Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Deutscher Reggaesänger hält Religionen für Wurzeln allen Übels

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#791791) Verfasst am: 14.08.2007, 21:49    Titel: Deutscher Reggaesänger hält Religionen für Wurzeln allen Übels Antworten mit Zitat

http://www.live-pr.com/gentleman-h-lt-nichts-von-religionen-r18673.htm

Zitat:
Der deutsche Reggaesänger Gentleman (32) hält Religionen für «die Wurzeln des Übels». «Wenn es keine Religionen geben würde, lass uns mal ehrlich sein, dann hätte es keinen 11. September gegeben, es gäbe keinen Israel-Palästina-Konflikt, keine Akademiker, die nach Jungfrauen brüllend in Hochhäuser fliegen - es gäbe keinen Fanatismus», sagte der Musiker der Zeitschrift «Melodie & Rhythmus».

Ich schätze mal, der hat Christopher Hitchens Buch gelesen. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#791802) Verfasst am: 14.08.2007, 21:58    Titel: Re: Deutscher Reggaesänger hält Religionen für Wurzeln allen Übels Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Der deutsche Reggaesänger Gentleman (32) hält Religionen für «die Wurzeln des Übels». «Wenn es keine Religionen geben würde, lass uns mal ehrlich sein, dann hätte es keinen 11. September gegeben, es gäbe keinen Israel-Palästina-Konflikt, keine Akademiker, die nach Jungfrauen brüllend in Hochhäuser fliegen - es gäbe keinen Fanatismus», sagte der Musiker der Zeitschrift «Melodie & Rhythmus».

Religionen sind zwar Wurzeln vielen Uebels, aber laengst nicht allen Uebels. Auch ganz ohne Religionen gaebe es noch ueberreichlich Kristallisationspunkte fuer Fanatismus. Auch ohne Religion gaebe es Rassismus, Nationalismus und Habgier. Wuerde denn z.B. der Fanatismus aus den Fussballstadien verschwinden, wenn es ploetzlich keine Religionen mehr gaebe? Wer glaubt, dass er bloss die Religionen zum Verschwinden bringen muesste und sofort wuerde das fanatismusfreie Paradies ausbrechen, der irrt und ist ein Narr und selbst eigentlich stark fanatismusgefaehrdet. Auch blinder Hass auf Religionen ist naemlich eine Art von Fanatismus..... Cool

Gruss, Bernie
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#791803) Verfasst am: 14.08.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Deswegen könne er Atheisten verstehen, die sagten: «Gott ist an allem schuld.»

Doof oder völlig falsch wiedergegeben. Auf jeden Fall noc
Sokrateer
souverän

Beitrag(#791816) Verfasst am: 14.08.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt seid doch nicht so kleinlich. Von einem Reggaemusiker kann man am fortgeschrittenen Tag nach dem fünften Joint nicht mehr erwarten, solche Nuancen zu berücksichtigen.

Zwei schlechte Meme und ein gutes hat er rübergebracht. Das ist überdurchschnittlich viel.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 14.08.2007, 22:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Forke
Innenminister

Beitrag(#791817) Verfasst am: 14.08.2007, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Würd' mich mal interessieren wie er zu den Rastafaris steht?
Aber der Text ist so kurz, da kann ja nur Quatsch stehen... Mit den Augen rollen
extrakt
Kammerjäger

Beitrag(#791834) Verfasst am: 14.08.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt seid doch nicht so kleinlich. Von einem Reggaemusiker kann man am fortgeschrittenen Tag nach dem fünften Joint nicht mehr erwarten, solche Nuancen zu berücksichtigen.

Zwei schlechte Meme und ein gutes hat er rübergebracht. Das ist überdurchschnittlich viel.

Wäre klasse, wenn zumindest ein großes Übel verschwinden würde. Ein Joint hilft übrigens durchaus dabei, sich über dieses und die anderen Übel nicht übermässig aufzuregen....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#791844) Verfasst am: 14.08.2007, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will Deinen Rasta ja nicht gleich in die Pfanne hauen. Etwas platt erscheint mir seine tiefgeistige Erkenntnis allerdings schon....

Gruss, Bernie
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#791855) Verfasst am: 14.08.2007, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

hier muss ich bernie(edit:bernis erstem posting hier) recht geben Fanatismus geht auch ohne Religion
und Leute die Gründe für eigenes Unglück bei anderen suchen werden auch immer einen Grund finden
warum die anderen(Gottlosen/Imperialisten/Kommunisten/Vaterlandsverräter) daran schuld sind.
Und Unglück ist ein sehr dehnbarer Begriff, also ist auch der Grund dehnbar

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#791888) Verfasst am: 14.08.2007, 22:45    Titel: Re: Deutscher Reggaesänger hält Religionen für Wurzeln allen Übels Antworten mit Zitat

Interessant. Die erste Scheibe von dem Typen hieß "Journy to Jah". Ich nahm bisher an, dieser Jah sei der Rastafari-Gott.
Die Songs auf dem Album heissen zB: Runaway
Zitat:

Why are you so ungrateful
You nuh see that Jah give we life after all
...
How long you want to go run away
Run away from yourself you nuh see that truth ago reveal
and every day you got to pray - well that you fi go do
and make your life one a the real

oder: Jah Ja ina yuh Life
Zitat:
From you have Jah Jah in yuh life everything nice/
Behold dis my brother you don't have to think twice/
Jah ina yuh life everything is bright/ Everything is beautiful and everything is
light /

Muss mir mal die neueren Scheiben anhören. Vielleicht ist er ja Konvertit.

beachbernie hat folgendes geschrieben:
... Strohmann abgefackelt ...

ohne Worte
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#791898) Verfasst am: 14.08.2007, 22:55    Titel: Re: Deutscher Reggaesänger hält Religionen für Wurzeln allen Übels Antworten mit Zitat

Zitat:

Gute Einstellung, seine Musik macht es aber trotzdem nicht sympathischer! skeptisch

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Forke
Innenminister

Beitrag(#791907) Verfasst am: 14.08.2007, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag seine Musik Auf den Arm nehmen , aber jetzt mal im Ernst, der ganze Artikel hat wieviele Worte? 200? 300? Von denen viele auch noch wiederholt werden... Was soll da schon groß stehen, was hat er vielleicht gesagt? Das ist doch Müll da rumzuspekulieren... Schulterzucken
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#792014) Verfasst am: 15.08.2007, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte über ihn schon was im Hip Hop-Thread geschrieben. Entweder ist er ein Heuchler oder ein Dummkopf. Oder Beides.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#792049) Verfasst am: 15.08.2007, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist er ein Heuchler?

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#792053) Verfasst am: 15.08.2007, 01:01    Titel: Re: Deutscher Reggaesänger hält Religionen für Wurzeln allen Übels Antworten mit Zitat

Zitat:

Diese Sprüche könnte er auch aus dem Hausblatt des Vatikans "Der Spiegel" aufgeschnappt haben. Wahrscheinlich will er nur Werbung für seine CD machen.
ultramontanist
registrierter User

Beitrag(#792116) Verfasst am: 15.08.2007, 07:40    Titel: Re: Deutscher Reggaesänger hält Religionen für Wurzeln allen Übels Antworten mit Zitat

[quote="Sokrateer" postid=791791] http://www.live-pr.com/gentleman-h-lt-nichts-von-religionen-r18673.htm

Zitat:
Der deutsche Reggaesänger Gentleman (32) hält Religionen für «die Wurzeln des Übels». «Wenn es keine Religionen geben würde, lass uns mal ehrlich sein, dann hätte es keinen 11. September gegeben, es gäbe keinen Israel-Palästina-Konflikt, :

Ohne Religion gäbs auch keinen Reggae
Smilie
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#792256) Verfasst am: 15.08.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Warum ist er ein Heuchler?

Entweder heuchelt er seine komische Raggae-Kultur inkl. Schrottreligion (die er ja regelmäßig in Texte presst) oder seine Religionskritik Schulterzucken
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#792278) Verfasst am: 15.08.2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Deswegen könne er Atheisten verstehen, die sagten: «Gott ist an allem schuld.»

Doof oder völlig falsch wiedergegeben. Auf jeden Fall noc

Das stand so auf dem Spiegeltitel über die "neuen Atheisten".
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#792284) Verfasst am: 15.08.2007, 12:57    Titel: Re: Deutscher Reggaesänger hält Religionen für Wurzeln allen Übels Antworten mit Zitat

Zitat:

http://home.rhein-zeitung.de/~ahipler/kritik/antichr5.htm

genossse Niestche hat das uber Christentum gesagt,
stimm aber für alle religionenen

"Man darf zwischen Christ und Anarchist eine vollkommne Gleichung aufstellen: ihr Zweck, ihr Instinkt geht nur auf Zerstörung."

"Diese ewige Anklage des Christentums will ich an alle Wände schreiben, wo es nur Wände gibt, - ich habe Buchstaben, um auch Blinde sehend zu machen ... Ich heiße das Christentum den Einen großen Fluch, die Eine große innerlichste Verdorbenheit, den Einen großen Instinkt der Rache, dem kein Mittel giftig, heimlich, unterirdisch, klein genug ist, - ich heiße es den Einen unsterblichen Schandfleck der Menschheit ...
Und man rechnet die Zeit nach dem dies nefastus, mit dem dies Verhängnis anhob, - nach dem ersten Tag des Christentums! - Warum nicht lieber nach seinem letzten? - Nach heute? - Umwertung aller Werte! ...""
Schmock
registrierter User

Beitrag(#792305) Verfasst am: 15.08.2007, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, in dem Artikel steht ja drin, dass Gentleman gegen organisierte Religionen ist. Gegen metaphysischen Glauben hat er dagegen nichts. Wie viele Rastas sieht er wahrscheinlich Rastafari nicht als Religion sondern als Philosophie an, was meiner Meinung nach aber Quatsch ist.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#792308) Verfasst am: 15.08.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin ein Liebhaber klassischer Musik und deshalb interessiert mich die Meinung irgendwelcher Reggaemusiker nur periphär.

Bevor man die Religionen abschaffte, müßte man zunächst einmal den religiösen Menschen abschaffen. Man müßte etwa die Leichtgläubigkeit abschaffen. Die Leichtgläubigkeit von Menschen mitsamt ihrer Anfälligkeit für religiöse Drohungen macht aber das Erfolgsrezept der Religionen aus.

Wollte man der Leichtgläubigkeit des religiösen Menschen die Religion weg nehmen, wird sich diese andere Ziele suchen, wie es diese ja bereits tut.

Ich bin ein religionsfreundlicher Atheist. Diese Religionsfreundlichkeit kann man bei anderen Atheisten nicht unbedingt immer annehmen. Man kann die Religion auch hassen und man muß in dieser Gesellschaft Religionen auch hassen dürfen. Man kann ja auch den Atheismus hassen ( obwohl ich diesen für die Haltung eines aufgeklärten Menschen halte). Wichtig ist nur, daß man seinen Haß auf etwas nicht auf einen Haß auf jemanden überträgt.

An sich halte ich den Haß jedoch für wenig hilfreich. Solange ich Religion hasse, bin ich unfähig, sie zu verstehen oder sie sogar in einzelnen ihrer Errungenschaften zu würdigen. Mit Schaum vor dem Mund kann ich über Religion nicht diskutieren.

"Religionsfreundlichkeit" kann man nicht vom Atheisten einfordern. Was man jedoch schon einfordern kann, ist, sich sachlich mit Religion auseinanderzusetzen. Etwa mit der Frage, welche Vorzüge und Errungenschaften religiöse System beinhalten. Der Islam ist etwa ein "lupenreiner" Monotheismus, der sich jegliche Anbetung von religiösen Gegenständen verbittet. Das sollte man schon würdigen.

Natürlich kann ich Religionen auch kritisieren. Es stellt sich nur die Frage, auf welcher Ebene. Tatsache ist: Sowohl im Koran wie auch in der Bibel stehen inhumane Dinge. Diese Zitate werden einem hier ja auch ständig um die Ohren gehauen, insbesondere die aus dem Koran.

Tatsache ist: Der Koran hat oft eine alttestamentarische Strenge. Diese kann man brankmarken, natürlich, aber man muß doch auch sagen, daß der Islam hier auch einfach ein "Erfolgsrezept" kopiert.

Wie auch immer, ich wünsche mir in diesem Forum tiefgründige, sachliche, unaufgeregte Diskussionen über Religion. Diskussionen, wie sie anderswo nicht stattfinden können. Denn es gibt mit Sicherheit auch intelligente Christen und Muslime, nur innerhalb eines christlichen wie muslimischen Kontextes kann ich im Grunde Religion schon gar nicht diskutieren. Diskutieren kann ich Religion nur von außen.

Gruß Martin
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#792314) Verfasst am: 15.08.2007, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

>>Wollte man der Leichtgläubigkeit des religiösen Menschen die Religion weg nehmen, wird sich >>diese andere Ziele suchen, wie es diese ja bereits tut

Soll man nciht , aber wen Bundeskanslerin oder Dt. Minister
schworen an Gott dann ist es eine Schande : die Animieren wohl
Leute !

Das muss man abschaffen : Religion in Kindergarten , schule , Politik und in Verfassung.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#792319) Verfasst am: 15.08.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

sergej hat folgendes geschrieben:
>>Wollte man der Leichtgläubigkeit des religiösen Menschen die Religion weg nehmen, wird sich >>diese andere Ziele suchen, wie es diese ja bereits tut

Soll man nciht , aber wen Bundeskanslerin oder Dt. Minister
schworen an Gott dann ist es eine Schande : die Animieren wohl
Leute !

Das muss man abschaffen : Religion in Kindergarten , schule , Politik und in Verfassung.

Entschuldige Sergej, Du kannst doch Religion nur abschaffen mittels eines rigiden Verbotssystems. Und Politiker sind gerne ein wenig religiös, bzw. geben vor, religiös zu sein, weil sie dann so sympathisch bescheiden rüberkommen, so nach dem Motto: Ich beherrsche zwar das Land, aber ich habe "Demut".

Die eigentlichen Schweinereien beginnen da, wo Politiker sich gerieren, als ob sie "in Gottes Auftrag" handelten. Das hat der Exkanzler Gerhard Schröder ( der bei dieser Flugzeugkatastrophe auch schon mal "für die Toten betete") zu recht an George Bush kritisiert.

Gruß Martin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz