Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#791951) Verfasst am: 14.08.2007, 23:55 Titel: Rabattsysteme |
|
|
Hast Du die Hertie, Real, oder sonstige Rabattkarten und sammelst irgendwelche Punkte? oder zahlsz Du lieber bar??
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#792069) Verfasst am: 15.08.2007, 01:14 Titel: |
|
|
Generve an der Kasse. Kassiererin: "Haben Sie eine payback-Karte?"
Ich schätze mehr als 50% der Kunden vor mir haben eine...
Die meisten glauben aber auch wohl wirklich, daß diese nur einen Zweck erfüllt: Rabatt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#792076) Verfasst am: 15.08.2007, 01:28 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Generve an der Kasse. Kassiererin: "Haben Sie eine payback-Karte?"
Die meisten glauben aber auch wohl wirklich, daß diese nur einen Zweck erfüllt: Rabatt. |
Um das zu glauben ,muß man schon reichlich naiv sein ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#792083) Verfasst am: 15.08.2007, 01:37 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Generve an der Kasse. Kassiererin: "Haben Sie eine payback-Karte?"
Die meisten glauben aber auch wohl wirklich, daß diese nur einen Zweck erfüllt: Rabatt. |
Um das zu glauben ,muß man schon reichlich naiv sein .... |
Es gibt ja auch Leute, die glauben was der Pfaffe sagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#792114) Verfasst am: 15.08.2007, 07:36 Titel: |
|
|
Tinnef. Erstens kaufe ich nie soviel, daß sich das lohnt, zweitens dient das eh nur dazu, mein Kaufverhalten auszuspionieren.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#792192) Verfasst am: 15.08.2007, 10:25 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tinnef. Erstens kaufe ich nie soviel, daß sich das lohnt, zweitens dient das eh nur dazu, mein Kaufverhalten auszuspionieren. |
Achwas! Die soll doch nurden Kassiervorgang soweit verzögern um dann die automatischen Kassen zu rechtfertigen!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#792264) Verfasst am: 15.08.2007, 12:18 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tinnef. Erstens kaufe ich nie soviel, daß sich das lohnt, zweitens dient das eh nur dazu, mein Kaufverhalten auszuspionieren. |
Achwas! Die soll doch nurden Kassiervorgang soweit verzögern um dann die automatischen Kassen zu rechtfertigen! |
Auch ne Möglichkeit ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#792280) Verfasst am: 15.08.2007, 12:52 Titel: |
|
|
Ich habe keine und will keine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#792304) Verfasst am: 15.08.2007, 13:43 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ich habe keine und will keine. | Fortschrittsverweigerer! Naja, einer ist immer der Spielverderber...
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#792508) Verfasst am: 15.08.2007, 20:04 Titel: |
|
|
Bei mir läuft das immer so ab:
Kassiererin: "Haben Sie ne Payback-Karte?"
Ich: "Ne, Sie?"
Wenn ich das ein paar mal in dem Geschäft mache, dann fragt mich keiner mehr...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#792514) Verfasst am: 15.08.2007, 20:08 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Bei mir läuft das immer so ab:
Wenn ich das ein paar mal in dem Geschäft mache, dann fragt mich keiner mehr... |
Noch viel mehr nervt mich, wenn ich bei der Post bloß ein Paket aufgeben will und dabei gleich ungebeten in diversen anderen Angeleneheiten "beraten" zu werden. Ich sage dann schon mal zuweilen: "Guten Tag, dies als Päckchen, und ich ich will kein neues Telefon, kein neues Konto und wiil nicht an einer Lotterie teilnehmen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#792536) Verfasst am: 15.08.2007, 20:19 Titel: |
|
|
Dann darf ich Dich zum Thema Eergiekosten informieren??
AAalso, Du hast sicher über das letzte Jahr die Entwicklung der Ener....
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#792547) Verfasst am: 15.08.2007, 20:27 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ich habe keine und will keine. | Fortschrittsverweigerer! Naja, einer ist immer der Spielverderber... |
ich bin auch n Spielverderber - n gründlichr sogar - aber das hatten wir ja schon.
Trotz allem ->>> wenn Du heut zu Tage n ansehnliches Bündel Bargeld in der Tasche hast,
wirkt das immer besser als jede goldene Kreditkarte.
Du erntest das schönste Lächeln JEDER Verkäuferin - auch wenn ihr Chef mit Rabattkarten anderes im
Sinn hatte
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#792563) Verfasst am: 15.08.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Sie lächelt? Dann hat sie anderes im Sinn... ich fand Geldklammern immer etwas lächerlich. Auch Leute, die Beträge mit sich rumschleppen, die ich nur mit bewaffneter Eskorte mit mir führen würde. Wer muss bitte heute 20.000 Öre in bar rumschleppen? Sowas ist doch pure Angeberei... das machen doch nur Russen beim Autokauf...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#792573) Verfasst am: 15.08.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sie lächelt? Dann hat sie anderes im Sinn... ich fand Geldklammern immer etwas lächerlich. Auch Leute, die Beträge mit sich rumschleppen, die ich nur mit bewaffneter Eskorte mit mir führen würde. Wer muss bitte heute 20.000 Öre in bar rumschleppen? Sowas ist doch pure Angeberei... das machen doch nur Russen beim Autokauf... |
Also 20mille hab ich nie in der Tasche - dürft ich ja nicht mal besitzen
Allerdings hab ich werder Portmonais noch Klammer.
Das knüllt immer irgendwie in der Hosentasche umher.
Es ist nur Geld - ein Tauschpapier - nichts wovor man Achtung haben müßte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#792577) Verfasst am: 15.08.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sie lächelt? Dann hat sie anderes im Sinn... |
mag sein - darin könnte ich aber nur sicher sein wenn ich KEIN Geld habe.
Im Moment gefällt mir aber der Status Quo - ich krieg n Lächeln und indem ich
denken kann, dasses wegen Kohle ist - muß ich nicht drüber nachdenken mein Singleleben
vor der Zeit aufzugeben
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#792593) Verfasst am: 15.08.2007, 20:59 Titel: |
|
|
Dennoch solltest Du Dich vielleicht auch nochmal näher mit dieser privatinsolvenz auseinandersetzen statt diese Schulden auf ewig mit Dir rumzuschleppen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#792600) Verfasst am: 15.08.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Wenn ich das ein paar mal in dem Geschäft mache, dann fragt mich keiner mehr... |
Mache ich ebenso ...mit gleichem Erfolg .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#792623) Verfasst am: 15.08.2007, 21:23 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Dennoch solltest Du Dich vielleicht auch nochmal näher mit dieser privatinsolvenz auseinandersetzen statt diese Schulden auf ewig mit Dir rumzuschleppen... |
wer redet von ewig?
Wenn ich was erzähle isses vergangen oder JETZT.
Keiner weiß was morgen ist und meine Lebensumstände ändern sich extrem schnell (ich find
das wovor andere Angst haben ->>> spannend)
Grundsätzlich bin und bleib ich aber Geschäftsmann und die einfache Alternative zur Privatinsolvenz
is n Angebot über ne Teilsumme (üblich maximal 30%) und die sache is vom Tisch.
Ich mags nunmal unkompliziert.
außerdem hab ich noch viele Jahre Zeit bis ich sterbe und mit ins Grab nehm ich die Verbindlichkeiten nicht.
Vielleicht bezahl ich sie auch komplett - das eine wie das andere geht aber nur, wenn ich
mich zuvor nicht beim Geld verdienen behindern lasse.
|
|
Nach oben |
|
 |
nearly nickless head wirrrational
|
(#792646) Verfasst am: 15.08.2007, 21:36 Titel: |
|
|
Prinzipiell würde ich solche Ausspioniersysteme gerne verweigern. Das Dumme ist: sobald solche Rabattkarten einmal eingeführt sind, hat man als einzelner Kunde oder Kassierer eigentlich nur die Wahl, entweder das Rabattspiel mitzuspielen oder echte Nachteile in Kauf zu nehmen.
Aus Kundenperspektive: Auf die üblichen 0,5% oder 1% Rabatt kann man noch relativ gut verzichten, ohne dass es allzu weh tut. Bei den Aktionen, wo es 10 oder gar 20 Prozent Rabatt gibt, sieht das schon anders aus, vor allem wenn sie wie z.B. bei Kaufhof eigentlich fast das ganze Jahr über laufen. Denn diese hohen Rabatte sind sicherlich vorher in die Preise einkalkuliert worden. Für mich habe ich einen "Kompromiss" gefunden: meine Karte setze ich nur für solche großen Rabatte ein.
Aus Kassiererperspektive: Klar, es nervt, jedesmal vor dem Kassieren nach der HappyDigits Karte zu fragen. Vor allem wenn die Kunden reagieren wie Ihr es hier in dem Thread beschreibt. Nur, wenn man nicht fragt, passiert folgendes: Nach abgeschlossenem Kassiervorgang fällt dem Kunden plötzlich ein, dass er ja doch eine Karte hat und diese gerne eingesetzt hätte. Also die ganze Ware wieder ausgepackt, jeden Artikel eingescannt, um den Bon zu stornieren. Die ganze Einscannprozedur nochmal, um den richtigen Bon zu erstellen, diesmal mit Rabattkarte, Ware wieder eintüten. Das Ganze dauert dreimal so lang wie sonst, derweil wird die Kundenschlange immer länger ........
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#792691) Verfasst am: 15.08.2007, 21:59 Titel: |
|
|
nearly nickless head hat folgendes geschrieben: |
Aus Kassiererperspektive: Klar, es nervt, jedesmal vor dem Kassieren nach der HappyDigits Karte zu fragen. Vor allem wenn die Kunden reagieren wie Ihr es hier in dem Thread beschreibt. Nur, wenn man nicht fragt, passiert folgendes: Nach abgeschlossenem Kassiervorgang fällt dem Kunden plötzlich ein, dass er ja doch eine Karte hat und diese gerne eingesetzt hätte. Also die ganze Ware wieder ausgepackt, jeden Artikel eingescannt, um den Bon zu stornieren. Die ganze Einscannprozedur nochmal, um den richtigen Bon zu erstellen, diesmal mit Rabattkarte, Ware wieder eintüten. Das Ganze dauert dreimal so lang wie sonst, derweil wird die Kundenschlange immer länger ........ |
Wirklich schön mal die andere Perspektive zu lesen
Was den Vorgang betrifft ->>> Aus technischer Sicht sollte es nen Lacher sein,
die Kasse so zu programmieren, auch nach Rechnungsabschluß den Rabatt abzuziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nearly nickless head wirrrational
|
(#792713) Verfasst am: 15.08.2007, 22:20 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Was den Vorgang betrifft ->>> Aus technischer Sicht sollte es nen Lacher sein,
die Kasse so zu programmieren, auch nach Rechnungsabschluß den Rabatt abzuziehen. |
Das dachte ich damals auch und hab' mich ziemlich darüber aufgeregt, da ich keinen Grund sah, weshalb man die Kassen nicht so umprogrammieren sollte. Mittlerweile habe ich aber durch meinen neuen Job gelernt, dass es bei komplexen Systemen mit Informationsfluss und jeder Menge Schnittstellen (und ich vermute mal stark, dass Kaufhauskassen in ein solches System eingebunden sind) mitnichten einfach ist, mal schnell eine Kleinigkeit an einer Stelle zu ändern, da dadurch garantiert an einer ganz anderen Ecke unerwartet alles aus den Fugen gerät. Jedenfalls fragen die Kassierer immer noch brav nach der Karte.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#792804) Verfasst am: 15.08.2007, 23:36 Titel: |
|
|
komisch ich bin noch nie im meinem Leben nach einer solchen Rabattkarte gefragt worden
sieht man mir schon an das ich keine habe/giebt es das nur in Westdeutschland/...?
(nicht das ich mich danach sehnen würde es wundert mich nur )
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#793380) Verfasst am: 16.08.2007, 18:04 Titel: |
|
|
Mich nervt, wenn eine Frage tendenziös gestellt wird, also zB gebe ich einen Brief ins Ausland auf der Post auf.
Frage (immer dieselbe, also offenbar gelernt): "Ist der Brief wichtig?"
Ich: "Er ist wichtig und ich will ihn nicht einschreiben."
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#793617) Verfasst am: 16.08.2007, 21:36 Titel: |
|
|
Ja, man sollte annehmen, dass die Post alles daran setzt, das JEDER Brief ankommt - tut er aber nicht. Da ich zum Glück nur noch mit der gelben Pest sende, was gar nicht anders geht, schicke ich es auch automatisch nur noch per Einschreiben resp. Einwurfeinschreiben. Und selbst dann hat man noch genug Probleme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#793815) Verfasst am: 17.08.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Also da muss ich doch gleich mal ein Lob aussprechen zum Thema Post und Zustellbarkeit. Da ich aus einem Örtchen mit ungewöhnlichem Namen komme, erlauben sich meine Freunde und Bekannte bei der Postkartenaddressierung immer allerhand Scherze. Und bisher ist noch jede Karte angekommen und dass, obwohl die Postleitzahl falsch angegeben ist u. ä. Der Clou war mal, dass sogar ne Karte den Weg in meinen Briefkasten fand, auf der lediglich mein vollständiger Name und der Ort hingeMALT wurde... (wohlgemerkt: ohne Straße, ohne PLZ, ohne Ortsangabe). Also entweder bin ich so bekannt oder die Post beschäftigt echte Hobbykniffler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#793975) Verfasst am: 17.08.2007, 08:22 Titel: |
|
|
Da muss ich gleichmal... gegenhalten: In Mönchengladbach habe ich 4 Bewerbungen an eine Firma geschrieben - erst die 5te kam an.
Die hatte ich aber auch selber hingebracht.
Soviel zur gelben Pest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#793977) Verfasst am: 17.08.2007, 08:28 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Also da muss ich doch gleich mal ein Lob aussprechen zum Thema Post und Zustellbarkeit. Da ich aus einem Örtchen mit ungewöhnlichem Namen komme, erlauben sich meine Freunde und Bekannte bei der Postkartenaddressierung immer allerhand Scherze. Und bisher ist noch jede Karte angekommen und dass, obwohl die Postleitzahl falsch angegeben ist u. ä. Der Clou war mal, dass sogar ne Karte den Weg in meinen Briefkasten fand, auf der lediglich mein vollständiger Name und der Ort hingeMALT wurde... (wohlgemerkt: ohne Straße, ohne PLZ, ohne Ortsangabe). Also entweder bin ich so bekannt oder die Post beschäftigt echte Hobbykniffler. |
Ich war ja auch mal Briefträger, da hab ich mal eine Postkarte zugestellt, da stand ungefähr als Adresse drauf "das gelbe Haus am Ende der Straße links mit dem Jägerzaun davor".
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#793994) Verfasst am: 17.08.2007, 09:43 Titel: |
|
|
Da hast Du Glück. Im Kaufhaus bei mir um die Ecke werde ich seit Jahren bei grundsätzlich jedem Einkauf nach der Payback-Karte gefragt. Ich habe schon versucht, die Antwort zu verweigern. Das hilft nichts, weil die Kassiererin solange nicht kassiert, bis man die Frage irgendwie beantwortet hat.
Ein anderes Mal hab ich dem Kassierer direkt gesagt, dass mich die Fragerei nervt. Er entschuldigte sich dann und meinte, er wäre verpflichtet zu fragen. Vermutlich will man die Leute solange mit der Frage drangsalieren, bis man sich entnervt so ein Ding anschafft...
|
|
Nach oben |
|
 |
|