Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RU an Berufsschulen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#3344) Verfasst am: 23.07.2003, 17:41    Titel: RU an Berufsschulen Antworten mit Zitat

Über die Frage des Religionsunterrichts haben wir ja immer debattiert. Ein durchaus besonderer Aspekt des Religionsunterrichts an Berufsschulen zu sein.
Meine eigene Erfahrung mit diesem Thema ist, daß das Fach Religion für Fachbereichsleiter ein beliebtes Fach für die letzte Unterrichtsstunde (also bei mir war das die 6. oder 8. Stunde) ist, naja... eben zum Einschlafen halt... zwinkern
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#3641) Verfasst am: 24.07.2003, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es heftig, dass sogar Lehramtsstudenten für Realschule Religion belegen müssen. Ich kenne da eine, die Bio/Chemie studiert hat und die auch Reli machen musste.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
diogenes
Gast






Beitrag(#3684) Verfasst am: 24.07.2003, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Ich finde es heftig, dass sogar Lehramtsstudenten für Realschule Religion belegen müssen. Ich kenne da eine, die Bio/Chemie studiert hat und die auch Reli machen musste.

Was ist denn beu euch in Deutschland los?
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#3694) Verfasst am: 24.07.2003, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
Ich finde es heftig, dass sogar Lehramtsstudenten für Realschule Religion belegen müssen. Ich kenne da eine, die Bio/Chemie studiert hat und die auch Reli machen musste.

Was ist denn beu euch in Deutschland los?


Es geht noch ulkiger:

An der Berufsschule meiner Tochter wurde kurzerhand der RU in "Ethik" umbenannt. Dies, obwohl es in NRW kein Unterrichtsfach "Ethik" und folglich auch keinen Lehrplan gibt. Begründung: zu viele Moslems in der Klasse und scheinbar mangelnde Sozialkompetenz der Schüler. Geleitet von der gleichen katholischen RU-Lehrerin; gleiche Arbeitsblätter (Frage: verstößt der Glaube an Okkultismus gegen das erste Gebot? Lachen ). Erst ein Hinweis beim Schulministerium (wir wollen hier die Verdienste der Heike Jackler und des IBKA nicht ungenannt lassen Auf den Arm nehmen ) brachte die Schule dazu, das Fach wieder RU zu nennen.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group