Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#862601) Verfasst am: 17.11.2007, 16:40 Titel: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Was macht man, wenn man in dieser Gesellschaft nicht mehr leben möchte, wenn man das durch die Gesellschaft gewünschte Leben als sinnlos betrachtet, also etwa die Prinzipien der Konkurrenzgesellschaft ablehnt?
Ist man Gefangener der Gesellschaft oder gibt es Möglichkeiten der Verweigerung jenseits der Option "auswandern".
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#862617) Verfasst am: 17.11.2007, 16:58 Titel: |
|
|
Außer Suizid fällt mir da nichts ein.
Es dürfte schlicht unmöglich sein, nichts zu nutzen, was von der Gesellschaft bereitgestellt oder gefördert wird. Selbst wenn man das selber nicht möchte muss die Gesellschaft schon aus Selbstschutz weitermachen. (D.h. z.B. kommt die Feuerwehr und löscht den Brand in Deiner Höhle, damit nicht die nächste Siedlung in Flammen aufgeht.)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#862619) Verfasst am: 17.11.2007, 16:58 Titel: |
|
|
es ist dir nicht Verboten dir ein Bauernhof zuzulegen und dort als Selbstversorger Einsiedler zu werden (sprich dich von der Gesellschaft zurückzuziehen/auszugrenzen), falls du das meinst
auch nicht dies als Gruppe zu tun
auch nicht dort den Kommunismus auszuleben
alles möglich
solange du es nur niemand anderem aufzwingen willst
(außnahme bilden Kinder da diese noch nicht mündig sind)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#862621) Verfasst am: 17.11.2007, 17:01 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Was macht man, wenn man in dieser Gesellschaft nicht mehr leben möchte, wenn man das durch die Gesellschaft gewünschte Leben als sinnlos betrachtet, also etwa die Prinzipien der Konkurrenzgesellschaft ablehnt?
Ist man Gefangener der Gesellschaft oder gibt es Möglichkeiten der Verweigerung jenseits der Option "auswandern". |
Dazu solltest du schon genauer beschreiben,was du dir unter " sinnvolles Leben" vorstellst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#862628) Verfasst am: 17.11.2007, 17:10 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Dazu solltest du schon genauer beschreiben,was du dir unter " sinnvolles Leben" vorstellst. |
Ich formuliere es mal ex negativo: ein Leben, das nicht durch Karriere- und Konkurrenzstreben geprägt ist.
Wer sich der Ellenbogenmentalität verweigern möchte und das sinnlose Leben der Mehrheit (mit den Leitzielen Karriere machen und konsumieren) nicht leben möchte, hat doch in dieser Gesellschaft keine Chance, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#862637) Verfasst am: 17.11.2007, 17:24 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Dazu solltest du schon genauer beschreiben,was du dir unter " sinnvolles Leben" vorstellst. |
Ich formuliere es mal ex negativo: ein Leben, das nicht durch Karriere- und Konkurrenzstreben geprägt ist.
Wer sich der Ellenbogenmentalität verweigern möchte und das sinnlose Leben der Mehrheit (mit den Leitzielen Karriere machen und konsumieren) nicht leben möchte, hat doch in dieser Gesellschaft keine Chance, oder? |
keine chance für was? dein persönliches glück hängt nicht von der akzeptanz der gesellschaft ab!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#862639) Verfasst am: 17.11.2007, 17:27 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: |
keine chance für was? dein persönliches glück hängt nicht von der akzeptanz der gesellschaft ab! |
Keine Chance, über das Existenzminimum hinauszugelangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#862642) Verfasst am: 17.11.2007, 17:31 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: |
keine chance für was? dein persönliches glück hängt nicht von der akzeptanz der gesellschaft ab! |
Keine Chance, über das Existenzminimum hinauszugelangen. |
warum denn nicht? man braucht nicht viel zum leben, vor allem, um glücklich zu leben!
;o)
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#862645) Verfasst am: 17.11.2007, 17:36 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Wer sich der Ellenbogenmentalität verweigern möchte und das sinnlose Leben der Mehrheit (mit den Leitzielen Karriere machen und konsumieren) nicht leben möchte, hat doch in dieser Gesellschaft keine Chance, oder? |
Weshalb schließt du die Möglichkeit der Auswanderung aus ?
Und welche Chance meinst du konkret ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#862652) Verfasst am: 17.11.2007, 17:42 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: |
Keine Chance, über das Existenzminimum hinauszugelangen. |
Ich dachte, du wolltest nicht konsumieren.
Versteh dich irgendwie nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#862657) Verfasst am: 17.11.2007, 17:44 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Nicht?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862659) Verfasst am: 17.11.2007, 17:45 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Nicht? |
Wenn man Glück als Akzeptanz in der Gesellschaft definiert, dann nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862661) Verfasst am: 17.11.2007, 17:47 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Nicht? |
Wenn man Glück als Akzeptanz in der Gesellschaft definiert, dann nicht. |
Ich denke Akzeptanz in der Gesellschaft ist eine der Voraussetzungen, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, in ihr glücklich werden zu können.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862663) Verfasst am: 17.11.2007, 17:49 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Nicht? |
Ich denke Akzeptanz in der Gesellschaft ist eine der Voraussetzungen, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, in ihr glücklich werden zu können. |
Hä?
Will er denn in der Gesellschaft glücklich werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862665) Verfasst am: 17.11.2007, 17:51 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Nicht? |
Ich denke Akzeptanz in der Gesellschaft ist eine der Voraussetzungen, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, in ihr glücklich werden zu können. |
Hä?
Will er denn in der Gesellschaft glücklich werden? |
Sigmundo hat doch argumentiert, dass persönliches Glück nicht von der Akzeptanz der Gesellschaft abhänge. Das sehe ich anders.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862667) Verfasst am: 17.11.2007, 17:55 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Nicht? |
Hä?
Will er denn in der Gesellschaft glücklich werden? |
Sigmundo hat doch argumentiert, dass persönliches Glück nicht von der Akzeptanz der Gesellschaft abhänge. Das sehe ich anders. |
Dir scheint aber nicht aufzufallen, dass du persönliches Glück mit Glücklichkeit in der Gesellschaft gleichsetzt, weshalb du zu diesem Schluss kommst.
Sigmundo scheint diese Gleichsetzung nicht zu machen und ich auch nicht, denn es sind zwei verschiedene Dinge, weil es auch zwei verschiedene syntaktische Dinge sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#862668) Verfasst am: 17.11.2007, 17:57 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: |
Versteh dich irgendwie nicht. |
Das sinnlose Leben der Mehrheit sieht so aus: sich im Job kaputtarbeiten und als Ausgleich dafür
sich mit Konsum betäuben.
Das halte ich nicht für erstrebenswert.
Wenn ich das konsumistische Denken ablehne, heißt das nicht, dass ich unter der Brücke schlafen möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862669) Verfasst am: 17.11.2007, 17:59 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das konsumistische Denken ablehne, heißt das nicht, dass ich unter der Brücke schlafen möchte. |
Ist "unter der Brücke zu schlafen" denn das Existenzminimum?
Was willste denn alles haben und nicht haben?
Plasmafernseher? Computer? HiFi-Anlage? Auto? etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#862670) Verfasst am: 17.11.2007, 18:06 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: |
Versteh dich irgendwie nicht. |
Das sinnlose Leben der Mehrheit sieht so aus: sich im Job kaputtarbeiten und als Ausgleich dafür
Das halte ich nicht für erstrebenswert.
Wenn ich das konsumistische Denken ablehne, heißt das nicht, dass ich unter der Brücke schlafen möchte. | kannst dich ja der Schenker-Bewegung anschließen.(wenn da einer was braucht fragt er nur den anderen und bekommt es geschenkt(doof ist nur wenn niemand sonst mitmacht beommst auch nichts geschenkt ))
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 17.11.2007, 18:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#862671) Verfasst am: 17.11.2007, 18:07 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Was willste denn alles haben und nicht haben?
Plasmafernseher? Computer? HiFi-Anlage? Auto? etc. |
Was sucht denn der User hier im Forum, oder in anderen Foren? Gespräche über Plasmafernseher, Computer, HiFi-Anlagen und Autos z.B., welche ihm möglicherweise mehr Unterhaltung bieten, als der Gegenstand der Betrachtung selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862672) Verfasst am: 17.11.2007, 18:10 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Was willste denn alles haben und nicht haben?
Plasmafernseher? Computer? HiFi-Anlage? Auto? etc. |
Was sucht denn der User hier im Forum, oder in anderen Foren? Gespräche über Plasmafernseher, Computer, HiFi-Anlagen und Autos z.B., welche ihm möglicherweise mehr Unterhaltung bieten, als der Gegenstand der Betrachtung selbst. |
Ich hab keine Ahnung, was der User hier im Forum sucht, kann keine Gedanken lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#862673) Verfasst am: 17.11.2007, 18:11 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Was macht man, wenn man in dieser Gesellschaft nicht mehr leben möchte, wenn man das durch die Gesellschaft gewünschte Leben als sinnlos betrachtet, also etwa die Prinzipien der Konkurrenzgesellschaft ablehnt?
Ist man Gefangener der Gesellschaft oder gibt es Möglichkeiten der Verweigerung jenseits der Option "auswandern". |
Es gibt mehr als Schwarz und Weiß. Auch wenn du einiges an der Gesellschaft ablehnst, so gibt es anderes, das durchaus gar nicht so schlecht ist. Du hast durchaus einen Gestaltungsspielraum.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#862676) Verfasst am: 17.11.2007, 18:20 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Was macht man, wenn man in dieser Gesellschaft nicht mehr leben möchte, wenn man das durch die Gesellschaft gewünschte Leben als sinnlos betrachtet, also etwa die Prinzipien der Konkurrenzgesellschaft ablehnt?
Es gibt mehr als Schwarz und Weiß. Auch wenn du einiges an der Gesellschaft ablehnst, so gibt es anderes, das durchaus gar nicht so schlecht ist. Du hast durchaus einen Gestaltungsspielraum. |
Beispiele?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#862679) Verfasst am: 17.11.2007, 18:29 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Es gibt mehr als Schwarz und Weiß. Auch wenn du einiges an der Gesellschaft ablehnst, so gibt es anderes, das durchaus gar nicht so schlecht ist. Du hast durchaus einen Gestaltungsspielraum. |
Ich fürchte, bei der Frage, wie ich in dieser Gesellschaft meine Brötchen verdienen kann, habe ich keinen Gestaltungsspielraum.
Die Tatsache, dass es in dieser Gesellschaft wesentlich darum geht, sich auf dem Arbeitsmarkt verkaufen zu müssen, dabei Konkurrenten ausstechen und den Oberen in den Hintern kriechen zu müssen, kann mir das Leben komplett vermiesen.
In dieser Gesellschaft kommt doch das größte Arschloch am weitesten nach oben.
Da möchte ich halt nicht mitspielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862680) Verfasst am: 17.11.2007, 18:30 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: |
Das halte ich nicht für erstrebenswert. |
Wer zwingt dich denn dazu?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862681) Verfasst am: 17.11.2007, 18:32 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Ich fürchte, bei der Frage, wie ich in dieser Gesellschaft meine Brötchen verdienen kann, habe ich keinen Gestaltungsspielraum.
Die Tatsache, dass es in dieser Gesellschaft wesentlich darum geht, sich auf dem Arbeitsmarkt verkaufen zu müssen, dabei Konkurrenten ausstechen und den Oberen in den Hintern kriechen zu müssen, kann mir das Leben komplett vermiesen.
Da möchte ich halt nicht mitspielen. |
Willst du nach "oben"? Wenn nein, wo ist dein Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#862684) Verfasst am: 17.11.2007, 18:36 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
Das halte ich nicht für erstrebenswert. |
Wer zwingt dich denn dazu? |
Ein gewisser Teil arbeitet sich auch im Job kaputt und verdient dabei nicht mal so viel, dass er sich mit Konsum betäuben kann.
Wer zwingt die dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#862685) Verfasst am: 17.11.2007, 18:37 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Da möchte ich halt nicht mitspielen. |
Konkretisiere mal was du eigentlich willst.
Das sind nur Leerformeln, die du da von dir gibst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#862686) Verfasst am: 17.11.2007, 18:37 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Willst du nach "oben"? Wenn nein, wo ist dein Problem? |
Ich will weder nach oben noch will ich unten als Fußabtreter herhalten müssen.
Das Problem ist, dass es in dieser Gesellschaft nur ein "Entweder ob - oder unten" gibt....
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#862687) Verfasst am: 17.11.2007, 18:40 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Willst du nach "oben"? Wenn nein, wo ist dein Problem? |
Ich will weder nach oben noch will ich unten als Fußabtreter herhalten müssen.
Das Problem ist, dass es in dieser Gesellschaft nur ein "Entweder ob - oder unten" gibt.... |
Sorry, so ist das Unsinn.
Was willst du?
Hast du bereits ne Ausbildung, arbeitest du schon, oder hast du schon gearbeitet......?
|
|
Nach oben |
|
 |
|