Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anschlag christlicher Terroristen vereitelt
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#771836) Verfasst am: 19.07.2007, 13:45    Titel: Anschlag christlicher Terroristen vereitelt Antworten mit Zitat

Anschlag christlicher Terroristen vereitelt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#771837) Verfasst am: 19.07.2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Schrill, was es alles gibt...
Gruß
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#771850) Verfasst am: 19.07.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schon am 22. Mai machte ein gewisser Markus Uhl Schlagzeilen, als er von der Polizei mit mehreren Napalm-Bomben ertappt wurde. Der Anhänger des, kurz zuvor verstorbenen, führenden Evangelikalen und Fernsehpredigers Jerry Falwell, der auch an der, von Falwell gegründeten, Liberty University studierte, soll damit geplant haben, mögliche Demonstrationen gegen Falwell zu bombardieren.

das ist nicht schrill...

sondern strukturell das Gleiche, wie das mit den fandamentalistischen Universitäten in Pakistan nur ist es kulturell nicht etabliert, weil Phänomene wie Jerry Fallwell glücklicherweise relativ selten sind und der Märtyrergedanke im Christentum, insbesondere im Evangelium, weit weniger präsent ist, als im Islam. Aus dieser Ecke ist aber wahrscheinlich noch was zu erwarten.
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#771854) Verfasst am: 19.07.2007, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas gabs schonmal, aber zum Glück ist das ziemlich selten.

Ich denke nicht, dass sowas in Zukunft größere Probleme macht: Nahezu alle Christen inklusive dem Papst sind geschlossen gegen derartige Dinge und zeigen das auch offen. Es ist ja auch nicht gerade repräsentativ, wenn eine minnimale Minderheit von Christen derartige Dinge gutheißt.

MfG Geist
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#771856) Verfasst am: 19.07.2007, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte in den USA
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#771858) Verfasst am: 19.07.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt. Ich finde auch, dass diese Leute nicht präservativ für das Christentum sind!
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#771865) Verfasst am: 19.07.2007, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
weil Phänomene wie Jerry Fallwell glücklicherweise relativ selten sind

Selten? Wo sind die letzten 30 Jahre Geschichte in deiner Erinnerung abgeblieben?

Pat Roberts, Jerry Falwell, Ted Haggart, Billy Graham, Jimmy Swaggart, Jim Bakker, Peter Popoffs, Darlene Bishop, Kent Hovind, Oral Roberts... um nur ein paar zu nennen, einer schlimmer und verlogener als der andere...

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_U.S._televangelists
http://en.wikipedia.org/wiki/Christian_televangelist_scandals
http://en.wikipedia.org/wiki/Televangelism#Scandals
Zitat:
One of the most prominent examples of this is the notorious Oral Roberts incident of 1987, in which the televised preacher demanded that his audience give him $8,000,000 or "God would kill him". They did.
(Nur am Rande weils so unfassbar ist)
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#771871) Verfasst am: 19.07.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

@celsus-2006

"Das stimmt. Ich finde auch, dass diese Leute nicht präservativ für das Christentum sind!"

Kondomiert?
Lachen
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#771878) Verfasst am: 19.07.2007, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was Terrorismus angeht spielt das Christentum zum Glück immer noch in einer anderen Liga als der Islam. Von solch global vernetzten und durch Petro-Dollars stark gemachten Terrororganisation wie Hisbollah, Al-Qaida kann der militante Fundi-Christ aus dem Bible-Belt nur träumen.

Natürlich ist der Anschlag zu verurteilen, nicht das mir vorgeworfen, dass ich solche Taten relativiere oder verharmlose Verlegen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#771888) Verfasst am: 19.07.2007, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer über die Tempelreinigungsepisode hat folgendes geschrieben:
Sollte diese Episode tatsächlich auf einem historischen Vorfall basieren, musste es sich wohl um einen größeren, blutigen Überfall gehandelt haben.

Ich bin immer wieder überrascht davon, was du so alles weißt.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#771890) Verfasst am: 19.07.2007, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
weil Phänomene wie Jerry Fallwell glücklicherweise relativ selten sind

Selten? Wo sind die letzten 30 Jahre Geschichte in deiner Erinnerung abgeblieben?

