Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#395836) Verfasst am: 05.01.2006, 15:46 Titel: Terraforming des Mars unmöglich |
|
|
Immer wieder erzählen irgendwelche Leute, man müsse aus dem Mars eine zweite Erde machen. Das ist aber nicht möglich, menschliches Leben könnte nur unter Kuppeln stattfinde.
Der Mars hat nur eine geringe Atmosphäre, der Luftdruch dort beträgt 6.1 Millibar, so groß ist der Luftdruck auf der Erde in 35 Kilometer höhe. Diese besteht aus Kohlendioxid, selbst wenn man dort Algenkulturen anlegen würde, könnte das nichts ändern. Denn auch Pflanzen, die Photossynthese betreiben, brauchen Sauerstoff. Man könnte den Sauerstoff aus Wasser durch Elektrolyse gewinnen, aber die Energiemenge und das benötigte Wasser wären enorm. Berechnungen eines Experten zufolge müssten 1000 Atomkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 1200000 Gigawatt müsste zirka 9 Millionen Jahre lang Elektrolyse betreiben um die benötoigte Sauerstoffmenge zu produzieren.
Die Durschnitttemperatur auf dem Mars beträgt 53 Grad Minus.
Fehlendes Magnetfeld
Der Mars hat kein Magnetfeld, um den Planeten vor kosmischer Strahlung zu schützen. Diese Strahlung ist sehr energiereich, sie hat kann Moleküle ionisieren und die Elektronik stören.
Umlaufbahn des Mars
Die Umlaufbahn des Mars unterliegt Schwankungen, aufgrund der Nähe zu Jupiter, kann sich die Entfernung zur Sonne innerhalb langer Zeiträume. Die ohnehin schwache Sonneneinstrahlung kann sich dann noch stärker abschwächen.
Das sind nur einige von vielen Argumenten die auf diese Website aufgeführt werden.
http://www.bernd-leitenberger.de/mars-bewohnbar.html
Dieses Terraformingprojekt ist nur eine große Utopie, genauso wie der Plan aus den zwanziger Jahren den Meeresspiegel im Mittelmeer abzusinken, um Land zu gewinnen und einen Staudamm an der Meerenge von Gibralter zu bauen, um Strom zu erzeugen. Man sollte lieber Gebiete auf der Erde Terraformieren, die durch Umweltzerstörungen geschädigt wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#396032) Verfasst am: 05.01.2006, 18:29 Titel: |
|
|
Wie uninspiriert... (niemand hat behauptet, dass wir den Mars mit heutigen Technologien kostengünstig terraformen könnten... Atomkraftwerke... tststs...)
Im Marsboden sind grosse Mengen an Sauerstoff in den Gesteinen gespeichert, dieser wird bei Kontakt mit Wasser freigesetzt (gezeigt während der Viking-Missionen). Eine Erwärmung des Planeten, etwa mit einer Soletta (Weltraumsammelspiegel) oder durch das Einbringen von extrastarken Treibhausgasen, würde grosse Mengen von Permafrost verflüssigen, und damit auch Sauerstoff freisetzen. Man könnte grosse Mengen von Moosen und Algen aussetzen, die die Sauerstoffproduktion beschleunigen könnten. Weiter könnte man Nanobots aussetzen, die sich durch die Gesteine fressen und mit Sonnenenergie Sauerstoff daraus freisetzen... und so weiter.
Die so entstandene Atmosphäre wäre natürlich nicht stabil, sie müsste stetig nachgefüllt werden (sonst geht sie im Zeitraum von einigen 100000 bis Millionen Jahren verloren). Aber über solche Zeiträume kann diese Nachfüllung auch gewährleistet werden.
Zitat: | Der Mars hat kein Magnetfeld, um den Planeten vor kosmischer Strahlung zu schützen. Diese Strahlung ist sehr energiereich, sie hat kann Moleküle ionisieren und die Elektronik stören. |
Künstliche lokale Magnetfelder? Den Planeten mit Supraleitungen überziehen?
Zitat: | Die Umlaufbahn des Mars unterliegt Schwankungen, aufgrund der Nähe zu Jupiter, kann sich die Entfernung zur Sonne innerhalb langer Zeiträume. Die ohnehin schwache Sonneneinstrahlung kann sich dann noch stärker abschwächen. |
Oder natürlich auch verstärken... Bloss, das geschieht wiederum in so grossen Zeiträumen, dass man sich anpassen könnte.
Bernd Leitenberger betreibt allgemein eine sehr gute und informative Webseite. Wenn jedoch jemand von etwas, das nicht physikalisch ausgeschlossen ist, behauptet, es sei unmöglich, dann werde ich skeptisch. Man kann sich fragen, ob es die Menschheit jemals so weit bringen wird, den Mars zu terraformen, klar, das ist etwas anderes. Aber dass es machbar wäre, keine Frage.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#396046) Verfasst am: 05.01.2006, 18:46 Titel: |
|
|
Ich sehe das ähnlich.
Das Ziel eines Terraforming des Mars sollte mE auch nicht sien, eine zweite Erde zu erschaffen, sondern einen zweiten Planeten, auf dem sich leben lässt. Es ist durchaus denkbar, dass der Mars von angepassten Abkömmlingen der menschheit bevölkert wird, odeer die Menschen sich über den Zeitraum des automatischen De-Terraforming anpassen.
Viel sinnvoller als die Restaurierung der Erde erscheint es mir ohnehin, die Menschen von ihr verschwinden zu lassen.
Das Fernziel wären dann Menschen ohne Bindung an irgendeinen Planeten, den sie in ihrer Anwesenheit verheeren.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#396053) Verfasst am: 05.01.2006, 18:53 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Viel sinnvoller als die Restaurierung der Erde erscheint es mir ohnehin, die Menschen von ihr verschwinden zu lassen. |
Das erscheint mir etwas sehr radikal. Eine interplanetare (vorerst natürlich auf unser Sonnensystem beschränkte) Zivilisation mit der Erde als Ausgangspunkt erscheint mir nicht als das Schlechteste.
Dass man aus dem Mars keine zweite Erde oder gar eine Art Paradies machen kann, ist schon klar. Ich denke aber, man könnte durchaus einige Millionen Menschen auf dem Mars ansiedeln. Für die Venus und den - natürlich sehr viel kleineren - Mond gilt Ähnliches.
Eine andere Möglichkeit wären große Habitate im Orbit oder - natürlich wesentlich riskanter - im Deepspace zwischen den Planeten...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#396061) Verfasst am: 05.01.2006, 18:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Viel sinnvoller als die Restaurierung der Erde erscheint es mir ohnehin, die Menschen von ihr verschwinden zu lassen. |
Das erscheint mir etwas sehr radikal. |
Im allerwörtlichsten Sinne.
Aber es ist eh eine Utopie.
Aber, wer weiß - nach der Urbanisierung die Orbitalisierung der Menschheit?
Ich glaube sogar, dass die geographischen Verteilungsprobleme auf der Erde auf Raumstationen nur noch wesentlich abgeschwächt vorkämen, einfach weil der Raum, über den innerhalb der Station verteilt werden müsste geringer wäre. Ressourcenkrieg - wozu? Hat nicht jeder Gärten und Molekularwasererzeuger an Bord?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 05.01.2006, 19:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#396063) Verfasst am: 05.01.2006, 19:01 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Aber es ist eh eine Utopie. |
Im 18. Jahrhundert hätte man auch Flugzeuge für eine Utopie gehalten...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#396064) Verfasst am: 05.01.2006, 19:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Aber es ist eh eine Utopie. |
Im 18. Jahrhundert hätte man auch Flugzeuge für eine Utopie gehalten... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#396076) Verfasst am: 05.01.2006, 19:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Ziel eines Terraforming des Mars sollte mE auch nicht sien, eine zweite Erde zu erschaffen, sondern einen zweiten Planeten, auf dem sich leben lässt. |
Genau. Mars wird nie wie die Erde sein, die Luft wird immer dünner, die Temperatur tiefer, die Sonne schwächer sein. Aber wenn man dort ohne Antarktis-Ausrüstung (und später auch ohne unterstützendes Atemgerät) herum laufen könnte, wäre das schon ein toller Fortschritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#396201) Verfasst am: 05.01.2006, 21:53 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das Ziel eines Terraforming des Mars sollte mE auch nicht sien, eine zweite Erde zu erschaffen, sondern einen zweiten Planeten, auf dem sich leben lässt. |
Genau. Mars wird nie wie die Erde sein, die Luft wird immer dünner, die Temperatur tiefer, die Sonne schwächer sein. Aber wenn man dort ohne Antarktis-Ausrüstung (und später auch ohne unterstützendes Atemgerät) herum laufen könnte, wäre das schon ein toller Fortschritt. |
wäre es nicht schon ein fortschritt, wenn überhaupt jemand dort rumlaufen würde
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#397461) Verfasst am: 07.01.2006, 01:42 Titel: |
|
|
Ich halte diese Terraforming Geschichte für genauso große Utopie wie den Urknall
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#397462) Verfasst am: 07.01.2006, 01:44 Titel: |
|
|
P.S.: Der Mensch sollte sich lieber mal um den Erhalt dieses Planeten kümmern. Nichtmal das kriegt er hin, aber spinnt rum den Mars Terraformen zu wollen...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#397463) Verfasst am: 07.01.2006, 01:46 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | P.S.: Der Mensch sollte sich lieber mal um den Erhalt dieses Planeten kümmern. Nichtmal das kriegt er hin, aber spinnt rum den Mars Terraformen zu wollen...  | Wieso unsere is ja noch erhalten und wenn er mal put geht ists besser wir ham nen zweiten.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#397507) Verfasst am: 07.01.2006, 02:48 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | P.S.: Der Mensch sollte sich lieber mal um den Erhalt dieses Planeten kümmern. Nichtmal das kriegt er hin, aber spinnt rum den Mars Terraformen zu wollen...  | Wieso unsere is ja noch erhalten und wenn er mal put geht ists besser wir ham nen zweiten. |
Oder anders - Wenn wir nen zweiten haben, können wir endlich mal all unsere Atombomben testen...
Ich hab da so ein lustiges Szenario. Stellen wir uns vor die Welt geht unter und zwar wissen wir ziemlich genau das sie in 1 Monat untergeht.
Der Mars ist allerdings schon Terraformiert...Jetzt ist das Problem, dass man nicht alle Menschen retten kann, da man gar nicht so viele Raumschiffe hat. Was würde logischerweise passieren - Die Reichen und Mächtigen dürfen fliegen und der Rest darf verrecken...
Jetzt sind die "Reichen und Mächtigen" auf dem Mars angekommen, mit ihren Koffern voll Geld. Sehen die Erde von Mars aus in einer riesigen Explosion untergehen und fassen sich ans Herz: "Boah bin ich froh, dass ich die ganze Kohle habe"...
Nachdem die dann 3 Tage lang ihr Geld gezählt haben bekommen die langsam Hunger. Problem: Kein 10 Sterne Restaurant - ja nichtmal n Aldi an der Ecke vorhanden. Tja was bleibt denen am Ende übrig als ihr Geld verspeißen?
Am Ende sind dann alle Menschen am Arsch und das weil so besonders intelligent gehandelt haben
Ich meine: Wenn es einen Gott gibt...der hält sich doch den Bauch vor lachen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#397524) Verfasst am: 07.01.2006, 03:41 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Ich meine: Wenn es einen Gott gibt...der hält sich doch den Bauch vor lachen! |
Deswegen sollten die mitfliegen dürfen, die's haben kommen sehen. Und eine ausgesuchte Schar von Intelligenzbestien, die dann darüber philosophieren dürfen, was wir hätten besser machen sollen. Und da Steven Hawking nicht soviele Steine schleppen kann, müssen auch ein paar Handwerker mit.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#397558) Verfasst am: 07.01.2006, 10:55 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | P.S.: Der Mensch sollte sich lieber mal um den Erhalt dieses Planeten kümmern. Nichtmal das kriegt er hin, aber spinnt rum den Mars Terraformen zu wollen...  |
Wie gesagt: Solange die menschheit sich auf der Erde befindte wird es der Erde nicht gut gehen.
Allein schon der Nahrungsbedarf...
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#397658) Verfasst am: 07.01.2006, 16:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie gesagt: Solange die menschheit sich auf der Erde befindte wird es der Erde nicht gut gehen. |
Also ist ein Humanist automatisch auch jemand dem nichts an der Natur und dem Planeten liegt?
Rein theoretische Frage - Ja ich bin trotzdem Humanist und Freigeist, danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#397664) Verfasst am: 07.01.2006, 16:55 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | P.S.: Der Mensch sollte sich lieber mal um den Erhalt dieses Planeten kümmern. Nichtmal das kriegt er hin, aber spinnt rum den Mars Terraformen zu wollen...  |
Wie gesagt: Solange die menschheit sich auf der Erde befindte wird es der Erde nicht gut gehen.
Allein schon der Nahrungsbedarf... |
So, Menschlein, dann mach dich mal von hinnen... du Erdverseucher, Nahrungsverbraucher
Ich bleib hier und leb noch ein bisschen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#397711) Verfasst am: 07.01.2006, 18:44 Titel: |
|
|
Na wenn eine technologische Singularität zustande kommt, samt hochentwickelten Nanomaschinen, nun dann kann man die Erde reparieren und den Mars besiedeln, vieleicht noch Materie von der Sonne abziehen und damit etwas bauen.
Am besten aber eine kleine Sonne basteln die Erde näher ran bringen und dann mit dem Ding durchs Universum reisen um neue Welten zu erschaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#397733) Verfasst am: 07.01.2006, 19:36 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie gesagt: Solange die menschheit sich auf der Erde befindte wird es der Erde nicht gut gehen. |
Also ist ein Humanist automatisch auch jemand dem nichts an der Natur und dem Planeten liegt?
Rein theoretische Frage - Ja ich bin trotzdem Humanist und Freigeist, danke! |
Ich sehe mich auch als Humanisten, ich stelle nur die Folgen unseres Hierbleibens dar.
Naja, vielleicht bin ich mehr Rationalist oder sonst ein -ist, -ist ja auch egal.
ich plädiere ja nicht für Ausrottung, sondern für Auswanderung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#397734) Verfasst am: 07.01.2006, 19:37 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | P.S.: Der Mensch sollte sich lieber mal um den Erhalt dieses Planeten kümmern. Nichtmal das kriegt er hin, aber spinnt rum den Mars Terraformen zu wollen...  |
Allein schon der Nahrungsbedarf... |
So, Menschlein, dann mach dich mal von hinnen... du Erdverseucher, Nahrungsverbraucher
Ich bleib hier und leb noch ein bisschen... |
Mangels annehmbarer Alternativen in der Gegenwart schließe ich mich da einfach an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#397766) Verfasst am: 07.01.2006, 20:51 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Am besten aber eine kleine Sonne basteln die Erde näher ran bringen und dann mit dem Ding durchs Universum reisen um neue Welten zu erschaffen. |
Wenn das nichtmal nach hinten losgeht - mal abgesehen davon, was man alles kontrollieren müsste: Wie groß stellst du dir denn so eine "kleine Sonne" vor ?
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#397812) Verfasst am: 07.01.2006, 22:05 Titel: |
|
|
Weniger pessimistische Zeitgenossen denken ja, der einzige Grund warum der Mensch den Mars erobern wird, sei dass der Mars existiere – es liegt in der Natur des Menschen sich auszubreiten, warum sollten wir vor den Sternen halt machen? Wenn die Menschheit eine Zukunft haben will, so wird ihr nichts anderes übrig bleiben, als nach den Sternen zu greifen – alles andere wäre ihrer unwürdig.
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#398489) Verfasst am: 09.01.2006, 07:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Weniger pessimistische Zeitgenossen denken ja, der einzige Grund warum der Mensch den Mars erobern wird, sei dass der Mars existiere – es liegt in der Natur des Menschen sich auszubreiten, warum sollten wir vor den Sternen halt machen? Wenn die Menschheit eine Zukunft haben will, so wird ihr nichts anderes übrig bleiben, als nach den Sternen zu greifen – alles andere wäre ihrer unwürdig. |
Na endlich mal einer der nicht zu den technophoben Fatalisten gehört die ich hier so häufig antreffe!
Sei mir gegrüßt!
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#398495) Verfasst am: 09.01.2006, 09:30 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Und da Steven Hawking nicht soviele Steine schleppen kann, müssen auch ein paar Handwerker mit. |
kann der nicht sogar viel mehr steine transportieren als wir?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#771176) Verfasst am: 18.07.2007, 16:25 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,495231,00.html
"Gärtner statt Gott spielen -
Es klingt wie Science Fiction, aber wir denken, dass es realisierbar ist", sagt der Chemiker und Planetenforscher Navarro-Gonzalez. "Wir haben erlebt, wie unser Planet mit Treibhausgasen erwärmt wurde, aber auf dem Mars könnten wir das mit stärkeren Gasen schneller tun."
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#771186) Verfasst am: 18.07.2007, 16:37 Titel: |
|
|
Mal sehen... langfristig ist es wesentlich einfacher, künstliche, rotierende Habitate aus Asteroidenmaterial im Raum zu bauen als Planeten zu terraformen - was dann dazu führen wird, dass man eher in solchen Habitaten denn auf Planetenoberflächen leben wird. In den Habitaten lässt sich Temperatur, Luftdruck und Zusammensetzung, Bewaldung und sogar "Gravitation" (Rotationsgeschwindigkeit) exakt nach Bedürfnissen einrichten. Planeten sind langfristig nur interessant, wenn sie durch Vulkanismus gewisse Elemente stärker konzentrieren als man sie in Asteroiden findet. Zudem sind sie vom Standpunkt der Forschung sehr interessant. Weiter haben sie wilde, weite Landschaften zu bieten, die dem einen oder anderen Habitatbewohner das Geld wert sein dürften.
Daher: Meine langfristige Prognose für den Mars: Bergwerke, Forschungsstationen, Touristen. Aber keine Städte - und keine Wälder.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#771259) Verfasst am: 18.07.2007, 18:24 Titel: Re: Terraforming des Mars unmöglich |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Man sollte lieber Gebiete auf der Erde Terraformieren, die durch Umweltzerstörungen geschädigt wurden. |
Darin, das man mit dem üben von Terraforming schonmal auf der Erde anfangen könnte/sollte,
geb ich Dir recht.
Da tun sich genug Spielplätze auf, die im Prinzip der ganzen Menschheit Vollbeschäftigung
und satte Bäuche bescheren können. Naturkatastrophenschutz und -Hilfe ließe sich da gleich
mit einbauen und auch das Weltklima nachhaltig beeinflussen.
Allerdings tät ich schon sagen das man daraus genug Erfahrungen ziehen kann um später
auch an die Kultivierung anderer Planeten zu denken.
Was sind schon 1000 Kernkraftwerke? Peanuts.
Und was die Kuppeln auf dem Mars betrifft - > warum nicht?
Die geringere Schwerkraft sollte kostensparende großdimensionierte Architektur begünstigen
und bereits hier auf der Erde gibt es jede Menge Menschen die fast ihr ganzes Leben auf ner
Fläche verbringen den man bereits mit hiesigen, heutigen Mitteln überkuppeln könnte - Großstädter inklusive.
Die dazu nötigen Erfahrungen könnte man in den irdischen Wüstengebieten sammeln,
wo die Wasserknappheit und hohe Verdunstungsrate ein überkuppeln jedes Fleckchen
landwirtschaftlich bewirtschafteter Erde, sinnvoll & ertragreich machen würde.
Was noch? Hunger weg, Wasserknappheit weg, Arbeitslosigkeit weg - sag nix gegen Terraforming -
damit hätten wir hier die nächsten 100 Jahre zu tun und danach auch das Knowhow für den Mars.
Falls dann hier überhaupt noch wer weg will
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#771266) Verfasst am: 18.07.2007, 18:35 Titel: |
|
|
Wenn schon neuen Lebensraum schaffen, dann mit Klotzen statt Kleckern.
Wie wäre es beispielsweise mit einer Dyson- Sphäre oder einer Ringwelt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#771321) Verfasst am: 18.07.2007, 20:19 Titel: |
|
|
Habitate sind bloss eine Vorstufe zur Ringwelt - oder zum Dyson-Scharm (eine Sphäre ist wohl nicht so praktikabel - aber ein Schwarm aus Objekten, die den Stern bis in eine Entfernung umgibt, bei dem seine Schwarzkörperstrahlung unter die Hintergrundstrahlung fallen würde - der Stern wäre komplett unsichtbar). Die Ringwelt ist nett, aber letztlich, wenn man wirklich Klotzen will, völlig ineffizient, schleisslich fängt man nur einen winzigen Bruchteil des zur Verfügung stehenden Lichtes ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wissen statt Glauben Naturalist
|
(#771332) Verfasst am: 18.07.2007, 20:33 Titel: |
|
|
Wow, sehr futuristische Gedankengänge hier. Ich frage mich aber ob es nicht vielleicht besser wäre in Antriebe zu investieren und "Kundschafter" in alle Richtungen zu senden, um tatsächlich nen Planeten mit Atmosphäre, Pflanzen, Wasser und nem erträglichem Klima zu suchen, anstatt so Staubwüsten zu terraformen.
Die Eigenschaften unseres Planeten müssen doch nicht unbedingt so eine Seltenheit sein, oder?
_________________ The Future looks Bright
|
|
Nach oben |
|
 |
|