Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#805443) Verfasst am: 30.08.2007, 02:50 Titel: Gesetz und Ordnung nicht für Alle |
|
|
Ich denke ich habe diese Frage nicht speziell in dieser Form bereits einmal gestellt aber ich finde sie trotzdem interessant.
Im Manga Battle Angel Alita* von Yukito Kishiro gibt es eine Interessante stelle wo erklärt wird dass sich die Machthaber in der "Himmelsstadt" Zalem nur insofern um die Gesetze für das niedere Volk kümmern als diese sie selbst angehen, dh zB nur Verbrecher verfolgen so diese dem System gefährlich werden, sonst aber nicht eingreifen.
Gibt oder gab es je eine System eine Herrschaftsform wo die Herrschenden sich über Mord, Raub und sonstige Verbrechen im "niederen Volk" nicht gekümmert haben sondern nur soweit interesse an Gesetzen zeigten so diese ihr eigenes Wohlergehen absicherten zB klau nicht oder wildere nicht auf des Königs land usw. ?
Kann so ein Sytem überleben?
*Sehr zu empfehlen übrigens
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#805489) Verfasst am: 30.08.2007, 08:34 Titel: Re: Gesetz und Ordnung nicht für Alle |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Gibt oder gab es je eine System eine Herrschaftsform wo die Herrschenden sich über Mord, Raub und sonstige Verbrechen im "niederen Volk" nicht gekümmert haben sondern nur soweit interesse an Gesetzen zeigten so diese ihr eigenes Wohlergehen absicherten zB klau nicht oder wildere nicht auf des Königs land usw. ?
*Sehr zu empfehlen übrigens |
So was gab es in abgeschwächter Form in Gesellschaften, die dem Verfall preisgegeben waren, bzw. im Stadium des Niedergangs sich befanden.
Auch in Deutschland gibt es so etwas in sehr abgeschwächter Form, wenn man bedenkt, dass Gewaltdelikte wie Körperverletzung und Vergewaltigung nur minimal verfolgt und bestraft werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805493) Verfasst am: 30.08.2007, 08:37 Titel: |
|
|
Das scheint eher mit dem liberalen Denken einhergegangen zu sein denn mit dem Desinteresse des Gesetzgebers!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#805538) Verfasst am: 30.08.2007, 09:55 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Das scheint eher mit dem liberalen Denken einhergegangen zu sein denn mit dem Desinteresse des Gesetzgebers! |
Desinteresse - liberal, so was ist immer mal wieder ineinander verschränkt. Oder anders ausgedrückt, der Gesetzgeber ist liberal, u.a. weil er desinteressiert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#806009) Verfasst am: 30.08.2007, 19:14 Titel: |
|
|
Stimmen die anderem dem zu, kennt ihr andere Beispiele?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#806135) Verfasst am: 30.08.2007, 20:43 Titel: |
|
|
Wir anderen stimmen zu.
Sicherheit ist doch schon bei uns Privatsache. Was passiert denn heute noch, wenn Deine Frau am Geldautomaten überfallen wird?
Die Polizei fragt Dich, ob sie die Täter irgendwie provoziert haben könnte.
Was passiert denn heute, wenn Deine Freundin im Hauseinagng überfallen wird und niedergestochen wird?
Du musst sie hunderte Kilometer in eine andere Stadt holen, weil der Täter zwar mit der Tatwaffe gefasst wurde, aber nach 24 Stunden wieder auf freiem Fuss ist, weil der Richter meint, es bestehe keine Fluchtgefahr.
Nur zwei Beispiele aus meinem Leben.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#806154) Verfasst am: 30.08.2007, 20:56 Titel: Re: Gesetz und Ordnung nicht für Alle |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
|
In sehr abgeschwächter Form findet sich so etwas ja heute noch wieder.
Man muss ja nur die Strafen für Eigentumsdelikte einerseits und Gewaltverbrechen andererseits vergleichen.
Geht wohl noch zurück auf die Gesetzgebung des 19. Jahrhunderts, in dem es nicht weiter wichtig war, wenn sich zwei Proleten gegenseitig die Köpfe einschlugen, es aber durchaus von Belang war, wenn einer von denen dem Herrn Geheimrat die Taschenuhr klaute.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#807663) Verfasst am: 01.09.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Das die Gesetze heute noch so komisch sind und mehr dem Täter als dem Opfer nützen ist verwirrend!
|
|
Nach oben |
|
 |
|