Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sehwolf registrierter User
|
(#797355) Verfasst am: 21.08.2007, 13:22 Titel: Bibelzitat gesucht |
|
|
Suche das Zitat in dem Jesu seine Gefolgschaft auffordert Familie, Freund, Eltern und Kindern zu verlassen, was sagt er genau?
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#797362) Verfasst am: 21.08.2007, 13:28 Titel: Re: Bibelzitat gesucht |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Suche das Zitat in dem Jesu seine Gefolgschaft auffordert Familie, Freund, Eltern und Kindern zu verlassen, was sagt er genau? |
Willst du das Bibelzitat, oder versuchst du tatsächlich herauszufinden was ER gesagt hat?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#797363) Verfasst am: 21.08.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Lukas 18:
Der Lohn der Nachfolge
28Da sprach Petrus: Siehe, wir haben, was wir hatten, verlassen und sind dir nachgefolgt. 29Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Frau oder Brüder oder Eltern oder Kinder verläßt um des Reiches Gottes willen, 30der es nicht vielfach wieder empfange in dieser Zeit und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.
_________________ Für Aufklärung, Menschenrechte und Freiheit. Gegen Dogmatismus, Lügen und Ingnoranz
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#797365) Verfasst am: 21.08.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Lukas 14, 26
Zitat: | Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein. |
Matthäus 10, 35 - 37
Zitat: | Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#797367) Verfasst am: 21.08.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Markus 10
28Da fing Petrus an und sagte zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt. 29Jesus sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker verläßt um meinetwillen und um des Evangeliums willen, 30der nicht hundertfach empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen - und in der zukünftigen Welt das ewige Leben. 31Viele aber werden die Letzten sein, die die Ersten sind, und die Ersten sein, die die Letzten sind.
_________________ Für Aufklärung, Menschenrechte und Freiheit. Gegen Dogmatismus, Lügen und Ingnoranz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797374) Verfasst am: 21.08.2007, 13:33 Titel: |
|
|
Nee. Das passt doch nich wirklich gut. Ich hatte das hierfür gesucht.
Danke trotzdem an alle
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#797393) Verfasst am: 21.08.2007, 13:51 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Nee. Das passt doch nich wirklich gut. Ich hatte das hierfür gesucht. |
Ich weiß nicht, ob Jesus das Thema Homosexualität überhaupt angesprochen hat. Eine Suche im AT wäre vermutlich ergiebiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797397) Verfasst am: 21.08.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Ja schon klar. ich wollte darauf hinaus, dass die Eltern im sinne des (neuen) Evangeliums handeln, da sie bereitwillig die Gesundheit des Sohnes für ihren Glauben opfern. Aber das kommt mit diesem Zitat nicht zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#797461) Verfasst am: 21.08.2007, 15:24 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ja schon klar. ich wollte darauf hinaus, dass die Eltern im sinne des (neuen) Evangeliums handeln, da sie bereitwillig die Gesundheit des Sohnes für ihren Glauben opfern. Aber das kommt mit diesem Zitat nicht zusammen. |
Naja - angesichts des Doppelgebotes der Liebe, das der absolute Fixpunkt des NT ist, sollte zumindest gie Gegenposition - also das ein derartiges Verhalten im tiefesten Sinne unchristlich ist - zumindest zur Erwähnung kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paschulke Voller Durchblick
|
(#797541) Verfasst am: 21.08.2007, 16:28 Titel: |
|
|
Diese konsequent katholischen Eltern handel genau so wie Gott es von Ihnen verlangt. In seiner Bibel verlangt er klar und deutlich alle Schwulen totzuschlagen; an was sich der gemeine Kuschelchrist aber Gott sei dank ( ) nicht hält.
3 Mose 20,13
Zitat: | Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Gräueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft; ihr Blut soll auf sie kommen. |
Auch in der Kindererziehung gibt es klare Vorschriften:
Todesstrafe für ungeratene Söhne
5 Moses 21,18 ff
Zitat: | Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der ader Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, daß er sterbe, und du sollst so das Böse aus deiner Mitte wegtun, daß ganz Israel aufhorche und sich fürchte.
|
Laut Bibel sind die redlichen Eltern also doppelt im Recht wenn sie ihren misratenen, schwulen Sohn um die Ecke bringen wollen.
Jesus heißt diese Handlungsweise im NT durchaus für gut weil er ja ganz deutlich sagt das das AT nach wie vor Gesetz ist:
Matthäus 5;17-19
Zitat: | Glaubt nicht, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der geringste heißen im Himmelreich; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Himmelreich. |
Wenn also in Zukunft irgendein Idiot mal wieder der Meinung ist einen Gottesbezug in irgendein Gesetzbuch zu schreiben, dann gehören ihm (mindestens) diese beiden Gottesgesetze (am besten in Form einer möglichst schweren) Bibel links und rechts um die Ohren gehauen.
_________________ "Don't pray in my schools and I won't think in your church."
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#797772) Verfasst am: 21.08.2007, 20:38 Titel: |
|
|
"Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein."
Wie diesen Satz umgesetzt wird, muß er irgendwo in der Bibel stehen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#797793) Verfasst am: 21.08.2007, 20:53 Titel: |
|
|
Lukas 14, 26 hat folgendes geschrieben: |
Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein.
|
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#797823) Verfasst am: 21.08.2007, 21:15 Titel: |
|
|
Das hier aus dem Lukasevangelium ist berühmt:
Zitat: |
5:8 Als aber Simon Petrus es sah, fiel er zu den Knien Jesu nieder und sprach: Geh von mir hinaus, denn ich bin ein sündiger Mensch, Herr.
9 Denn Entsetzen hatte ihn erfaßt und alle, die bei ihm waren, über den Fischfang, den sie getan hatten;
10 ebenso aber auch Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, die Gefährten von Simon waren. Und Jesus sprach zu Simon: Fürchte dich nicht! Von nun an wirst du Menschen fangen.
11 Und als sie die Schiffe ans Land gebracht hatten, verließen sie alles und folgten ihm nach. |
(Simon Petrus hatte eine Frau.)
Heir verleugnet er seine eigenen Angehörigen:
Zitat: |
3:31 Und es kommen seine Mutter und seine Brüder; und sie standen draußen, sandten zu ihm und riefen ihn.
32 Und eine Volksmenge saß um ihn her; sie sagten aber zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder und deine Schwestern draußen suchen dich.
33 Und er antwortete ihnen und spricht: Wer sind meine Mutter und meine Brüder?
34 Und er blickte umher auf die um ihn im Kreise Sitzenden und spricht: Siehe, meine Mutter und meine Brüder!
35 Wer den Willen Gottes tut, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter. |
Von den Anweisungen, die eigene Familie zu verlassen und Jesus nachzufolgen gibt es Dutzende und zwar in allen Evangelien. Das ist so ein Standardspruch von Jesus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#797916) Verfasst am: 21.08.2007, 23:31 Titel: |
|
|
Ich dachte da spontan eher an Sprüche wie
Markus 9, 43-48 hat folgendes geschrieben: | Es ist besser für dich, daß du verkrüppelt zum Leben eingehst, als daß du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht. 45 Wenn dich dein Fuß zum Abfall verführt, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, daß du lahm zum Leben eingehst, als daß du zwei Füße hast und wirst in die Hölle geworfen. 47 Wenn dich dein Auge zum Abfall verführt, so wirf's von dir! Es ist besser für dich, daß du einäugig in das Reich Gottes gehst, als daß du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen, 48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht. |
5.Mose 21,18-21 hat folgendes geschrieben: | [Besser ein toter Sohn als ein ungehorsamer:] Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der ader Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, 19 so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes 20 und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. 21 So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, daß er sterbe, und du sollst so das Böse aus deiner Mitte wegtun, daß ganz Israel aufhorche und sich fürchte. |
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|