Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie steht ihr zu Esoterik?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 34, 35, 36  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hehehe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 674

Beitrag(#788955) Verfasst am: 11.08.2007, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Doch genau das tun Vertreter unterschiedlicher Auffassungen der Esoterik. Ein Beispiel dafür ist der folgende Thread, den ich als Beispiel für viele andere derartigen Threads verlinke:


Gegen solche Beispiele kann ich natürlich nicht argumentieren.

Du wirst aber zustimmen müssen, dass sich die verschiedenen Schulen der Esoterik nicht gegenseitig bekämpfen - sie koexistieren friedlich, obwohl der eine das genaue Gegenteil vom anderen behauptet. Das funktioniert eben, da in der Esoterik alle Aussagen Wischi-waschi, unkonkret und Realität nur relativ ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#788959) Verfasst am: 11.08.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Hmm, dann kennst Du also die "absolute Realität", bzw. meinst diese uns erklären zu können ? Welchen Absolutheitsanspruch vertrittst Du denn ?


Natürlich kenne ich sie nicht - aber im Gegensatz zur Esoterik leugne ich keine feste, objektive Realität (der gegenüber man Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen kann!).


- Ach so. Alle Esoteriker leugnen eine feste, objektive Realität ?
Du kannst Dich mit Philosophie jedenfalls noch nicht allzulange beschäftigt haben.

Zitat:
In der Esoterik ist alles ein Konglomerat irgendwelcher "Energien", die wiederum jeder einzelne hervorbringt oder beeinflusst.


- Keine Ahnung von welcher Esoterik oder von was Du da gerade sprichst ?
Das ist völlig beliebig. Du könntest genauso gut vom "Energieerhaltungssatz"
sprechen. Dann sind jetzt Wissenschaftler auch schon Esoteriker.
Du mußt schon Ross und Reiter nennen. Einfach draufschlagen
ohne irgendwelche Bezüge ist wirklich kinderleicht.
Das ist aber keine kritische Auseinandersetzung.

Zitat:
Somit ist Realität nach esoterischer Auffassung immer hochgradig mit dem Subjekt verwoben; sie existiert nicht ungetrennt von ihm.


- Wie ? Sind alle Esoteriker Subjektivisten ? Oder Objektivisten ?
Oder glauben alle Esoteriker an ein Ich ?

Zitat:
Mit dieser Auffassung werden natürlich auch Fragen nach dem Wahrheitsgehalt von Behauptungen hinfällig, denn wer eben an irgendetwas glaubt, erschafft sich die entsprechende Realität, die dann für ihn wahr ist.


- Das könnte man auch wissenschaftliche "Theorie" nennen.
Es sei denn Du meinst, diese sei nicht geschaffen.

Zitat:
Genau dieses Denken steckt auch hinter den extremeren Schulen des positiven Denkens.

Darum ging es.


- Was sollen diese Schulen des positiven Denkens sein ?
Optimismus ?
Postitivismus ?

Soll man denn negativ denken ?

Das ist mir alles nicht konkret genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hehehe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 674

Beitrag(#788967) Verfasst am: 11.08.2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die christliche Lehre basiert förmlich aus esoterischen Erscheinungen, nur bilden sich die Christen ein, sie seien in der Lage zwischen Aberglaube und echten Glauben unterscheiden zu können. Das fällt eher in den Bereich "Beurteilung eines Produkts durch einen Konkurrenten"


Das ist eine Gleichmacherei, die nur bei völliger Unkenntnis der Sachlage plausibel erscheinen kann. Die Unterschiede zwischen Esoterik und etablierten Religionen sind klar zu benennen:

-Esoterik kennt keinen personalen Gott, der über uns steht
-Esoterik kennt nur irgendwelche kosmisch-spirituellen Energien, die aber manipulierbar sind
-Laut Esoterik ist jeder Mensch sein eigener Gott

Die logischen Konsequenzen aus dieser Weltsicht spiegeln sich beispielweise in den von mir verlinkten Esoterik-Kursen, wo Du angeblich lernen kannst, Dein eigenes "Gott-Sein" zu verwirklichen und Deine Realität beliebig zu manipulieren. Komischerweise steht in den Rezensionen immer nur irgendwelches unkonkrete Blabla Marke "ich fühle schon wie es wirkt"; dass mal einer auf diese Art z.B. Millionär geworden wäre, steht da komischweise nirgendwo; ja es wird von überhaupt keinen konkreten Erfolgen berichtet.

Das ganze ist offensichtlich Betrug, der auf einer Lüge basiert: Die Realität um uns herum existiert auch unabhängig von uns, und ist nur minimal von uns manipulierbar. Im großen und ganzen entzieht sie sich unserer Kontrolle. Das zu übersehen bringt man nur mit extremer Realitätsverleugnung zustande, an der die Praktizierenden auch regelmäßig leiden.

Die Einordnung obigen esoterischen Gedankenguts als "Aberglaube" hat daher mitnichten etwas mit "Beurteilung eines Produkts durch einen Konkurrenten" zu tun, sondern mit einer ganz simplen Prüfung, ob die aufgestellten Behauptungen in der Realität erfüllt werden. Das werden sie nicht. Aber in ihrer Naivität und überschwänglichen Hoffnung, mit irgendwelchem esoterischen Hokuspokus sich ein Paradies auf Erden zu schaffen, bezahlen dekadente Wohlstandsbürger Millionen für diesen Unsinn. Und wenns am Ende nicht funktioniert, dann eben nur, weil sie nicht fest genug dran geglaubt haben.

Und das ist eben Aberglaube: An etwas zu glauben, was dem Abgleich mit der Realität eigentlich nicht standhält.

Du kannst natürlich die christliche Versprechung einer unsterblichen Seele ebenso als Aberglaube definieren - allerdings sind dies eben transzendente Aussagen, die in dieser Welt nicht überprüfbar sind, und somit handelt es sich um Glaube bzw. Hoffnung auf etwas, das nicht prüfbar ist, während obige esoterische Versprechungen Glaube an etwas Diesseitiges beinhaltet, was sich bei einfachem Abgleich mit der Realität als Lüge herausstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44153

Beitrag(#788975) Verfasst am: 11.08.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
-Esoterik kennt keinen personalen Gott, der über uns steht
-Esoterik kennt nur irgendwelche kosmisch-spirituellen Energien, die aber manipulierbar sind
-Laut Esoterik ist jeder Mensch sein eigener Gott

Heilige Mumu... Argh

hehehe hat folgendes geschrieben:
Die Realität um uns herum existiert auch unabhängig von uns, und ist nur minimal von uns manipulierbar.

Sprich' nur von dir selbst. Ich für meinen Teil habe jedenfalls kein Problem damit, meine Umgebung zu beeinflussen.

hehehe hat folgendes geschrieben:
Du kannst natürlich die christliche Versprechung einer unsterblichen Seele ebenso als Aberglaube definieren - allerdings sind dies eben transzendente Aussagen, die in dieser Welt nicht überprüfbar sind, und somit handelt es sich um Glaube bzw. Hoffnung auf etwas, das nicht prüfbar ist.

Aha. Der Unterschied zwischen Esoterik und Religion ist also die höhere Tendenz zur Kritikimmunisierung bei letzterer? Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 11.08.2007, 13:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#788979) Verfasst am: 11.08.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
"..."
-Esoterik kennt keinen personalen Gott, der über uns steht


- Du meinst es gäbe z.B. keine christliche Esoterik ?

Zitat:
-Esoterik kennt nur irgendwelche kosmisch-spirituellen Energien, die aber manipulierbar sind


- Das muß dann ja eine ganz schön minimalistische Weltsicht sein. zwinkern

Zitat:
-Laut Esoterik ist jeder Mensch sein eigener Gott


- Du meinst alle Esoteriker glauben an Gott ?
Du bist lustig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44153

Beitrag(#788980) Verfasst am: 11.08.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Du bist lustig.

Jo - so lustig, dass es weh tut. Lachen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#788983) Verfasst am: 11.08.2007, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aha. Die Gnostiker, die Pythagoreer, die Mystiker, die Alchemisten, die Spiritisten usw. hat es also alle nicht gegeben.


Doch aber die haben genau NULL mit heutiger Esoterik zu tun.

Die haben nichts mit einem bestimmten Teilbereich der Esoterik zu tun. Was Du als Esoterik definierst, ist nur ein Teilbereich der Esoterik, mehr nicht.

hehehe hat folgendes geschrieben:
Und Alchemie ist er Vorläufer der Chemie, und hat mit esoterischem Gedankengut erstmal gar nix zu tun.

Dann kennst Du Dich mit der Alchemie nicht aus. Du beschreibst auch hier wieder nur einen Teilbereich. Auf den anderen, sehr wesentlichen Teil gehst Du damit nicht ein, denn Du unterschlägst den ganzen philosophischen Aspekt der Alchemie, wonach die Vorgänge der Alchemie, wie zum Beispiel die Umwandlung eines Metalls in ein anderes, für innere Entwicklungen des Menschen stehen.

hehehe hat folgendes geschrieben:
Du kannst natürlich gerne irgendwelche Praktiken der Vergangenheit als Esoterik definieren - kann Dir keiner verbieten - aber dann kriegen wir ein sprachliches Problem, denn für mich ist Esoterik das, was man heute z.B. in Buchhandlungen unter der Aufschrift "Lebenshilfe" sieht. Wir reden hier über ein modernes Phänomen, das bei uns ca. seit den 70ern ein regelrechter Boom -und riesiger Markt- ist.

Was für Dich Esoterik ist, ist nur ein Teilbereich der Esoterik. Du machst den Fehler, dass Du den einen Teil mit dem Ganzen verwechselst. Davon abgesehen, dass sich in diesem Teilbereich durchaus auch an den Praktiken und Anschauungen der Vergangenheit bedient wird, hat die Kommerzialisierung wenig bis überhaupt nichts mit dem Sinne der Esoterik vergangener Zeiten zu tun, als diese Praktiken geheim gehalten und nur einigen Auserwählten eröffnet wurden.

hehehe hat folgendes geschrieben:
Es ging mir nicht darum, dass in der Esoterik Geld gemacht wird - das gibt es in der Tat in den Religionen leider genauso. Es geht darum, dass in der Esoterik Dinge wie Glück, Seelenfrieden, spirituelle Erleuchtung usw. käuflich erwerblich sind, teilweise unter eingetragenem Markenzeichen. Beispiel gefällig?

Es ist völlig unstrittig, dass das in dem Teilbereich, den Du für das Ganze hältst, gängige Praxis ist.

hehehe hat folgendes geschrieben:
Deine ersten beiden Definitionen sind unbrauchbar

Meine Definitionen sind nicht unbrauchbar, sondern die üblichen.

hehehe hat folgendes geschrieben:
denn wie geheim soll wohl eine Lehre sein, über die ich mich in jeder Buchhandlung in tausenden Büchern sowie in Seminaren, Kursen, Sitzungen ja sogar eigenen Akademien ausführlich informieren kann??? Esoteriker bilden sich gerne in ihrer Eitelkeit ein, sie hätten da irgendetwas "geheimes" entdeckt; in wirklichkeit sind sie nur Konsumenten in einem gigantischen betrügerischen Markt.

Du sprichst wieder nur über einen Teil dieses mehrere Jahrtausende alten Phänomens. Du betrachtest ausschließlich den kleinen Ausschnitt. In der Tat hat diese Richtung der Esoterik mit dem eigentlichen Wortsinn des Begriffs "Esoterik" nichts, aber wirklich überhaupt nichts zu tun. Das ist ja gerade einer der Hauptkritikpunkte derjenigen, die dem eigentlichen Wortsinn der Esoterik nach Esoteriker sind! Aber zu sagen, dass es nur diese Pervertierung gäbe und das, was pervertiert worden ist, nicht, ist schlicht und ergreifend unsinnig.

hehehe hat folgendes geschrieben:
Die Definition der Suche nach dem eigenen Inneren ist ebenfalls unbrauchbar, denn in diesem Punkt haben auch die etablierten Religionen ihre Angebote. Somit wäre auch z.B. der Buddhismus ebenfalls Esoterik - auch wenn Esoteriker letzteren gerne unter ihren weltanschaulichen Mischmasch subsummieren würden: Dem ist nicht so.

Auch diese Definition ist eine übliche Definition. Lies Dich einfach einmal in religionswissenschaftliche Literatur über Esoterik ein. Nach dieser Definition ist der Buddhismus auch keine Esoterik. Ist er auch nicht, denn er ist jedem zugänglich. Der Buddhismus ist in überhaupt keinem Sinn esoterisch. Es haben sich allerdings im Laufe der Zeit einige esoterische Traditionen entwickelt, zum Beispiel in Tibet. Erst in letzter Zeit ist Einiges davon ausgeplaudert worden, aber jahrhundertelang war das, was Du heute in Buchhandlungen kaufen kannst, streng geheim. Dasselbe gilt, wenn Du für 'Buddhismus' andere Religionen einsetzt. Die Religionen sind exoterische Lehren, das sind alles Lehren, die jedem zugänglich sind. Wer eine äußere Lehre einfach übernimmt, ist im Grunde genommen kein Esoteriker, wenn es nach dem eigentlichen Wortsinn geht.

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Innerhalb der großen Religionen gibt es stets esoterische Traditionen.


Was soll das denn sein? Irgendwelche hoch geheimen gnostischen Lehren - die dann aber irgendwie wiederum so wenig geheim sind, dass jeder davon weiß? Das ist doch alles Quatsch.

Heute sind sich nicht mehr geheim, weil sie in die Öffentlichkeit getragen worden sind. Das war aber früher nicht so, früher waren diese Lehren nur auserwählten Personen zugänglich, die sich zum Teil recht harten Prüfungen unterwerfen mussten. Du machst schon wieder den Fehler, den Teil mit dem Ganzen zu verwechseln.

hehehe hat folgendes geschrieben:
Innerhalb der monotheistischen Religionen ist die Heilslehre nicht geheim, sondern jedermann zugänglich; im Judentum gibt es natürlich teilweise Beschränkungen gegenüber Nichtjuden. Aber "Geheimlehren" können niemals Teil dieser Religionen sein; sie sind vielleicht irgendwie daraus inspiriert, aber ihnen nicht zuzurechnen.

Inwieweit ist die Mystik jedem zugänglich? Selbst heute, wo die Schriften veröffentlicht worden sind, sind sie nicht jedermann zugänglich, weil sie in der Regel nur von Eingeweihten richtig verstanden werden können.

hehehe hat folgendes geschrieben:
Im übrigen ist der Kult um angeblich "uralte esoterische Geheimlehren" in meinen Augen meist nichts anderes als ein Vermarktungstrick. Der spirituell Suchende liest sowas in der Buchhandlung und denkt sich "wow toll da hab ich aber einen glücklichen Fund gemacht!" und erwirbt ein Exemplar der Millionenauflage in der Hoffnung, hier etwas ganz exklusives gefunden zu haben ;) Das ist pure Verarschung. Sofern es Geheimlehren gibt, sind diese eben geheim - sprich: Als Außenstehender kommst Du nicht dran. Diese einfache Logik kapieren viele Esoteriker irgendwie nicht ;)

Das ist heute der Fall. Das betrifft aber selbst heute nur einen Teil der Esoteriker - und streng genommen betrifft es nur solche, die sich für Esoteriker halten, die nicht begreifen, dass der ganze exoterische Mist nichts mit Esoterik zu tun hat. Die Bezeichnung 'Esoterik' ist zwar falsch, aber trotzdem läuft das alles darunter. Das ist alles eine Perversion, was aber nicht heißen soll, dass das, was hier pervertiert wird, unbedingt gut ist.

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Gerade der Islam hat eine lange und intensive esoterische Tradition. Die Esoterik muss dort nicht mehr Fuß fassen, sondern ist dort schon seit Jahrhunderten fester Bestandteil der Gesellschaft.


Sovon redest Du? Wie definierst Du diese Esoterik? Als Geheimlehre??? Die aber seit Jahrhunderten jeder kennt???

Wer sagt denn, dass sie jedermann kennt und das seit Jahrhunderten? Das ist doch nur Deine Behauptung, die aber falsch ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#788990) Verfasst am: 11.08.2007, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Du wirst aber zustimmen müssen, dass sich die verschiedenen Schulen der Esoterik nicht gegenseitig bekämpfen - sie koexistieren friedlich, obwohl der eine das genaue Gegenteil vom anderen behauptet. Das funktioniert eben, da in der Esoterik alle Aussagen Wischi-waschi, unkonkret und Realität nur relativ ist.

Nein, dem kann ich nicht zustimmen. Der eine Link ist nur ein Beispiel für viele Threads. Die Vertreter derjenigen, die der Fast-Food-Esoterik angehören, und die Vertreter der Esoterik im eigentlichen Sinn haben sich bis einschließlich 2005 ständig bekämpft, dass nur so die Fetzen flogen. Und das ging solange, bis die Vertreter der einen Seite Schluss gemacht und das Forum de facto verlassen haben, zumindest haben diejenigen, die ich kenne, seither nichts mehr gepostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#788995) Verfasst am: 11.08.2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff Esoterik entzieht sich offensichtlich einer genauen Definition. In den einzelnen Lexika als auch Duden geht lediglich übereinstimmend hervor, dass es sich um eine Geheimlehre für Eingeweihte handelt.
Dies reicht natürlich als Erklärung nicht aus. Daher muß es wohl zu unterschiedlichen Interpretationen kommen.
Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass unter E. eine Lehre zu verstehen ist, die sich jedweder Wissenschaftlichkeit entzieht. Es herrscht Willkür vor und nicht überprüfbare mutmaßliche Erscheinungen und Überlegungen werden einfach behauptet. Sämtliche Phänomene sind nicht empirisch haltbar und es herrscht ein schrankenloser Subjektivismus vor.
Im besonderen Maße wird von geheimnisvollen Energien, Schwingungen und auch Strahlen ausgegangen, die aber allesamt mit keinem Meßgerät überprüft werden können und für die es auch keine wirklich plausible Erklärung gibt.
Interessant erscheint mir persönlich, warum gerade Teile der Intelligenz (Vertreter), sowie sonstige "Geister", allen voran Frauen, so auf Esoterik "abfahren". Offensichtlich erscheint die Realität für Esoterikjünger/innen entweder als zu langweilig u./o. bedrohlich, so dass sie zu diesem kruden Strohhalm greifen müssen.
Beim Schwelgen in einer Geheimlehre kann sich der Fan zudem als ein Auserwählter (Adept) betrachten, dem die letzten Mysterien bekannt sind. Überlegen kann er/sie, sonst ein armes Würstchen, auf die ach so ahnungslose Masse hinabschauen, die von all den "Zauberdingen" nichts mitbekommen hat und daher ungeschlacht und nicht durchblickend, nur mal so dahinlebt.
Der ohnmächtige Mensch meint auch zu wissen, dass ihm nun, dank esoterischer Kenntnisse, allerlei Kräfte zur Verfügung stehen, er also garnicht mal so ohnmächtig ist. Stehen doch einem solchen Menschlein Strahlen und Schwingungen als Art Bundesgenossen zur Verfügung.
Wer da noch denkfaul ist, z.B. mit der Physik aber auch Gesellschaftswissenschaften auf Kriegsfuß steht, hat nun für alle möglichen Natur,- sowie Gesellschaftserscheinungen eine schnelle und passende Erklärung. "Sind halt negative Energien, die sein/ihr Handeln bestimmen.
Auch ist es so, dass mit der Esoterik eine Huldigung des Geistes, bei gleichzeitiger Geistlosigkeit, vonstatten geht. Denken und Gefühle sind ja so mächtig, dass sie sogar rein per Vorstellung Gegenstände bewegen lassen. (Psychokinese, Teleportation) Auch wird gemutmaßt, dass man per Gedanken auf Hirne Anderer einzuwirken vermag. So etwas erscheint ja dann auch recht machtvoll. Was sind da schon die mickrigen Mikrovolt, die die Aktionspotentiale des Nervensystems erzeugen. Sowas stellt halt nix überwätigendes da, denn deren Einfluß ist jenseits des eigenen Hirnkastens bereits nicht mehr gegeben. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#789002) Verfasst am: 11.08.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
"..."
Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass unter E. eine Lehre zu verstehen ist, die sich jedweder Wissenschaftlichkeit entzieht.


- Ist das so ? Pythagoras ? Isaak Newton ? Galileo Galilei ?
Wie steht es mit der "Philosophie" ? Die wäre dann ja auch keine
Wissenschaft und damit also zu verteufeln...

Realismus: die Kunst einer Naturdarstellung aus der Krötenschau; der Zauber einer Landschaft, wie sie ein Maulwurf malt; die Geschichte, wie sie eine Spannerlarve schreibt.
Ambrose Gwinnet Bierce, (1842 - 1914), genannt Bitter Pierce
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#789004) Verfasst am: 11.08.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
"..."
Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass unter E. eine Lehre zu verstehen ist, die sich jedweder Wissenschaftlichkeit entzieht.


- Ist das so ? Pythagoras ? Isaak Newton ? Galileo Galilei ?
Wie steht es mit der "Philosophie" ? Die wäre dann ja auch keine
Wissenschaft und damit also zu verteufeln...

Realismus: die Kunst einer Naturdarstellung aus der Krötenschau; der Zauber einer Landschaft, wie sie ein Maulwurf malt; die Geschichte, wie sie eine Spannerlarve schreibt.
Ambrose Gwinnet Bierce, (1842 - 1914), genannt Bitter Pierce


ihr redet aneinander vorbei.
ich denke Schmerzlos weiss das auch, nur macht es ihm so viel spass das er trotzdem weitermacht.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#789012) Verfasst am: 11.08.2007, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Deinem insgesamt recht guten Beitrag, was die heute gängige Esoterik betrifft:

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Der Begriff Esoterik entzieht sich offensichtlich einer genauen Definition.

Die Esoterik ist bereits mehrere Jahrtausende alt und die Inhalte zuweilen doch recht unterschiedlich. Das macht es natürlich nicht leicht.

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass unter E. eine Lehre zu verstehen ist, die sich jedweder Wissenschaftlichkeit entzieht. Es herrscht Willkür vor und nicht überprüfbare mutmaßliche Erscheinungen und Überlegungen werden einfach behauptet. Sämtliche Phänomene sind nicht empirisch haltbar und es herrscht ein schrankenloser Subjektivismus vor.

Das halte ich höchstens für bedingt richtig. Auch in der Esoterik werden Aussagen gemacht, die intersubjektiv überprüfbar sind. Einiges kann auch wissenschaftlich erforscht werden. So gehören auch Träume, luzide Träume und außerkörperliche Erfahrungen dazu. Es gibt die sogenannte Schlafforschung, in der seriös und wissenschaftlich derartige Phänomene untersucht werden. Die Existenz luzider Träume konnte auch wissenschaftlich gezeigt werden.

Es ist sehr verbreitet, dass Esoteriker meinen, dass bei diesen Erlebnissen (also bei Träumen, luziden Träumen und außerkörperlichen Erfahrungen) ein feinstofflicher Körper den physischen Körper verlässt und auf Reisen geht (es wird dabei, so nebenbei, zwischen verschiedenen feinstofflichen Körpern unterschieden). Das ist natürlich Unsinn und es konnte auch wissenschaftlich gezeigt werden, dass etwa bei außerkörperlichen Erfahrungen nur subjektiv der Eindruck entsteht, außerhalb des Körpers zu sein, man erlebt das also auschließlich auf der phänomenalen Ebene so. Die meisten Esoteriker, mit denen man so zu tun hat, werden das nicht anerkennen - diese Erfahrungen sind ja auch sehr beeindruckend. Es gibt aber auch Esoteriker, die sich streng an die Wissenschaft halten, wenn es um intersubjektiv Überprüfbares geht. Die erkennen dann an, dass diese Erfahrungen rein imaginär sind. Die Diskussionen zwischen den Vertretern der beiden Richtungen sind spannend, wenn man sich dafür interessiert. Wie bei Esoterikern üblich, fliegen die Fetzen, sobald jemand meint, eine bestimmte Ansicht sei falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#789021) Verfasst am: 11.08.2007, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
"..."
Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass unter E. eine Lehre zu verstehen ist, die sich jedweder Wissenschaftlichkeit entzieht.


- Ist das so ? Pythagoras ? Isaak Newton ? Galileo Galilei ?
Wie steht es mit der "Philosophie" ? Die wäre dann ja auch keine
Wissenschaft und damit also zu verteufeln...

Realismus: die Kunst einer Naturdarstellung aus der Krötenschau; der Zauber einer Landschaft, wie sie ein Maulwurf malt; die Geschichte, wie sie eine Spannerlarve schreibt.
Ambrose Gwinnet Bierce, (1842 - 1914), genannt Bitter Pierce


ihr redet aneinander vorbei.
ich denke Schmerzlos weiss das auch, nur macht es ihm so viel spass das er trotzdem weitermacht.


- Ich sage immer noch das Gleiche wie am Anfang.
Man soll doch bitte differenzieren.

Sonst ist z.B. Humanismus auch gleich Humanismus und alles eine Soße.

Esoterik ist auch nicht zwangsläufig Subjektivismus oder Solipsismus, etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 2821

Beitrag(#789026) Verfasst am: 11.08.2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
...
Du kannst natürlich die christliche Versprechung einer unsterblichen Seele ebenso als Aberglaube definieren - allerdings sind dies eben transzendente Aussagen, die in dieser Welt nicht überprüfbar sind, und somit handelt es sich um Glaube bzw. Hoffnung auf etwas, das nicht prüfbar ist, während obige esoterische Versprechungen Glaube an etwas Diesseitiges beinhaltet, was sich bei einfachem Abgleich mit der Realität als Lüge herausstellt.

Das Konzept einer unsterblichen Seele basiert nicht auf dem Christentum, es lässt sich mit keiner biblischen Stelle begründen. Sie basiert auf Platon. Im Christentum ist nur von einer körperlichen Wiederaufstehung die Rede.

Zitat:
Die logischen Konsequenzen aus dieser Weltsicht spiegeln sich beispielweise in den von mir verlinkten Esoterik-Kursen, wo Du angeblich lernen kannst, Dein eigenes "Gott-Sein" zu verwirklichen und Deine Realität beliebig zu manipulieren. Komischerweise steht in den Rezensionen immer nur irgendwelches unkonkrete Blabla Marke "ich fühle schon wie es wirkt"; dass mal einer auf diese Art z.B. Millionär geworden wäre, steht da komischweise nirgendwo; ja es wird von überhaupt keinen konkreten Erfolgen berichtet.

Der selbe Effekt trifft auch auf Gebete, die Gläubigen glauben durch Gebete eine bestimmte Situation zu beeinflussen und zu ändern.


Zitat:
Das ist eine Gleichmacherei, die nur bei völliger Unkenntnis der Sachlage plausibel erscheinen kann. Die Unterschiede zwischen Esoterik und etablierten Religionen sind klar zu benennen:

Marienerscheinungen, Reliqienanbetung und Teufelsaustreibung ist auch eine Form von Esoterik.

Zitat:
-Esoterik kennt keinen personalen Gott, der über uns steht
-Esoterik kennt nur irgendwelche kosmisch-spirituellen Energien, die aber manipulierbar sind
-Laut Esoterik ist jeder Mensch sein eigener Gott

Esoterik ist eine Ansammlung verschiedener Heilsversprechungen, die eine Richtung umfasst Kommunikation mit den Toten, Gedankenlesen, Geistererscheinungen. Nicht alle stellen den christlichen Gott über den Menschen, sondern sind der Ansicht sie handeln in Auftrag Gottes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#789102) Verfasst am: 11.08.2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
und selbst so scheinbar harmlose Dinge wie "positives Denken" machen am Ende schonmal eine psychiatrische Behandlung notwendig.

"In einer Welt, die immer mehr an ihren Widersprüchen zugrunde geht, in der der Schein längst mehr zählt als alles andere, ist Positives Denken das wirksamste Mittel zur Anpassung. Früher wurden Sklaven brachial zur Arbeit gezwungen, heute ist jeder sein eigener Sklaventreiber - ganz positiv eingepeitscht. In den letzten 25 Jahren hat es die Esoterik-Bewegung vorgebetet: mittels völlig verquerer Denkkapriolen die unmenschlichen Verhältnisse schön zu phantasieren. Heute sind diese intellektuellen Mucken längst Allgemeingut. ...
Beim Positiven Denken geht es aber nicht etwa um etwas Positives, also etwas Schönes, Angenehmes, Menschenwürdiges. Nein, es dient dazu, den gesellschaftlichen Wahnsinn, also das Negative, positiv zu sehen! Das Wort "positiv" heißt ja affirmativ, bejahend. ...
Positives Denken, Visualisierung - wie immer es genannt werden will - mag durchaus seine Berechtigung haben. Zum Beispiel, um seine Gesundheit zu verbessern oder sie wiederzuerlangen. In der Arbeitswelt und im Umgang mit Arbeitslosigkeit haben solche Psychotechniken aber nur die Funktion, selbst die offensichtlichsten gesellschaftlichen Verrücktheiten zum Privatproblem umzufunktionieren und für deren Bewältigung jeden Einzelnen verantwortlich zu machen. Dass auf dem Arbeitsmarkt die gesellschaftlichen Verhältnisse nichts seien und der reine Wille alles, wird offiziell als Ermutigung verkauft. Diese Botschaft hat aber eine Vorverurteilung zum eigentlichen Kern: Misserfolg beweist, der Erfolglose war des Erfolgs nicht wert."

Zitat von Maria Wölflingseder

hehehe hat folgendes geschrieben:
Das waren mal einige Punkte, die plausibel machen warum Esoterik ein primär westliches Phänomen ist, und warum sie etwa in Saudiarabien sobald sicherlich nicht Fuß fassen wird.

Auf Drängen der rel. Lehrer verbot die Saudi-Arabische-Regierung 2002 Handys mit Kamera(man könnte ja Frauen fotografieren). Die Schäfchen hielten sich aber nicht daran, die Handys wurden eben illegal eingeschmuggelt, im Wert von ~220 Millionen Euro.

Im vergangenen Monat musste die Regierung dem massiven öffentlichen Druck nachgeben und die Kamera-Handys wieder zulassen. Herrscher und Religionsgelehrte hatten die Technikbegeisterung des saudischen Volkes unterschätzt.
...
"Wir leben in einer Art und Weise für unsere Mobiltelefone, die in anderen Teilen der Welt vielleicht nicht verstanden wird", kommentierte ein Teilnehmer eines saudischen Internetforums die exzessiven Schmuggelaktivitäten. Ein Leben ohne das modernste Handy sei für viele Saudis mittlerweile undenkbar.

Quelle: spiegel.de

Westlicher «way-of-life», das Verhalten wird sich angleichen.



Ach so: Interessante Beiträge hier ... danke Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#789131) Verfasst am: 11.08.2007, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Luzide Träume sind zumindest keine so geheimnisvolle Sache, wie vielleicht Manche meinen.
Andere Phönomene sollten wir hier mal vorstellen, auf dass wir sie dann näher unter die Lupe nehmen können, denn Esoterik ganz allgemein betrachtet, gibt Raum und "Nahrung" für Spekulationen, sprich unterschiedliche Interpretationen. Also ganz konkret, nachdem wir sie (E.) nun generell mehr oder minder abgehandelt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matzdan
registrierter User



Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Berlin-Prenzlberg

Beitrag(#789140) Verfasst am: 11.08.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die christliche Lehre basiert förmlich aus esoterischen Erscheinungen, nur bilden sich die Christen ein, sie seien in der Lage zwischen Aberglaube und echten Glauben unterscheiden zu können. Das fällt eher in den Bereich "Beurteilung eines Produkts durch einen Konkurrenten"


Das ist eine Gleichmacherei, die nur bei völliger Unkenntnis der Sachlage plausibel erscheinen kann. Die Unterschiede zwischen Esoterik und etablierten Religionen sind klar zu benennen:

-Esoterik kennt keinen personalen Gott, der über uns steht
-Esoterik kennt nur irgendwelche kosmisch-spirituellen Energien, die aber manipulierbar sind
-Laut Esoterik ist jeder Mensch sein eigener Gott

Die logischen Konsequenzen aus dieser Weltsicht spiegeln sich beispielweise in den von mir verlinkten Esoterik-Kursen, wo Du angeblich lernen kannst, Dein eigenes "Gott-Sein" zu verwirklichen und Deine Realität beliebig zu manipulieren. Komischerweise steht in den Rezensionen immer nur irgendwelches unkonkrete Blabla Marke "ich fühle schon wie es wirkt"; dass mal einer auf diese Art z.B. Millionär geworden wäre, steht da komischweise nirgendwo; ja es wird von überhaupt keinen konkreten Erfolgen berichtet.

Das ganze ist offensichtlich Betrug, der auf einer Lüge basiert: Die Realität um uns herum existiert auch unabhängig von uns, und ist nur minimal von uns manipulierbar. Im großen und ganzen entzieht sie sich unserer Kontrolle. Das zu übersehen bringt man nur mit extremer Realitätsverleugnung zustande, an der die Praktizierenden auch regelmäßig leiden.

Die Einordnung obigen esoterischen Gedankenguts als "Aberglaube" hat daher mitnichten etwas mit "Beurteilung eines Produkts durch einen Konkurrenten" zu tun, sondern mit einer ganz simplen Prüfung, ob die aufgestellten Behauptungen in der Realität erfüllt werden. Das werden sie nicht. Aber in ihrer Naivität und überschwänglichen Hoffnung, mit irgendwelchem esoterischen Hokuspokus sich ein Paradies auf Erden zu schaffen, bezahlen dekadente Wohlstandsbürger Millionen für diesen Unsinn. Und wenns am Ende nicht funktioniert, dann eben nur, weil sie nicht fest genug dran geglaubt haben. (oder falsch gebetet haben; Anm.matzdan)

Und das ist eben Aberglaube: An etwas zu glauben, was dem Abgleich mit der Realität eigentlich nicht standhält.

Das ist ein sehr interessanter Text und sehr schöne Argumente gegen den esoterischen Quatsch. Nur leider funktionieren diese auch gegen die Religionen. Welche besonders gut funktionieren, habe ich mal fett angestrichen.

Zitat:
Du kannst natürlich die christliche Versprechung einer unsterblichen Seele ebenso als Aberglaube definieren - allerdings sind dies eben transzendente Aussagen, die in dieser Welt nicht überprüfbar sind, und somit handelt es sich um Glaube bzw. Hoffnung auf etwas, das nicht prüfbar ist, während obige esoterische Versprechungen Glaube an etwas Diesseitiges beinhaltet, was sich bei einfachem Abgleich mit der Realität als Lüge herausstellt.

Hier wird mal so ganz auf die heitere Schnelle die ganzen Religionen und Aussagen von 'Würdeträgern' selbiger Vereine völlig 'übersehen'. Ich kann mich noch sehr an meinen Ausflug zur Internet Seite "Email an Gott" erinnern. Da ging es ausschließlich um das Diesseits, seltenst um das Jenseits.
Aber jetzt kommt an dieser Stelle wieder der wahre Schotte (als ernst gemeinter Einwand von Christen): Wer als Christ das Beten missbräuchlich für das Diesseits benutzt, ist kein wahrer Christ. Lachen

mfg
_________________
Cui bono?

Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen? (Bertrand Russell)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#789155) Verfasst am: 11.08.2007, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke das phänomen und die unterschiede in der definition der esoterik ist unter anterem eine reaktion auf herrschende machtverhältnisse:

    in einer totalitär/autoritär beherrschten gesellschaft steht jeder versuch des unabhängigen erkenntnisgewinns im widerspruch zum wahrheitsbegriff des/der herrschenden. er muss daher im geheimen stattfinden.

    in einer aufgeklärten, weitgehend demokratischen gesellschaft ist dies nicht mehr notwendig, vielmehr weichen protagonisten heutiger esoterik in irrationale erklärungsmodelle aus, um einen gegenpol zur "arroganten wissenschaft" zu schaffen.

_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#789160) Verfasst am: 11.08.2007, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Seine Schule war zur Geheimhaltung verpflichtet...

Die CIA ist auch zur Geheimhaltung verpflichtet. Sind das auch Esoteriker oder was? Am Kopf kratzen

Was denn sonst?
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#789163) Verfasst am: 11.08.2007, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Pythagoräer mussten Geheimhaltung "schwören".
Wer den Schwur brach...........

Es ist mir zwar kein solcher Fall bekannt, aber den hat bestimmt das Krümelmonster gefressen, wie das heute noch bei den Freimaurern üblich ist.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#789165) Verfasst am: 11.08.2007, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber was ist eigentlich Esoterik? Der große Markt der Mythologien! Und irgendwie sind sie alle da und keine tut der anderen weh. Ist das ein modernes Phänomen? Oder ein sehr altes?


Esoterik ist definitiv ein modernes Phänomen, auch wenn Esoteriker gerne historische Persönlichkeiten herauskramen um angeblich uralte Traditionen vorweisen zu können. In Wahrheit gibt es diese nicht.


- Genial. Dann gibt es also keine sogenannten Geheimlehren ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Jedenfalls kennen wir keine.
Und falls wir eine kennen würden, wäre sie nicht mehr geheim, oder wir könnten nicht darüber reden, denn "worüber man nicht reden kann, davon soll man schweigen" ...
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#789168) Verfasst am: 11.08.2007, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber was ist eigentlich Esoterik? Der große Markt der Mythologien! Und irgendwie sind sie alle da und keine tut der anderen weh. Ist das ein modernes Phänomen? Oder ein sehr altes?


Esoterik ist definitiv ein modernes Phänomen, auch wenn Esoteriker gerne historische Persönlichkeiten herauskramen um angeblich uralte Traditionen vorweisen zu können. In Wahrheit gibt es diese nicht.


- Genial. Dann gibt es also keine sogenannten Geheimlehren ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Jedenfalls kennen wir keine.


- Aber sicher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pythagoreer

Zitat:
Und falls wir eine kennen würden, wäre sie nicht mehr geheim, oder wir könnten nicht darüber reden, denn "worüber man nicht reden kann, davon soll man schweigen" ...


- Lustig gedacht aber ich denke da mehr an einen historischen Kontext. zwinkern

Es macht für mich keinen Sinn den Begriff der Esoterik so weit zu dehnen,
dass er beliebig wird. Man muß schon wissen worüber man redet.
Ansonsten ist jede Kritik ganz und gar witzlos und nur bloßes
Gelabber.

Dann könnte man auch gleich Schopenhauer(bei dem gings ja um "Moksha")
zu den Esoterikern rechnen. Oder am Besten man nimmt gleich noch alle
Existenzialisten mit dazu. Esoterik muß wirklich kein Schimpfwort sein.
Leider ist es dazu verkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#789171) Verfasst am: 11.08.2007, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Problem mit der Esotherik ist häufig, dass tatsächlich auch sinnvolle wissenschaftliche Theorien in die Eso-Ecke gedrängt werden, wenn sie gegen den Mainstream gehen.

Albert Einstein wäre bestimmt zum Oberguru der Esotherik benannt wurden, denn sämtliche seiner Theorien gingen gegen den wissenschaftlichen Mainstream und wurden von Wissenschaftlern belächelt. Einstein galt als "Phantast" und wurde kaum ernst genommen und da war er bei weitem nicht der einzigste.

Das Problem ist nun wiederum, dass sich die Esotherik genau damit rühmt. Aussagen wie "Einstein galt auch als Phantast" kommen vor allem dann von Esotherikern, wenn man deren "Theorien" belächelt. Im Grundegenommen ist es ewiges schwarz/weiß denken.

Ich stehe der Esotherik genau so kritisch gegenüber wie der modernen Wissenschaft. Dinge die mich interessieren eigne ich mir an, diskutiere darüber, bilde mir ein Urteil und unterscheide dabei nicht ob es "Esotherik" verkauft wird oder als "hochmoderne" Wissenschaft.

Eins hat die Vergangenheit gezeigt - Die Grenzen sind fließend.

Kirlian Photograohie gilt als Esotherik, obwohl die Art und Weise wie man diese Photos macht einfache Wissenschaft ist. Erst die Bewertung dieser Photos und Aussagen wie "es handelt sich um Karma, oder auch die Seele" sind in meinen Augen schlicht Unwissenschaftlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirlian-Fotografie
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#789186) Verfasst am: 11.08.2007, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den Thread einmal quergelesen.

In meinen Augen gibt es folgende Motive für Geheimhaltung (Esoterik)

1) Angst und Neugierde
Geheimes wird gefürchtet und man ist gleichzeitig auch neugierig, das heiß, daß Esoteriker keine Nachwuchssorgen zu fürchten haben.

2) Illegales, allgemein Geächtetes
Illegale und/oder geächtete Praktiken dürfen nicht öffentlich werden.

3) Macht und Geschäftemacherei:
geheimes Wissen (Insiderwissen) bedeutet Macht. Was jeder weiß (was man in der Schule lernt) ist belanglos.
Viele esoterische Kreise (Alchemie -> Goldmachen) bauen eine strenge Hierarchie von Abhängigkeiten auf, Neulinge werden extrem manipuliert und ausgebeutet, teilweise macht man sich über sie lustig und/oder verstümmelt sie.
Als Gegenleistung läßt man sie im Idealfall am geheimen Wissen und an den geheimen Praktiken teilhaben, aufgrund derer der Einzelne mächtig, reich und angesehen werden kann.
Vor allem die römischen Mysterienreligionen bedienten sich dieser Praxis, und so wundert es nicht, daß auch die katholische Kirche ihre Geheimlehren, ihre Esoterik besitzt.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#789196) Verfasst am: 11.08.2007, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Habe den Thread einmal quergelesen.

In meinen Augen gibt es folgende Motive für Geheimhaltung (Esoterik)


- Da gibt es sicherlich noch mehr Motive als ausschließlich die "negativ" besetzten.
Erkenntnisse, bzw. Wissen bedeuten offensichtlich auch Verantwortung und
nicht jeder kann mit einem Wissen umgehen für das er nicht bereit ist.

Dazu kommt bestimmt eben auch noch eine entsprechende "Feindseligkeit"
die Andersdenkenden/Andersgläubigen, usw. entgegen schlagen kann.
Außerdem ist der Esoterik-Begriff ja heute "anders" besetzt.
Dieser ist recht "öffentlich". Esoterik meint heute auch nicht
mehr "geheim", sondern "Quatsch". zwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik#Antike_und_Mittelalter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#789211) Verfasst am: 11.08.2007, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber was ist eigentlich Esoterik? Der große Markt der Mythologien! Und irgendwie sind sie alle da und keine tut der anderen weh. Ist das ein modernes Phänomen? Oder ein sehr altes?


Esoterik ist definitiv ein modernes Phänomen, auch wenn Esoteriker gerne historische Persönlichkeiten herauskramen um angeblich uralte Traditionen vorweisen zu können. In Wahrheit gibt es diese nicht.


- Genial. Dann gibt es also keine sogenannten Geheimlehren ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Jedenfalls kennen wir keine.


- Aber sicher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pythagoreer

Und, wie lautete die Geheimlehre der Pythagoreer?



Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Da die Pythagoreer ihre Erkenntnisse weitgehend geheim hielten, ist nur wenig über sie bekannt.
...
Die meisten Erkenntnisse und Vermutungen über die Pythagoreer stammen aus einer mehr oder weniger erfundenen Pythagoras-Biografie des hellenistischen Philosophen und Mathematikers Iamblichos von Chalkis (ca. 250–330 n. Chr.)




Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und falls wir eine kennen würden, wäre sie nicht mehr geheim, oder wir könnten nicht darüber reden, denn "worüber man nicht reden kann, davon soll man schweigen" ...


- Lustig gedacht aber ich denke da mehr an einen historischen Kontext. zwinkern

Es macht für mich keinen Sinn den Begriff der Esoterik so weit zu dehnen,
dass er beliebig wird. Man muß schon wissen worüber man redet.
Ansonsten ist jede Kritik ganz und gar witzlos und nur bloßes
Gelabber.

Wie kann man vernünftig über alte Esoterik diskutieren, ohne auch nur eine einzige ihrer zentralen Lehren/Praktiken zu kennen?


Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Esoterik muß wirklich kein Schimpfwort sein.
Leider ist es dazu verkommen.

Esoterik scheut das Licht.
Und das mE zu Recht.

Um Geheimorganisationen macht man besser einen weiten Bogen, wenn einem seine geistige Gesundhei etwas wert ist.
Daher ist ihr Ruf mE zu Recht ein schlechter, anrüchiger.
Aber was man heute gerne unter "Esoterik" subsumiert sind nicht mehr die alten Geheimlehren oder die geheimen Zirkel.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#789218) Verfasst am: 11.08.2007, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
"..."
Und, wie lautete die Geheimlehre der Pythagoreer?


- Du meinst die Inhalte.
Schau z.B. mal im "philolex" unter Pythagoras und die Pythagoreer.
zwinkern


Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Da die Pythagoreer ihre Erkenntnisse weitgehend geheim hielten, ist nur wenig über sie bekannt.
...
Die meisten Erkenntnisse und Vermutungen über die Pythagoreer stammen aus einer mehr oder weniger erfundenen Pythagoras-Biografie des hellenistischen Philosophen und Mathematikers Iamblichos von Chalkis (ca. 250–330 n. Chr.)


- Ja, aber offensichtlich ist doch einiges bekannt und hat sogar Eingang in öffentliche
Schulen gefunden.

"Er ist der Anführer der Schwindler."
frei nach Heraklit
Cool

Einer der Kernsätze der pythagoräischen Lehre lautete:
"Alles ist Zahl."

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zitat:
Und falls wir eine kennen würden, wäre sie nicht mehr geheim, oder wir könnten nicht darüber reden, denn "worüber man nicht reden kann, davon soll man schweigen" ...


- Lustig gedacht aber ich denke da mehr an einen historischen Kontext. zwinkern

Es macht für mich keinen Sinn den Begriff der Esoterik so weit zu dehnen,
dass er beliebig wird. Man muß schon wissen worüber man redet.
Ansonsten ist jede Kritik ganz und gar witzlos und nur bloßes
Gelabber.

Wie kann man vernünftig über alte Esoterik diskutieren, ohne auch nur eine einzige ihrer zentralen Lehren/Praktiken zu kennen?


- Sie sind ja offensichtlich heutzutage bekannt. zwinkern
Lässt sich also sehr oft prima nachlesen.

Mal abgesehen davon, dass was heute als Esoterik gilt früher keineswegs
unter diesen Begriff gefallen ist. Aber dazu muß man eben differenzieren.
Der "ursprüngliche" Buddhismus ist z.B. keine Geheimlehre.

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Esoterik muß wirklich kein Schimpfwort sein.
Leider ist es dazu verkommen.

Esoterik scheut das Licht.
Und das mE zu Recht.


- Goethe als Vampir. Das Phantom der Oper. Nette Vorstellung.

Zitat:
Um Geheimorganisationen macht man besser einen weiten Bogen, wenn einem seine geistige Gesundhei etwas wert ist.


- Ich mache generell um Organisationen gerne einen Bogen.
Das beziehe ich auch auf sogenannte organisierte Atheisten. zwinkern
Aber das ja eine persönliche Entscheidung. Bin nicht so ein Vereinsmeier.

Zitat:
Daher ist ihr Ruf mE zu Recht ein schlechter, anrüchiger.
Aber was man heute gerne unter "Esoterik" subsumiert sind nicht mehr die alten Geheimlehren oder die geheimen Zirkel.


- Nein, ich schätze das ist mehr wie ein Horoskop in irgendeiner Frauenzeitschrift.
Vielleicht kann man sich "heute" nur noch von dem Begriff distanzieren.
Aber wie ich schon sagte, der Begriff "hatte" mal den Stellenwert der
Philosophie.


Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 11.08.2007, 20:21, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#789219) Verfasst am: 11.08.2007, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
Habe den Thread einmal quergelesen.

In meinen Augen gibt es folgende Motive für Geheimhaltung (Esoterik)


- Da gibt es sicherlich noch mehr Motive als ausschließlich die "negativ" besetzten.
Erkenntnisse, bzw. Wissen bedeuten offensichtlich auch Verantwortung und
nicht jeder kann mit einem Wissen umgehen für das er nicht bereit ist.

Weil das Wissen und die daraus folgende Praxis geächtet ist.

Und natürlich kann man lernen oder lehren, mit bestimmtem Wissen umzugehen.
Wer im Geheimen agiert, hat etwas zu verbergen und das sind wohl in den allerseltensten Fällen "ehrenwerte" Motive.

Weiß hier jemand, wie sich die Pythagoreer konkret finanziert haben, oder Platons Akademie?
Bereits die Gründung der Akademie wurde durch Betrug finanziert.
Man denke an den Sufi, der Irina Tweedie auf's Kreuz gelegt hat.
Und an Logen, die ihre Novizen geistig desorientiert zurücklassen.


Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Außerdem ist der Esoterik-Begriff ja heute "anders" besetzt.
Dieser ist recht "öffentlich". Esoterik meint heute auch nicht
mehr "geheim", sondern "Quatsch". zwinkern

Ja, "Quatsch" -
und sie ist heute meist auch harmlos, aber nicht immer.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#789223) Verfasst am: 11.08.2007, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
Habe den Thread einmal quergelesen.

In meinen Augen gibt es folgende Motive für Geheimhaltung (Esoterik)


- Da gibt es sicherlich noch mehr Motive als ausschließlich die "negativ" besetzten.
Erkenntnisse, bzw. Wissen bedeuten offensichtlich auch Verantwortung und
nicht jeder kann mit einem Wissen umgehen für das er nicht bereit ist.

Weil das Wissen und die daraus folgende Praxis geächtet ist.


- Meinungsfreiheit ist und war ja nicht zu allen Zeiten gegeben...

Aberglaube ist nämlich die Freigeisterei zweiten Ranges - wer sich ihm ergibt, wählt gewisse ihm zusagende Formen und Formeln aus und erlaubt sich ein Recht der Wahl. Der Abergläubische ist im Vergleich mit dem Religiösen immer viel mehr 'Person' als dieser, und eine abergläubische Gesellschaft wird eine solche sein, in der es schon viele Individuen und Lust am Individuellen gibt. Von diesem Standpunkt aus gesehen, erscheint der Aberglaube immer als ein Fortschritt gegen den Glauben und als Zeichen dafür, daß der Intellekt unabhängiger wird und sein Recht haben will. Über Korruption klagen dann die Verehrer der alten Religion und Religiosität - sie haben bisher auch den Sprachgebrauch bestimmt und dem Aberglauben eine üble Nachrede selbst bei den freiesten Geistern gemacht. Lernen wir, daß er ein Symptom der Aufklärung ist.
Friedrich Wilhelm Nietzsche, (1844 - 1900)

Zitat:
Und natürlich kann man lernen oder lehren, mit bestimmtem Wissen umzugehen.


- Sicherlich. Aber nicht jeder kann mit Veränderungen gut umgehen.

Zitat:
Wer im Geheimen agiert, hat etwas zu verbergen und das sind wohl in den allerseltensten Fällen "ehrenwerte" Motive.


- Der Begriff der Ehre gilt doch heutzutage als alt-modisch.
Dieser Begriff ist bereits ausverkauft. So wie der Esoterik-Begriff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#789238) Verfasst am: 11.08.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
geheimes Wissen (Insiderwissen) bedeutet Macht. Was jeder weiß (was man in der Schule lernt) ist belanglos.

Schön gesagt...Smilie
Man muß Dinge so kompliziert halten damit nur Eingeweihte sie handhaben können, 'Latein' sprechen ist Pflicht.

Diese Macht besteht aber weniger im etwas-haben sondern darin das andere etwas-nicht-haben, anderen etwas vorzuenthalten ... oder?

"...hierarchische Organisationen, an deren Spitze der Hohepriester und der König standen. Diese Voraussetzungen sind noch heute gültig, obgleich die Existenz automatischer Fabriken und computergesteuerter Einheiten sowohl die menschlichen Komponenten als auch die religiöse Ideologie verschleiert, die auch für die Automation lebenswichtig ist. [...] Geheimes Wissen ist der Schlüssel zu jedem System totaler Herrschaft.[...] Heute hat die Sprache der höheren Mathematik plus Computertechnik das Geheimnis wie auch das Monopol wiederhergestellt, mit einer daraus folgenden Wiedererrichtung totalitärer Kontrolle."
Quelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 34, 35, 36  Weiter
Seite 4 von 36

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group