Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Verzweifler Saints & Sinners County Sheriff
|
(#787990) Verfasst am: 10.08.2007, 09:39 Titel: Leserbrief nötig? Fuldaer Zeitung berichtet über Heiligen-Quartett ... |
|
|
Hallo FGH, heute morgen dieser Artikel in der Fuldaer Zeitung:
Ich würde ja gerne einen Leserbrief schreiben, was meint Ihr? Ein Quartett der durch die Kirchen umgebrachten Persönlichkeiten (von den Philosophen bis zu Giordano Bruno) mit entsprechenden "Todesfaktoren" sollte doch lässig das dort beworbene Quartett an Grausamkeit und Dummheit schlagen können.
Was meint Ihr? Klappe halten und zusehen - oder schreiben?
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#788000) Verfasst am: 10.08.2007, 09:50 Titel: Re: Leserbrief nötig? Fuldaer Zeitung berichtet über Heiligen-Quartett ... |
|
|
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Hallo FGH, heute morgen dieser Artikel in der Fuldaer Zeitung:
Ich würde ja gerne einen Leserbrief schreiben, was meint Ihr? Ein Quartett der durch die Kirchen umgebrachten Persönlichkeiten (von den Philosophen bis zu Giordano Bruno) mit entsprechenden "Todesfaktoren" sollte doch lässig das dort beworbene Quartett an Grausamkeit und Dummheit schlagen können.
Was meint Ihr? Klappe halten und zusehen - oder schreiben? |
Ich würds gar nicht an der Religionskritik aufhängen, sondern meinen Unmut darüber äußern, daß man auf der Titelseite (?) über nichts Sinnvolleres zu berichten hat als über einen solchen belanglosen Mumpitz.
Andererseits: Wer Blätter wie die Fuldaer Zeitung kauft, ist eigentlich selber schuld.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Paschulke Voller Durchblick
|
(#788005) Verfasst am: 10.08.2007, 09:53 Titel: |
|
|
Direkter Link zum Artikel:
http://www.fuldaerzeitung.de/sixcms/detail.php?id=190228
Artikelbeschreibung im "Kolpingshop":
http://www.kolping-shop.de/neue_artikel/heiligenquartett7775.html
Zitat: | Lerne spielerisch etwas über Heilige
mit dem ersten christlichen Quartett in Deutschland!
Heiligenquartett - 32 Spielkarten + Spielanleitung
im praktischen Leinensäckchen verpackt.
Es gibt 8 Themengebiete, in die Heilige bzw. Seelige eingeordnet sind:
- Apostel
- Berühmte Volksheilige
- Märthyrer
- Missionare
- Kirchenlehrer
- Moderne Heilige
- Ordensgründer
- Selige
Ähnlich wie bei Auto oder Schiffsquartetts, bei denen Gewichte, oder PS gegeneinander antreten, gibt es beim Heiligenquartett auch Kategorien, wie z.B. das Geburtsdatum oder die Grabentfernung von Rom, mit denen man den Mitspielern die Karten von der Hand stehlen kann.
Die aufseheneregenste Kategorie bei den Karten ist aber der Todesfaktor, der von 1 bis 10 die Art und Weise des Sterbens der Heiligen "benotet". Diese provokante Kategorie ergibt sich aus den im Text aufgeführten Informationen zum Tod.
|
_________________ "Don't pray in my schools and I won't think in your church."
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#788016) Verfasst am: 10.08.2007, 10:09 Titel: |
|
|
Ich weiss was Besseres, Verzweifler!
Mach doch so'n richtiges Zockerpoker aus dem Heiligenquartett und lad zum Grossen Preiszocken in die uebelste Spelunke am Ort ein.
....und wer'n Royal Flush mit Mutter Theresa hat gibt jeweils 'ne Lokalrunde aus...
Kannst ja beim Bischof von Fulda anfragen, ob er vorher kommt die Jetons segnen. Aber vorher nachzaehlen, nicht dass da was von in den Opferstock gebeamt wird...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#788020) Verfasst am: 10.08.2007, 10:22 Titel: |
|
|
Das ist nur die übliche christliche Propaganda, allerdings kommen in dieses Spiel nur politisch korrekte Heilige. Es gibt viele Heilige, die waren die schlimmsten Verbrecher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paschulke Voller Durchblick
|
(#788030) Verfasst am: 10.08.2007, 10:38 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Das ist nur die übliche christliche Propaganda, allerdings kommen in dieses Spiel nur politisch korrekte Heilige. Es gibt viele Heilige, die waren die schlimmsten Verbrecher. |
Ich finde es toll das der "Todesengel von Kalkutta" gleich zu oberst auf dem Kartenstapel liegt. Vielleicht hat der "Todesfaktor" bei Ihr eine ganz andere Bedeutung.
Die Idee eines Heiligenquartetts finde ich eigentlich ganz schön. Nur sollte um ein paar Kategorien erweitert werden wie:
historische Beweise für die Existenz des Heiligen
Verbrecherfaktor
_________________ "Don't pray in my schools and I won't think in your church."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#788035) Verfasst am: 10.08.2007, 10:42 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Es gibt viele Heilige, die waren die schlimmsten Verbrecher. | Weißt Du ein paar Beispiele?
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#788093) Verfasst am: 10.08.2007, 12:22 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Es gibt viele Heilige, die waren die schlimmsten Verbrecher. | Weißt Du ein paar Beispiele? |
Der Heilige Bernhard von Clairvaux (* um 1090 auf Burg Fontaines bei Dijon; † 20. August 1153 in Clairvaux bei Troyes; franz. Bernard) war ein mittelalterlicher Abt, Kreuzzugsprediger und Mystiker. Er war einer der bedeutendsten Mönche des Zisterzienserordens, für dessen Ausbreitung über ganz Europa er verantwortlich zeichnet.
Zitat: | Mit seinen Predigten entfachte er in ganz Europa einen Sturm der Begeisterung für die Kreuzzüge. Er warb für sie im nördlichen Frankreich, in Flandern und in der Rheingegend. Ein kurzes Zitat zeigt die rhetorischen Mittel Bernhards:
»Wenn sich dein Vater auf die Schwelle legte, wenn deine Mutter dir die Brust zeigte, die dich genährt, so steige über deinen Vater hinweg, tritt deine Mutter mit Füßen und folge trockenen Auges dem Kreuzesbanner nach. Hier für Christus grausam sein ist die höchste Stufe der Seligkeit.«
Das Sterben für den Herrn sah das ritterliche Ideal der Kreuzzüge als höchsten Verdienst.
So formulierte Bernhard:
»Ein Ritter Christi tötet mit gutem Gewissen; noch ruhiger stirbt er. Wenn er stirbt, nützt er sich selbst; wenn er tötet, nützt er Christus.«
Niemals verwand er das moralische und politische Scheitern dieses Kreuzzuges. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#788116) Verfasst am: 10.08.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Bekomen wir 32 "negative" Heilige zustande?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#788122) Verfasst am: 10.08.2007, 13:42 Titel: |
|
|
http://www.heiligenlexikon.de/Patronate/Attribute.htm
Mal hier nachschauen - vielleicht unter den Stichworten Axt, Beil, blutiger Handschuh, Schwert etc.. pp.. ...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#788137) Verfasst am: 10.08.2007, 13:55 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Bekomen wir 32 "negative" Heilige zustande? |
ich brauche auch noch ein paar
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=17514
hab jetzt noch keine Zeit diese Seite zu prüfen. Ist das eine neutrale Quelle oder christlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#788694) Verfasst am: 11.08.2007, 00:51 Titel: Re: Leserbrief nötig? Fuldaer Zeitung berichtet über Heiligen-Quartett ... |
|
|
Zeitung hat folgendes geschrieben: | Die im Jahr 305 grausam gefolterte und hingerichtete Dorothea kommt auf zehn Punkte, der 1681 gevierteilte Oliver Plunkett hat den Todesfaktor 9. |
Da habe ich auch an Hypatia (wurde 415 im Auftrag des Heiligen Cyril von einer Schar christlicher Fanatiker, darunter auch militanten Mönchen, in einem neuerdings christlichen Tempel erschlagen, so gewissermaßen als Krönung der Vernichtung der letzten Reste antiken Wissens, die in ihre Lebenszeit fällt) oder an Giordano Bruno (von den katholischen Autoritäten lebendig verbrannt im Jahr 1600) gedacht. Ihnen gesellen sich mit den Jahrhunderten gegen ihren Willen Hunderttausende oder auch Millionen hinzu. Allerdings klingt das auch so, als ob man ein Leben gegen ein anderes aufrechnet.
=> Antiheilige Bischöfe von Alexandria: Theophilus (-412), ließ 391 den Tempel der Serapis niederbrennen, wobei die bis dahin überlebenden Bücher der Bibliothek von Alexandria mit in Flammen aufgingen. Cyril (376-444) sorgte dafür, daß die gottlose antike Wissenschaft endgültig aus Alexandria verschwand.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|