Pat Roberts, Jerry Falwell, Ted Haggart, Billy Graham, Jimmy Swaggart, Jim Bakker, Peter Popoffs, Darlene Bishop, Kent Hovind, Oral Roberts... um nur ein paar zu nennen, einer schlimmer und verlogener als der andere...

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_U.S._televangelists
http://en.wikipedia.org/wiki/Christian_televangelist_scandals
http://en.wikipedia.org/wiki/Televangelism#Scandals
Zitat:
One of the most prominent examples of this is the notorious Oral Roberts incident of 1987, in which the televised preacher demanded that his audience give him $8,000,000 or "God would kill him". They did.
(Nur am Rande weils so unfassbar ist)

Mit den Augen rollen Nochmal: Ich bezog mich auf einen Vergleich mit pakistanischen Universitäten, bzw überhauupt islamischen Universitäten, von denen es tausende gibt... Immerhin kannst du diese Leute im westlichen Kulturraum gerade noch abzählen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#771898) Verfasst am: 19.07.2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Sollte diese Episode tatsächlich auf einem historischen Vorfall basieren, musste es sich wohl um einen größeren, blutigen Überfall gehandelt haben.

Wie stellst du dir denn einen Überfall auf Händler in einem bewachten Tempel vor? Wie soll sowas ohne Blutvergießen ablaufen? Versuche mal mit zwölf Schergen die Wall Street zu stürmen und dort Computer umzuwerfen und die Broker rauszutreiben. Das ganze bitte ohne Blutvergießen.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#771901) Verfasst am: 19.07.2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen Nochmal:

Bitte keine Arroganz! So selten sind Fanatiker im Bible-Belt auch nicht, als dass es dein Augenrollen rechtfertigen würde...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#771903) Verfasst am: 19.07.2007, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. Das wäre eine sehr naheliegende Schlussfolgerung. Sokrateer hat übrigens den Konjunktiv benutzt.

Die Situation dürfte in einem solchen Fall in etwa so aussehen:

Eine Besatzungsmacht hat kein Interesse, dass ihre Autorität untergraben wird. Demzufolge wird sie ausreichendes Wachpersonal (aus den eigenen Reihen und angeheuertes loyales aus den besetzten Gebieten einsetzen). Das ist keine Spekulation, sondern können wir aktuell an mehreren Schauplätzen beobachten. Anzunehmen auch, dass die Römer weniger blöd als die Amis (oder andere Teilnehmer an solchen Events) sind, sonst wäre das mit der Weltmacht nicht so gut abgegangen.

Plötzlich sehen sie sich also einer Gruppe gegenüber, die recht wütend darauf besteht, bestimmte Verhaltensweisen nicht zuzulassen. Den Römern war es wohl wurscht (war ihre Religion doch anders aufgebaut), aber um einen größeren Aufstand zu vermeiden, hätten sie wohl eingegriffen. Was also passiert: der Aufwiegler hat eine verschwindend kleine Anhängerschaft und verhältnismäßig harmlose Waffen dabei - in dem Fall wäre er nie in den Tempelbereich hineingekommen, oder er hat eine ernstzunehmend ausgerüstete größere Gruppe bei sich - dann gibt es ein Hauen und Stechen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#771905) Verfasst am: 19.07.2007, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte keine Arroganz! So selten sind Fanatiker im Bible-Belt auch nicht, als dass es dein Augenrollen rechtfertigen würde...

Habe ich dir unterstellt, diese ganzen Knackeier nicht zu kennen? Oder habe ich dir unterstellt, zu behaupten, dass das Christentum harmlos ist? Habe ich dir IRGENDWAS unterstellt?
Forke
Innenminister

Beitrag(#771910) Verfasst am: 19.07.2007, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Wie stellst du dir denn einen Überfall auf Händler in einem bewachten Tempel vor? Wie soll sowas ohne Blutvergießen ablaufen? Versuche mal mit zwölf Schergen die Wall Street zu stürmen und dort Computer umzuwerfen und die Broker rauszutreiben. Das ganze bitte ohne Blutvergießen.

Oh, ja, gerne. Wer macht mit? Lachen zwinkern
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#771912) Verfasst am: 19.07.2007, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, du schreibst, wenn die Episode auf einem historischen Vorfalle "basiere" - sich also nicht notwendig exakt so abgespielt habe, wie geschildert - "müsse" es sich um einen blutigen Überfall gehandelt haben.
Und einen Vorfall, bei dem in einer prophetischen Zeichenhandlung (will sagen: eine Handlung, die ein Zeichen in einer symbolischen Handlung gegen den Handel im Tempel setzt, ohne tatsächlich alle Händler komplett zu verjagen) Tische umgestoßen und Leute mit einer Peitsche bedroht und gejagt werden, kann ich mir ohne weiteres vorstellen - schließlich geht es bei den Geldwechslern und Viehhändlern um Leute, deren Geschäft darauf basierte, dass sie jedem Tempelbesucher problemfrei zugänglich waren.

Damit will ich nicht behaupten, es "müsse" so gewesen sein, wie ich es mir vorstellen kann. Mich stört an deinem Beitrag ja gerade die allzu sichere Behauptung, soundso "muss es gewesen sein" (wenn es irgendeinen zugrunde liegenden Vorfall gebe).

Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#771916) Verfasst am: 19.07.2007, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich dir unterstellt, diese ganzen Knackeier nicht zu kennen? Oder habe ich dir unterstellt, zu behaupten, dass das Christentum harmlos ist? Habe ich dir IRGENDWAS unterstellt?

Ausserdem sagte ich ausdrücklich 'relativ' selten. Jedenfalls wirst du nicht bestreiten können, dass es im Westen keine vergleichbaren geistigen Massenausbildungszentren für Selbstmordattentäter gibt. Etwas, das dem am nächsten kommt (im Westen) ist Jerry Fallwells Universität, aber diese ist einzigartig.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#771922) Verfasst am: 19.07.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Die Situation dürfte in einem solchen Fall in etwa so aussehen:

Eine Besatzungsmacht hat kein Interesse, dass ihre Autorität untergraben wird. Demzufolge wird sie ausreichendes Wachpersonal (aus den eigenen Reihen und angeheuertes loyales aus den besetzten Gebieten einsetzen). Das ist keine Spekulation, sondern können wir aktuell an mehreren Schauplätzen beobachten. Anzunehmen auch, dass die Römer weniger blöd als die Amis (oder andere Teilnehmer an solchen Events) sind, sonst wäre das mit der Weltmacht nicht so gut abgegangen.

Plötzlich sehen sie sich also einer Gruppe gegenüber, die recht wütend darauf besteht, bestimmte Verhaltensweisen nicht zuzulassen. Den Römern war es wohl wurscht (war ihre Religion doch anders aufgebaut), aber um einen größeren Aufstand zu vermeiden, hätten sie wohl eingegriffen. Was also passiert: der Aufwiegler hat eine verschwindend kleine Anhängerschaft und verhältnismäßig harmlose Waffen dabei - in dem Fall wäre er nie in den Tempelbereich hineingekommen, oder er hat eine ernstzunehmend ausgerüstete größere Gruppe bei sich - dann gibt es ein Hauen und Stechen.

Und es könnte eben auch so aussehen:

Die Gruppe hat kein Interesse, bestimmte Verhaltensweisen tatsächlich dauerhaft "nicht zuzulassen" (dazu müsste sie die Örtlichkeit ja dauerhaft kontrollieren), sondern setzt "lediglich" innerhalb der Menschenmenge ein (gewalttätiges) Zeichen dagegen. Auf eine echte Auseinandersetzung mit Militär lässt sie es aber nicht ankommen (oder will sie grundsätzlich nicht), sondern verpisst sich im Gewühl.

Die Tempelpriesterschaft fühlt ihre Machtposition durch diese Zeichenhandlung bedroht (sei es, weil sie tatsächlich auch politische Aufrührerei vermutet, sei es, weil sie Einfluss- und Einkommensverlust fürchtet), und versucht, den Fanatiker zu erwischen - was ihr ein paar Tage später auch gelingt. Tatsächlicher politischer Aufruhr lässt sich zwar nicht nachweisen, wird aber als solcher dennoch bei der Besatzungsmacht denunziert; diese, die aus von dir einleuchtend dargestellten Gründen Aufruhr vermeiden will und sich mit den lokalen Eliten verbündet hat, verurteilt den Mann "vorsichtshalber" auch ohne valide Beweise für Aufruhr zum Tod.

Auch so könnte es gewesen sein.

Sokrateer
souverän

Beitrag(#771924) Verfasst am: 19.07.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, du schreibst, wenn die Episode auf einem historischen Vorfalle "basiere" - sich also nicht notwendig exakt so abgespielt habe, wie geschildert - "müsse" es sich um einen blutigen Überfall gehandelt haben.

"basierte" wäre richtig.
Es reicht mir für meine Überlegung völlig, wenn das Geschriebene einen wahrhaften Ausschnitt der tatsächlichen Handlungen darstellt. Die paar Zeilen über den Tempelüberfall sind ja keine exakte Schilderung der Handlung, die in der Realität von mehreren Minuten bis zu Stunden gedauert haben müsste.

Und einen Vorfall, bei dem in einer prophetischen Zeichenhandlung Tische umgestoßen und Leute mit einer Peitsche bedroht und gejagt werden, kann ich mir ohne weiteres vorstellen (wenn auch nicht alle Händler komplett verjagt) - schließlich geht es bei den Geldwechslern und Viehhändlern um Leute, deren Geschäft darauf basierte, dass sie jedem Tempelbesucher problemfrei zugänglich waren.

Prophetische Zeichenhandlung? Was soll das bedeuten. Waren die Händler und die Wachen eingeweiht? War das alles nur ein wenig Performancekunst?

Damit will ich nicht behaupten, es "müsse" so gewesen sein, wie ich es mir vorstellen kann. Mich stört an deinem Beitrag ja gerade die allzu sichere Behauptung, soundso "muss es gewesen sein".

So habe ich das nicht geschrieben:

"Sollte ... tatsächlich" relativiert schon mal gewaltig. Zugegebenermaßen wäre "hätte ... müssen" korrektes Konjunktiv II gewesen.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 19.07.2007, 23:30, insgesamt einmal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#771927) Verfasst am: 19.07.2007, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Auf eine echte Auseinandersetzung mit Militär lässt sie es aber nicht ankommen (oder will sie grundsätzlich nicht), sondern verpisst sich im Gewühl

Weil sie es sich nicht leisten kann und dies schlicht Selbstmord wäre. Wie immer gilt: Sind es wenige ist es Terrorismus, sind es viele ist es ein Guerlliakrieg.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#771938) Verfasst am: 19.07.2007, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike:
Der Tempel wurde nicht von den Römern, sondern von den jüdischen Tempelwächtern bewacht, die dem Sanhedrin unterstanden.

Sie kommen auch in den Evangelien an vielen Stellen vor.
Johannes hat folgendes geschrieben:
32 Und es kam den Pharisäern zu Ohren, daß im Volk solches Gemurmel über ihn war. Da sandten die Hohenpriester und Pharisäer Knechte aus, die ihn ergreifen sollten

Im Englischen heißt es oft temple guards. In den deutschen Übersetzungen werden die offenbar unterschiedlich übersetzt. In der Einheitsübersetzung sind es "Gerichtsdiener", bei Luther "Knechte", ...

In Passion of the Christ konnte man sie auch sehen:
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#771946) Verfasst am: 19.07.2007, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Häbräer können um die Zeitenwende als beinahe autonom eingeschätzt werden. Wesentliches Militär gab es immer. Die Iudaioi Taxeis (mittlere semiprofessionalle Infantrie) und Iudaioi Sphenditorai (Steinschleuderer) wurden bereits unter der Vorherrschaft der Seleukiden als sehr begehrte und zuverlässige Hilfstruppen eingesetzt und selbstverständlich auch unter den Römern. Grundsätzlich ist die Vorstellung, dass es keine lokalen milizionären Kräfte gab, wo die Römer herrschten, vollkommen falsch.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#771949) Verfasst am: 19.07.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem sagte ich ausdrücklich 'relativ' selten. Jedenfalls wirst du nicht bestreiten können, dass es im Westen keine vergleichbaren geistigen Massenausbildungszentren für Selbstmordattentäter gibt. Etwas, das dem am nächsten kommt (im Westen) ist Jerry Fallwells Universität, aber diese ist einzigartig.

http://en.wikipedia.org/wiki/Oral_Roberts_University
Und die Oral Roberts Universität - zumindest zweizigartig... zynisches Grinsen zwinkern
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#771953) Verfasst am: 19.07.2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

jaaaa... aber es werden keine Fundiunis massenweise aus dem Boden gestampft.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#771958) Verfasst am: 19.07.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike:
Der Tempel wurde nicht von den Römern, sondern von den jüdischen Tempelwächtern bewacht, die dem Sanhedrin unterstanden.

Deshalb bestand mein Posting nicht etwa aus der Aussage, dass nur Römer Tempelwachen spielten.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#771962) Verfasst am: 19.07.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und es könnte eben auch so aussehen:

Die Gruppe hat kein Interesse, bestimmte Verhaltensweisen tatsächlich dauerhaft "nicht zuzulassen" (dazu müsste sie die Örtlichkeit ja dauerhaft kontrollieren), sondern setzt "lediglich" innerhalb der Menschenmenge ein (gewalttätiges) Zeichen dagegen. Auf eine echte Auseinandersetzung mit Militär lässt sie es aber nicht ankommen (oder will sie grundsätzlich nicht), sondern verpisst sich im Gewühl.

Logisch. Vorausgesetzt, die Vertreibung aus dem Tempel ist mal wieder eines der Themen, die in der Bibel symbolisch zu betrachten sind. Das Kleingedruckte

Zitat:
Die Tempelpriesterschaft fühlt ihre Machtposition durch diese Zeichenhandlung bedroht (sei es, weil sie tatsächlich auch politische Aufrührerei vermutet, sei es, weil sie Einfluss- und Einkommensverlust fürchtet), und versucht, den Fanatiker zu erwischen - was ihr ein paar Tage später auch gelingt. Tatsächlicher politischer Aufruhr lässt sich zwar nicht nachweisen, wird aber als solcher dennoch bei der Besatzungsmacht denunziert; diese, die aus von dir einleuchtend dargestellten Gründen Aufruhr vermeiden will und sich mit den lokalen Eliten verbündet hat, verurteilt den Mann "vorsichtshalber" auch ohne valide Beweise für Aufruhr zum Tod.

Auch so könnte es gewesen sein.

Auch richtig. PP hat 6000 Kreuzigungen veranlasst. Da wird ohne Probleme ein unbequemer Mensch, der nur ein wenig im Tempel randaliert hat auch nicht viel ausgemacht haben.

nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#771967) Verfasst am: 19.07.2007, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stell mir Jesus gerne beim Sit-in im Tempel vor. Klar, dass die "Pharisäer" nach einiger Zeit genervt abziehen. Sehr glücklich
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#771975) Verfasst am: 19.07.2007, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Im Englischen heißt es oft temple guards. In den deutschen Übersetzungen werden die offenbar unterschiedlich übersetzt. In der Einheitsübersetzung sind es "Gerichtsdiener", bei Luther "Knechte", ...

Ἤκουσαν οἱ Φαρισαῖοι τοῦ ὄχλου γογγύζοντος περὶ αὐτοῦ ταῦτα, καὶ ἀπέστειλαν οἱ ἀρχιερεῖς καὶ οἱ Φαρισαῖοι ὑπηρέτας ἵνα πιάσωσιν αὐτόν.

äkoüsan hoi pharisaioi toü ochloü goggüxontos peri aütoü taüta, kai apesteilan hoi archiepeis kai hoi pharisaioi hüpäretas hina piasoosin aüton

ὑπηρέτης - hüpäretäs bedeutet Knecht/Bediensteter; die Lutherübersetzung ist hier wohl die <s>akurateste</s> wörtlichste.

EDIT: jetzt stimmts einigermaszen...
EDIT 2: Doofe Spiriti... sind so klein, kaum lesbar... hoffentlich "stimmt" die Transkritption jetzt

Zuletzt bearbeitet von Kival am 20.07.2007, 02:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#771979) Verfasst am: 19.07.2007, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du damit, dass die nur Anweisungen der Römer befolgten? Jedenfalls war der Einfluss der Pharisäer bedeutend. Ich bin da kein Experte, aber soweit ich weiss, herrschte ständig Rebellionsgefahr und man ließ den Juden sehr viel, vielleicht fast alles, durchgehen, solange sie nur ihren Tribut abdrückten und keinen Widerstand leisteten. Das wird übrigens auch in dem Film da oben so dargestellt (der mE historisch ganz ok ist)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz