Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Von was lebt ein Autor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#777675) Verfasst am: 29.07.2007, 16:01    Titel: Von was lebt ein Autor Antworten mit Zitat

Habe gelesen dass Gary Jennings der Autor von der Azteke (Aztec) zwölf jahre in Mexico gelebt und Nahuatl gelernt hat um seinen Roman zu schreiben, desweiteren soll er mit neun Zirkussen in Europa und Amerika herumgezogen sein um für Spangle zu recherchieren, seine weiteren Werke haben eben so viel Aufwand benötigt.
Was ich mich nun frage ist was hat er in der zwischenzeit gearbeitet, oder hat er überhaupt gearbeitet, schließlich benötigt man fürs Recherchieren relativ viel Zeit, und er ist bei weitemn nicht der Einzige der so lange braucht.

Von was leben solche Autoren?
Strecken die Verlage Geld vor?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#777677) Verfasst am: 29.07.2007, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an das ist unterschiedlich. Bei einem entsprechend guten Autor ist der Verlag sicher bereit Geld vorzustrecken, aber nicht für zwölf Jahre.

Wahrscheinlich hat er von den seinen vorherigen Bücher gelebt. Wenn die sich gut verkaufen sorgen die für ein regelmässiges Einkommen. Wenn er sich dazu noch einschränkt kann er davon sicher eine Weile leben, die Lebenshaltungskosten in Mexiko sind ja nicht so hoch. Bei der Recherche wird er wahrscheinlich auch öfter Jobs annehmen um noch tiefer einzutauchen, da sollte mindestens freie Kost und Logis drin sein.
Deacan
...ich bin dein GOTH...

Beitrag(#777678) Verfasst am: 29.07.2007, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es hängt tatsächlich vom "Können" des Schreiberlings ab...

Ich bin selbst als Autor tätig, mein Weg war dieser hier:

- unabhängige Plattform
- Print on Demand
- kein richtiger Verlag, sondern eine "MischGmbH", die auch Bücher und software im Programm hat
- Werbung/Vertrieb/usw. alles in Eigenregie

Fazit: kann ich davon leben? Nein. Aber einen schönen Sommerurlaub machen, jedenfalls wenn man die Kohle beiseite legt.

Deacan
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#777688) Verfasst am: 29.07.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was schreibst du so?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deacan
...ich bin dein GOTH...

Beitrag(#783682) Verfasst am: 05.08.2007, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

SciFi und Kinderbücher, bis jetzt eine Veröffentlichung (Pseudonym "Ulysses Hawke" (Band 1 von insgesamt 4))...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz