Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gutachten - was sind die denn überhaupt wert?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1745233) Verfasst am: 16.04.2012, 17:36    Titel: Gutachten - was sind die denn überhaupt wert? Antworten mit Zitat

Hallo,

wie es mir scheint, lauert die Verarscherei auf Schritt und Tritt.

Gerade hab ich mal wieder über den Sinn und Zweck, vor allem aber über den Beweiswert eines "Gutachtens" nachgedacht.

Da gibt es Gutachten, die sagen das eine, und dann gibt es Gegen-gutachten, die besagen genau das gegensätzliche.

Also welchen Beweiswert hat denn so ein Gutachten überhaupt noch?

Ein aktuelles Beispiel ist das Gutachten über den geistigen Zustandes des norwegischen Massenmörders Breivik. Das eine Gutachten erklärt Breivik zum schuldunfähigen Vollidioten, während das nächste Gutachten Breivik für voll zurechnungsfähig und schuldfähig erklärt.

Könnte es sein, dass ein nicht geringer Teil dieser sogenannten Gutachter einfach nur Scharlatane sind, die sich irgend einen Scheiß aus den Fingern saugen, den sie dann für teuer Geld der Justiz verkaufen.

Besonders aufgeregt hat mich da jetzt folgender Fall:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/justizirrtum-unschuldig-verurteilt-und-zur-kasse-gebeten/6498010.html

Da wurde ein Frau zu lebenslänglicher Haft verurteilt, weil sie angeblich mit Hilfe einer Brandstiftung ihren Vater ermordet hätte.

Die Frau saß 888 Tage (unschuldig?) im Knast wegen eines (vermeintlichen?) Fehlurteils, und wurde dann, als sie ein entsprechendes Gegengutachten vorlegen konnte, wonach die Hütte angeblich aufgrund einer brennenden Zigarettenkippe des im Bett eingepennt Vaters abgebrannt ist.

Und jetzt kommt dann noch der nächste Hammer: Weil der Gutachter für die Stunde 125 Euro verlangt hatte, das Gericht aber nur 83 Euro die Stunde für ein Gutachten zahlt, soll diese Frau für dieses Gutachten, welches ihre Unschuld beweist(????) noch 32.000 Euro nachzahlen. Denn dieses Gutachten hat mal eben so schlappe 110.000 Euro gekostet, das Gericht ist aber nur bereit, 80.000 Euro für so ein Gutachten zu zahlen....

Ich glaub ich spinne....

... mal abgesehen davon, dass ich diese Gutachten mittlerweile zu einem Großteil für eine Scharlatanerie halte - wie will ein Gutachter nach 4 Jahren noch die Brandursache feststellen, und vor allem, wieso wurde das nicht schon bei einem früheren Gutachten festgestellt, finde ich das eine Schweinerei, dass man nun auch noch das Kostenrisiko zum Beweis der eigenen Unschuld dem Beschuldigten aufbürdet.

Manchmal kann man wirklich nicht genug fressen, wie man kotzen möchte.

In diesem Sinne...

nv.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1745362) Verfasst am: 16.04.2012, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde als Nicht-Fachmann für alles mögliche sicherlich nicht für alle möglichen Bereichen Spekulationen anstellen, mit welchem Sicherheitsgrad Gutachten welcher Art möglich sind.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
tridi
_____

Beitrag(#1745369) Verfasst am: 16.04.2012, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

also mich hat auch schon oefter erstaunt, wie das eine gutachten zum einen und das andere gutachten zum anderen ergebnis kommen kann. und mich dann gefragt, inwieweit das ergebnis nicht einfach nur davon abhaengig ist, was der auftraggeber hoeren will.

wie viele gutachten werden wohl den damaligen bundesregierungen bestaetigt haben, dass asse II absolut sicher ist?

und heute saeuft das ding ab...
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1745383) Verfasst am: 17.04.2012, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Gutachter bestätigt das, wofür er bezahlt wird, er will ja wieder beauftragt werden. skeptisch
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1745391) Verfasst am: 17.04.2012, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Ein Gutachter bestätigt das, wofür er bezahlt wird, er will ja wieder beauftragt werden. skeptisch

Ist leider haeufig so. skeptisch
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1745392) Verfasst am: 17.04.2012, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Desperadox hat folgendes geschrieben:

Ist leider haeufig so. skeptisch

Das. Und es gibt nun vor allem in der Psychologie unterschiedliche theoretische Modelle, die zu sich widersprechenden Erklärungen führen. Man kann sich dann den "passenden" Wissenschaftler aussuchen und einkaufen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz