Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#648372) Verfasst am: 26.01.2007, 13:35 Titel: Witze über Moslems, gab es das schon? |
|
|
http://www.politicallyincorrect.de/2007/01/witze_uber_moslems_zum_totlach.html
Zitat: | Witze über Moslems: Zum Totlachen!
Mehr Witze über den Islam forderte der Generalsekretär des Zentralrates der Muslime, Aiman A. Mazyek, kürzlich in der Welt. Wir Moslems haben unendlich viel Humor, wir wollen über uns selbst lachen! Warum habt ihr Angst vor uns? Dämonisiert uns nicht, wir sind nicht nur fröhliche, sondern auch überaus friedliche Leute. Wie friedlich, zeigt ein aktuelles Beispiel aus Holland. Der in Holland bekannte Komiker Ewout Jansen (Foto) vom Duo Ewout & Etienne, erlaubt sich bei seinen Auftritten in Kneipen und Schulen schon mal Späße über die Angehörigen der "Friedensreligion" zu machen.
Dafür gibt es aus dem, teilweise aus Moslems bestehenden Publikum, dann schon mal die eine oder andere Morddrohung.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#648387) Verfasst am: 26.01.2007, 14:29 Titel: |
|
|
Feministinnen-Kongress
In Berlin findet ein Feministinnen-Kongress statt. Thema: Umerziehung des Mannes.
Erste Wortmeldung einer Deutschen Frau: "Mein Name ist Brigitte. Ich habe meinem Mann folgendes gesagt: Helmut, ab sofort machst Du das Abendessen! Am ersten Tag hab ich nichts gesehen, am zweiten Tag hab ich nichts gesehen, aber am dritten Tag, stand das Essen auf dem Tisch".
Großer Beifall im ganzen Saal, Hochrufe, Bravo!!!
Eine Italienerin meldet sich: "Mein Name ist Graziella und ich sagte meinen Mann, Luigi, dass er ab heute das Haus putzen müsse. Am ersten Tag habe ich nichts gesehen, am zweiten Tag habe ich nichts gesehen, aber am dritten Tag habe ich gesehen, dass er den Staubsauger benutzt hatte".
Wiederum großer Applaus im Saal.
Eine Türkin meldet sich auch zu Wort: "Mein Name ist Fatima ich bin Muslima und ich forderte meinen Mann Mohammed dazu auf, er möge doch mal die Wäsche bügeln. Am ersten Tag hab ich nichts gesehen, am zweiten Tag hab ich auch nichts gesehen, aber dritten Tag konnte ich zumindest mit dem linken Auge wieder etwas sehen.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#648390) Verfasst am: 26.01.2007, 14:33 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Feministinnen-Kongress
In Berlin findet ein Feministinnen-Kongress statt. Thema: Umerziehung des Mannes.
Erste Wortmeldung einer Deutschen Frau: "Mein Name ist Brigitte. Ich habe meinem Mann folgendes gesagt: Helmut, ab sofort machst Du das Abendessen! Am ersten Tag hab ich nichts gesehen, am zweiten Tag hab ich nichts gesehen, aber am dritten Tag, stand das Essen auf dem Tisch".
Großer Beifall im ganzen Saal, Hochrufe, Bravo!!!
Eine Italienerin meldet sich: "Mein Name ist Graziella und ich sagte meinen Mann, Luigi, dass er ab heute das Haus putzen müsse. Am ersten Tag habe ich nichts gesehen, am zweiten Tag habe ich nichts gesehen, aber am dritten Tag habe ich gesehen, dass er den Staubsauger benutzt hatte".
Wiederum großer Applaus im Saal.
Eine Türkin meldet sich auch zu Wort: "Mein Name ist Fatima ich bin Muslima und ich forderte meinen Mann Mohammed dazu auf, er möge doch mal die Wäsche bügeln. Am ersten Tag hab ich nichts gesehen, am zweiten Tag hab ich auch nichts gesehen, aber dritten Tag konnte ich zumindest mit dem linken Auge wieder etwas sehen.
 |
geil!
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#648401) Verfasst am: 26.01.2007, 14:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#648404) Verfasst am: 26.01.2007, 15:06 Titel: |
|
|
Ich musste erstmal minutenlang lachen, als ich den Witz das erste mal gelesen habe!
Aber Spaß beiseite, ja ich denke es ist wichtig, dass Religionsgruppen auch mal über sich selbst lachen müssen und nicht immer gleich keuleschwingend protestieren! Wobei der obige Witz ist dazu glaube ich eher ungeeignet!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#648411) Verfasst am: 26.01.2007, 15:25 Titel: |
|
|
Ich hatte gestern bereits 3 Moslem-Witze unter Witze II gepostet. Den kurzen Witz poste ich hier nochmal :
Sagt ein Moslem zu seinem Arzt: "Herr Doktor, mir tut das Kreuz so weh"
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#648939) Verfasst am: 27.01.2007, 11:54 Titel: |
|
|
Die Kritik beschränkt sich auf:
"Da sind Moslems zu sehen, die keine Hochhäuser in die Luft sprengen, vergewaltigte Mädchen aufhängen und dergleichen, obwohl wir doch alle wissen, dass alle Moslems den ganzen Tag nichts anderes tun, also ist diese Serie eine böse Verdummungsserie, denn eine gute aufklärerische Serie müsste uns ja Moslems zeigen, die den ganzen Tag Hochhäuser in die Luft sprengen, vergewaltigte Mädchen aufhängen und dergleichen, denn wir wissen ja, dass Moslems das und nichts anderes tun."
Äh ... muss ich dazu was sagen?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#648950) Verfasst am: 27.01.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Nein, dumm.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#649011) Verfasst am: 27.01.2007, 15:34 Titel: |
|
|
ich glaube mir gefällt die Sendung.
"what is your connection to journalism?"
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#649086) Verfasst am: 27.01.2007, 19:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Kritik beschränkt sich auf:
"Da sind Moslems zu sehen, die keine Hochhäuser in die Luft sprengen, vergewaltigte Mädchen aufhängen und dergleichen, obwohl wir doch alle wissen, dass alle Moslems den ganzen Tag nichts anderes tun, also ist diese Serie eine böse Verdummungsserie, denn eine gute aufklärerische Serie müsste uns ja Moslems zeigen, die den ganzen Tag Hochhäuser in die Luft sprengen, vergewaltigte Mädchen aufhängen und dergleichen, denn wir wissen ja, dass Moslems das und nichts anderes tun."
Äh ... muss ich dazu was sagen? |
Woher hast du dieses Zitat???
Zu "A little Mosque in the Prairie":
Das scheint eine solide gemache Wohlfühl-Sitcom zu sein. Alle Konflikte entstehen durch Missverständnisse, Verwechslungen und dergleichen. Letztendlich meinen es alle Charaktere gut. Seit Seinfeld (1989) ist es aber für Sitcoms üblich geworden, echte menschliche Konflikte zu zeigen. (Friends, Raymond, King of Queens, Futurama, ... ) Eifersucht, Neid, Antipathie, Geiz, etc. werden gezeigt und weiters lohnen sich solche Verhaltensweisen auch öfters. Es gibt keine Auflösung in einem moralisierenden Fingerzeig. Aber dann hätte man wohl einen bösen, hinterhältigen oder lügenden Moslem zeigen müssen, da praktisch alle Menschen manchmal so sind. So mutig war man aber offenbar nicht.
Sehen wir uns weiters an, welche Wahrheitsbehauptungen in dieser Folge gemacht werden. Die kanadische Presse wird als paranoid Terrorismus unterstellend dargestellt. In Wahrheit ist die kanaditsche Presse aber besonders handzahm. Nur eine Studentenzeitung wagte es, die Mohammed-Karikaturen nachzudrucken. Die Behörden verhinderten die Verbreitung und vernichteten alle Exemplare. Weiters wurde das Regierungsvorhaben, die Scharia für Muslime in zivilrechtlichen Fragen einzuführen, anfänglich überhaupt nicht von den Medien thematisiert. Die besorgten Bürger, die dieses Vorhaben verhindern wollten (darunter auch liberale Muslime), klagten darüber nicht gehört zu werden. Dabei wäre doch gerade dieses Thema ein gefundenes Fressen für eine angeblich reisserische Presse gewesen.
Traditionalistisch in der Folge sind weiters nur die zwei alten und die sind in ihrem Alterswahn nicht wirklich ernst zu nehmen. Die Beinahe-Einführung der Scharia zeigt, dass die Traditionalisten in der Realität wohl doch mehr zu sagen haben.
Hier wird also meiner Meinung nach nicht einmal im Ansatz über Muslime oder die Integrationsproblematik gelacht. Das ist kein Vergleich zu Italo-Amerikanern, die über die Mafia scherzen und Stereotype bedienen und tw. sogar bestätigen. Juden, Schwarze, Dicke und viele andere Komiker machen das durchaus auch. Man muss sich nur einmal ansehen, wie oft z.B. Jay Leno Witze über "fettärschige Amis" macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#649117) Verfasst am: 27.01.2007, 20:06 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Woher hast du dieses Zitat??? |
Sorry, ich hatte gedacht, durch die doppelte Zirkelschlüssigkeit, die umfangreichen Wiederholungen und die übertreibenden Formulierungen wäre erkennbar, dass es kein Zitat, sondern eine Karikatur des Beitrags sein sollte, der eben mMn nicht mehr ist als ein Wiederkäuen der üblichen Voreingenommenheit anhand des zufälligen Beispiels dieser Serie ... demnächst schreib ich "Vorsicht Satire" dran.
Aber ich finde, Abschnitte wie diesen habe ich damit ganz gut getroffen:
Zitat: | Keine Sorge, mit "sauberem Humor" meinen wir jetzt nicht die iranischen Holocaustkarikaturen und auch nicht die schenkelklopfende Heiterkeit britischer oder palästinensischer Muslime, die Tränen lachten, als Menschen aus den Fenstern des brennenden World Trade Centers sprangen oder westliche Geiseln vor ihrer Enthauptung um Gnade winselten.
All das gibt es nämlich sowenig wie Steinigung und Aufhängen minderjähriger vergewaltigter Mädchen an Baukränen im Iran oder Zwangsehen, Ehrenmorde und Schulkriminalität in Deutschland. Heute machen wir uns einen gemütlichen Abend und lernen vom kanadischen Fernsehen, das, immer noch besser als der WDR mit seinen neuen muslimischen Fussbroichs, eine unterhaltsame Serie zum multikulturellen Gutschmunzeln auflegt. |
Das ist nichts weiter als das Ausbreiten schlimmer Dinge, von denen wir alle wissen, die mit der genannten Fernsehserie aber einfach nichts zu tun habe - es sei denn, man will - wie offenbar der Autor - insinuieren, man müsse jedem einzelnen Muslim, dem man begegnet, diese von ihm zitierten Verbrechem zurechnen.
Deine Kritik bezieht sich auf die Serie selbst und die politischen Zustände in Kanada, vergleicht die Serie mit anderen Comedies und dem selbstironischen Humor anderer Minderheitengruppen usw. - so kann man darüber sinnvoll diskutieren.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#649135) Verfasst am: 27.01.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Die zweite Folge ist besser und traut sich ein wenig mehr.
Im Forum bei Youtube beklagen sich Muslime, dass die zweite Folge zu freizügig wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#649961) Verfasst am: 29.01.2007, 10:36 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | ich glaube mir gefällt die Sendung.
"what is your connection to journalism?"  |
Mir auch, keller!
Sogar der Kontraindikator Queenie signalisiert eine hohes Qualitaetsniveau der Serie!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#649969) Verfasst am: 29.01.2007, 10:42 Titel: |
|
|
ach ja, bevor ich's vergesse.... hat eigentlich ausser mir sonst noch jemand die ersten beiden Folgen gesehen oder wird hier die Qualitaet der comedy ausschliesslich daran gemessen ob sich Moslems beleidigt fuehlen?
Dies wuerde die eigentliche Intention der hier stattfindenden "Islamkritik" naemlich ein und fuer allemal als das diskreditieren, wofuer ich sie schon lange halte...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#650012) Verfasst am: 29.01.2007, 11:50 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Dies wuerde die eigentliche Intention der hier stattfindenden "Islamkritik" naemlich ein und fuer allemal als das diskreditieren, wofuer ich sie schon lange halte...
|
Wahrheitsfindung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#650062) Verfasst am: 29.01.2007, 13:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ach ja, bevor ich's vergesse.... hat eigentlich ausser mir sonst noch jemand die ersten beiden Folgen gesehen o |
Ich habe sie gesehen: flacher Sitcom-Humor, kaum durch Pseudobrisanz aufgefettet
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#650296) Verfasst am: 29.01.2007, 17:42 Titel: |
|
|
Ich habe ein Interview mit den Machern und den Medienexperten gesehen. Die Macherin ist eine kopftuchtragende Muslima, die diese Serie ausdrücklich als Belehrungsinstrument bezeichnete. Auch die Medienexperten lachten und schäkerten darüber, wie man den dummen Zuschauer mittels dieser Sitcom indoktrinieren könne.
Das fand ich schon extrem arrogant und dreist. Auf Propaganda kann ich verzichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#650306) Verfasst am: 29.01.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Ich hatte mal was mit einer Muslima, allerdings wollte sie nicht mit mir schlafen. "Warum nicht?" fragte ich. "Im Bett bin ich voll gut, Mensch!" Da sagte sie: "Eben, ich will ganze Kerl, nix Gutmensch."
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#650307) Verfasst am: 29.01.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Die Presse und die hinterwäldlerischen Anwohner sind unfairer Weise negativ überzeichnet.
Ein ziemlicher mist würde ich sagen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#650387) Verfasst am: 29.01.2007, 20:42 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die Presse und die hinterwäldlerischen Anwohner sind unfairer Weise negativ überzeichnet.
Ein ziemlicher mist würde ich sagen! |
Scheinbar ist die Serie deshalb schlecht, weil sich die Falschen darueber aergern.....
Auf welche Szene spielst Du eigentlich konkret an, nergal?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#650405) Verfasst am: 29.01.2007, 21:10 Titel: |
|
|
Irgendwie finde ich es doch recht bezeichnend.
Eine kleine, nicht uebermaessig tiefgeistige sitcom-Serie, die sowohl rueckwaertsgewandten Islam als auch die genauso rueckwaertsgewandte Islam-Paranoia aufs Korn nimmt, wird von den unterschiedlichen Zielscheiben ihres Spotts auch recht unterschiedlich wahrgenommen. Waehrend die hysterischen Reaktionen, die hervorzurufen das eigentliche Ziel einschlaegiger europaeischer "Islamkritik" ist, voellig ausblieben, reagieren die Islamophoben genauso wie das zu erwarten war, absolut humorbefreit!
Ich lachte eigentlich ueber beide Stossrichtungen des Humors:
Kostprobe 1:
Der neue Imam will die Flinte ins Korn werfen ob der Mittelalterlichkeit seiner Glaubensgenossen und wird von einer huebschen Kopftuchtraegerin an seine hehren Ziele erinnert.
"Du woltest doch diese Leute in die Neuzeit fuehren?"
"Ich waere ja fuer den Anfang schon zufrieden, wenn wir es bis ins 11.Jahrhundert schaffen wuerden!"
Kostprobe 2:
Betende Moslems, die vor sich hinmurmeln, bringen einen Hausmeistertyp, der sich in der Tuer geirrt hatte (Ich musste unwillkuerlich an Queenie denken) so voellig aus der Fassung, dass er ins Freie stuerzt und gleich sein Handy rausholt: "Hello? Terrorist attack hotline?"
Ich finde beide Spielarten ewig Gestriger wurden gleichermassen gut getroffen...
Der Unterschied scheint mir bloss darin zu liegen, dass Moslems offensichtlich doch ueber mehr Humor verfuegen, als Islamophobe. Die lachen noch ueber sich selber! Islamophobe sind scheinbar so vernagelt, dass sie dazu nicht mehr faehig sind!
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#650495) Verfasst am: 29.01.2007, 22:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Unterschied scheint mir bloss darin zu liegen, dass Moslems offensichtlich doch ueber mehr Humor verfuegen, als Islamophobe. Die lachen noch ueber sich selber! Islamophobe sind scheinbar so vernagelt, dass sie dazu nicht mehr faehig sind! |
Verfügen die meisten Moslems wirklich über so viel Humor?
Dann muß ich aber sagen dass sie dies bis heute ziemlich schlecht rüber gebracht haben, selbst diese Sitcom die eher über den Westen herzieht wird bereits angefeindet.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#650555) Verfasst am: 30.01.2007, 00:06 Titel: |
|
|
Ich find das Video auch witzig. Es hat auch ne Menge nicht-religionsbezogenen Humor.
Yassir: Wegen deines Gehalts...
Imam: Ich bin flexibel.
Yassir: Wir haben nicht viel Geld...
Imam: Wie viel?
Yassir: Wir sind pleite.
Imam: So flexibel auch nicht!
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#650606) Verfasst am: 30.01.2007, 01:42 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Unterschied scheint mir bloss darin zu liegen, dass Moslems offensichtlich doch ueber mehr Humor verfuegen, als Islamophobe. Die lachen noch ueber sich selber! Islamophobe sind scheinbar so vernagelt, dass sie dazu nicht mehr faehig sind! |
Verfügen die meisten Moslems wirklich über so viel Humor?
Dann muß ich aber sagen dass sie dies bis heute ziemlich schlecht rüber gebracht haben, selbst diese Sitcom die eher über den Westen herzieht wird bereits angefeindet. |
Zumindest die meisten von denen, die ich kenne...
Dass es immer wen gibt, der motzt, das ist eigentlich nur natuerlich. Weit ueberwiegend wurde die neue sitcom bei uns jedoch als was recht Normales wahrgenommen, sowohl von den mittelalten Moslems als auch von den Berufsmodernen hinterm Wald. Da gab es eigentlich keine Aufreger drueber. Warum auch? Es war ja auch nie Ziel der Autoren irgendwen zu beleidigen, sondern lediglich sich ueber ein paar Sachen ein bisschen lustig zu machen zu unterhalten.
Das ist gelungen, zumindest wenn man keine Hochliteratur erwartet hat...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#651047) Verfasst am: 30.01.2007, 20:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ach ja, bevor ich's vergesse.... hat eigentlich ausser mir sonst noch jemand die ersten beiden Folgen gesehen oder wird hier die Qualitaet der comedy ausschliesslich daran gemessen ob sich Moslems beleidigt fuehlen?
Gruss, Bernie |
Ernsthafte Islamkritik wird es ohne 'Verletzungen' nicht geben ebensowenig Satire zum Thema Islam.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#651160) Verfasst am: 30.01.2007, 22:32 Titel: |
|
|
Hallo Queenie,
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ach ja, bevor ich's vergesse.... hat eigentlich ausser mir sonst noch jemand die ersten beiden Folgen gesehen oder wird hier die Qualitaet der comedy ausschliesslich daran gemessen ob sich Moslems beleidigt fuehlen?
Gruss, Bernie |
Ernsthafte Islamkritik wird es ohne 'Verletzungen' nicht geben ebensowenig Satire zum Thema Islam. |
Echte Kritik will veraendern, Hetze will verletzen, ausgrenzen und letztlich zerstoeren. Das ist der ganz grundlegende Unterschied. Deshalb waren auch die Karikaturen im einstigen Stuermer keine Kritik, sondern boesartige Hetze. Niemand wollte damit im Judentum auch nur irgendwas veraendern oder Juden auf Defizite ihrer Religion aufmerksam machen, diese "Karikaturen" richteten sich auch gar nicht an Juden, sondern im Grunde genommen an andere Menschen, mit dem Ziel Vertreibung und Voelkermord vorzubereiten.
Am welche Adressaten richtet sich eigentlich das, was Du unter "Islamkritik" verstehst? Dass es Dir bei Kritik ganz automatisch ums Verletzen geht, gibst Du ja offen zu. Kritik ist eigentlich was ganz anderes. Da geht es, wie gesagt, darum zu veraendern...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#651162) Verfasst am: 30.01.2007, 22:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hallo Queenie,
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ach ja, bevor ich's vergesse.... hat eigentlich ausser mir sonst noch jemand die ersten beiden Folgen gesehen oder wird hier die Qualitaet der comedy ausschliesslich daran gemessen ob sich Moslems beleidigt fuehlen?
Gruss, Bernie |
Ernsthafte Islamkritik wird es ohne 'Verletzungen' nicht geben ebensowenig Satire zum Thema Islam. |
Echte Kritik will veraendern, Hetze will verletzen, ausgrenzen und letztlich zerstoeren. Das ist der ganz grundlegende Unterschied. Deshalb waren auch die Karikaturen im einstigen Stuermer keine Kritik, sondern boesartige Hetze. Niemand wollte damit im Judentum auch nur irgendwas veraendern oder Juden auf Defizite ihrer Religion aufmerksam machen, diese "Karikaturen" richteten sich auch gar nicht an Juden, sondern im Grunde genommen an andere Menschen, mit dem Ziel Vertreibung und Voelkermord vorzubereiten.
Am welche Adressaten richtet sich eigentlich das, was Du unter "Islamkritik" verstehst? Dass es Dir bei Kritik ganz automatisch ums Verletzen geht, gibst Du ja offen zu. Kritik ist eigentlich was ganz anderes. Da geht es, wie gesagt, darum zu veraendern...
Gruss, Bernie |
Ohje, Bernie, lies doch mal richtig. Queenie ist zwar sicherlich sehr radikal in seiner Islamkritik - meiner Meinung nach geht er auch über Kritik hinaus, aber er hat geschrieben, dass Kritik ohne Verletzung nicht möglich ist. Das ist etwas völlig anderes als es zum Ziel der Kritik zu machen...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#651165) Verfasst am: 30.01.2007, 22:38 Titel: |
|
|
Am welche Adressaten richtet sich eigentlich das, was Du unter "Islamkritik" verstehst? Dass es Dir bei Kritik ganz automatisch ums Verletzen geht, gibst Du ja offen zu. Kritik ist eigentlich was ganz anderes. Da geht es, wie gesagt, darum zu veraendern... |
Bleib ehrlich.
Er schreibt das es unvermeidlich ist. Das kann heißen, dass er es in Kauf nimmt.
Islamkritik muss sich übrigens nicht immer auf Muselime beziehen, sondern kann sich auch an die Unterstützer von Muselime richten. Der Islam betrifft uns zunehmend mehr oder weniger alle daher, sollte die Islamkritik ua an die Allgemeinheit gerichtet sein.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#651186) Verfasst am: 30.01.2007, 22:59 Titel: |
|
|
Gruss, Bernie |
Darum geht es mir auch, ich will niemanden verletzen. Islamkritik sollte eine gesellschaftliche Selbstverständlichkeit sein wie auch Kirchenkritik im Allgemeinen in einer aufgeklärten freiheitlichen Gesellschaft. Die praktische Erfahrung hat gezeigt das Einwanderergruppen muslimischer Prägung bereits damit teilweise überfordert sind. Darauf kann man, prinzipbedingt nur selektiv Rücksicht nehmen. Daher rührt das notwendige Konfliktpotenzial. Da müssen wir durch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|