Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Schami and the Minibar
|
(#677329) Verfasst am: 08.03.2007, 18:40 Titel: Buddhismus, eine friedliche Religion? |
|
|
Passend zu der etwas verwirrten buddhistischen Nonne im SWR wollte ich eure Meinung zum Buddhismus erfahren. Ist dieser wirklich so friedlich wie immer gepredigt? Wo könnte man ansetzen um diese Art von Religion zu kritisieren?
Oder seid ihr der Meinung das der Buddhismus immernoch als Philosophie gesehen werden kann und das Attribut "Religion" nicht gerechtfertig ist?
_________________ Der Mensch besteht aus Knochen, Fleisch, Blut, Speichel, Zellen und Eitelkeit. - Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#677337) Verfasst am: 08.03.2007, 18:49 Titel: |
|
|
Der Buddhismus ist praktisch überall eine polytheistische Religion plus einem gewaltigen Maß an Götzendienst.
Gewaltätigen Buddhismus gibt es definitiv inkl. Kämpfe zwischen buddhistischen Sekten. Gegen die Strafgesetzgebung des Lama-Regimes wirkt die Scharia wie Sozialdienst.
Buddhismuskritik:
Die Behauptung "Alles Leben ist Leiden" ist lebens- und diesseitsfeindlich. Der Humanismus sollte lebensbejahend sein. Wie bei vielen Religionen wird hier erst einmal ein Problem erfunden, das es nicht gibt.
Die Leugnung des Ich, des Selbst usw. ist antiindividualistisch. Im Humanismus steht der Mensch in der Einzahl als auch im Plural im Mittelpunkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#677344) Verfasst am: 08.03.2007, 18:59 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Die Leugnung des Ich, des Selbst usw. ist antiindividualistisch. Im Humanismus steht der Mensch in der Einzahl als auch im Plural im Mittelpunkt. |
kolja?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#677346) Verfasst am: 08.03.2007, 19:02 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Die Leugnung des Ich, des Selbst usw. ist antiindividualistisch. Im Humanismus steht der Mensch in der Einzahl als auch im Plural im Mittelpunkt. |
kolja?
 |
kolja und ich sind oft auf einer Linie. Wenn er in irgendwelchen Threads ähnliches gesagt hat, würde mich das nicht wundern.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#677349) Verfasst am: 08.03.2007, 19:04 Titel: |
|
|
Tillich verwechselt "Leugnung des Ich" mit der naturalistischen Erklärung des "Ich" als einem von Gehirnen erzeugten Selbstmodell.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677351) Verfasst am: 08.03.2007, 19:05 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
kolja?
 |
kolja und ich sind oft auf einer Linie. Wenn er in irgendwelchen Threads ähnliches gesagt hat, würde mich das nicht wundern. |
Bezüglich der Existenz von "Ich" und "Selbst" habe ich das anders in Erinnerung. Macht aber nix, er kann sich ja äußern, wenn er mag.
EDIT So schnell isser da ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677355) Verfasst am: 08.03.2007, 19:07 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Tillich verwechselt "Leugnung des Ich" mit der naturalistischen Erklärung des "Ich" als einem von Gehirnen erzeugten Selbstmodell. |
Nun, das "Ich" als Selbstmodell wird aber auch der Buddhismus nicht leugnen.
Aber entschuldige bitte, es gehört sich nicht, Leute so in eine Diskussion zu zerren, wie ich es gerade tat.
Bin schon wieder weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#677376) Verfasst am: 08.03.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Lies mal das Buch von Colin Goldner: Fall eines Gottkönigs
Da gibts dann genaueres über kropophile Kulte, Frauenfeindlichkeit, Höllenvorstellungen, brutalität des Lamaregimes, Kriege usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#677384) Verfasst am: 08.03.2007, 19:35 Titel: |
|
|
Ist es nicht aber doch so, dass es in fernen Osten wesentlich weniger Religionskriege gegeben hat als in unserem Raum?
Mag es nun am fehlenden Missionsgebot liegen oder an der Vielgötterei, irgenwie kommen mir die Religionen dort doch etwas "sanfter" vor als die hiesigen.
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#677390) Verfasst am: 08.03.2007, 19:40 Titel: |
|
|
Das täuscht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#677394) Verfasst am: 08.03.2007, 19:42 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Buddhismus ist praktisch überall eine polytheistische Religion plus einem gewaltigen Maß an Götzendienst.
Gewaltätigen Buddhismus gibt es definitiv inkl. Kämpfe zwischen buddhistischen Sekten. Gegen die Strafgesetzgebung des Lama-Regimes wirkt die Scharia wie Sozialdienst.
Buddhismuskritik:
Die Behauptung "Alles Leben ist Leiden" ist lebens- und diesseitsfeindlich. Der Humanismus sollte lebensbejahend sein. Wie bei vielen Religionen wird hier erst einmal ein Problem erfunden, das es nicht gibt.
Sorry, aber von dem Thema hast Du gar keine Ahnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#677398) Verfasst am: 08.03.2007, 19:44 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Buddhismus ist praktisch überall eine polytheistische Religion plus einem gewaltigen Maß an Götzendienst.
Buddhismuskritik:
Sorry, aber von dem Thema hast Du gar keine Ahnung. |
Das ist kein Argument!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#677404) Verfasst am: 08.03.2007, 19:47 Titel: |
|
|
Wofür? Wogegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Amaterasu deaktiviert
|
(#677412) Verfasst am: 08.03.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Wo könnte man ansetzen um diese Art von Religion zu kritisieren? |
Bei der ungleichberechtigung von Frauen
Der Budhismus ist dem Christentum in der Hinsicht sehr ähnlich find ich.
(Ansonsten find ich den Budhismus sehr gut)
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#677414) Verfasst am: 08.03.2007, 19:52 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Buddhismus ist praktisch überall eine polytheistische Religion plus einem gewaltigen Maß an Götzendienst.
Buddhismuskritik:
Das ist kein Argument! |
Wenn es zutrifft schon.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#677417) Verfasst am: 08.03.2007, 19:55 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Buddhismus ist praktisch überall eine polytheistische Religion plus einem gewaltigen Maß an Götzendienst.
Buddhismuskritik:
ich halte Sokrateers beschreibung, speziell die kritik am buddhismus für sehr plausibel, in bezug zu dem was ich über den buddhismus weiss.
zentral im buddhismus ist die überwindung der gier (was erstmal nicht schlecht ist) bzw. besonders das daraus entstehende leid. jeder leidet. um sein leid zu überwinden muss man asket sein.
nö, ich bevorzuge den aufgeklärten hedonismus im evolutionären humanismus.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#677419) Verfasst am: 08.03.2007, 19:57 Titel: |
|
|
Zitat: | um sein leid zu überwinden muss man asket sein. |
Kneif mich, aber hat sich Buddah nicht von den Asketen abgewandt?
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#677425) Verfasst am: 08.03.2007, 20:01 Titel: |
|
|
Organisierte Religion an sich ist ein Übel, da ist der Buddhismus keine Ausnahme.
Religiöse Dogmen/Regeln zu befolgen, heißt selbstständiges Denken/Handeln abzulehnen.
Dennoch scheint mir der Buddhismus noch das geringste Übel unter den großen Religionen zu sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#677431) Verfasst am: 08.03.2007, 20:15 Titel: Re: Buddhismus, eine friedliche Religion? |
|
|
Schami hat folgendes geschrieben: | Passend zu der etwas verwirrten buddhistischen Nonne im SWR wollte ich eure Meinung zum Buddhismus erfahren. Ist dieser wirklich so friedlich wie immer gepredigt? Wo könnte man ansetzen um diese Art von Religion zu kritisieren?
Oder seid ihr der Meinung das der Buddhismus immernoch als Philosophie gesehen werden kann und das Attribut "Religion" nicht gerechtfertig ist? |
Der Buddhismus ist kein Stück besser, als andere organisierte Religionen, sondern besteht auch nur aus Heuchelei.
Auf der Seite der MIZ gibt es jede Menge kritische Artikel über den Buddhismus:
http://www.miz-online.de/spezial/ursache.html
http://www.miz-online.de/archiv/miz100.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#677448) Verfasst am: 08.03.2007, 20:37 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Buddhismus ist praktisch überall eine polytheistische Religion plus einem gewaltigen Maß an Götzendienst.
Buddhismuskritik:
Das ist kein Argument! |
Hat er auch nicht behauptet, oder ?
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677450) Verfasst am: 08.03.2007, 20:38 Titel: |
|
|
Masaru hat folgendes geschrieben: | Organisierte Religion an sich ist ein Übel, da ist der Buddhismus keine Ausnahme.
Religiöse Dogmen/Regeln zu befolgen, heißt selbstständiges Denken/Handeln abzulehnen.
|
Ist das ein Naturgesetz ?
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677457) Verfasst am: 08.03.2007, 20:44 Titel: Re: Buddhismus, eine friedliche Religion? |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: |
Der Buddhismus ist kein Stück besser, als andere organisierte Religionen, sondern besteht auch nur aus Heuchelei.
|
Ich denke nicht, dass alle organisierten Religion nur aus Heuchelei bestehen und alle Vertreter davon nur heuchlerisch sind.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#677465) Verfasst am: 08.03.2007, 20:51 Titel: Re: Buddhismus, eine friedliche Religion? |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: |
|
Ich denke nicht, dass alle organisierten Religion nur aus Heuchelei bestehen und alle Vertreter davon nur heuchlerisch sind. |
nein:
die einen glauben den scheiss wirklich -> keine heuchler,
die anderen benutzen den scheiss für persönliche bereicherung oder machtmissbrauch -> heuchler
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677479) Verfasst am: 08.03.2007, 21:05 Titel: Re: Buddhismus, eine friedliche Religion? |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: |
|
Ich denke nicht, dass alle organisierten Religion nur aus Heuchelei bestehen und alle Vertreter davon nur heuchlerisch sind. |
nein:
die anderen benutzen den scheiss für persönliche bereicherung oder machtmissbrauch -> heuchler |
Hm, stellt sich noch die Frage ob man den "Scheiss" auch differenzieren kann, oder ob an Religionen mal eh alles prinzipiell nur scheisse ist.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#677498) Verfasst am: 08.03.2007, 21:29 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Masaru hat folgendes geschrieben: | Organisierte Religion an sich ist ein Übel, da ist der Buddhismus keine Ausnahme.
|
Ist das ein Naturgesetz ? |
Wenn du es so nennen willst, Ja.
Sich auf etwas/jemanden zu beziehen (z.b. auf Regeln, oder Reden berühmter Personen), bedeutet den eigenen Standpunkt durch eine Instanz außerhalb der eigenen Veranwortlichkeit zu rechtfertigen. Regeln können kein Ersatz sein für eigene Erfahrung und Überprüfung, denn letztendlich ist man immer selbst für das verantwortlich, was man tut.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#677504) Verfasst am: 08.03.2007, 21:40 Titel: Re: Buddhismus, eine friedliche Religion? |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: |
|
nein:
die anderen benutzen den scheiss für persönliche bereicherung oder machtmissbrauch -> heuchler |
Hm, stellt sich noch die Frage ob man den "Scheiss" auch differenzieren kann, oder ob an Religionen mal eh alles prinzipiell nur scheisse ist. |
nun es gibt hunde-, katzen-, pferde-, vogel-, kaninchen-, kuh-, elefanten-, krokodil-, ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#677507) Verfasst am: 08.03.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Leichenschänder.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#677509) Verfasst am: 08.03.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Leichenschänder. |
pardon?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677513) Verfasst am: 08.03.2007, 21:53 Titel: |
|
|
Masaru hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Masaru hat folgendes geschrieben: | Organisierte Religion an sich ist ein Übel, da ist der Buddhismus keine Ausnahme.
|
Ist das ein Naturgesetz ? |
Wenn du es so nennen willst, Ja.
Sich auf etwas/jemanden zu beziehen (z.b. auf Regeln, oder Reden berühmter Personen), bedeutet den eigenen Standpunkt durch eine Instanz außerhalb der eigenen Veranwortlichkeit zu rechtfertigen.
|
Nicht automatisch. Man kann sich etwas ansehen, prüfen und zum Urteil kommen, dass es gut ist.
Zitat: |
Regeln können kein Ersatz sein für eigene Erfahrung und Überprüfung, denn letztendlich ist man immer selbst für das verantwortlich, was man tut. |
Natürlich. Mann kann auch einer Regel zustimmen und sie befolgen, weil man zu dem Schluss gekommen ist, dass sie gut ist, nachdem man sie kritisch übeprüft hat.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#677514) Verfasst am: 08.03.2007, 21:55 Titel: Re: Buddhismus, eine friedliche Religion? |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: |
|
nein:
Hm, stellt sich noch die Frage ob man den "Scheiss" auch differenzieren kann, oder ob an Religionen mal eh alles prinzipiell nur scheisse ist. |
nun es gibt hunde-, katzen-, pferde-, vogel-, kaninchen-, kuh-, elefanten-, krokodil-, ... |
Interessant
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|