Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#767985) Verfasst am: 13.07.2007, 17:23 Titel: Britische Ärztin verschrieb Exorzismus, Entzug der Approbation droht |
|
|
In England wollte eine Ärztin einer Patentin zu einem Exorzismus riet, um sie von ihrer Bessenheit zu befreien. Nur doch der Entzug ihrer Approbation .
Zitat: | Wie die verängstigte Patientin, welche nur als Frau K. bekannt ist, in einem Statement erklärt hatte, habe sie die Ärztin Dr. Joyce Pratt aufgesucht, um sich über Empfängnisverhütung beraten und einige Beschwerden untersuchen zu lassen. Während der Sprechstunde hatte die Medizinerin die Frau untersucht und diagnostizierte, dass sie von bösen Geistern besessen sei.
Zur Behandlung der Besessenheit gab Dr. Joyce Pratt der Patientin einige Kreuze, Steine und Anhänger und erklärte ihr, dass sie Hilfe bei einem Priester suchen sollte. Auch das Trinken von Weihwasser könnte beim Exorzismus des Bösen behilflich sein. |
http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=6426
So eine "Behandlung" wird von der katholischen Kirche noch heute empfohlen, Methoden die eher an Folter und Gehirnwäsche entsprechen. Andere Sekten werden solche ähnlicher Methoden als destruktive Kulte eingestuft, nicht aber die katholische Amtkirche mit ihren seltsamen Ritual, zur Heilung von Bessenheit.
Mit welcher Strafe musste ein Arzt in Deutschland rechnen, wenn er so etwas täte?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#768031) Verfasst am: 13.07.2007, 18:15 Titel: |
|
|
Prädikat: besonders
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#768049) Verfasst am: 13.07.2007, 18:48 Titel: |
|
|
Exorzismen sind auch in Deutschland nach wie vor nicht unüblich.
Zitat: | So eine "Behandlung" wird von der katholischen Kirche noch heute empfohlen, Methoden die eher an Folter und Gehirnwäsche entsprechen. |
Hattu eigentlich eine Ahnung wovon Du redest??? Hast Du auch andere Hintergrund-Infos zum Thema Exorzismus als BAMS-Skandalmeldungen und Hollywoodfilme? ICH WETTE NICHT. Ein Exorzismus ist ein Gebet, nichts weiter - übrigens ist er auch Bestandteil der Taufe und des Vater Unser.
Zitat: | Andere Sekten werden solche ähnlicher Methoden |
Welche Methoden denn? Beten? Einsatz von Weihwasser? SKANDAL!!!
Zitat: | Mit welcher Strafe musste ein Arzt in Deutschland rechnen, wenn er so etwas täte? |
Mit gar keiner. Unter den vorgeschriebenen Voraussetzungen kannst Du auch heute zu einem kath. Exorzisten gehen:
1. Psychologisches Gutachten, dass keine psych. bedingten Störungen vorliegen
2. Eine ätzliche Behandlung darf nicht unterbrochen werden
3. Bei Ablehnung einer ärztlichen Behandlung darf kein Exorzismus durchgeführt werden
4. In schwerwiegenden Fällen muss der Ortsbischof konsultiert werden
dies geht aus dem Rituale Romanum hervor, dass 1954 und zuletzt 1990 neu gefasst wurde.
In evangelikalen, besonders charismatischen Kreisen (Pfingstler usw.) gibts dagegen überhaupt keine Vorschriften/ Einschränkungen - weder wann ein Exorzismus durchgeführt werden darf, noch wie er konkret auszusehen hat.
Ein kath. Exorzismus besteht aus einer festgeschriebenen Reihe von Gebeten:
Eröffnung:
Allerheiligenlitanei - Antiphon - Pater noster Psalm 54 - Kreuzeszeichen - Salutatio - Gebet zur Eröffnung - Gebet gegen den Teufel - Anrede an den Teufel
1. Hauptteil:
Wortgottesdienst: 4 Lesungen aus dem Evangelium
2. Hauptteil:
Exorzismus: Salutatio - Vorbereitungsgebet, an Christus gerichtet - Kreuzversikel - Gebet: Anrufung des Namen Gottes - 1. Exorzismus -
Salutatio - Gebet (um Schutz und Stärkung des Besessenen) - 2. Exorzismus - Salutatio - Gebet (unterschiedliche Inhalte: Heilige, Schöpfer) - 3. Exorzismus (wird nach Bedarf wiederholt) -
Pater noster, Ave Maria, Credo, Magnificat, Benedictus, Psalmen als
mögliche zusätzliche Gebete)
Schlussteil:
Gebet um Befreiung
Exorzismen gibts übrigens auch im Judentum und Islam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#768111) Verfasst am: 13.07.2007, 19:50 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Ein Exorzismus ist ein Gebet, nichts weiter - übrigens ist er auch Bestandteil der Taufe und des Vater Unser. |
Das ist aber nur der "kleine Exorzismus". Beides ist Schwachsinn. Es ist aber nicht derselbe Schwachsinn.
hehehe hat folgendes geschrieben: | Gebet gegen den Teufel - Anrede an den Teufel |
So sieht das harmlos aus, aber hier wird ja der Teufel bzw. der Dämon über die angeblich besessene Person angesprochen. Damit bestärkt also eine von der Person akzeptierte kirchliche Autorität auch noch die Einbildung des Betroffenen.
Im Fall der britischen Ärztin glaubte die Patientin selbst ja nicht daran, von Dämonen befreit zu sein. Hier wird also geistig gesunden Menschen eingeredet, dass sie besessen seien. Damit macht man Gesunde zu Geisteskranken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#768115) Verfasst am: 13.07.2007, 19:53 Titel: |
|
|
Wenn das "Weihwasser" genügend verseucht ist, löst es tatsächlich alle Probleme.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768141) Verfasst am: 13.07.2007, 20:47 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Exorzismen sind auch in Deutschland nach wie vor nicht unüblich.
Zitat: | So eine "Behandlung" wird von der katholischen Kirche noch heute empfohlen, Methoden die eher an Folter und Gehirnwäsche entsprechen. |
Hattu eigentlich eine Ahnung wovon Du redest??? Hast Du auch andere Hintergrund-Infos zum Thema Exorzismus als BAMS-Skandalmeldungen und Hollywoodfilme? ICH WETTE NICHT. Ein Exorzismus ist ein Gebet, nichts weiter - übrigens ist er auch Bestandteil der Taufe und des Vater Unser.
Zitat: | Andere Sekten werden solche ähnlicher Methoden |
Welche Methoden denn? Beten? Einsatz von Weihwasser? SKANDAL!!! |
Als die junge Frau starb, wog sie nur noch 31 kg. Zuletzt verweigerte sie die Nahrungsaufnahme. Als die Tragödie öffentlich wurde, fragten sich viele: Hätte sie verhindert werden können? Und nicht der “Teufel“ geriet jetzt ins Visier der Ermittler, sondern diejenigen, die ihn “austreiben“ wollten. So ist z. B. eine wesentliche Frage: Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Tod von Anneliese Michel und dem offiziellen römisch-katholischen Exorzismus, der in den Monaten vor ihrem Tod 67 mal an ihr durchgeführt wurde? Der Würzburger Bischof Josef Stangl hatte die Teufelsaustreibung an der Pädagogikstudentin genehmigt.
Besonderes Schmankerl:
Zitat: | Die Kirche hat ihre Unterstützung für den Exorzismus nachträglich (sic!) zurückgezogen. |
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#768145) Verfasst am: 13.07.2007, 20:58 Titel: |
|
|
Entlarvender Einblick in die katholisch- fundamentalistische Gedankenwelt. Danke für den Link, NOCQUAE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768151) Verfasst am: 13.07.2007, 21:09 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Entlarvender Einblick in die katholisch- fundamentalistische Gedankenwelt. Danke für den Link, NOCQUAE | Aber vermutlich wird der Einwand kommen, dass der Fall doch schon über 30 Jahre zurückliegt und überhaupt keine Relevanz für heutige Verhältnisse habe.
Heute umfasst ein Exorzismus vermutlich vor allem Blümchen, niedliche Hoppelhäschen und ab und zu ein wenig Weihwasser, das man sich hinter die Ohren tupft. Und ab und zu vielleicht sogar mal ein Gebet.
Und wenn das noch nicht ausreicht, um den Exorzismus per se reinzuwaschen, dann wird vermutlich darauf hingewiesen, dass in diesem speziellen Einzelfall eben Menschen gehandelt haben, und Menschen nunmal Fehler machen, das aber grundsätzlich nichts daran ändere, dass ein Exorzismus mit all seinen Blümchen und Hoppelhäschen ein heilsbringender Akt sei ...
Nachtigall, ick hör dir trappsen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768193) Verfasst am: 13.07.2007, 22:37 Titel: |
|
|
Kaholisches Exorzismusopfer hat folgendes geschrieben: | Hoffnungslosigkeit sitzt an der Wurzel, wo das Leben ist. Sie ist ein Zustand geworden. Ich hab Angst, dass man an mir verzweifelt. Gefesselt. Es wird von Tag zu Tag schlimmer, wenn nicht ein Damm gebaut wird“ |
Bemerkenswert -
sie hatte Latein?
Der freie Wille ist zu respektieren, vielleicht wollte die junge Frau sterben, wagte es bewußt aber nicht, wg. der "Todsünde" ...
oder sie wollte nicht sterben, konnte sich selbst aber nicht helfen.
Stümper!
Unterlassene Hilfeleistung an einer Magersüchtigen.
Ein Schamane von altem Schrot und Korn hätte das "Problem" mE in einer einzigen Sitzung lösen können (so oder so, was mE aber auch nicht "korrekt" gewesen wäre).
Zitat: | Als sie sich am Abend des 30. Juni 1976 nach dem 67. Exorzismus schlafen legen will, bittet sie ihre Mutter Anna Michel, bei ihr zu bleiben: ”Mutter bleib da, ich habe Angst.“ Das sind ihre letzten Worte. Schließlich löst ihr Vater ihre Mutter ab ”und beobachtete, wie sich Anneliese von einer Seite zur anderen warf und sehr lange schrie“ (Goodmann, S. 218). Irgendwann nach Mitternacht hört sie auf zu schreien und schläft bzw. stirbt. Am Morgen liegt sie dann tot in ihrem Bett (Zwei Bilder - eines mit geschwollenen Augen vom 7. Juni 1976 und eines unmittelbar nach ihrem Tod - sind hier einsehbar). |
Hier das Photo von der Leiche.
Ich frage mich, wer dieses Bild (am nächsten Morgen?) geschossen hat.
Erste Reaktion: man schließt einem Toten die Augen.
Das wurde hier offensichtlich versäumt
|
|
Nach oben |
|
 |
Esperanto gesperrt
|
(#768195) Verfasst am: 13.07.2007, 22:38 Titel: |
|
|
Es mag sein, dass nicht alle tatsächlich besessen sind, die es von sich meinen, jedoch gibt es immer wieder glaubwürdige Zeugen, die das übernatürliche Wirken des Dämons gesehen und auch bezeugt haben (so auch der Vater von Anneliese Michel in seiner eigenen Wohnung, wo während der Exorzismen grausliche Spukerscheinungen stattfanden wie Schwärme von Mäusen oder Fliegen (Beel-zebûb = "Herr der Fliegen"!), die aus dem Nichts auftauchten und sich ebenso schnell wieder in Luft auflösten). Die Kirche möchte den armen Besessenen doch nur helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768212) Verfasst am: 13.07.2007, 22:59 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Heute umfasst ein Exorzismus vermutlich vor allem Blümchen, niedliche Hoppelhäschen und ab und zu ein wenig Weihwasser, das man sich hinter die Ohren tupft. Und ab und zu vielleicht sogar mal ein Gebet.
|
Tolle Geschäftsidee!
Ich liebe niedliche Hoppelhäschen!
Und genügend Besessene kenne ich auch!
ich wollt schon lange mal was Neues machen.
ich glaub ich schreibe gleich nen Businessplan!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768226) Verfasst am: 13.07.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: | Es mag sein, dass nicht alle tatsächlich besessen sind, die es von sich meinen, jedoch gibt es immer wieder glaubwürdige Zeugen, die das übernatürliche Wirken des Dämons gesehen und auch bezeugt haben (so auch der Vater von Anneliese Michel in seiner eigenen Wohnung, wo während der Exorzismen grausliche Spukerscheinungen stattfanden wie Schwärme von Mäusen oder Fliegen (Beel-zebûb = "Herr der Fliegen"!), die aus dem Nichts auftauchten und sich ebenso schnell wieder in Luft auflösten). Die Kirche möchte den armen Besessenen doch nur helfen. | Mein Ironie-Detektor versagt manchmal. War das jetzt ironisch gemeint?
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768230) Verfasst am: 13.07.2007, 23:16 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Esperanto hat folgendes geschrieben: | Es mag sein, dass nicht alle tatsächlich besessen sind, die es von sich meinen, jedoch gibt es immer wieder glaubwürdige Zeugen, die das übernatürliche Wirken des Dämons gesehen und auch bezeugt haben (so auch der Vater von Anneliese Michel in seiner eigenen Wohnung, wo während der Exorzismen grausliche Spukerscheinungen stattfanden wie Schwärme von Mäusen oder Fliegen (Beel-zebûb = "Herr der Fliegen"!), die aus dem Nichts auftauchten und sich ebenso schnell wieder in Luft auflösten). Die Kirche möchte den armen Besessenen doch nur helfen. | Mein Ironie-Detektor versagt manchmal. War das jetzt ironisch gemeint? |
Bei Esperanto? Niemals!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768238) Verfasst am: 13.07.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: | Es mag sein, dass nicht alle tatsächlich besessen sind, die es von sich meinen, jedoch gibt es immer wieder glaubwürdige Zeugen, die das übernatürliche Wirken des Dämons gesehen und auch bezeugt haben (so auch der Vater von Anneliese Michel in seiner eigenen Wohnung, wo während der Exorzismen grausliche Spukerscheinungen stattfanden wie Schwärme von Mäusen oder Fliegen (Beel-zebûb = "Herr der Fliegen"!), die aus dem Nichts auftauchten und sich ebenso schnell wieder in Luft auflösten). Die Kirche möchte den armen Besessenen doch nur helfen. |
Beel-zebub: Baal Zebaoth
Die Fliegen kommen aber erst später, wenn die Leiche anfängt zu stinken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768246) Verfasst am: 13.07.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Esperanto hat folgendes geschrieben: | Es mag sein, dass nicht alle tatsächlich besessen sind, die es von sich meinen, jedoch gibt es immer wieder glaubwürdige Zeugen, die das übernatürliche Wirken des Dämons gesehen und auch bezeugt haben (so auch der Vater von Anneliese Michel in seiner eigenen Wohnung, wo während der Exorzismen grausliche Spukerscheinungen stattfanden wie Schwärme von Mäusen oder Fliegen (Beel-zebûb = "Herr der Fliegen"!), die aus dem Nichts auftauchten und sich ebenso schnell wieder in Luft auflösten). Die Kirche möchte den armen Besessenen doch nur helfen. | Mein Ironie-Detektor versagt manchmal. War das jetzt ironisch gemeint? |
Bei Esperanto? Niemals! | Ich vermute ja immer mal gerne gleich das schlimmste, aber das kann ja wohl niemand ernst meinen?
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Marie Huana registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768778) Verfasst am: 14.07.2007, 23:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Entlarvender Einblick in die katholisch- fundamentalistische Gedankenwelt. |
Nein, ein Einblick in die Gedankenwelt der anti-katholischen Psychosekte "Universelles Leben" bzw. ihres Mitglieds Dieter Potzl ("der Theologe"), die NOCQUAE sich nicht entblödet hat hier zu zitieren.
Zitat: | Und wenn das noch nicht ausreicht, um den Exorzismus per se reinzuwaschen, dann wird vermutlich darauf hingewiesen, dass in diesem speziellen Einzelfall eben Menschen gehandelt haben, und Menschen nunmal Fehler machen, das aber grundsätzlich nichts daran ändere, dass ein Exorzismus mit all seinen Blümchen und Hoppelhäschen ein heilsbringender Akt sei ... |
Im Fall Anneliese Michel, die jahrelang von einem Dutzend verschiedener Ärzte und Psychologen behandelt wurde, Medikamente gegen Epilepsie einnahm, ohne dass es ihr besser ging, ist es sicher schwierig eine Schuldzuweisung vorzunehmen - falls das überhaupt möglich oder sinnvoll ist. Das wird jemanden wie NOCQUAE aber nicht davon abhalten, quasi auf dem Grab eines tragischen Todesfalles noch seine ideologischen Grabenkämpfe auszufechten bzw. der Kirche eins auszuwischen - mir ist das zu äh - würdelos Vielleicht kann uns unser Schätzchen NOCQUAE aber doch im Gegenzug mal ganz konkret erklären, woran sie denn gestorben ist - wo er doch nach dem Überfliegen eines Propaganda-Artikels einer Psychosekte offensichtlich zu den unangefochtenen Experten auf dem Gebiet gehört. Ist sie vielleicht am Weihwasser erstickt? Wars der hohe Schwermetallgehalt im Kruzifix? Schädelknochenzersetzender Infraschall, der beim Gebet freiwurde?
Noch ein Link zum Thema:
http://heute.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/16/0,4070,5239760-6-wm_dsl,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768861) Verfasst am: 15.07.2007, 01:12 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Vielleicht kann uns unser Schätzchen NOCQUAE aber doch im Gegenzug mal ganz konkret erklären, woran sie denn gestorben ist - wo er doch nach dem Überfliegen eines Propaganda-Artikels einer Psychosekte offensichtlich zu den unangefochtenen Experten auf dem Gebiet gehört. | Trotz des typisch christlichen Tons, den du hier an den Tag legst, und angesichts des Mordes der sog. "Exorzisten", der sich mir persönlich nur mit Realsadismus und Mordlust erklären lässt, etwas fehl am Platze erscheint:
Obduktionsbericht der gerichtlich bestallten Gutachter hat folgendes geschrieben: | durch Verhungern eingetreten |
Im übrigen würde es deiner Argumentation nicht abträglich sein, wenn du nicht nur einwenden würdest, dass der Artikel von der christlichen Sekte UL verfasst sei, sondern auch, wo genau er falsch ist.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#768867) Verfasst am: 15.07.2007, 01:18 Titel: |
|
|
http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=popup&sidnr=48160235
Zitat: | 'Alle Ärzte sagen: Du hast nichts.' Hasan A., Ehemann und Vater von drei Söhnen, will endlich eine Krankheit haben - weil er sich krank fühlt. Panikattacken und Angstschübe haben den jungen Türken aus Berlin-Kreuzberg ans Haus gefesselt. Seit Jahren kann er nicht mehr arbeiten. Einmal wollte sich er sich aus Verzweiflung das Leben nehmen. Denn weder die Behandlung bei einer Psychotherapeutin noch der Neurologe konnten ihm helfen. Bis ihm eines Tages ausgerechnet sein Hausarzt empfahl: 'Geh doch mal zu Enes-Hodscha.' Zu einem muslimischen Heiler. Einem Mann, der nicht mit Psychopharmaka, sondern mit dem Koran Menschen von Depression, Krankheit, Impotenz oder auch Eheproblemen zu heilen verspricht. |
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Esperanto gesperrt
|
(#768925) Verfasst am: 15.07.2007, 06:07 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Esperanto hat folgendes geschrieben: | Es mag sein, dass nicht alle tatsächlich besessen sind, die es von sich meinen, jedoch gibt es immer wieder glaubwürdige Zeugen, die das übernatürliche Wirken des Dämons gesehen und auch bezeugt haben (so auch der Vater von Anneliese Michel in seiner eigenen Wohnung, wo während der Exorzismen grausliche Spukerscheinungen stattfanden wie Schwärme von Mäusen oder Fliegen (Beel-zebûb = "Herr der Fliegen"!), die aus dem Nichts auftauchten und sich ebenso schnell wieder in Luft auflösten). Die Kirche möchte den armen Besessenen doch nur helfen. | Mein Ironie-Detektor versagt manchmal. War das jetzt ironisch gemeint? |
Nein, natürlich ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Esperanto gesperrt
|
(#768926) Verfasst am: 15.07.2007, 06:10 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Entlarvender Einblick in die katholisch- fundamentalistische Gedankenwelt. |
Nein, ein Einblick in die Gedankenwelt der anti-katholischen Psychosekte "Universelles Leben" bzw. ihres Mitglieds Dieter Potzl ("der Theologe"), die NOCQUAE sich nicht entblödet hat hier zu zitieren.
Zitat: | Und wenn das noch nicht ausreicht, um den Exorzismus per se reinzuwaschen, dann wird vermutlich darauf hingewiesen, dass in diesem speziellen Einzelfall eben Menschen gehandelt haben, und Menschen nunmal Fehler machen, das aber grundsätzlich nichts daran ändere, dass ein Exorzismus mit all seinen Blümchen und Hoppelhäschen ein heilsbringender Akt sei ... |
Im Fall Anneliese Michel, die jahrelang von einem Dutzend verschiedener Ärzte und Psychologen behandelt wurde, Medikamente gegen Epilepsie einnahm, ohne dass es ihr besser ging, ist es sicher schwierig eine Schuldzuweisung vorzunehmen - falls das überhaupt möglich oder sinnvoll ist. Das wird jemanden wie NOCQUAE aber nicht davon abhalten, quasi auf dem Grab eines tragischen Todesfalles noch seine ideologischen Grabenkämpfe auszufechten bzw. der Kirche eins auszuwischen - mir ist das zu äh - würdelos Vielleicht kann uns unser Schätzchen NOCQUAE aber doch im Gegenzug mal ganz konkret erklären, woran sie denn gestorben ist - wo er doch nach dem Überfliegen eines Propaganda-Artikels einer Psychosekte offensichtlich zu den unangefochtenen Experten auf dem Gebiet gehört. Ist sie vielleicht am Weihwasser erstickt? Wars der hohe Schwermetallgehalt im Kruzifix? Schädelknochenzersetzender Infraschall, der beim Gebet freiwurde?
Noch ein Link zum Thema:
http://heute.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/16/0,4070,5239760-6-wm_dsl,00.html |
Anneliese ist verhungert. Man hätte sie halt zwangsernähren müssen. Das ist aber die Schuld der Ärzte, nicht der Exorzisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#768935) Verfasst am: 15.07.2007, 06:57 Titel: |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: | Anneliese ist verhungert. Man hätte sie halt zwangsernähren müssen. Das ist aber die Schuld der Ärzte, nicht der Exorzisten. |
Die Exorzisten können aber mitschuld sein, da sie ja auch die gläubigen Ärzte beeinflussen. Ein pro-Exorzismus-Arzt erkennt die vermeintliche Expertise und Macht des Exorzisten ja schließlich an.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#768998) Verfasst am: 15.07.2007, 10:12 Titel: |
|
|
ist doch ganz einfach: solage der exorzismus-light keine schwerwiegenden folgen hat, ist er christlich und mit dem katholismus vereinbar; stirbt jemand, waren es keine wahren christen sondern verwirrte geister oder sekten
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#769003) Verfasst am: 15.07.2007, 10:20 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ist doch ganz einfach: solage der exorzismus-light keine schwerwiegenden folgen hat, ist er christlich und mit dem katholismus vereinbar; stirbt jemand, waren es keine wahren christen sondern verwirrte geister oder sekten |
Ja, frei nach dem Motto: Der Erfolg hat viele Väter. Aber wenn die Sache schief geht, wills keiner gewesen sein. Dann ziehen sie alle die Schwänze ein.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#769009) Verfasst am: 15.07.2007, 10:29 Titel: |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: | Es mag sein, dass nicht alle tatsächlich besessen sind, die es von sich meinen, jedoch gibt es immer wieder glaubwürdige Zeugen, die das übernatürliche Wirken des Dämons gesehen und auch bezeugt haben (so auch der Vater von Anneliese Michel in seiner eigenen Wohnung, wo während der Exorzismen grausliche Spukerscheinungen stattfanden wie Schwärme von Mäusen oder Fliegen (Beel-zebûb = "Herr der Fliegen"!), die aus dem Nichts auftauchten und sich ebenso schnell wieder in Luft auflösten). Die Kirche möchte den armen Besessenen doch nur helfen. |
Das erscheint mir so glaubwürdig, wie der Löffelbieger Uri Geller.
Oder die zahlreichen Geschichten, über Ufos und Aliens...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#769025) Verfasst am: 15.07.2007, 11:01 Titel: |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: | Anneliese ist verhungert. Man hätte sie halt zwangsernähren müssen. Das ist aber die Schuld der Ärzte, nicht der Exorzisten. |
Genau. Und die Scheiterhaufen wurden auch von weltlichen, nicht von geistlichen Armen angezündet.
Wenn ein Exorzist mit dem Anspruch antritt, eine Frau zu heilen, dann übernimmt er damit auch die Verantwortung für alle Folgen seines Tuns.
Die beiden Exorzisten sind der fahrlässigen Tötung und unterlassener Hilfeleistung rechtskräftig verurteilt; ihre Schuld am Tod der Frau steht damit außer Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769033) Verfasst am: 15.07.2007, 11:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Trotz des typisch christlichen Tons, den du hier an den Tag legst, und angesichts des Mordes der sog. "Exorzisten" |
Tja danke dass Du Dein geistiges Niveau nochmal so deutlich an den Tag legst: Du bist also einer, der -sich berufend auf Propagandaartikelchen einer Psychosekte - jemandem für einen 30 Jahre zurückliegenden Vorfall Mord anlastet, aber noch nichtmal sagen kann, worin der genau denn bestanden habe. Mir ist nämlich nicht so ganz klar, wieso der Priester schuld daran gewesen sein soll, dass A.M. Nahrung verweigert bzw. wieder erbrochen hat.
Zitat: | Im übrigen würde es deiner Argumentation nicht abträglich sein, wenn du nicht nur einwenden würdest, dass der Artikel von der christlichen Sekte UL verfasst sei, sondern auch, wo genau er falsch ist. |
Das würdest Du schon selbst herausfinden, wenn Du Dich mit seriöser Literatur zum Thema beschäftigt hättest - etwas, das man wohl verlangen kann, bevor Du gleich großkotzig mit Mord-Vorwürfen um Dich spuckst. Im übrigen beantwortet der Artikel die Frage nach der konkreten Form des Mordes ja genauso wenig; er begnügt sich mit suggestiven Diffamierungen; das fängt schon mit dem ersten Satz an, der einen Zusammenhang zwischen Hexenverbrennung, Inquisition und Exorzismus konstruiert, und wird bis Ende des Artikels nicht besser. Ein Versagen der Schulmedizin, die sich jahrelang an A.M. die Zähne ausbiss, wird zwar ausdrücklich eingestanden - aber im Fazit ist dann doch der Exorzismus wieder schuld. Aber warum? Wie konkret? Wenn man, wie der Autor in diesem Fall, jemanden diffamieren will, dann wird man sich um diese Frage natürlich geschickt herumdrücken, und sie hinter suggestiven Phrasen verstecken. Dass Du auf so billige Propagandatricks reinfällst, spricht nicht gerade für Deine Fähigkeit, kritisch zu hinterfragen.
Zitat: | Anneliese ist verhungert. Man hätte sie halt zwangsernähren müssen. Das ist aber die Schuld der Ärzte, nicht der Exorzisten. |
Da kann man sicherlich drüber streiten. Fakt ist, dass die von Atheisten propagierte Cliche-Darstellung falsch ist, dass hier religiös verblendete Eltern ihrer an Epilepsie erkrankten Tochter ärztliche Hilfe zugunsten von religiösem Hokuspokus verweigert hätten. Fakt ist vielmehr, dass sie jahrelange von verschiedenen Ärzten und Psychologen untersucht und behandelt wurde, u.a. bis zuletzt mit dem Epilepsie-Medikament Tegretal. Genutzt hat es alles leider nichts.
Ob evtl. eine Zwangsernährung (die auch alles andere als ungefährlich ist!) ihr Leben gerettet hätte, ist nachträglich unmöglich festzustellen.
Zuletzt bearbeitet von hehehe am 15.07.2007, 11:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769040) Verfasst am: 15.07.2007, 11:17 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Fakt ist, dass die von Atheisten propagierte Cliche-Darstellung falsch ist, dass hier religiös verblendete Eltern ihrer an Epilepsie erkrankten Tochter ärztliche Hilfe zugunsten von religiösem Hokuspokus verweigert hätten. |
Du verdrehst die Tatsachen, Alter.
Fakt ist, dass die Eltern genau aus diesem Grund schuldig gesprochen und zu Haftstrafen auf Bewährung verurteilt wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769050) Verfasst am: 15.07.2007, 11:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Du verdrehst die Tatsachen, Alter. |
Nö. Hier hast Du eine Liste einiger behandelnden Ärzte:
Hausarzt, Herrn Dr. Gerhard Vogt
Nervenarzt. Herrn Dr. Lüthy (Aschaffenburg)
Nervenfacharzt, Herrn Dr. Wolfgang von Haller (Kempten)
Herrn Dr. Kehler (Klingenberg)
Lungenspezialisten Herrn Dr. Hans Reichelt
Internisten, Dr. Erich Packhäuser ( Miltenberg)
Herrn Dr. Kehler
Herrn Dr. Lenner (Institut für Psychologie und Therapie in Würzburg)
Frau Direktor Dr. Schleip
Herrn Dr. Wolpert
U.a. wurde sie mit Zentropil und Tegretal gegen Epilepsie behandelt.
Das Gerichtsurteil war übrigens von seiner Begründung her ein Witz ("Besessenheit gibts nicht" = weltanschauliches Urteil), und angesichts der Tatsache, dass hier die völlig verzweifelten Eltern auch noch verurteilt wurden eine Unmenschlichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769054) Verfasst am: 15.07.2007, 11:32 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Du verdrehst die Tatsachen, Alter. |
Nö. Hier hast Du eine Liste einiger behandelnden Ärzte: |
Meine Tochter war auch schon bei mehr als einem Arzt in Behandlung. Wenn sie morgen ernsthaft krank wird und ich einen Schamanen in Frauenkleidern statt eines Notarztes rufe, dann müßte ich zu recht auch mit juristischen Folgen rechnen.
Und was Du witzig findest oder nicht, ist hier schlicht nicht von Belang.
|
|
Nach oben |
|
 |
|