Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#809322) Verfasst am: 03.09.2007, 14:38 Titel: Kinder müssen ballern und sich prügeln |
|
|
http://www.golem.de/0709/54488.html
Der Mann betrachtet die Sache sehr differenziert. Lobenswert!
(Ich glaube das ist ne Premiere, mein erster eigener thread!)
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#809326) Verfasst am: 03.09.2007, 14:40 Titel: |
|
|
Gar nicht so doof!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#809332) Verfasst am: 03.09.2007, 14:46 Titel: |
|
|
nicht nur nicht doof, sondern ausgesprochen progressiv.
edit: rechtschreibung
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 03.09.2007, 17:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#809337) Verfasst am: 03.09.2007, 14:50 Titel: |
|
|
Noch dazu von einem Pfarrer der einsieht, dass die Bibel viel gewaltverherrlichender ist als das meiste was in den Kinderzimmern so rumliegt.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#809364) Verfasst am: 03.09.2007, 15:20 Titel: |
|
|
Interessanter Artikel. Btw. IMO ist die ganze Diskussion über Gewalt aufm PC und im TV nur Aktionismus, um zu zeigen, dass was unternommen wird. Dass das nichts bringt ist egal, hauptsache gute Publicity. Die wirklichen Gründe packt niemand an, da das Aufwands - Nutzenverhältnis nicht stimmt.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#809639) Verfasst am: 03.09.2007, 19:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Hartmann plädiert für eine konstruktive Gewalterziehung: "Erwachsene – Eltern, Erzieher wie Politiker, aber auch Medienschaffende – sollten sich bewusst mit aggressiven und gewalthaltigen Aktivitäten und Lebensäußerungen der Kinder und Jugendlichen auseinander setzen. |
Da muss also erst der Pfarrer kommen und es Euch sagen... mir habt Ihr es ja nicht geglaubt....
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#809641) Verfasst am: 03.09.2007, 19:53 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Hartmann plädiert für eine konstruktive Gewalterziehung: "Erwachsene – Eltern, Erzieher wie Politiker, aber auch Medienschaffende – sollten sich bewusst mit aggressiven und gewalthaltigen Aktivitäten und Lebensäußerungen der Kinder und Jugendlichen auseinander setzen. |
Da muss also erst der Pfarrer kommen und es Euch sagen... mir habt Ihr es ja nicht geglaubt.... |
ähem, beleg?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#809847) Verfasst am: 03.09.2007, 23:49 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Interessanter Artikel. Btw. IMO ist die ganze Diskussion über Gewalt aufm PC und im TV nur Aktionismus, um zu zeigen, dass was unternommen wird. Dass das nichts bringt ist egal, hauptsache gute Publicity. Die wirklichen Gründe packt niemand an, da das Aufwands - Nutzenverhältnis nicht stimmt. |
Sage ich ja auch: Jetzt Allen nur noch Kinderfilme vorsetzen, weil Sechsjährige von Krimis und Horrorfilmen Alpträume kriegen?
Jetzt an den Maßnahmen herumzukritisieren, für die man sich jahrzehntelang selbst gelobt hat, wäre ja auch ein Eingeständnis, daß man überhaupt keine Ahnung hatte, was da entsteht. Tatsache ist aber, daß diejenigen, die dann auch delinquent werden, aus sozial schwacher Lage stammen, entsprechend auch in die niedrige Schule einsortiert werden, in Familie oder Clique Gewalt vorgelebt bekommen oder ihnen in den Trabantenstädten, in die man sozial Schwache abgeschoben hat, schlicht langweilig ist. Damit werden ja gleich mehrere "Ideale" angegriffen: Schichtspezifische Bildung ("dreigliedriges Schulsystem"), Verbrechen des Städtebaus, ... .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#809874) Verfasst am: 04.09.2007, 00:47 Titel: |
|
|
Guter Mann
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#809883) Verfasst am: 04.09.2007, 01:06 Titel: |
|
|
Hab das Buch auf meine To-Read-Liste gesetzt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#809921) Verfasst am: 04.09.2007, 02:11 Titel: |
|
|
Konstruktiv mit Konflikten und Aggresionen umzugehen, lernt man natürlich nicht durch Vermeidung, sondern durch Übung und idealerweise anhand von brauchbaren Vorbildern.
Solche sind im RL jedoch eher selten, man neigt dabei eher zum Vertuschen, als zu konstruktiven Lösungen.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#809965) Verfasst am: 04.09.2007, 03:45 Titel: Re: Kinder müssen ballern und sich prügeln |
|
|
Is doch klar das Stefanie dem Thomas eine mit dem Machboxauto über die Birne semmelt, wenn der Barbie das Kleid vom Körper zieht, bis das Blut fliest Oder haben da gewaltbefreite Feministinnen ein Problem damit?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#809983) Verfasst am: 04.09.2007, 08:47 Titel: Re: Kinder müssen ballern und sich prügeln |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: |
Is doch klar das Stefanie dem Thomas eine mit dem Machboxauto über die Birne semmelt, wenn der Barbie das Kleid vom Körper zieht, bis das Blut fliest Oder haben da gewaltbefreite Feministinnen ein Problem damit? |
du hast den wahren kern der aussage dieses reaktionären chauvis verstanden, glückwunsch!
achähm, ich setze vorsichtshalber mal ein "das war ironie" dahinter, man kann ja nie wissen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zverov häßlich
|
(#810020) Verfasst am: 04.09.2007, 10:44 Titel: |
|
|
golem.de hat folgendes geschrieben: | Hartmann betont dabei den Unterschied zwischen "verbotener, zerstörerischer Aggression und zulässiger, spielerischer Gewalt". |
Ein Buch mit genau dieser Aussage hab ich doch vor ein paar Jahren schon mal gelesen, aber von einem anderen Autor... *kram*
Genau: Kinder brauchen Monster, von Gerard Jones
Aber schön, dass er noch mal auf diese differenziertere Sicht aufmerksam macht, sonst setzen sich auf Dauer nur die lautesten Pfeiffer...äh Schreier durch.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#810289) Verfasst am: 04.09.2007, 16:50 Titel: |
|
|
Klasse "wir sollen Gewalt nicht tabuisieren". Unsere Kinder wachsen mit Gewalt auf. Ob in den Nachrichten oder im Fernsehen kriegt man Gewalt und Tod jeden Tag vor Augen geführt. In Kinderserien wie Power Rangers gibts mehr Tote als im Abendprogramm. Auch in den meisten japanischen und amerikanischen Trickfilmserien spielt Gewalt keine minderschwere Rolle.
Aufklärung über Gewalt ist ja wünschenswert, aber die einseitige Vorführung von Gewalt und die permantente Unterdrückung von Liebe, Sex und Zärtlichkeit (Bei Power Rangers sterben zwar einige, aber ne nackte Brust würden die nie zeigen) führen zur einseitigen Annahme, dass Gewalt im allgemeinen wesentlich positiver ist als jegliche Form von Zuneigung. Ganz besonders Jungs sollen ja nicht "verweichlichen".
Im nachhinein regt man sich dann auf, dass es heute in der Grundschule schon fast zugeht wie im Ghetto. Das ist nicht nur in Amerika so, sondern stellt sich auch hier immer mehr ein.
Gewalt, Mord und Totschlag nennen wir "Unterhaltung" während wir "nackte Brüste" als Schmuddelfilmchen abtun, die natürlich keiner guckt. Wenn der Terminator im Film 1000 Leute abknallt wird Schwarzenegger zum Volksheld und das nicht nur unter Erwachsenen.
Ich bin selber Fan von Ballerspielen. Auch diverse Horrorfilme und Gewalt-Videospiele interessieren mich durchaus. Es geht mir also absolut nicht darum das zu verdammen. Es geht mir um fehlende Aufklärung und die Tatsache das Gewalt zum puren Unterhaltungsthema verkommt und unreflektiert als "geistiges Genussmittel" konsumiert wird, während die Gesellschaft Sturm läuft wenn man für 2 Sekunden Titten im Nachmittagsfernsehen sieht!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#810309) Verfasst am: 04.09.2007, 17:15 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Es geht mir um fehlende Aufklärung und die Tatsache das Gewalt zum puren Unterhaltungsthema verkommt und unreflektiert als "geistiges Genussmittel" konsumiert wird, während die Gesellschaft Sturm läuft wenn man für 2 Sekunden Titten im Nachmittagsfernsehen sieht! |
Volle Zustimmung, ich kann nur nicht recht nachvollziehen, warum das so ist
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Nitrino registrierter User
|
(#810361) Verfasst am: 04.09.2007, 18:16 Titel: |
|
|
Ich finde es ärgerlich, dass jede Form von Körperlichkeit in die "Gewalt"-Schublade gesteckt und damit in gleicher Weise geächtet wird, wie dies (zu Recht !!!) mit "echter" Gewalt geschieht.
Ich meine, dass Menschen im Allgemeinen, Kinder im Besondere und Jungen im besonders Besonderen Körperlichkeit brauchen. Unsere Kultur betont bei dem Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele zu sehr den Geist und zu wenig den Körper, stattdessen schicken wir unsere Kinder zur Ergotherapie und schaden damit ihrer Seele.
Wir erheben damit die "weiblichen" Spielregeln zu gesellschaftlichen Norm und signalisieren damit den Jungen, dass sie wie Mädchen sind, nur eben schlechter.
Wem nützt es denn, wenn Jungen nun auch lernen, aus jedem Sachproblem ein Beziehungsproblem zu machen ? Dass die Harmonie in der Gruppe wichtiger wird als deren Output ? Gewalt durch subtile gegenseitige Verletzung auszuüben, aber bloß nicht auf den Tisch zu hauen ?
Wir brauchen für unsere Gesellschaft beide Pole, den männlichen und den weiblichen, sonst entsteht dabei nichts Gutes.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#810637) Verfasst am: 04.09.2007, 22:34 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Es geht mir um fehlende Aufklärung und die Tatsache das Gewalt zum puren Unterhaltungsthema verkommt und unreflektiert als "geistiges Genussmittel" konsumiert wird, während die Gesellschaft Sturm läuft wenn man für 2 Sekunden Titten im Nachmittagsfernsehen sieht! |
Volle Zustimmung, ich kann nur nicht recht nachvollziehen, warum das so ist |
Das haben wir wohl unserer christlichen Tradition zu verdanken, die das "diesseits" zum leidvollen Ort erklärt und jeder der Leid empfindet auch Christus am nächsten ist, denn er litt ebenfalls. Selbstgeiselungen und sexuelle Keuschheit erklären doch alles...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|