Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Interview mit Helmut Schmidt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#805719) Verfasst am: 30.08.2007, 14:07    Titel: Interview mit Helmut Schmidt Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/2007/36/Interview-Helmut-Schmidt?page=all
Lesenswertes Interview mit Schmidt über den heißen Herbst. Muss zugeben ich bin etwas parteiisch. Trozt relativ geringer politischer Gemeinsamkeiten war ich über all die Jahre immer der Meinung, dass Schmidt einer der ganz ganz wenigen Politiker der BRD ist/war, denen man Authentizität zusprechen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forke
Innenminister

Beitrag(#805748) Verfasst am: 30.08.2007, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schau mir das mal an.

Aber zu Helmut Schmidt... vielleicht wirkte er nur im direkten Vergleich zu seinem Nachfolger besonders autentisch... zynisches Grinsen zwinkern Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ateyim
registrierter User

Beitrag(#805757) Verfasst am: 30.08.2007, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn ich in vielen Dingen mit Helmut Schmidt nicht einer Meinung bin..

er ist nun mal 'mein' erster Bundeskanzler, der also, den ich als solchen in meiner Kindheit bewusst als solchen wahrgenommen habe.

Er strahlt in Interviews etwas aus, das ich schwer mit Worten beschreiben kann... ist es nordische Kühle gepaart mit einer gehörigen Portion Arroganz und einer grossen Dosis Selbstverliebtheit??? Wesenszüge, die ich bei anderen nicht abkann, aber bei ihm ist es anders.

Ich weiss es nicht... aber er ist ein Politiker, dem ich stundenlang zuhören kann und es mir nichts ausmachen würde, wenn man ihn mal für mehrere Stunden am Stück interviewen würde, selbst wenn mich damals manche 'rauchigen, qualmigen' Interviews zu dauerhaftem Kopfschütteln geführt hatten.

Ein wahrer Charaktermensch der bundesdeutschen Politik Mein lieber Hr. Gesangsverein!
Forke
Innenminister

Beitrag(#805769) Verfasst am: 30.08.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
auch wenn ich in vielen Dingen mit Helmut Schmidt nicht einer Meinung bin..

er ist nun mal 'mein' erster Bundeskanzler, der also, den ich als solchen in meiner Kindheit bewusst als solchen wahrgenommen habe.

Er strahlt in Interviews etwas aus, das ich schwer mit Worten beschreiben kann... ist es nordische Kühle gepaart mit einer gehörigen Portion Arroganz und einer grossen Dosis Selbstverliebtheit??? Wesenszüge, die ich bei anderen nicht abkann, aber bei ihm ist es anders.

Ich weiss es nicht... aber er ist ein Politiker, dem ich stundenlang zuhören kann und es mir nichts ausmachen würde, wenn man ihn mal für mehrere Stunden am Stück interviewen würde, selbst wenn mich damals manche 'rauchigen, qualmigen' Interviews zu dauerhaftem Kopfschütteln geführt hatten.

Ein wahrer Charaktermensch der bundesdeutschen Politik Mein lieber Hr. Gesangsverein!

Sehr glücklich Das stimmt wohl...

Mein erster bewußt wahrgenommener Bundeskanzler war der danach... Deprimiert
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#805770) Verfasst am: 30.08.2007, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag diese Lobhudelei rund um diesen Typen nicht, seine Regierungsbilanz war mir dafür zu bescheiden. Außerdem ist er im Laufe der Zeit stark nach rechts gerückt.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#805779) Verfasst am: 30.08.2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kafir hat folgendes geschrieben:
Außerdem ist er im Laufe der Zeit stark nach rechts gerückt.

Was du woran erkannt hast?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#805786) Verfasst am: 30.08.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ich halte von Schmidt auch nicht so viel. Sehr überrascht war ich auch, als ich las, dass er sich zum kritischen Rationalismus bekennt. skeptisch
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#805787) Verfasst am: 30.08.2007, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich halte von Helmut Schnidt ne menge. ein authentischer Politiker der im gegensatz zu den meisten heutigen politikern zu dem steht was er sagt.
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#805788) Verfasst am: 30.08.2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Sein Interview worin er es als Fehler bezeichnet hat Türken einwandern zu lassen wäre ein Beispiel.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#805802) Verfasst am: 30.08.2007, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kafir hat folgendes geschrieben:
Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Sein Interview worin er es als Fehler bezeichnet hat Türken einwandern zu lassen wäre ein Beispiel.

das bezog sich vermutlich nicht auf allgemeine fremdenfeindlichkeit, sondern eher auf die erkenntnis, dass aufgrund der unterschiedlichkeit beider kulturen viele türken in die deutsche gesellschaft schwer ingegrierbar waren und sind.
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#805832) Verfasst am: 30.08.2007, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ich halte von Schmidt auch nicht so viel. Sehr überrascht war ich auch, als ich las, dass er sich zum kritischen Rationalismus bekennt. skeptisch

Das ist richtig, aber ich vermute mal, dass damit eher kein "kritischer Rationalismsus" in einer umfassenden erkenntnistheoretischen Weise gemeint ist, sondern eher die Befürwortung von Poppers Idee der der schrittweisen, reformistischen Verbesserung politischer Systeme. Und gemäß diesem Verständnis haben in den 1970ern sogar einzelne CDU-Politiker zum kritischen Rationalismus "bekannt". Das war angesichts der damaligen starken Verbreitung irrational-revolutionärer Denkweisen sicher vernünftig - aber diese Art von "Bekenntnissen" läuft natürlich auf eine enorme Verkürzung oder sogar Trivialisierung des kritischen Rationalismus hinaus.

Schmidt hat auch einmal einen Beitrag für den Sammelband "Kritischer Rationalismus und Sozialdemokratie" geschrieben. Bei Interesse an Schmidts diesbezüglicher Position ist der sicherlich aufschlussreich.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#805838) Verfasst am: 30.08.2007, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
... sondern eher die Befürwortung von Poppers Idee der der schrittweisen, reformistischen Verbesserung politischer Systeme. Und gemäß diesem Verständnis haben in den 1970ern sogar einzelne CDU-Politiker zum kritischen Rationalismus "bekannt". (....) aber diese Art von "Bekenntnissen" läuft natürlich auf eine enorme Verkürzung oder sogar Trivialisierung des kritischen Rationalismus hinaus.

Ist mir bewusst. Selbst in der philosophischen Rezeption wird ja immer ignoriert, dass der KR eine non-justificational philosophy ist, mit anderen Worten: Es gibt keine gute Gründe.

Zitat:
Schmidt hat auch einmal einen Beitrag für den Sammelband "Kritischer Rationalismus und Sozialdemokratie" geschrieben. Bei Interesse an Schmidts diesbezüglicher Position ist der sicherlich aufschlussreich.

Ja, wohl kaum online zugängig, ob die StaBi das hat? Ich schau mal nach...
Forke
Innenminister

Beitrag(#805841) Verfasst am: 30.08.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja, wohl kaum online zugängig, ob die StaBi das hat? Ich schau mal nach...

Hatte gleich das Knallen einer Tür im Ohr. Schon wieder zurück, Kival? Lachen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#805848) Verfasst am: 30.08.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

https://hhas21.rrz.uni-hamburg.de/DB=1/LNG=DU/ ... Sie hams da, wo denn genau, Tapauk? Gibt da mehrere Ausgaben. (Gibts sogar auf italienisch Lachen)

PS. habs schon: "Kritischer Rationalismus und Sozialdemokratie 1 / Georg Luehrs [Hrsg.]; Mit einem Vorwort von Helmut Schmidt"

" Kritischer Rationalismus, Sozialdemokratie und politisches Handeln : logische und psychologische Defizite einer kritizistischen Philosophie / Ullrich L. Günther" klingt auch interessant, ist aber nur Präsenzbestand.. hmhm.
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#805899) Verfasst am: 30.08.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

PS. habs schon: "Kritischer Rationalismus und Sozialdemokratie 1 / Georg Luehrs [Hrsg.]; Mit einem Vorwort von Helmut Schmidt"

Ja, das Buch meinte ich.

Zum Problem der Trivialisierung des KR durch die Vereinnahmung durch alle Möglichen politischen Richtungen auch einigermaßen lesenswert:

H. Spinner: Popper und die Politik. Rekonstruktion und Kritik der Sozial-, Polit- und Geschichtsphilosophie des kritischen Rationalismus, Berlin 1978.

Gibt's bei Interesse da auch in der Bibliothek. Kann man aber aufgrund eines langatmigen Stils und mancher Wiederholungen auch querlesen, um die Argumente zu verstehen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#805901) Verfasst am: 30.08.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt's bei Interesse da auch in der Bibliothek. Kann man aber aufgrund eines langatmigen Stils und mancher Wiederholungen auch querlesen, um die Argumente zu verstehen.

Und der Ausleihbestand ist verliehen. Naja, nächsten Monat schau ich mal. Hab erst noch was anderes zu erledigen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#805938) Verfasst am: 30.08.2007, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und der Ausleihbestand ist verliehen. Naja, nächsten Monat schau ich mal. Hab erst noch was anderes zu erledigen.

Also genau genommen guck ich wahrscheinlich nächste Woche Montag zynisches Grinsen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#806025) Verfasst am: 30.08.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

H. Schmidt -der sogenannte Pragmatiker, bereits unsozialer als W. Brandt, schon waren die "Visionen" unter diesen verflogen, d.h. die geringe Reformmunition bereits verschossen, eine Weile Stillstand, dann drehte sich das Rad rückwärts.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz