Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#768521) Verfasst am: 14.07.2007, 15:13 Titel: Was überzeugt Leute am Meisten, um ZUM Islam zu konvertieren? |
|
|
Warum konvertieren heutzutage Leute zum Islam? Wodurch werden sie überzeugt?
Sind es die "Koranwunder"? Oder sind es autoritäre Persönlichkeiten (Prof. Dr. Dr. Trullala) die die "Göttlichkeit" des Korans bezeugen? Oder liegt es daran, dass Leute im Islam mehr "Gerechtigkeit" sehen?
Ich bitte um ernst gemeinte Antworten, weil mich die Frage wirklich interessiert. Mir ist schon klar, dass HIER keiner Moslem werden will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#768524) Verfasst am: 14.07.2007, 15:17 Titel: Re: Was überzeugt Leute am Meisten, um ZUM Islam zu konvertieren? |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Warum konvertieren heutzutage Leute zum Islam? Wodurch werden sie überzeugt?
Sind es die "Koranwunder"? Oder sind es autoritäre Persönlichkeiten (Prof. Dr. Dr. Trullala) die die "Göttlichkeit" des Korans bezeugen? Oder liegt es daran, dass Leute im Islam mehr "Gerechtigkeit" sehen?
Ich bitte um ernst gemeinte Antworten, weil mich die Frage wirklich interessiert. Mir ist schon klar, dass HIER keiner Moslem werden will. |
Ich kenne nur lauter Frauen, die sich aus Zuneigung zu einem Muslim in etwas reingesteigert haben. Sonst ist mir persönlich das Phänomen eines Konvertiten zum Islam hin nicht bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#768530) Verfasst am: 14.07.2007, 15:27 Titel: |
|
|
Ich kenne eine Deutschen, der nur islamische Freunde hat (diese Gangster-Rapper-Türken), weshalb er jetzt Mohammed heißt und zum Islam konvertierte. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der wirklich daran glaubt, scheint eher an der Gruppenzugehörigkeit zu liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#768717) Verfasst am: 14.07.2007, 22:20 Titel: Re: Was überzeugt Leute am Meisten, um ZUM Islam zu konvertieren? |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Warum konvertieren heutzutage Leute zum Islam? Wodurch werden sie überzeugt?
Ich bitte um ernst gemeinte Antworten, weil mich die Frage wirklich interessiert. Mir ist schon klar, dass HIER keiner Moslem werden will. |
die hauptgründe aus meinen augen:
-frauen/männer, die zum islam konvertiern müssen, weil ihr lebenspartner muslim ist und seine religion mehr liebt, als seine lebenspartner/in. diese sektenmethode namens "fishing" wenden auch üble sekten an, indem sie z.b. frauen als lockvogel losschicken, um männer in ihre sekte zu bringen.
-meist sind das menschen, die hilfe brauchen. es sind menschen, die ihren alltag nicht selbst regeln können und deswegen von so eine "gesetzesreligion" magisch angezogen werden, die das denken für sie komplett übernimmt. ein beweis dafür ist die tatsache, dass viele konvertiten "päpstlicher als der papst" sind und die gesetze und vorschriften weitaus ernster befolgen, als viele "geborene muslime". das macht konvertiten in der regel auch so radikal und gefährlich.
-es sind menschen, die ohnehin extreme ansichten über demokratie, freiheit, juden...haben, aber andere religionen ausser den islam nicht "radikal genug" finden. das zeigt z.b. warum es zwischen nazis und muslime so eine enge zusammenarbeit und gegenseitige faszination gab und gibt.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#768807) Verfasst am: 14.07.2007, 23:47 Titel: Re: Was überzeugt Leute am Meisten, um ZUM Islam zu konvertieren? |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Warum konvertieren heutzutage Leute zum Islam? Wodurch werden sie überzeugt? |
Das wird bei jedem anders sein ...
Der erste Professor für die Ausbildung islamischer Religionslehrer, Muhammad Kalisch, sagt z.B.:
"Ich bin aus rationalistischen Gründen zum Islam konvertiert."
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#768865) Verfasst am: 15.07.2007, 01:16 Titel: |
|
|
Meistens ein Musel im Bett, siehe unsere Susanna (Gott hab sie selig)...
erst gegen die Musel gehetzt, Israel dufte und Terroristen auf den Stuhl,
und dann...
ein Muselchen in der Susanna...
ganz schnell sah die Welt ganz ganz anders aus. Erstmal wollte sie uns das Schächten erklären, ist nämlich ne dufte Sache, sagt der Imam 0815...
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#768866) Verfasst am: 15.07.2007, 01:18 Titel: Re: Was überzeugt Leute am Meisten, um ZUM Islam zu konvertieren? |
|
|
Nö, er sagt doch selbst:
Ich bin wegen meiner Schlitzaugen immer für ein Mischlingskind gehalten worden
Nun, lieber Herr Freud, was war nochmal der Grund?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bjarni registrierter User
|
(#768896) Verfasst am: 15.07.2007, 02:23 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, ob meine Erfahrungen mit denen der “meisten” etwas gemeinsam haben. Aber vielleicht hilft so ein "Selbstbekenntnis" ja dem Verständnis...
Ich hatte vor einigen Jahren eine Phase, in der ich mit dem Islam geliebäugelt habe. Ich hatte damals damit begonnen, mich mit dem Christentum auseinander zu setzen, mit der Entstehung der Bibel, dem Messiasbegriff, der Dreieinigkeit, der Kirchengeschichte etc. Und in meiner Einfalt dachte ich mir: “Das kann ja wohl nicht die wahre Religion sein. Ergo muss es eine wahrere Religion geben!” Ich konnte mir schlicht nicht vorstellen, dass ein keinen großen weißen Bart im Himmel gibt, und dass man ohne Religion dem großen weißen Bart im Himmel gefallen könnte.
Für den Islam musst du nur schlucken, dass der Erzengel Gabriel unserem geliebten Propheten den noblen Koran hinunterschmiss. Das ist zwar dämlich, aber auf den ersten Blick “einleuchtender” als eine “Wandlung”, “Dreieinigkeit” oder “Erbsünde”.
Auch ein Muslim mag beeindruckt sein, wenn er zum ersten Mal ein Evangelium liest.
Ich hatte das Glück (auf meinen Verstand will ich’s nicht schieben, der hatte damit wenig zu tun), dass ich den Koran relativ textkritisch gelesen habe (d.h. so “kritisch” wie zuvor die Bibel) und dass ich sehr bald auf Wahabis gestoßen bin. Damit hatte sich das Thema für mich erledigt.
Meine persönliche Theorie: Wer vom Christentum zum Islam konvertiert, hat danach dasselbe wie vorher, nur in Grün. Und vom Islam zum Christentum hat man nachher auch dasselbe, nur in Kitsch.
Konvertiten gibt es in beide Richtungen. Also: Person xy ist mit seiner Religion nicht zufrieden und sucht sich eine andere.
Ich hatte kurioserweise auf meiner Suche nach “der wahren Religion” wenig Angst vor der Hölle. Ich hatte Angst vor einem “être de plus”, vor meiner eigenen Sinnlosigkeit in einem sinnlosen Universum. Ich hab diese Sinnlosigkeit akzeptiert und bin glücklicher Atheist. Hätt ich das nicht getan, würd ich vermutlich Zarathustra studieren auf meiner Suche nach der “wahren Religion”.
_________________ "ich selbst vermag ohne die geringsten Schwierigkeiten eine große Anzahl völlig unvereinbarer Ansichten gleichzeitig zu verfechten. Ich glaube nicht, dass andere weniger vielseitig sind." (Rushdie, "Scham und Schande")
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#768965) Verfasst am: 15.07.2007, 09:17 Titel: Re: Was überzeugt Leute am Meisten, um ZUM Islam zu konvertieren? |
|
|
Wenn man den Fehler macht und zuviele postings von der Sorte liesst:
mehrdad hat folgendes geschrieben: |
-frauen/männer, die zum islam konvertiern müssen, weil ihr lebenspartner muslim ist und seine religion mehr liebt, als seine lebenspartner/in. diese sektenmethode namens "fishing" wenden auch üble sekten an, indem sie z.b. frauen als lockvogel losschicken, um männer in ihre sekte zu bringen.
-meist sind das menschen, die hilfe brauchen. es sind menschen, die ihren alltag nicht selbst regeln können und deswegen von so eine "gesetzesreligion" magisch angezogen werden, die das denken für sie komplett übernimmt. ein beweis dafür ist die tatsache, dass viele konvertiten "päpstlicher als der papst" sind und die gesetze und vorschriften weitaus ernster befolgen, als viele "geborene muslime". das macht konvertiten in der regel auch so radikal und gefährlich.
-es sind menschen, die ohnehin extreme ansichten über demokratie, freiheit, juden...haben, aber andere religionen ausser den islam nicht "radikal genug" finden. das zeigt z.b. warum es zwischen nazis und muslime so eine enge zusammenarbeit und gegenseitige faszination gab und gibt.
MFG |
dann entwickelt der Islam seine volle Anziehungskraft.....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#768966) Verfasst am: 15.07.2007, 09:21 Titel: |
|
|
Bjarni hat folgendes geschrieben: | ... würd ich vermutlich Zarathustra studieren auf meiner Suche nach der “wahren Religion”. |
PSSST, schreib das nicht so laut, der hat hier Freunde...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#768976) Verfasst am: 15.07.2007, 09:39 Titel: |
|
|
Gehört auch hierher:
Lotte hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich möchte mich hiermit vorstellen.
Ich bin Deutsche und evangelisch getauft, aber nicht erzogen worden.
Vor 5 Jahrem bin ich meines Studiums wegen in eine andere Stadt gezogen und habe mich in einen Muslimen aus Tunesien verliebt. Ich glaube, dass vieles von dem, was dann passierte damit zu tun hatte, dass ich alleine in einer fremden Stadt war mich deshalb an ihn geklammert habe. Auch hatte ich wenig Kontakt mit meiner Mutter. Meinen Vatter kenne ich gar nicht.
Ich war zwar noch ein Kirchenmitglied, aber eigentlich Atheistin. Letzeres bin ich auch immer geblieben. Aber durch meinen Freund, seine Familie und seine Freunde lernete ich eine Welt kenne, die mich faszinierte.
Diese Menschen schienen eine solche Zufriedenheit und Überzeugung zu haben, dass ich magisch davon angezogen worden bin.
Ich wollte dazu gehören.
Ich beschäftigte mich immer mehr mit dem Islam. Zwar war ich nicht von Muhammed als Propheten überzeugt, was wohl daran lag, dass ich einfach nicht an Gott glauben kann, aber ich hielt vieles an der muslimischen Weltordnung für richtig.
Vielleicht ist das ja eine Lösung für viele Probleme.
Z.B. die Magersucht. Wenn Frauen den Hijab tragen, dann werden sie nicht mehr auf ihren Körper reduziert. Das gefiel mir, da ich selbst als Jugendliche magersüchtig gewesen bin und Probleme damit hatte mich im Badeanzug vor Männer zu zeigen.
Auch kam ich mir von einigen Männern als Sexualobjekt vor.
Es gab noch andere Gedanken (wie, ich ich will zur inneren Ruhe finden, bestimmt helfen die vielen Gebete dabei), die ich aber jetzt nicht erwähnen werde, die mich dazu brachten den Islam anzunehmen und Kopftuch zu tragen.
Bald darauf heirateten wir muslimisch.
Ich fühlte mich sehr wohl .
Ich wollte nicht billig sein. Aber wie sich einige Frauen (und auch Mänenr) aufspielen kam mir billig vor.
Es ist schwere zu erklären, aber ich war in eine Gemeinschaft aufgenommen worden, die eng zusammenhielt. Ich wurde auf der Strasse von fremden Kopftuchträgerinen angelächelt und ich fühlte mich beschützt und wertvoller. Ich sah das Tuch eher als Schutzhülle für meine inneren Werte.
Noch heute, wo ich keine Muslima mehr bin, ziehe ich mich zurückhalten an und achte darauf, dass ich z.B. nichts Ausgeschnittenes anziehe. Den Hijab hingegen sehe ich als Überteibung an. Es muss doch auch einen gesunden Mittelweg zwischen Hijab und Minirock geben.
Jedenfalls lass ich immer mehr über dem Islam dabei fiel mir auf, dass ich vieles nicht gewusst habe, als ich Muslima geworden bin. Mir wurde alles schöngeredet.
Ich habe z.B. gelesen, dass Muhammes empfohlen hatte sich eine Frau unter anderem nach ihrem Aussehen auszusuchen. Von wegen kein Sexualobjekt mehr.
Oder ich lass in eienr Ftawa, dass eine Frau ihrem Mann immer sexuell zur Verfügung stehen muss, außer sie vernachlässigt dadurch eine religiöse Pflicht.
Wenn eine Frau im Ramadan fastet, darf sie sich ihrem Mann verweigern. Fastet sie aber darüberhinaus freiwillig, muss sie das Fasten für ihren Mann unterbrechen, wenn er das wünscht. Ansonsten werden die Engel über sie schimpfen.
Nach und nach zerfiel das Kartenhaus, des Islams als Way of life für ein gutes Zusammenleben.
So wollte ich nicht mehr leben. Ich war 14 Monaten lang Muslima. Aber nun verließ ich meinen Mann. Wir hatten glücklicherweise keine Kinder.
Da wir nie standesamtlich geheiratet haben, musste ich mich auch nicht scheiden lassen. Ich gehe davon aus, dass er inzwischen die muslimische Scheidungsformel ausgesprochen hat. Es ist mir auch egal.
Ich bin weggezogen. In meiner neuen Heimatstadt habe ích mir einen Freundeskreis aufgebaut, von dem aber keiner weis, dass ich mal Muslima war.
Einerseits ist es mir peinlich, andererseits habe ich Ansgt, dass sie es rumerzählen und ich deshalb in unangenehme Situationen mit muslimischen Mitmenschen gerate. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#768985) Verfasst am: 15.07.2007, 09:55 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Gehört auch hierher:
Lotte hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich möchte mich hiermit vorstellen.
| |
Hmhm. MMn hört sich das ganz nach jemand an, die Probleme mit ihrem Selbstverständnis hatte oder vielleicht immer noch hat. Da ist dann die Magersucht Ausdruck der gleichen Unsicherheit wie das Tragen eines Kopftuches. Selbst im letzten Satz klingt doch eine gewisse Konfliktscheu und mangelndes Selbstbewußtsein ganz allgemein hervor.
mehrdad hat folgendes geschrieben: | -meist sind das menschen, die hilfe brauchen. es sind menschen, die ihren alltag nicht selbst regeln können und deswegen von so eine "gesetzesreligion" magisch angezogen werden, die das denken für sie komplett übernimmt. ein beweis dafür ist die tatsache, dass viele konvertiten "päpstlicher als der papst" sind und die gesetze und vorschriften weitaus ernster befolgen, als viele "geborene muslime". das macht konvertiten in der regel auch so radikal und gefährlich. |
Womit mehrdad in seinem obigen Beweiß in diesem Beispiel widerlegt ist, allerdings nicht in seiner Analyse, warum jemand zum Islam konvertiert.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#769118) Verfasst am: 15.07.2007, 13:06 Titel: Re: Was überzeugt Leute am Meisten, um ZUM Islam zu konvertieren? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn man den Fehler macht und zuviele postings von der Sorte liesst:
MFG |
Gruss, Bernie |
worauf wartest du dann, bernie?
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forever Disturbed Rockt die Bude
|
(#769131) Verfasst am: 15.07.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Eigentlich wenn man die Texte zusammenfasst genauso wie beim Christentum.
Schöngerede
Gruppenzwang
Probleme die man allein nicht geregelt bekommt
Liebe zu Partner
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#769160) Verfasst am: 15.07.2007, 14:09 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: |
mehrdad ... Analyse |
Guter Witz
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#769164) Verfasst am: 15.07.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Irrationalität. Ganz einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#769170) Verfasst am: 15.07.2007, 14:29 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: |
mehrdad ... Analyse |
Guter Witz |
"Macht euch nicht die Waffen eures Feindes zu eigen, auf das ihr nicht werdet wie euer Feind!"
Nö, jetzt mal ehrlich, er kann doch auch mal was richtiges schreiben, das muß man doch dann auch anerkennen - ICH hab damit keine Probleme.
Aber ich bin ja auch nur ein "dhimmi"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#769176) Verfasst am: 15.07.2007, 14:45 Titel: Re: Was überzeugt Leute am Meisten, um ZUM Islam zu konvertieren? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn man den Fehler macht und zuviele postings von der Sorte liesst:
MFG |
Gruss, Bernie |
Manchmal sind es die irrationalen Gründe - Trotzverhalten? - die am überzeugendsten sind.
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#769201) Verfasst am: 15.07.2007, 16:08 Titel: |
|
|
Bjarni hat folgendes geschrieben: |
Meine persönliche Theorie: Wer vom Christentum zum Islam konvertiert, hat danach dasselbe wie vorher, nur in Grün. |
Endlich weiß ich, woher diese Redewendung stammt! Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769425) Verfasst am: 15.07.2007, 23:55 Titel: Re: Was überzeugt Leute am Meisten, um ZUM Islam zu konvertieren? |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn man den Fehler macht und zuviele postings von der Sorte liesst:
MFG |
Gruss, Bernie |
worauf wartest du dann, bernie?
MFG |
Ich lese zwischendurch auch mal was vom Bassam Tibi oder ein paar Sachen vom Rushdie. Das hilft, wenn man des oefteren auch mal echte Religionskritik liesst....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769682) Verfasst am: 16.07.2007, 14:26 Titel: Re: Was überzeugt Leute am Meisten, um ZUM Islam zu konvertieren? |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: |
Nö, er sagt doch selbst:
"Ich bin wegen meiner Schlitzaugen immer für ein Mischlingskind gehalten worden"
Nun, lieber Herr Freud, was war nochmal der Grund? |
Du brauchst nicht so zu schreien ...
Ich habe mir halt erlaubt, nur ein Zitat aus dem Text herauszugreifen: Zum Komplettlesen ist er ja verlinkt ...
Aber da gefragt wurde, was Leute überzeugt, zum Islam zu konvertieren, hielt ich in dem Interview den Satz mit "Gründe" halt irgendwie für eine bessere Antwort als den mit "Vorgeschichte". Was letztere ja nicht uninteressant macht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#770630) Verfasst am: 17.07.2007, 18:18 Titel: |
|
|
Grundsätzlich wird wohl kein Konvertit sagen "Ich bin zu dieser oder jener Religion konvertiert, weil ich ein irrationalistischer Vollspast bin".
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#770634) Verfasst am: 17.07.2007, 18:22 Titel: |
|
|
Ich habe schon mal das Argument gehört, dass ja in den islamischen Familien ein so guter Zusammenhalt herrscht.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770635) Verfasst am: 17.07.2007, 18:25 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Grundsätzlich wird wohl kein Konvertit sagen "Ich bin zu dieser oder jener Religion konvertiert, weil ich ein irrationalistischer Vollspast bin". |
Mit den Worten wohl nicht, und natürlich wird niemand eine Konversion zu einem Standpunkt, den er heute noch vertritt, negativ darstellen. Aber es ist durchaus denkbar, dass Leute als Gründe für eine Konversion emotionale Gründe, Sehnsucht nach Spiritualität, nach Halt oder Gemeinschaft, eine überzeugende Ethik oder allerlei anderes in den Vordergrund stellen. Dass Kalisch Rationalität in den Vordergrund stellt, ist also keine Nullaussage. Natürlich nur, wenn man sich tatsächlich interessiert, warum Leute konvertieren, und nicht jede Konversion zu einem anderen Standpunkt als dem eigenen als unbegründeten Quatsch verunglimpft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#770660) Verfasst am: 17.07.2007, 19:17 Titel: Re: Was überzeugt Leute am Meisten, um ZUM Islam zu konvertieren? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich lese zwischendurch auch mal was vom Bassam Tibi oder ein paar Sachen vom Rushdie. Das hilft, wenn man des oefteren auch mal echte Religionskritik liesst....
Gruss, Bernie |
Was hast du denn von Bassam Tibi gelesen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770817) Verfasst am: 17.07.2007, 22:46 Titel: Re: Was überzeugt Leute am Meisten, um ZUM Islam zu konvertieren? |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
Was hast du denn von Bassam Tibi gelesen ? |
Laengere Auszuege aus den "Satanischen Versen" und ein paar Essays...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770830) Verfasst am: 17.07.2007, 23:01 Titel: Re: Was überzeugt Leute am Meisten, um ZUM Islam zu konvertieren? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
Laengere Auszuege aus den "Satanischen Versen" und ein paar Essays... |
Ist in Kanada grade Müdesein angesagt, oder testest du die Aufmerksamkeit deiner Leser?
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#770835) Verfasst am: 17.07.2007, 23:04 Titel: Re: Was überzeugt Leute am Meisten, um ZUM Islam zu konvertieren? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
Ist in Kanada grade Müdesein angesagt, oder testest du die Aufmerksamkeit deiner Leser? |
Das ist nicht mehr so schlimm, dafür haben wir Verständnis
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770892) Verfasst am: 18.07.2007, 00:00 Titel: Re: Was überzeugt Leute am Meisten, um ZUM Islam zu konvertieren? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
Ist in Kanada grade Müdesein angesagt, oder testest du die Aufmerksamkeit deiner Leser? |
Ooops ..... Manchmal bin ich halt etwas zerstreut...ich darf das aber, schliesslich bin ich Akademiker...
Vom Bassam Tibi habe ich vor allem viel im Fernsehen gesehen, da er ja oefter als Islamexperte (ganz bewusst ohne Anfuehrungszeichen!) bestimmte Entwicklungen in der moslemischen Welt erkaeren durfte. Gelesen habe ich nicht so furchtbar viel von ihm. Ein paar Essays in Nachrichtenmagazinen und Zeitungen und kuerzere Auszuege aus Buechern. Es reicht aber auf jeden Fall um den Mann als kompetent und serioes einzustufen, was allerdings nicht automatisch bedeutet, dass ich in jedem Punkt nun unbedingt mit ihm uebereinstimme. Sein groesster Schlag ins Wasser war wohl die Einfuehrung des Begriffes "Leitkultur" in die Diskussion in Deutschland. Ich denke dem war damals ganz einfach nicht klar, was da alles bei mitschwingt und was er letztlich damit anrichtete...
Sehr positiv werte ich seinen Beitrag zur Verstaendigung und Vermittlung zwischen Moslems und dem Rest der Gesellschaft in Deutschland. Als sehr schade empfinde ich, dass er mittlerweile aus Deutschland weggezogen ist, er war naemlich eine Bereicherung fuer die Diskussionskultur in Deutschland und zwar eine, die dieses Land gerade jetzt ganz bitter noetig haette..
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#771016) Verfasst am: 18.07.2007, 08:25 Titel: Re: Was überzeugt Leute am Meisten, um ZUM Islam zu konvertieren? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ... Sein groesster Schlag ins Wasser war wohl die Einfuehrung des Begriffes "Leitkultur" in die Diskussion in Deutschland. Ich denke dem war damals ganz einfach nicht klar, was da alles bei mitschwingt und was er letztlich damit anrichtete...
Gruss, Bernie |
Du scheinst Tibis Kernaussage verdrängen zu wollen, was schwingt denn...?
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|