, 19:07 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Waere es nicht grausam einem solchen Menschen [...] seinen naiven Wunderglauben zu nehmen und damit letztlich den Lebensinhalt? |
Ja und nein. Wenn ich deine Signatur so lese, dann erinnert es mich daran, dass so Wunderglauben so eine Ausgeburt wie die "Al-Qaida" hervorbringen kann und dann denke ich, dass es doch besser ist den Wunderglauben auszutreiben. Zumindest zu versuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#741116) Verfasst am: 07.06.2007, 23:01 Titel: Re: "Koranwunder" von allen Seiten |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Der Koran erwähnt bspw die simpelsten Sachen nicht, wie z.B. andere Kontinente (z.B. Amerika, Antarktis). | Auslassungen sind nicht direkt Fehler.
reign hat folgendes geschrieben: | Dann gibt es diverse falsche Behauptungen: Die Sonne bewegt sich in ihrer Bahn, wie auch der Mond, hier ist die hergestellte Beziehung zwischen diesen beiden zu beachten. | Die Koranbeweiser beachten aber den Zusammenhang einfach nicht und sagen stattdessen, der Koran hätte die Bewegung der Sonne schon viel früher gekannt als die Wissenschaft.
reign hat folgendes geschrieben: | Dann die Sache mit den Paaren. Es wird behauptet, dass alle Dinge, wie auch alle Wesen paarweise "erschaffen" wurden. | Man muss schon pedantisch sein, um das so auszulegen.
reign hat folgendes geschrieben: | Der Mond wird als aus sich selbst leuchtend dargestellt. | Kann ich nicht finden.
reign hat folgendes geschrieben: | Dann wird behauptet, dass der Mensch aus "einer verächtlichen Flüssigkeit" (gemeint ist Sperma) hervorgebracht wird, die Eizelle als die andere zwingend notwendige Hälfte findet keine Erwähnung; ... Kein Wort über die DNS. | Auslassungen sind nicht direkt Fehler.
reign hat folgendes geschrieben: | Dann weiter sind die Beschreibungen der menschlichen Entwicklung im Mutterleib falsch. | Meinst du damit die Reihenfolge von Knochen und Fleisch? Dazu bräuchte man eine klare Definition von Fleisch. Der Koran ist hier wohl wie so oft zu ungenau um ihm einen Fehler nachzuweisen.
reign hat folgendes geschrieben: | Und schließlich und endlich ist die Herausforderung, etwas ähnliches Vorzubringen, wie den Koran, oder nur eine Sure davon oder Verse in der Art, erfüllt. Und das ist eigentlich der Teil, den man so verbohrten Individuen am ehesten beibringen kann, hoffe ich doch wenigstens.
In diesem Sinne sind da zunähst einmal die 'satanischen Verse', die ihren Weg in den Koran gefunden haben und die zunähst nicht als solche (also angeblich von Mohammed) erkannt wurden, also den 'Originalen' in ihrer 'Eloquenz' entsprochen haben. | Weil die Kriterien nicht definiert wurden, wird man nicht nachweisen können, dass nachgemachte Suren sie erfüllen.
Wenn ein Koranbeweiser mit seinen Hunderten von Beweisen kommt, bitte ich ihn meistens, den stärksten zu präsentieren, um ihn dann zu widerlegen. Ich habe das Gefühl, dass das mit dem stärksten Fehler/Widerspruch auch geht, weil der Koran so schwammig ist.
DreiMalAli hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | Ich kenne eigentlich keinen richtig starken offensichtlichen Fehler/Widerspruch im Koran.
Sieben Himmel - da können sich Muslime mit Paralleluniversen oder sonstwas rausreden.
In 6 Tagen erschaffen - da sagen sie, "Tage" seien beliebig lange Zeiträume.
Iblis ist Dschinn und Engel zugleich - durfte bei den Engeln mitmachen oder wurde erst zum Dschinn. |
Sorry! Aber da muss ich widersprechen.
Sieben Himmel:
Himmel ist Himmel. Es gibt nur den einen. Sonst keinen. | Kannst du beweisen, dass es nicht sechs uns völlig unzugängliche Parallelwelten gibt?
DreiMalAli hat folgendes geschrieben: | In 6 Tagen erschaffen
Es gibt nur den einen Erdentag. | Auf anderen Planeten gibt es Tage anderer Länge. In sich gegenüber der Erde sehr schnell bewegenden Systemen herrscht eine andere Zeit. Ich stimme ja mit der überein, dass im Koran ursprünglich der normale Erdentag gemeint war, aber andere Meinungen sind nicht so leicht zu widerlegen.
DreiMalAli hat folgendes geschrieben: | Iblis ist Dschinn und Engel zugleich...
Iblis, Dschinn, Engel, die nach islamischer Auffassung auf dieser Welt und unter uns herumschwirren, aus Jux und Dollerei alles mögliche mit uns Menschen anstellen...
Es müsste doch, z. B. energetisch, der Einfluss messbar sein... | Auch keine starke Widerlegung.
ateyim hat folgendes geschrieben: | das Wort 'TAG' kommt 30mal vor, dafür die Mehrzahl 'TAGE' 365mal...
das Dumme an der Sache ist doch: dass der islamische Kalender gar nicht aus 365 Tagen besteht, weil der islamische Monat keine 30 Tage hat | Das Jahr besteht aber nunmal aus 365,25 Tagen. Was interessiert da der Mondkalender?
Die Zählweise macht das Wunder. Um auf 365 zu kommen zählt man nur die Einzahl yawm=Tag, aber nicht wenn sie mit Possesiv- oder Demonstrativpronomen verknüpft ist. Also nicht yawmahum oder yawma-idhin. In Vers 40.16 wird "yawma hum" auseinandergeschrieben, also mitgezählt.
Der Dual yawmain kommt dreimal vor und die Mehrzahl ayyam 27 mal. Also Tage 30 mal.
Es gibt aber nicht für jede Wortzählung eigene Regeln, sondern nur zwei Zählweisen:
1. Nur Singular ohne Anhängsel (z.B bei Tag)
2. Alle Vorkommen mitzählen (z.B. bei Mann/Frau)
ateyim hat folgendes geschrieben: | wüsste gerne mal, wie oft die Worte MANN und FRAU vorkommen, und ob man anhand dessen ableiten kann, um wieviel ein Mann mehr wert ist als eine Frau | Mann=Rajul soll 24 mal vorkommen und Frau=Maraah (nisa) ebenfalls 24 mal (beides nach Zählweise 1). Ich hab's noch nicht nachgezählt. Offenbar werden zwei unterschiedliche Wörter mit der Bedeutung "Frau" gezählt.
ateyim hat folgendes geschrieben: | anhand des prozentualen Anteils der Worte 'ERDE' und 'WASSER' glaubt man nachweisen zu können, dass der Koran die genau Aufteilung von Erd- und Landmasse wiedergibt:
Erde 13x Wasser 32x macht prozentual 28%-72%.... | Hier soll Zählweise 1 gelten. Ich komme aber nur auf 12 mal Land (alBarr), dafür auf 34 mal Meer (alBahr). Ich sollte vielleicht mal bei Yüksel auf 19.org nachfragen, was ich falsch mache. Wörter zählen ist nicht so eindeutig wie es auf den ersten Blick scheint.
AlGhazali hat folgendes geschrieben: | Etwas anderes ist es, dass man von ihnen einen Beweis für den Glauben höre und ohne Prüfung hinnehme wie den Glauben selbst. Wenn man nämlich etwas auf blosse Autorität hin annimmt, so macht es nichts aus, ob man den Beweis lerne oder das Bewiesene. Also die Angabe eines Beweises und die eigentliche spekulative Beweisführung sind zwei ganz verschiedene Dinge. | Die Koranbeweiser sind voll auf der Linie der islamischen Philosophie, wenn sie Beweise verbreiten, die sie selbst nicht verstehen.
Zuletzt bearbeitet von kereng am 09.06.2007, 14:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741216) Verfasst am: 08.06.2007, 09:13 Titel: |
|
|
Kereng hat ganz offenbar verstanden, wie der Hase läuft. Man kann letztlich alles so hindrehen, das es passt. Nach meinen Erfahrungen scheint Wissenschaft im Islam als "Streben, um Gott zu erkennen" anstatt als "Streben, um Wissen zu erweitern" aufgefasst zu werden. Der Gelehrte hat das Ziel (Gott zu erkennen) bereits vorgegeben, und seine ganze Methode basiert darauf, sich dieses Ziel immer und immer wieder zu beweisen. Sei es in einer Tsunamiwelle die aussieht wie der Name "Allah" oder in einem Koranvers. Wir hier im Westen haben einfach ein ganz anderes Bild von Wissenschaft.
MfG Geist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741255) Verfasst am: 08.06.2007, 10:13 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Kereng hat ganz offenbar verstanden, wie der Hase läuft. Man kann letztlich alles so hindrehen, das es passt. Nach meinen Erfahrungen scheint Wissenschaft im Islam als "Streben, um Gott zu erkennen" anstatt als "Streben, um Wissen zu erweitern" aufgefasst zu werden. Der Gelehrte hat das Ziel (Gott zu erkennen) bereits vorgegeben, und seine ganze Methode basiert darauf, sich dieses Ziel immer und immer wieder zu beweisen. Sei es in einer Tsunamiwelle die aussieht wie der Name "Allah" oder in einem Koranvers. Wir hier im Westen haben einfach ein ganz anderes Bild von Wissenschaft.
MfG Geist |
Wirklich?
Worin unterscheidest sich denn beispielsweise das Wissenschaftsbild der katholischen Kirche von dem im Islam?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741280) Verfasst am: 08.06.2007, 10:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Worin unterscheidest sich denn beispielsweise das Wissenschaftsbild der katholischen Kirche von dem im Islam?
|
Kann durchaus sein, dass dieses ziemlich ähnlich ist.
Der Unterschied ist nur, dass mir in einem Land mit 60% Christen und 4% Muslimen mehr Muslime begegnet sind, die von dieser Form der Wissenschaft überzeugt sind, als Christen. Kurz: Was kümmert es mich, was irgendeine Religion sagt, wenn keiner darauf hört? Meiner Meinung nach spielt das Wissenschaftsbild der katholischen Kirche in Deutschland kaum noch eine Rolle, während das Wissenschaftsbild des Islam dazu verwendet wird, für den Islam zu argumentieren und Ungläubige zu überzeugen.
Gruß, Geist
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#741324) Verfasst am: 08.06.2007, 12:15 Titel: Re: "Koranwunder" von allen Seiten |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Der Koran erwähnt bspw die simpelsten Sachen nicht, wie z.B. andere Kontinente (z.B. Amerika, Antarktis). | Auslassungen sind nicht direkt Fehler. |
Es wäre aber ein handfester Vorteil für die Moslems gewesen, wenn sie, und nicht die Europäer, die 'Neue Welt' zuerst erobert hätten. Und auch der Koran will allen beigebracht werden. ;)
Und so wie wir 'Mohammed' kennen, würder er es an die große Glocke gehängt haben, wenn er davon gewußt hätte. Stattdessen ist seine Erde platt, die Sterne nur Lampen, der Mond eine ehemals Sonne, usw usf.
Zitat: | reign hat folgendes geschrieben: | Dann gibt es diverse falsche Behauptungen: Die Sonne bewegt sich in ihrer Bahn, wie auch der Mond, hier ist die hergestellte Beziehung zwischen diesen beiden zu beachten. | Die Koranbeweiser beachten aber den Zusammenhang einfach nicht und sagen stattdessen, der Koran hätte die Bewegung der Sonne schon viel früher gekannt als die Wissenschaft. |
Diese Interpretation ist falsch; das zeigt Tabari (Englisch):
Tabari I:234 "Then the Prophet said: ‘For the sun and the moon, Allah created easts and wests on the two sides of the earth and the two rims of heaven. There are 180 springs in the west of black clay-this is why Allah's word says: "He found the sun setting in a muddy spring." [18:86] The black clay bubbles and boils like a pot when it boils furiously.'"
Zitat: | reign hat folgendes geschrieben: | Dann die Sache mit den Paaren. Es wird behauptet, dass alle Dinge, wie auch alle Wesen paarweise "erschaffen" wurden. | Man muss schon pedantisch sein, um das so auszulegen. |
Warum? Steht wortwörtlich im Koran (36:36).
Zitat: | reign hat folgendes geschrieben: | Der Mond wird als aus sich selbst leuchtend dargestellt. | Kann ich nicht finden. |
Der Koran plappert so ziemlich jeden Unsinn aus der Bibel nach, teils verdreht, doch auch Sachen aus der Genesis. Und bereits dort steht, dass 'Gott' zu Anfang 'zwei große Lichter' schuf; ein 'kleineres' und ein 'größeres', also Sonne und Mond (Genesis 1,16).
Der Koran referiert das in dem Vers 17:12. Und die Vorgeschichte bzw die Geschichte/Interpretation zu diesem Vers erzählt Tabari (Englisch):
Tabari I:233 "When the Messenger was asked about that, he replied, ‘When Allah was done with His creation He created two suns from the light of His Throne. His foreknowledge told Him that He would efface one and change it to a moon; so the moon is smaller in size."
Tabari I:234 "Allah thus sent Gabriel to drag his wing three times over the face of the moon, which at the time was a sun. He effaced its luminosity and left the light in it. This is what Allah means: [in Qur'an 17:12] ‘We have blotted out the sign of the night, and We have made the sign of the day something to see by.' The blackness you can see as lines on the moon is a trace of the blotting."
Zitat: | reign hat folgendes geschrieben: | Dann wird behauptet, dass der Mensch aus "einer verächtlichen Flüssigkeit" (gemeint ist Sperma) hervorgebracht wird, die Eizelle als die andere zwingend notwendige Hälfte findet keine Erwähnung; ... Kein Wort über die DNS. | Auslassungen sind nicht direkt Fehler. |
So? Wenn eine Sache durch zwei andere bedingt ist, dann kann man nicht einfach eine Bedingung weglassen; das ist falsch.
Dieser Fehler wird mehrmals wiederholt. Ganz pikant sind die Verse 86:5-6; nicht nur, dass eine zwingende Bedingung fehlt, sondern auch eine Verortung ist falsch.
Zitat: | Weil die Kriterien nicht definiert wurden, wird man nicht nachweisen können, dass nachgemachte Suren sie erfüllen. |
Macht doch nichts. Wenn kein Kriterium definiert ist, dann ist die Herausforderung Unsinn; weil sie entweder per (sozusagen) Definition nicht erfüllbar ist, oder aber weil sie beliebig erfüllbar ist, in dem man sie einfach als erfüllt definiert.
Eine weitere Problematik: Aus dem Inhalt der Sure 15:28-42 und der Tatsache, dass der 'Satan' 'Mohammed' Verse untergeschoben hat, ergibt sich ein Widerspruch nach Vers 22:52, oder auch 16:98.
Auch die Aussage, 'wie soll 'Allah' einen Sohn haben, wenn er keine Gefährtin hat' ist Unsinn, da 'Allah' 'allmächtig' ist und tun kann wie er will.
Und noch mal die Sache mit dem Mond: Monde gibt es zuhauf, aber 'Allah' schuf nur einen(?). :LOL:
|
|
Nach oben |
|
 |
|