Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wetter
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1975) Verfasst am: 21.07.2003, 01:31    Titel: Wetter Antworten mit Zitat

Diesem wichtigen, uns jeden Tag betreffendem Thema, muß einfach mal ein eigener Thread gewidmet werden - gerade wenn man die Unwetter, die starken, schwülen Hitzeperioden der vergangenen Tage denkt etc...
Aber auch aktuelle Wettermeldungen vor Ort könnten hier eingehen. Selbstverständlich auch Debatten zur Klimaveränderung - denn das, was wir in diesem Jahr bereits erlebt haben, da sind sich ja alle Forscher so ziemlich einig, daß das ein Anfang des bevorstehenden Klimawechsels sein kann... Anstieg der Meeresspiegel, häufigere Unwetter etc...

Natürlich hat es all das auch schon zu früheren Zeiten gegeben, keine Frage. Aber, wenn man sich vor Augen halt, wieviele Umweltbelastungen an chemikalischen Stoffen wir Menschen tagtäglich in unsere Umwelt, unsere Natur etc... hineinpulvern (ich sag das jetzt gar nicht irgendwie wertend oder so, nicht das ich da falsch verstanden werde) ... dann muß das ganz einfach auch Auswirkungen auf unser Wetter bzw. unser Klima haben. Ist jedenfalls meine Meinung.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1980) Verfasst am: 21.07.2003, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand, was für eine Fachfirma für Rückstauventile zuständig ist? skeptisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#1981) Verfasst am: 21.07.2003, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand, was für eine Fachfirma für Rückstauventile zuständig ist? skeptisch

http://www.kanalsanierung-bochum.de/

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast

Beitrag(#1984) Verfasst am: 21.07.2003, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Problem hast Du? Frage
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1985) Verfasst am: 21.07.2003, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:

Heute morgen steht in der Zeitung:

"Wassermassen in Langendreer".

Genau dort wohne ich. Wir hatten das zweite Mal in diesem Jahr Wasser im Keller. Angeblich ist vor Jahren ein Rückstauventil eingebaut worden. In den Unterlagen finde ich aber nichts davon.

Allerdings waren wir hier im Ort nicht die einzigen Betroffenen. Die abschüssige Straße wurde mal eben für kurze Zeit zum Fluss. Geschockt
ric
Gast

Beitrag(#1987) Verfasst am: 21.07.2003, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heute morgen steht in der Zeitung:

"Wassermassen in Langendreer".

Genau dort wohne ich. Wir hatten das zweite Mal in diesem Jahr Wasser im Keller. Angeblich ist vor Jahren ein Rückstauventil eingebaut worden. In den Unterlagen finde ich aber nichts davon.

Allerdings waren wir hier im Ort nicht die einzigen Betroffenen. Die abschüssige Straße wurde mal eben für kurze Zeit zum Fluss. Geschockt

Kommt das Wasser aus den tiefer gelegenen Kanaldeckeln wieder raus? Oder fließt es gar nicht erst in die Kanäle hinein?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1989) Verfasst am: 21.07.2003, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt das Wasser aus den tiefer gelegenen Kanaldeckeln wieder raus? Oder fließt es gar nicht erst in die Kanäle hinein?

Erst schon, aber bei den Massen war irgendwann Ende. Geschockt
ric
Gast

Beitrag(#1991) Verfasst am: 21.07.2003, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Erst schon, aber bei den Massen war irgendwann Ende. Geschockt
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wo die Gemeinde oder Dein Architekt geschludert haben könnte.

Es gibt zuwenig Kanaldeckel.
Dann ist es tatsächlich so, daß das Wasser über die Straße läuft, weil es nicht genügend Abflußmöglichkeiten gibt.

Die Kanaldeckel liegen am falschen Platz.
Die Kanaldeckel müssen in lokalen Senken gebaut sein. Ist z.B. ein Deckel in der Mitte der Straße, die Straße hat jedoch eine Wölbung, zu den Rändern (meistens) dann hätte man sich den Kanaldeckel sparen können. Sie wären an der Seite besser angelegt.

Die Abflußleitung ist zu gering dimensioniert.
Passiert häufig dort, wo schleichende Bodenversiegelung passeirt. Vor 20 Jahren konnte z.B. das Wasser noch im Boden versickern, jetzt, wo jeder eine gepflasterte Garagenauffahrt hat, kann es unter Umständen dazu kommen, daß zuviel Wasser pro Zeiteinheit durch die Röhren fließen müßte. Effekt, daß Wasser schießt aus den tiefer gelegenen Kanaldeckeln heraus.

Fehlendes Rücklaufventil im Haus.
Sollte in deinem Haus ein Rückstauventil fehlen, dann äußert sich das dadurch, daß Wasser aus den Abläufen (Klo, Becken, Abfluß) kommt. Und zwar zuerst im Keller, dann Erdgeschoß ...

Kommt das Wasser im Keller nicht aus den Abläufen, dann hast Du ein schlimmeres Problem skeptisch

Da gibt es eine nette Site zu: Blasy
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1992) Verfasst am: 21.07.2003, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abflußleitung ist zu gering dimensioniert.
Passiert häufig dort, wo schleichende Bodenversiegelung passeirt.

Tja, hier ist Waldrandlage und massenweise gebaut worden in den letzten Jahren. skeptisch

Zitat:
Fehlendes Rücklaufventil im Haus.
Sollte in deinem Haus ein Rückstauventil fehlen, dann äußert sich das dadurch, daß Wasser aus den Abläufen (Klo, Becken, Abfluß) kommt. Und zwar zuerst im Keller, dann Erdgeschoß ...

Hier sollte vor Jahren angeblich eins eingebaut worden sein. Und wir hatten auch 9 Jahre lang keine Probleme mehr. Vor einem Jahr habe ich die Verwaltung übernommen und kann nichts finden darüber.

Zitat:
Kommt das Wasser im Keller nicht aus den Abläufen, dann hast Du ein schlimmeres Problem skeptisch

Es kommt aus den Abläufen, aber - meiner Meinung nach - auch so hoch, da an Stellen Wasser steht, wo kein Abfluss ist.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1993) Verfasst am: 21.07.2003, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Aber hier war ein ganzer Ortsteil betroffen. Mit den Augen rollen
ric
Gast

Beitrag(#1994) Verfasst am: 21.07.2003, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist die Rücklaufzone? Vielleicht ist die zu nahe am Haus gebaut.

Aber wenn tatsächlich der ganze Ortsteil betroffen ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten.

- Die Rückstauventile im ganzen Ortsteil wurden von einer Firma verlegt, und die hat geschludert...
- Die Kanäle sind zu gering dimensioniert, und es kommt jetzt langsam auf...
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1995) Verfasst am: 21.07.2003, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es nicht auch so sein, dass der Boden schon so ausgetrocknet ist, dass er die Wassermassen nicht aufnehmen konnte und deswegen die Kanalisation überlastet war... muss denn eine Stadtverwaltung die Kanalisation wirklich für alle denkbaren Extremfälle dimensionieren? Ich denke nicht ...
Natürlich ist es für die Betroffenen dann sehr ärgerlich, aber dafür gibt es ja Versicherungen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
ric
Gast

Beitrag(#1997) Verfasst am: 21.07.2003, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Kann es nicht auch so sein, dass der Boden schon so ausgetrocknet ist, dass er die Wassermassen nicht aufnehmen konnte und deswegen die Kanalisation überlastet war... muss denn eine Stadtverwaltung die Kanalisation wirklich für alle denkbaren Extremfälle dimensionieren? Ich denke nicht ...
Natürlich ist es für die Betroffenen dann sehr ärgerlich, aber dafür gibt es ja Versicherungen...

Nein, die Stadt muß explizit nicht für den Extremfall sorgen. Deshalb gibt es ja auch Rücklaufventile am Haus, da diese Lösung auch insgesamt günstiger ist.

Ist allerdings die Kapazität der Kanalisation bei weitem überschritten, dann helfen Systeme am Haus nichts mehr. Und da muß sich die Stadt schon Fragen gefallen lassen, da sie ja Baulandausweisung und Kanalisationsbau in einer Hand vereint.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1998) Verfasst am: 21.07.2003, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
da sie ja Baulandausweisung und Kanalisationsbau in einer Hand vereint.

Wieviele Stadtverwaltungen kennst Du, bei denen die eine Abteilung mit einer anderen zusammen arbeitet??? Geschockt Geschockt

Also ich kenne das so:

Strasse auf... Rohre rein... Strasse zu
Zwei wochen später: Strasse auf, andere Rohre rein... Strasse zu
wieder zwei wochen später: Strasse auf....
wieder zwei Wochen später: Strasse zu...
wieder zwei Wochen später: Strasse auf, Kabel rein...
wieder zwei wochen später: Strasse zu...
Zwei Monate später: Strasse kaputt, weil die Unterfütterung zwar für einen Fahradweg gereicht hätte, der Bus aber die Teerdecke schon zu Teig geknetet hat....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1999) Verfasst am: 21.07.2003, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

@heike
Wenn ich das richtig in erinnerung habe, liegt euer haus doch an einem rech steilen hang richtig? und zwar relativ weit oben?
da würde ich mal behaupten wollen, dass da tatsächlich irgendetwas mit de kanalnetz nicht stimmt.
zumal: wenn ihr neun jahre lang keine probleme hattet und das jetzt innerhalb recht kurzer Zeit mehrmals auftritt, drängt sich beinahe die vermutung auf, dass da irgendetwas "verstopft" ist...
ric
Gast

Beitrag(#2001) Verfasst am: 21.07.2003, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviele Stadtverwaltungen kennst Du, bei denen die eine Abteilung mit einer anderen zusammen arbeitet??? Geschockt Geschockt

Also ich kenne das so:

Zwei Monate später: Strasse kaputt, weil die Unterfütterung zwar für einen Fahradweg gereicht hätte, der Bus aber die Teerdecke schon zu Teig geknetet hat....
Gröhl... Wenn ich es nicht anders wüßte, würde ich Dich jetzt für einen "vom Fach" halten.

Genau so ist es.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#2002) Verfasst am: 21.07.2003, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
@heike
Wenn ich das richtig in erinnerung habe, liegt euer haus doch an einem rech steilen hang richtig? und zwar relativ weit oben?

Mittig.

Zitat:
da würde ich mal behaupten wollen, dass da tatsächlich irgendetwas mit de kanalnetz nicht stimmt.
zumal: wenn ihr neun jahre lang keine probleme hattet und das jetzt innerhalb recht kurzer Zeit mehrmals auftritt, drängt sich beinahe die vermutung auf, dass da irgendetwas "verstopft" ist...

Es war allerdings auch Wetter extrem.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#2005) Verfasst am: 21.07.2003, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne das so:

Gröhl... Wenn ich es nicht anders wüßte, würde ich Dich jetzt für einen "vom Fach" halten.

Genau so ist es.

Nein, das war Live so vor 2 Jahren vor meinem Haus... original ohne dass ich etwas dazu gedichtet hätte...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#2006) Verfasst am: 21.07.2003, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne das so:

Diesen Spaß habe ich das ganze letzte Jahr mitgemacht. Nebenbei wurde dann noch mal fix eine Gasleitung und die Telefonleitung gecuttet. Und als die Arbeiten dann endlich fertig waren, wurde ich mit knapp 600 Euro zur Kasse gebeten. Motzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
ric
Gast

Beitrag(#2024) Verfasst am: 21.07.2003, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
...Diesen Spaß habe ich das ganze letzte Jahr mitgemacht. Nebenbei wurde dann noch mal fix eine Gasleitung und die Telefonleitung gecuttet. Und als die Arbeiten dann endlich fertig waren, wurde ich mit knapp 600 Euro zur Kasse gebeten. Motzen
Das war aber ziemlich günstig... Als die Gemeinde, in der unser Haus steht sich eingebildet hat, den Ortskern zu verschönern, haben sie neue Bürgersteige gepflastert und gestylte ( Erbrechen ) Laternen hingepflastert. Wir wurden in keinster Weise gefragt, und bekamen eine Rechnung von 5000,- DM präsentiert (unser Grundstück ist relativ groß, und umgibt fast 1/4 des Platzes. Letztendlich mußten wir 3000,- DM zahlen, als wir durchgesetzt haben, daß der Anteil pro Grundstück berechnet wird. Zum Glück wohnen wir nicht dort, hat uns bei den Nachbarn nicht beliebt gemacht. zynisches Grinsen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#2030) Verfasst am: 21.07.2003, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

...Diesen Spaß habe ich das ganze letzte Jahr mitgemacht. Nebenbei wurde dann noch mal fix eine Gasleitung und die Telefonleitung gecuttet. Und als die Arbeiten dann endlich fertig waren, wurde ich mit knapp 600 Euro zur Kasse gebeten. Motzen
Das war aber ziemlich günstig...

Geht so: der Anteil der Hausbesitzer wurde nach Hausbreite ermittelt. Mein Haus hat nur eine Breite von 5 Metern. Geschockt

Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#2038) Verfasst am: 21.07.2003, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gut, daß ich im 1. Stock wohne... Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#2080) Verfasst am: 21.07.2003, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Komme gerade vom Einkaufen. Bei Real war die Tiefgarage einschl. Aufzugsanlage vollgelaufen. Mit den Augen rollen
ric
Gast

Beitrag(#2085) Verfasst am: 21.07.2003, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Geht so: der Anteil der Hausbesitzer wurde nach Hausbreite ermittelt. Mein Haus hat nur eine Breite von 5 Metern. Geschockt
Wohnst Du in einem Turm, Rapunzel? Sehr glücklich
ric
Gast

Beitrag(#2086) Verfasst am: 21.07.2003, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Komme gerade vom Einkaufen. Bei Real war die Tiefgarage einschl. Aufzugsanlage vollgelaufen. Mit den Augen rollen
Bei euch regnet es? Cool *ricderbei37°imbüroschwitzt*
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#2103) Verfasst am: 21.07.2003, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wohnst Du in einem Turm, Rapunzel? Sehr glücklich

Nö. Nur in einem schmalen Reihen-Zechenhaus (aber einem schnuckeligen). Ich liebe es...

Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#2197) Verfasst am: 21.07.2003, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also, bei uns ist es heut wieder einigermaßen erträglich, warm, die Sonne scheint - und das alles bei überwiegend blauem Himmel. Herrlich. Smilie
Heike J
registrierter User

Beitrag(#2202) Verfasst am: 21.07.2003, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das war gestern abend. Heute sah man aber noch die Reste.
diogenes
Gast

Beitrag(#2222) Verfasst am: 21.07.2003, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, die Hitze! Ich glaub ich brauch ein
Heike J
registrierter User

Beitrag(#2252) Verfasst am: 21.07.2003, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das war gestern abend. Heute sah man aber noch die Reste.

Doch, jetzt rummelt und regnet es wieder. Ich kann kein Wasser mehr sehen. Bitte nicht!

Immerhin, es ist "Regen" und keine Sturzflut. skeptisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz